altes Thema...Streuscheibe

F

Franko

Gast im Fordboard
Hallo liebe Mitstreiter,

beim letzten TÜV wurden die Streuscheiben bemägelt. Beim Kauf dachte ich erst es ist normal (es gibt ja schliesslich Fahrzeuge mit gelben Licht) und der Verkäufer hat mich auch nicht darauf hingeiwiesen.

Doch der TÜV-Onkel hats nunmal bemängelt.
Ich bin jetzt schon seit einer Woche mit der Sache am kämpfen und mir raucht echt der Kopf.

Kostenvoranschlag des FORD-Händlers 50,54 € pro Scheibe und der Einbau komplett nochmal 140,- + MwSt.
Mir ist direkt das Blut aus dem Kopf gesackt... :wow

Da dachte ich mir, dann hol lieber komplette Scheinwerfer vom Schrottplatz und lass die einbauen, deren Teile sind aber leider auch alle vergilbt...Schade

Jetzt ging die Suche los beim Händler, der mit den Streuscheiben, da kosten die Dinger 190 € pro Seite.
In diversen ebay-Shops und KFZ-Teile Händler von 39,99 - 250€ ist alles dabei und jeder sagt was anderes.

Ich krieg bald nen Kollaps. :rolleyes:

Da ich in der Zulassung 10.1996 stehen hab gabs da einige Verwirrung, der Ford-Händler konnte mit anhand der FZ-Ident.Nr. sagen das mein Mondeo Februar 1996 gefertigt wurde.

Was ist jetzt günstiger, Streuscheiben oder Scheinwerfer, kann ich da evtl auch diese hier in einigen Threads genannten H7 einbauen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, oder ein paar Tipps geben.



Liebe Grüße Franko
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei Deinem Scheiben-/Scheinwerferproblem kann ich Dir leider nicht helfen, aber dafür bei Deiner H7-Frage:
Welches Leuchtmittel in den Scheinwerfer passt, gibt der Scheinwerfer vor. Wenn Du also statt H1 H7 einbauen willst, dann hast (solltest Du die H7-Birnen tatsächlich reinbekommen) ein Problem mit der Ausleuchtung. Für einen Wechsel von H1 auf H7 musst Du wohl andere Scheinwerfer kaufen (und natürlich beim Kauf darauf achten)
 

Schneidilein

Doppel Ass
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
116
Alter
40
Ort
Dresdner Umland
Also eine einzelne Streuscheibe kostet so um die 16 Euro, baust du sie selber ein wars das, musst aber Scheinwerfer einstellen lassen.

Oder du lässt es in ner Werkstatt machen, sollte aber auch nich mehr als 50 Euro der Einbau kosten.
 
F

Franko

Gast im Fordboard
@Schneidilein

wo gibts den die Scheiben für 16 €, also wie gesagt, bei unserem Ford-Händler hier kosten die 50.54 das Stück, ich hab das Angebot hier liegen.

Das wäre ja prima wenn ich die zu diesem Kurs bekommen könnte.

Gruss Franko
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Bei mir wurde auf der Fahrerseite nach einem Unfal auch nachträglich die Streuscheibe gewechselt, kostenpunkt 17€ (einbau war umsonst)

Gruß
Thomas
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Jo, die Streuscheiben kosten je ca 16.-

50.- is schon Wucher!

Und einbaun is wirklich kein problem. Grill wegschrauben, Blinker raus, die oberen 4 Klammern lösen, Glas vorsichtig nach vorn neigen und mit etwas Fingerspitengefühl die Struscheiben ausclipsen und tauschen.
 

Mad

Newbie
Registriert
1 September 2008
Beiträge
7
Ort
Norderstedt
Ich glaube , da redet ihr etwas aneinander vorbei.

Wenn Franko einen 2/96er hat, hat der ganz sicher H7-Scheinwerfer (ab 12/95).
Die Streuscheiben sind die Scheinwerfergläser und kosten im Gegensatz zu den eingesetzten Plastikstreuscheiben der H1-Scheinwerfer nun mal eher 50 statt 16€.

Wie die H7-Streuscheiben aber vergilben sollen, ist mir rätselhaft, oder hat dir der Vorbesistzer da alte H1-Scheinwerfer untergejubelt?
Eigentlich sieht der Ford-Händler das schon so von außen, wenn er davon Ahnung hat.

Guck mal, ob die Lampen einen Kabelstecker (H1), oder einen Doppelstecker (H7) haben.
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Die H7 Scheinwerfer wurden nur 2 Monate verbaut, also von 8/96 bis 10/96

Also müsste er noch die alten H1 mit den Plastikscheiben haben
 
F

Franko

Gast im Fordboard
Da hab ich nicht so den Plan davon, habe aber Fotos gemacht, schaut mal selbst.
In der Bedienungsanleitung steht beim Leuchtenwechsel , dass ich H1 benutzen soll.

my.php
[/URL][/IMG]

 

No_Fear

Foren Ass
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
464
Alter
23
Ort
Wassertrüdingen
Das sind H1 Scheinwerfer.

Da kosten die vergibten Teile wie schon gesagt um die 16.-

Wenn du keine Probleme mehr haben willst, dann besorgst dir die angesprochenen H7, die nur kurz verbaut wurden und daher relativ selten sind. Diese haben diese Plastikstreuscheiben nämlich nimmer.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
ich habe bei mir die streuscheiben gewechselt. ist ganicht so schwer. habe die kompletten lampen rausgenommen. ist zwar ne fummel arbeit an mache schrauben zu kommen aber es geht. und dann kannst die ganz einfach wechseln.


blinker müssen raus da unter sind dan glaube auf beiden seiten 2 schrauben unten. und der grill muss auch raus.

einfach ein bisschen gucken.

eventuel musst du dann aber das licht neu einstellen lassen;)
 
F

Franko

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe, ich werd mal sehen ob ich die Streuscheiben irgendwo billiger bekomme und dann mal probieren sie zu wechseln.

gurss Franko
 
F

Franko

Gast im Fordboard
So liebe Bastelfreunde,

ich habs geschafft :kniefall, heute habe ich die Streuscheiben gewechselt, ich habe sie aus einem Online Kaufhaus aus Hechlingen PLZ 72379, für 14,50 das Stück.

Ich habe für den Wechsel cá 3,5h gebraucht :rolleyes:, dabei musste ich die Stossstange ein zweites mal abbauen, da ich die Seiten n icht richtig eingeführt hatte :wand

Grill ab,
den unteren Plastikgrill ab,
den Bodenschutz ab,
den Radkastenschutz lösen,
Blinker lösen,
Stossstange ab (das war der größte Akt, da die Schrauben gut verbaut sind)
Klammern der Scheinwerfer ab und dann das Glas abbekommen war auch schwer, da die Dichtung ordentlich fest war, aber nun ganz "stolzbin".....


Gruss Franko
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Hätte ich das eher gelesen,dann hätte ich dir gesagt wie du die Streuscheiben wechselst ohne die Stoßstange abzunehmen ;)

Gruß mustang
 
Oben