Original von Maik MkV
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.
Original von der_ast
Der einzige Vortei beim Gas liegt darin, dass es nicht so heftig auf Temperaturunterschiede reagiert.
Nachdem es sich bei Kälte nicht so stark zusammenzieht und bei Hitze nicht so sehr ausdeht ist ...
Original von Opa
Original von Maik MkV
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.
Haben die beim Reifenhändler einfach so gemacht.
MFG Opa
bei a.t.u. wollen die das auch jedem verkaufen...
Original von Maik MkV
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.
Original von Odie
.....Ich kenne z. B. einen Fall wo die Gasfüllung
geholfen hat, einen möglichen Unfall zu vermeiden.
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!
Schon wieder Opa!!
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!
Schon wieder Opa!!
Original von wotschi
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!
Schon wieder Opa!!
.....und ich bin derjenige, wo dadurch ein Unfall verhindert wurde, wie user "Odie" weiter oben schreibt. Können sich die "Lehrmeister" hier vorstellen, wie das Gefühl ist, wenn in einer langgezogenen Autobahnkurve bei Tempo 160 sich ein Reifen verabschiedet? Das Ding wird dabei so heiß, daß man ein Spiegelei darauf braten kann....
:
Original von Maik MkV
Na, ob der Brand wirklich verhindert wurde ?
Denn zum einen ist im Reifen überhaupt nicht 100% Stickstoff drin, 2. ist wenn dann außerhalb des Reifens genügend Sauerstoff zur Verbrennung vorhanden. Oder fängt der Reifen nur innen an zu brennen ? Ich halte das für sehr fragwürdig.
Zur Luftfahrt:
Dort wird auch Stickstoff verwendet, um auch Brände zu unterdrücken. Da kommt es aber von heißen und brennden Bremsen und nicht weil der Reifen plötzlich von innen anfängt zu brennen.
Dort haben die Reifen auch eine Schmelzsicherung, die bei zu heißen Reifen, die Luft gesteuert ablässt.
Der wichtigste Grund warum man Stickstoff verwendet ist, dass es kein Wasser enthält. Früher in der NVA wurde nur normale Druckluft in den Flugzeugen verwendet, da die verwendetene Drucklufterzeuger eine sehr trockene Druckluft erzeugen konnten (die westlichen der Bundeswehr nicht ;-) ).
Original von Opa
Original von wotschi
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!
Schon wieder Opa!!
.....und ich bin derjenige, wo dadurch ein Unfall verhindert wurde, wie user "Odie" weiter oben schreibt. Können sich die "Lehrmeister" hier vorstellen, wie das Gefühl ist, wenn in einer langgezogenen Autobahnkurve bei Tempo 160 sich ein Reifen verabschiedet? Das Ding wird dabei so heiß, daß man ein Spiegelei darauf braten kann....
:
Original von Opa
Hast du das gehabt???
Schon wieder Opa !
Ja, leider und zwar auf der letzten (Überstellungsfahrt) mit dem MK II (V6) von Graz nach Linz, wo ich meinen MK III abgeholt habe. Das muß man sich mal vorstellen. Jahrelang keine Panne und dann das. Natürlich auch mit der Winterrädergarnitur im Kofferraum... :wand
Original von Opa
Dafür hatten wir Bananen!
Schon wieder Opa
Volltreffer lol lol lol lol
Druckverlust bei Sauerstoff sei geringer als bei Stickstoff. In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus leitet sich ab, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff. Dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff.
Original von Maik MkV
Ich hab Dir da mal etwas kopiert:
Druckverlust bei Sauerstoff sei geringer als bei Stickstoff. In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus leitet sich ab, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff. Dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff.
Und da sich bei Reifen mit Reifengasfüllung auch noch rd. 7% Sauerstoff befinden, frage ich mich, warum dort denn kein Druckverlust auftritt, aber wenn 21% drin sind.
Und normale Luftmoleküle sind zu 78% schon Stickstoff und 21% Sauerstoff.
Original von Maik MkV
Und da sich bei Reifen mit Reifengasfüllung auch noch rd. 7% Sauerstoff befinden ...
Original von Maik MkV
Und normale Luftmoleküle sind zu 78% schon Stickstoff und 21% Sauerstoff.