altes auto-neue reifen

S

soulman

Gast im Fordboard
hallo jungs, ich bräuchte eure hilfe!

ich habe einen ford moneo (eh klar, mit an 1-er golf würd i da ned posten), einen kombi bj. 1997, 1,8tdi.
serienmäßig waren da immer reifen mit der dimension 185/65 R14 drauf.
jetzt brauch ich neue sommerreifen und hätte gerne den Bridgestone Turanza E300. den gibts aber nur in 185/60 H14 als ähnlichste dimension.
meine frage: kann ich diese dimension ohne weitere einschränkungen montieren? der abrollumfang ist da ja um ca.3% geringer. der tacho würde also etwas mehr anzeigen als die tatsächliche geschwindigkeit.
hat diesbezüglich jemand erfahrungen machen können?
für kompetente antworten wäre ich dankbar.

ps: aus dem typenschein werde ich nicht 100%-ig schlau.
 

Grisu2504

Doppel Ass
Registriert
24 Juli 2004
Beiträge
169
Alter
62
Ort
Nörvenich
Hallo,

also ich würde sagen wenn die Reifen nicht in den Papieren stehen darfste die nicht fahren.

Gibt da außer dem Tüv noch so eine Organisation (grün/silber oder blau/silber) die das sehr eng sehn.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie ich sehe, kommst du aus A dem Land der "kleinlichen Autokontrollore". Würde dir nicht empfehlen eine andere Dimension als zugelassen zu verwenden. Eine Ausweichmöglichkeit besteht aber indem du auf 15" wechselst. Die wären erlaubt: Felge 6Jx15 mit Bereifung 195/60 R 15
:happy:

ps: aus dem typenschein werde ich nicht 100%-ig schlau.
Du hast da sicher noch das blaue Büchlein. Da sind alle Mondeotypen vom 1.6 Benziner über Diesel bis zum V6 angeführt und mußt sie mühselig auseinanderklauben :wand
 
S

soulman

Gast im Fordboard
servas wotschi!

sixt, und genau das ist das problem das ich hab.
ich will auf einem alten ackergaul mit 11 jahren nicht noch neue felgen auch kaufen müssen.
was is wenn er mir morgen eingeht?
dann kann ich mir die neuen felgen auf den christbaum hängen!

die 185/60-H14 von bridgestone wären nämlich im vergleich zu denen die es in der "richtigen" dimensieon, wie z.b. den goodyear excellence gibt auch noch ein bissl günstiger.
immerhin brauch ich alle vier plus montage plus wuchten plus alu-aufpreis plus altreifenwegschmeiss-gebühr.... :wow

i kaf ma an esel... :whatever
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Also ich kann Dir auch nur raten, die passenden (wenn auch teureren) Reifen zu kaufen. Denn abgesehen von einer möglichen Bestrafung durch unsere lieben Weidentiere (Bullen) verlierst Du möglicherweise auch Deinen Versicherungsschutz. 8)
 

Grisu2504

Doppel Ass
Registriert
24 Juli 2004
Beiträge
169
Alter
62
Ort
Nörvenich
Denn abgesehen von einer möglichen Bestrafung durch unsere lieben Weidentiere (Bullen).


nette Ausdrucksweise, muss ich mir unbedingt merken. :applaus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von soulman
..die 185/60-H14 von bridgestone wären nämlich im vergleich zu denen die es in der "richtigen" dimensieon, wie z.b. den goodyear excellence gibt auch noch ein bissl günstiger.

Wie wäre es mit denen:

DuraGrip von Goodyear
Continental EcoContact 3
Dunlop SP 30
Pirelli P 6
Uniroyal rallye 680
Hankook OPTIMO K715
Bridgestone B 391

gibts alle in 185/65-14 dein Reifenfritze soll sich bei der Suche mehr Mühe geben!


...oder 15" Gebrauchtfelgen vom Autoverwerter

:happy:
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
OFF TOPIC

Warum Weidentiere( Bullen) sind das nicht Uniformierte Bordsteinschwalben?

(Nur mal so das ich mich auch wieder auskenn *grins*)


OFF TOPIC
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Mond3omk3
OFF TOPIC

Warum Weidentiere( Bullen) sind das nicht Uniformierte Bordsteinschwalben?

(Nur mal so das ich mich auch wieder auskenn *grins*)


OFF TOPIC

Odie meint die komischen Wesen, die mit so silbrig/blau/roten Autos herumfahren und in der Stadt auch zu Fuß anzutreffen sind. Meist sind sie auch sehr freundlich und winken dir zu. Dann bleibst du stehen und unterhältst dich mit ihnen, damit sie keine Langeweile haben......
8)
 

Grisu2504

Doppel Ass
Registriert
24 Juli 2004
Beiträge
169
Alter
62
Ort
Nörvenich
Original von wotschi
Original von Mond3omk3
OFF TOPIC

Warum Weidentiere( Bullen) sind das nicht Uniformierte Bordsteinschwalben?

(Nur mal so das ich mich auch wieder auskenn *grins*)


OFF TOPIC

Odie meint die komischen Wesen, die mit so silbrig/blau/roten Autos herumfahren und in der Stadt auch zu Fuß anzutreffen sind. Meist sind sie auch sehr freundlich und winken dir zu. Dann bleibst du stehen und unterhältst dich mit ihnen, damit sie keine Langeweile haben......
8)


Also bei uns sind die Autos noch grün/silber, Rote kenn ich nur von meinem Arbeitgeber.

Und aus Langeweile entrichtet manch einer einen "kleinen Obolus" in die Staatskasse. :D
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Moin moin wollte jetzt nicht was neues auf machen ,aber habe nicht das passen thema gefunden Sorry,

habe aber ein ähnliches problem und zwar habe ich gestern zwei paar alu´s geschenkt bekommen und weiß nicht ob ich die rauf machen darf, also die reifen größe stimmt 185/65 r14 , nur finde ich im ganzen netz nix über diese felgen: Titan 6jx14 h2 typ 33604 Kba 42692, ein gutachten zur kba habe ich gefunden aber da steht dann immer typ 93604 und die hat die felge nicht habe x mal nach geschaut oder ist das egal weil die KBA stimmt ja ?

handel sich um ein mk2 kombi 03/97 BNP

kennt sich da einer aus ? ?(
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Frage ist natürlich, ob auch der Lochkreis und die Einpresstiefe stimmen. Da hat Ford etwas eigentümliche Maße. Am besten, du fragst einen Reifenhändler oder Fordhändler.
:idee
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
Hallo jungs
sagt mal habe ich da was falsch verstanden oder warum fahrt ihr nicht zum tüv und lasst die neue reifengröße einfach eintragen???? ?( ?( ?(

War erst mit meinem onkel beim tüv (vor ca 2 monaten)
da gings genau um das selbe der querschnitt war um 5mm weniger als das was drauf darf der tüv hat sich das kurz angeschaut und hat das eingetragen !
ihr dürft mich jetzt aber nicht fragen was das gekostet hat da war ich nicht mehr dabei!
ich denke einzelabnahme oder billiger
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Sieht denn deine Felge so aus? Dass ist die mit KBA 42692, Typ 93604.

Wa s für Maße haben denn die Einpreßtiefe, Mittenkreisdurchmesser und der Lochkreis?
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Hallo jungs sagt mal habe ich da was falsch verstanden oder warum fahrt ihr nicht zum tüv und lasst die neue reifengröße einfach eintragen???? verwirrt verwirrt verwirrt

Der TE möchte ja an seinem alten Hobel möglichst nichts mehr an Geld rein stecken! Die Frage ist also ob die neue Reifengröße plus Eintragung am Ende nicht teurer ist als die bestehende Reifengröße weiter zu verwenden.
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
das stimmt natürlich aber wenn er unbedingt die bestimmten reifen haben will sollte man sowas in kauf nehmen oder?

mfg
 
Oben