altes getriebe oder neue kupplung

J

Joshy

Gast im Fordboard
hallöchen zusammen.


bin gerade daran meinen mk2 mit nem mk1 v6motor auszurüsten.

so, nun wie ich weiss ist die kupplung des mk1 jedoch hinüber und müsste gewechselt werden. die des mk2 motors (der defekt ist) jedoch nicht.
nun zu meiner frage ; was würdet ihr tun, das getriebe des mk2 motors an dessen vom mk1 bauen. oder die kupplung des mk1 getriebes erneuern? was ist zeitintensiver? und was ist günstiger.

Danke & greezess Joshy
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Hab 3 mal lesen müssen *lol*.
Wenn Du schonmal alles raus hast,würde Ich auch die Kupplung neu machen.
Ob das Getriebe vom Mk2 auf den Mk1 passt ,kann Ich dir nicht sagen.
Ich würde auf jedenfall ,eine neue Kupplung rein machen.
Die Kosten fürs wechseln sind auf jedenfall höher ,als die der Kupplung.
:bier:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Kupplung und Getriebe sind zwei komplett verschiedene Bauteile. Um die Kupplung auszutauschen muß das Getriebe auf jeden Fall ab.
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
hmm da sprob ist die arbeiten muss sowieso ich machen und mit der kupplung hab ich echt 0 plan.. das getriebe zu wechseln wäre aber weniger mühsam soviel ich weiss...odernicht?

draussen ist beides das ist wahr... und der motorblock ist ja soviel ich weiss identisch sieht auf jedenfall auch so aus.
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
@mcbech

es sind 2 komplette motoren die lose rumliegen beide mit getriebe.. einer wird durch den anderen ersetzt.. jedoch der, der neu rein kommt hat ne futschi kuppllung, die alte jedoch wäre noch ok.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Damit ich das richtig verstehe. Du glaubst, daß das Getriebe und die Kupplung ein Bauteil sind und mit einem Getriebewechsel die Kupplung gleich mitgetauscht wird. Das ist FALSCH!

Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe und ist auf der Schwungscheibe des Motors verschraubt. Was Du machen könntest wäre bei beiden Motoren das Getriebe abzunehmen und die kaputte vom ganzen Motor durch die ganze vom kaputten Motor zu ersetzen.
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
achsoo... sprich, ich müsste die kupplung sowieso rausnehemn und neu zentrieren? bist du dir ganz sicher? dann könnte ich ja gleich ne neue kupplung kaufen.. aber ich habe einfach wirklich viel respekt von dem kupplungswechsel.. da kann ja einiges schief gehen soviel ich weiss..
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Kupplungswechsel selber ist eigentlich ganz einfach. Das einzige was Du dazu benötigst ist eine Zentrierung für die Reibscheibe. Entweder beim Freundlichen nachfragen ob er Dir seinen leiht oder einen Stift mit passendem Durchmesser (z.B. ne Getriebeeingangswelle) nehmen.

Btw. Reden wir von einem Schalter oder von einem Automaten?
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
wir sprechen von ner handschaltung-..... sonst muss ich nix beachten bei nem kupplungswechsel? sonstige spezialwerkzeuge etc?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sag Ich doch ,mach eine neue rein ,da biste sicher ,wer weiß wie lange die neue gebrauchte hält.
Ist nicht all zu schwer zu wechseln,zumal Du dir den weschsel mit Motor und Getriebe zutraust. :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Sonst gibts nix zu beachten. Die Druckplatte der Kupplung wird nur von ein paar Schrauben (ca. 8-10) gehalten. Ansonsten wie schon gesagt die Reibscheibe sauber zentrieren und beim Zusammensetzen von Motor und Getriebe nicht verkannten.
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
also und wenich nun ne neue kupplung besterlle was benötige ich alles? reicht die scheibe aus oder muss ich nen kompletten satz bestellen?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
den kompletten satz MIT ausrücklager!!! achte darauf ! sonst hast du auf alle geachtet ? die maschinen sind ja nicht 100% identisch....hab ja auch nen mkI block im mkII....
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
hmm was ist den nicht identisch daran? bezgl. ansauge des mk2.. kann ich diese an den mk1 motor tun? ist das möglich wegen dem neuen irmc meine ich... das habich erst kürrzlich gekauft.. würd mich schon bisschen reuen
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
allso :bier:die letzte Antwort verstehe Ich nicht.
entweder Ausländer oder besoffen.
Sorry wenn Ich so direkt bin ,ist meine Art.
Was meinst Du genau ?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
sorry für den doppeltpost! aber das board ist bei mir so lahm....da hab ich wohl 2x gesendet
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
die ansaugbrücke ist egal...die ist gleich !
du musst da unter die schaltsaugrohre und einspritzdüsen vom mkII anbauen! das imrc musst du ebenfalls anbauen und mindestens den vorderen ventildeckel vom mkII nehmen...damit du das imrc festbekommst !! du musst auch den kabelbaum und das steuergerät vom mkII benutzen....ebenso würde ich an deiner stelle das mkII getriebe nehmen...das es schaltseilzüge hat und kein schaltgestänge!
ausser das mkI getriebe hätte erheblich weniger km gelaufen !
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
mk1 getriebe 120'000 km runter
mk2 getriebe 180'000 km runter...

was denkst du welches soll ich nehmen?
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
was kann es für nachetile in sich bringen gestänge anstatt seile? merkt man beim schalten gut gelle? das mk2 is eigentlich nicht so schlech tim gange für die 180'000 km...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* ne ich merk da nix...das geht prima...nur gibts fürs gestänge keinen schaltwegverkürzer...aber ansonsten ist das bestens.
 
J

Joshy

Gast im Fordboard
ach egal ich nehm das mk2 getriebe , der motor wirds auch nicht länger rmachen xD es ist shon bissel härter das mk1... soviel habich noch in erinnerung *g*
 
Oben