Neue Reifen Gas eingefüllt

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Habe vorn 2 neue Reifen bekommen.
Die haben Gas in die Reifen gefüllt.
Frage: Kann ich jetzt Luft nachfüllen ????????????


MFG Opa
 

Laui

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
168
Alter
39
Ort
NRW/Köln
ja kannst du ohne probleme aber dann ist der efekt des gas das du nur noch 2-3 mal im jahr nach der luft gucken mußt weg !!!
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
richtig... ist einfach nur quatsch und dient der Verkaufsförderung.
Es gibt keine Vorteile !
Nur ein Nachteil, dass die Geldbörse leichter wurde...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Darüber wurde im Forum schon sehr viel diskutiert. Solange mir das Gas nichts kostet, lasse ich es füllen. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. :applaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der einzige Vortei beim Gas liegt darin, dass es nicht so heftig auf Temperaturunterschiede reagiert.
Nachdem es sich bei Kälte nicht so stark zusammenzieht und bei Hitze nicht so sehr ausdeht ist weniger Belastung am Reifen und der Reifen wird nicht so stark beansprucht und somit nicht so schnell porös.
Aber gesamt gesehen sollt man Reifen sowieso alle 4 Jahr wechseln und daher wird die Gasfüllung auch kaum das bringen, was der Händler verspricht. Ich hab sie trotzdem ;)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Der einzige Vortei beim Gas liegt darin, dass es nicht so heftig auf Temperaturunterschiede reagiert.
Nachdem es sich bei Kälte nicht so stark zusammenzieht und bei Hitze nicht so sehr ausdeht ist ...

Und gerade das ist falsch.
Ob nun Druckluft oder Stickstoff, sie haben (bei unter 10 bar) das gleiche Wärmeausdehnungsverhalten.
Alle vorgebrachten Vorteile sind haltlos und dann noch nicht einmal richtig technsich umgesetzt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Opa
Original von Maik MkV
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.

Haben die beim Reifenhändler einfach so gemacht.


MFG Opa

bei a.t.u. wollen die das auch jedem verkaufen......aber wenn du nichts bezahlt hast, ist es schon ok!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
bei a.t.u. wollen die das auch jedem verkaufen...

Hey, für dein Geld (damals 2€/Reifen) bekommst du wenigstens grüne Schraubdeckel!

OK, als ich 4 neue Reifen auf Versicherungskosten bekommen habe, weil sie mir die Reifen zerstochen hatten, habe die mir dafür allerdings meine zu den Alus passenden Deckel geklaut. (Habe nicht aufgepasst! Habe ich erst Wochen später gemerkt!)

MfG
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Original von Maik MkV
Wenn der Reifen dicht ist pmpst Du auch mit normaler Druckluft nicht öfters.
Das mit dem Reifengas ist alles nur Gewäsch.

Servas

Meiner Meinung nach ist Reifengas besser als eine Standardbefüllung.
Es geht ja nicht nur um die Bequemlichkeit sondern auch um
die Sicherheit. Ich kenne z. B. einen Fall wo die Gasfüllung
geholfen hat, einen möglichen Unfall zu vermeiden.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Odie
.....Ich kenne z. B. einen Fall wo die Gasfüllung
geholfen hat, einen möglichen Unfall zu vermeiden.

Ja weil warscheinlich der Füllvorgang so lange dauerte das der Fahrer Minuten später dort ankam wo ein Flugzeug draufknallte und daher nicht zermanscht wurde......:D

Die ReifengasGschichtln sind nur ein Geschäft für den ders verklauft, der Rest ist Vodoo.

GreetS Rob
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na wie hat denn das Reifengas einen Unfall verhindert ?
Die Geschichte möchtest Du doch bestimmt mal erzählen !?

@ V6GT
Das stimmt nämlich und wissen viele Leute wohl nicht.
Und weil der Reifen bei der Montage nicht evakuiert wird oder unter einer Schutzatmosphäre montiert wird, sind dann im Reifen auch nur 93% Stickstoff drin. Das wissen viele auch nicht.
 
F

Flexi

Gast im Fordboard
....mal ehrlich

mein reifenhändler meinte folgendes:wenn das geld ausgeben möchtest gern ich sag nicht nein ABER:
also wenn das reifengas wirklich sinnvoll sein sollte....müssten die reifen in einer luftleeren kammer mit stickstoff montiert werden,da ja sonst immer ein gemisch im reifen ist......hab noch nie gesehen das reifen im vakum drauf gezogen werden
Also ist es immer ein gemisch was nicht wirklich so viel verbesserungen oder spritsparersparnisse mit sich bringt
und das thema nachfüllen,bei dem bissel was nachgefüpllt wird ist es nicht wirklich tragisch normale luft zu nehmen....
mfg
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Hä, wieso entweicht bei einer Stickstofffüllung (die noch nicht einmal 100% ist) weniger Gas über das Ventil, als bei normaler Druckluft ?
Mit welcher Begründung ?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn dich das so brennend interessiert, frag mal dort an, von wo ich meine Auskunft erhalten habe - ich jedenfalls weiß es nicht. :rolleyes:
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa!!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa!!

.....und ich bin derjenige, wo dadurch ein Unfall verhindert wurde, wie user "Odie" weiter oben schreibt. Können sich die "Lehrmeister" hier vorstellen, wie das Gefühl ist, wenn in einer langgezogenen Autobahnkurve bei Tempo 160 sich ein Reifen verabschiedet? Das Ding wird dabei so heiß, daß man ein Spiegelei darauf braten kann....
:happy:
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von wotschi
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa!!

.....und ich bin derjenige, wo dadurch ein Unfall verhindert wurde, wie user "Odie" weiter oben schreibt. Können sich die "Lehrmeister" hier vorstellen, wie das Gefühl ist, wenn in einer langgezogenen Autobahnkurve bei Tempo 160 sich ein Reifen verabschiedet? Das Ding wird dabei so heiß, daß man ein Spiegelei darauf braten kann....
:happy:

Hast du das gehabt???

Schon wieder Opa !
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, ob der Brand wirklich verhindert wurde ?
Denn zum einen ist im Reifen überhaupt nicht 100% Stickstoff drin, 2. ist wenn dann außerhalb des Reifens genügend Sauerstoff zur Verbrennung vorhanden. Oder fängt der Reifen nur innen an zu brennen ? Ich halte das für sehr fragwürdig.

Zur Luftfahrt:
Dort wird auch Stickstoff verwendet, um auch Brände zu unterdrücken. Da kommt es aber von heißen und brennden Bremsen und nicht weil der Reifen plötzlich von innen anfängt zu brennen.
Dort haben die Reifen auch eine Schmelzsicherung, die bei zu heißen Reifen, die Luft gesteuert ablässt.
Der wichtigste Grund warum man Stickstoff verwendet ist, dass es kein Wasser enthält. Früher in der NVA wurde nur normale Druckluft in den Flugzeugen verwendet, da die verwendetene Drucklufterzeuger eine sehr trockene Druckluft erzeugen konnten (die westlichen der Bundeswehr nicht ;-) ).
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Maik MkV
Na, ob der Brand wirklich verhindert wurde ?
Denn zum einen ist im Reifen überhaupt nicht 100% Stickstoff drin, 2. ist wenn dann außerhalb des Reifens genügend Sauerstoff zur Verbrennung vorhanden. Oder fängt der Reifen nur innen an zu brennen ? Ich halte das für sehr fragwürdig.

Zur Luftfahrt:
Dort wird auch Stickstoff verwendet, um auch Brände zu unterdrücken. Da kommt es aber von heißen und brennden Bremsen und nicht weil der Reifen plötzlich von innen anfängt zu brennen.
Dort haben die Reifen auch eine Schmelzsicherung, die bei zu heißen Reifen, die Luft gesteuert ablässt.
Der wichtigste Grund warum man Stickstoff verwendet ist, dass es kein Wasser enthält. Früher in der NVA wurde nur normale Druckluft in den Flugzeugen verwendet, da die verwendetene Drucklufterzeuger eine sehr trockene Druckluft erzeugen konnten (die westlichen der Bundeswehr nicht ;-) ).

Dafür hatten wir Bananen!

Schon wieder Opa
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Opa
Original von wotschi
Original von Opa
Stickstoff wird im Rennsport verwendet
Es werden Reifenbrände verhindert!!!!!!!!!!!!!

Schon wieder Opa!!

.....und ich bin derjenige, wo dadurch ein Unfall verhindert wurde, wie user "Odie" weiter oben schreibt. Können sich die "Lehrmeister" hier vorstellen, wie das Gefühl ist, wenn in einer langgezogenen Autobahnkurve bei Tempo 160 sich ein Reifen verabschiedet? Das Ding wird dabei so heiß, daß man ein Spiegelei darauf braten kann....
:happy:

Original von Opa
Hast du das gehabt???
Schon wieder Opa !

Ja, leider und zwar auf der letzten (Überstellungsfahrt) mit dem MK II (V6) von Graz nach Linz, wo ich meinen MK III abgeholt habe. Das muß man sich mal vorstellen. Jahrelang keine Panne und dann das. Natürlich auch mit der Winterrädergarnitur im Kofferraum... :wand

Original von Opa
Dafür hatten wir Bananen!
Schon wieder Opa

Volltreffer lol lol lol lol
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Muß jetzt auch ma meinen Senf dazu geben :D.

Also, die Stickstoffmoleküle sind größer als die normalen "Luft" Moleküle. Dadurch kann das Stickstoffmolekül nicht so leicht durch die Karkasse des Reifens dringen als ein Luftmolekül. Dadurch ergibt sich, dass der Reifendruck konstant bleibt und somit der Reifenverschleiß bzw. der Kraftstoffverbrauch sich nicht verschlechtert bzw. erhöht. In GGVS (Gefahrgut)Fahrzeugen sind zb. in der Schweiz u. a. europ. Ländern Stickstoffüllungen vorgeschrieben!

Die Stammtischmeinungen dass das Auto schneller geht oder dass der Verbrauch um 4 Liter gesenkt wird ist natürlich Quatsch.


Over and Out :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hab Dir da mal etwas kopiert:

Druckverlust bei Sauerstoff sei geringer als bei Stickstoff. In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus leitet sich ab, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff. Dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff.

Und da sich bei Reifen mit Reifengasfüllung auch noch rd. 7% Sauerstoff befinden, frage ich mich, warum dort denn kein Druckverlust auftritt, aber wenn 21% drin sind.
Und normale Luftmoleküle sind zu 78% schon Stickstoff und 21% Sauerstoff.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Maik MkV
Ich hab Dir da mal etwas kopiert:

Druckverlust bei Sauerstoff sei geringer als bei Stickstoff. In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus leitet sich ab, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff. Dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff.

Und da sich bei Reifen mit Reifengasfüllung auch noch rd. 7% Sauerstoff befinden, frage ich mich, warum dort denn kein Druckverlust auftritt, aber wenn 21% drin sind.
Und normale Luftmoleküle sind zu 78% schon Stickstoff und 21% Sauerstoff.

Senf aus Wikipedia oder praktische Erfahrung? :denk
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wikipedia, Google, sechs Jahre Chemie in der Schule, ein Semester Chemie und zwei Semester technische Thermodynamik während des Studiums, 8 Jahre, inkl. Ausbildung, Arbeit als Flugzeugmechaniker und praktisch hab ich nie einen Druckverlust feststellen können am Auto mit normaler Druckluft.
Wenn man mal die Druckveränderung bei verschiedenen Temp. mal außer acht lässt, die bei beiden Füllungen gleich ist.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Maik MkV
Und da sich bei Reifen mit Reifengasfüllung auch noch rd. 7% Sauerstoff befinden ...

Dürfte hinkommen - 2 bar Reifendruck vorausgesetzt :idee


Original von Maik MkV
Und normale Luftmoleküle sind zu 78% schon Stickstoff und 21% Sauerstoff.

Was man unter Luftmolekühlen zu verstehen hat, würde mich allerdings mal interessieren - Luft ist ein Gasgemisch und keine chemische Verbindung.

:happy:
 
Oben