Neue Reifen wegen Sägezahn bildung, was meint Ihr?

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ich muss mir aufgrund erneuter extremer Sägezahnbildung (Goodyear Eagle F1, kaum auszuhaltendes lautes Fahrgeräusch) neue Reifen der Dimension 225/40 R18 kaufen.

Beim letzten Kauf habe ich mich auf die Kompetenz des Reifenhändlers verlassen, der mir damals den Goodyear Eagle F1 empfohlen hatte. Er sagte „durch das V-Profil kann keine Sägezahnbildung mehr entstehen!. Totaler Quatsch, gerade die neigen doch eher zum Sägezahn.

Jetzt will ich mich nicht auf die Aussage des Reifenhändlers verlassen, sondern Frage nach euren Erfahrungswerten lieber vor dem Kauf.

Wie wahrscheinlich jeder, stehe ich nun auch vor der Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.

Besonders wichtig ist mir die Geräuschkulisse bzw. das Abrollgeräusch, sowie der Rollwiederstand (Kraftstoffverbrauch) und natürlich wie der Verschleiß, möchte nicht nach 20tsd. Km schon neue Kaufen müssen.

Dieses Thema wurde zwar mehrfach diskutiert aber ich möchte nicht unbedingt wissen welchen Reifen ihr toll findet sondern von jemanden hören, der schon mehrere Sätze Reifen bisher am Mondeo der gleichen Dimension (225/40-18) verschlissen hat, und welche Seinermeinung nach zu den o.g. Kriterien die besten bisher waren.

Tests sind in der Größe recht rar. Einige Tests habe ich zwar gefunden aber die Eigenschaften sind ja bei jedem Auto unterschiedlich. Außerdem verwirren mich die Tests mehr als sie mir helfen, denn bei jeder anderen Zeitung gewinnt ein anderer!.

Z.B. war der Bridgestone in der Autozeitung, im Test, in der Geräuschkulisse einer der leisesten, allerdings wenn ich mal Google bemühe, kommen ganz andere aussagen und zwar nicht vereinzelt. Genauso der Rollwiederstand, in einigen Tests schneidet ein Reifen gut ab in einer anderen Zeitung wiederum nicht.

Ich bin eher der Meinung, je mehr der Hersteller Geld in die Zeitung (z.B. in Werbung oder so) pumpt, umso besser schneidet dein Produkt im Test ab.

In der engeren Auswahl habe ich nun Continental Sportcontact3 (wobei der nach einigen aussagen zu beurteilen, sich recht schnell abnutzen soll und einen schlechten Rollwiderstand haben soll!), Bridgestone Potenza RE 050A (öfter über lautes Abrollen in div. Foren beklagt) und ggf. der Dunlop SportMaxx!

Hat jemand einen direkten vergleich zu den Hankook, sprich evtl. vorher andere Hersteller gefahren in derselben Größe?



Wie gesagt wichtig ist mir besonders das Abrollgeräusch, der Verbrauch und die Langlebigkeit, denke mal bei den „Top Reifen“ kann man im Bereich der Nässe, Aquaplaning, Bremsweg usw. sowieso nichts falsch machen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, was würdet Ihr nun Empfehlen!
Thx vorab.

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ich kann dir zwar keinen Reifen nenen bei dem dies nicht auftauchen kann
aber mich würde interessieren, wie oft es bei dir schon vorgekommen ist!?

Bei unserem "Großen" (V6 CDI) FirmenVito vom Cheff tauchte dies auch mal auf,
dort wurde dann die Spur vorn eingestellt und die beiden Reifen auf
Garantie getauscht, seid dem is vorbei...
Wenn sowas doch häufiger vorkommt, muss es nicht zwingend am Reifen liegen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Stimme meinem Vorredner zu. Normal entsteht sowas eigtl nicht. Würde die Spur erstmal Vermessen lassen... Eigtl tritt sowas nur duch verstellte Spur, defekte Stoßdämpfer oder ne komische Fahrweise auf. Wobei ich mich allerdings Frage, wie man fahren muss, um sowas hinzubekommen?! Bin auch oft zügig unterwegs... aber hatte bisher sowas noch nie...
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

ich weiß nicht warum, aber ich kann den Startbeitrag kaum lesen (schwarze Schrift auf dunkelblauem Hintergrund), vermutlich weil ich meine Farben umgestellt habe. Bei anderen beiträgen habe ich das Problem nicht ?!??!?

Wäre schön, wenn Du "normal" schreiben kannst, dann können es auch alle gut lesen ....

Moneto
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen.
Das ist beim Mondeo doch normal,da die Hinterräder ohne Zuladung etwas schräg stehen.Erst bei Zuladung im Kofferraum stehen die Räder gerade(Wie bei großen LKW`s schön zusehen)
Leider läßt sich der Sturz bzw die Spur nicht einstellen.
Die unregelmäßige abnutzung ist ein rein Bauartbedingtes Problem und tritt bei einem mehr und beim anderen weniger auf..Unterhalte dich mal mit deinem FFH
Ronny
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn sowas einmal auftaucht, würd ich mir noch keine Gedanken machen.
Taucht es aber glatt nochmal auf, dies dann auch noch bei einem Markenreifen
würd ich mir doch mal nen Kopf drum machen.
Ich glaub mal nicht, dass du ständig mit Volldampf auf Kurven zuhälst
und am rande des ABS durch die Kurve bremst oder das der
Wagen ständig über die Vorderräder schiebt.
Deine Dämpfer sind mit sicherheit auch noch Ok.

Selbst wenn die Art des Reifens eine Bildung dieser Sägezähne
nicht abgeneigt ist, heißt es nicht Automatisch dass dieses auch Passiert...

Bei Motorrädern sieht das dann etwas anders aus mit den Reifen...
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Der Mondeo, zumindest der Turnier, neigt sehr zur Sägezahnbildung auf der Hinterachse.
Das haben mir gleich mehrere Reifenhändler und der freundliche bestätigt. Ich hatte das Problem auch schon,
hab dann die Toyo Proxes mit ausreichend Profil gleich abgegeben, allerdings hatten die auch nur einen 88er Lastindex.

Der erste Reifen der drauf war waren die Conti Sport Contact 2, der Reifen war echter Mist, sind jeder Spurrille
nachgelaufen und waren schmierig bei Nässe. Danach gabs den Toyo, der war nicht schlecht, bis auf den Sägezahn.
Aktuell hab ich den Sport Maxx drauf, damit bin ich sehr zufrieden, für mich Top bei allen (Sommer) Wetterlagen.
Verschleiß und Geräuschkulisse sind absolut in Ordnung, zum Abrollwiederstand (Verbrauch) kann ich nichts sagen.

Der Reifen hat mich so uberzeugt das ich ihn auch im letzten Sommer auf meinen SLK hab montieren lassen, allerdings in 17 Zoll.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ronnymondy schrieb:
Das ist beim Mondeo doch normal,da die Hinterräder ohne Zuladung etwas schräg stehen.Erst bei Zuladung im Kofferraum stehen die Räder gerade(Wie bei großen LKW`s schön zusehen)
Demnach müßte der Mondeo ohne Zuladung einen positiven Sturz haben.
Ich frage mich auch wie Du das bei nem LKW sehen willst. Die Dinger haben Starrachsen, da ändert sich durch die Beladung aber mal überhaupt gar nix.

Bei meinem Turnier hatte ich noch nie Probleme mit Sägezahnbildung an der HA und ich hab da auch schon 65tkm draufgefahren. Entweder ist bei Deinem etwas defekt oder es liegt an den Reifen.
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Also ich hatte den Continental SportContact2 in 225/40R18 auf meinem MK3 Kombi TDCi...und war realitiv zufrieden. Handling war in Ordnung, Abrollgeräusch war mir nicht zu laut - Spurrillen empfindlich ist der Mondeo nun halt mal -> hab fast 40.000km mit den Sommerschlappen geschafft.

Hab jetzt seit 2 Jahren Fulda Carat Exelereo oben...und bin bisher zufrieden.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
McBech schrieb:
Ich frage mich auch wie Du das bei nem LKW sehen willst. Die Dinger haben Starrachsen, da ändert sich durch die Beladung aber mal überhaupt gar nix.
@McBech...hab ich extra für dich rausgesucht,damit du auf die Hinterräder schaust....was meinst du warum die so schräg stehen wenn er Leer ist ??? .....damit sie gerade stehen wenn er voll beladen ist.....

Und "Tigra" bestätigt meine Aussage doch oder ???
MFG
Ronny
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ronnymondy schrieb:
@McBech...hab ich extra für dich rausgesucht,damit du auf die Hinterräder schaust....was meinst du warum die so schräg stehen wenn er Leer ist ??? .....damit sie gerade stehen wenn er voll beladen ist..
Der Tatra ist auf Grund seines Zentralrohrrahmens und den Pendelachsen aber auch der einzige LKW bei dem das so ist. Bei nem LKW mit Leiterrahmen (was zu 99% der Fall ist) werden Starrachsen verbaut und da gibt es keine Sturzänderung bei Beladung.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Ich hatte selbiges Problem an meinem Focus Turnier. Da ist das wohl auch ein bekanntes Thema.
Stossdämpfer waren eh platt und Quer/Länglenker haben auch einen weg. Diese Sachen sollten als erstes kontrolliert werden, danach Achsvermessung.
Dann sollte erstmal Ruhe sein.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Was Tigra schreibt stimmt. Der Mondeo neigt Bauartbedingt zum Sägezahn.

Bei mir ist es das zweite mal, das Problem ich Fahre im Sommer knappe 20tsd. Km und ein wechsel von vorne nach hinten zwischendurch habe ich nicht gemacht, man soll ja alle 5tsd. Km den wechsel vornehmen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das mit der bauartbedingten Sägezahnbildung an der Hinterachse des Mondeo Turnier kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist bei all meinen Mondeos nie aufgetreten.
MK 2 (03.1998-04.2001) 2,0 130 PS mit Sommerbereifung GT Radial Champiro. War ein sehr guter Reifen, was Laufleistung und Geräusche betrifft. Sehr gut unter allen Witterungsumständen zu fahren
MK 2 (04.2001-06.2003) 2,5 170 PS mit Sommerbereifung Goodyear NCT? Kam an die Werte des GT Radial nicht heran
MK 3 (06.2003-09.2007) 2,5 170 PS mit Sommerbereifung Pirelli Zero Rosso, ein Spitzenreifen, wurde leider mit steigender Laufleistung ziemlich laut; danach Conti SportContact 2, der passte am besten zum MK 3.
MK 4 (seit 09.2007) 2,5 220 PS mit Sommerbereifung GoodyearExcellence, kein schlechter Reifen war nicht unbedingt meine erste Wahl, wurde leider mit steigender Laufleistung extrem aquplaningempfindlich. Nun bin ich wieder beim Conti SportContact 3 gelandet, habe allerdings noch keine Erfahrungswerte, da erst seit ein "paar" Kilometern drauf.
Ich hatte zuerst auch Dunlop in die engere Wahl einbezogen. Da aber offenbar Dunlop und Goodyear aus dem selben Hause sind, habe ich mich für den Conti (weil bessere Erfahrungen gemacht) entschieden.

Vielleicht hilfts dir weiter
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Bauartbedingte Sägezahnbildung an der HA ist völliger Blödsinn. Wäre dies bauartbedingt müssten ja fast alle (oder gar alle) MK3 Fahrer das Problem kennen. Dem ist ja wohl nicht so.

Bauartbedingt verschleißen aber die Stoßdämpfer (nicht nur beim MK3) und bei meinem waren sie bei 90000 fällig und defekte oder ausgenuckelte Stoßdämpfer gerade beim Tunier sind bei 100000 (+ / + 20000) schon eher die Regel. Hier denke ich könnte sich das Reifenproblem als Folgeerscheinung schon bemerkbar machen. Demzufolge wie schon weiter oben geschrieben Fahrwerk checken, sonst sind die nächsten Reifen höchstwahrscheinlich wieder schnell "angenagt"!

Grüße der Hoogie
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
wotschi schrieb:
Das mit der bauartbedingten Sägezahnbildung an der Hinterachse des Mondeo Turnier kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist bei all meinen Mondeos nie aufgetreten.
MK 2 (03.1998-04.2001) 2,0 130 PS mit Sommerbereifung GT Radial Champiro. War ein sehr guter Reifen, was Laufleistung und Geräusche betrifft. Sehr gut unter allen Witterungsumständen zu fahren
MK 2 (04.2001-06.2003) 2,5 170 PS mit Sommerbereifung Goodyear NCT? Kam an die Werte des GT Radial nicht heran
MK 3 (06.2003-09.2007) 2,5 170 PS mit Sommerbereifung Pirelli Zero Rosso, ein Spitzenreifen, wurde leider mit steigender Laufleistung ziemlich laut; danach Conti SportContact 2, der passte am besten zum MK 3.
MK 4 (seit 09.2007) 2,5 220 PS mit Sommerbereifung GoodyearExcellence, kein schlechter Reifen war nicht unbedingt meine erste Wahl, wurde leider mit steigender Laufleistung extrem aquplaningempfindlich. Nun bin ich wieder beim Conti SportContact 3 gelandet, habe allerdings noch keine Erfahrungswerte, da erst seit ein "paar" Kilometern drauf.
Ich hatte zuerst auch Dunlop in die engere Wahl einbezogen. Da aber offenbar Dunlop und Goodyear aus dem selben Hause sind, habe ich mich für den Conti (weil bessere Erfahrungen gemacht) entschieden.

Vielleicht hilfts dir weiter
Was denn nun? Was meinst du, warum der Pirelli PZero Rosso mit steigender Laufleistung lauter geworden ist? Bestimmt nicht weil er glatter geworden ist vom Profil!
Man bekommt immer auf der NICHT-ANGETRIEBENEN Achse eine mehr oder weniger starke Sägezahnbildung! Sehr schön auch bei BMW oder MErcedes an der VA zu sehen!
Manche Reifen sind da noch besonders anfällig! Riesen Unterschiede : Bridgestone RE 050A und Michelin Pilot Sport, Beim Bridgestone (habe ich selber drauf) kann man zusehen wie der eckig wird!

Ein Spurfehler begünstigt natürlich die Sägezahnbildung!!!
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
Ich habe aber meine Achse viemal Vermessen lassen und war dreimal beim Dämpfertest und es ist alles i.O. trotzdem Sägezahn.



Wobei man evtl. Sägezahn und Auswaschungen auch Unterscheiden kann, wenn jemand das seine Reifen kein Sägezahn hat aber lauter geworden ist, ist das auch nicht normal.

Ich habe zwar nen Tiefergelegtes Auto aber kontrolliert habe ich alles, und es ist wie gesagt i.O.



Das Reifen sie zu lange an einer nicht angetriebenen Achse zum Sägezahn neigen ist bekannt, nicht nur beim Mondeo. Denke mal mein Fehler ist oder war es die Reifen eine ganze Saison auf einer Achse zu Fahren ohne zwischendurch mal nach vorne zu wechseln, immerhin Fahre ich mit den Sommerreifen pro Saison knappe 20tsd Km.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Hoogie123 schrieb:
Bauartbedingt verschleißen aber die Stoßdämpfer (nicht nur beim MK3) und bei meinem waren sie bei 90000 fällig und defekte oder ausgenuckelte Stoßdämpfer gerade beim Tunier sind bei 100000 (+ / + 20000) schon eher die Regel.
Den Sägezahn beim Mondeo hatte ich zwischen 30 und etwa 50tkm, da waren die Stoßdämpfer sicher noch in Ordnung, denn das sind sie jetzt auch noch.
Die Dunlop dürften jetzt ca. 25tkm runter haben und sind absolut in Ordnung...
 
Oben