Neue Batterie- welche Leistung bzw. Art?

A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin am Überlegen mir eine neue Batterie für meinen Mondi zu kaufen- die derzeit eingebaute zeigt zwar keine Schwächen, aber mir kommt die Leistung (44 Ampere) etwas wenig vor....


Habe Klima, elektrische Sitze-Fenster,etc- was ist denn von Ford vorgeschrieben in diesem Bereich?


Und habt Ihr einen Kauftipp parat- möchte gern was bezahlbares, soll aber auch keine "No Name Marke" wie Arctis oder ähnlich sein.


Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von lesco
Hallo
Hab die bei Mir drin, bin sehr zufrieden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320221594724
OPTIMA ** Red Top ** RT R 4,2 ++ Neuware ++ bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.03.08 20:58:21 MEZ)

hab aber nur 149 Euro bezahlt
muß mal sehn wo Ich die bestellt hatte.
:bier:


Um Gottes willen....selbst 149 EUR wären mir doch etwas zuviel- ich habe so ein Budget um die maximal 100 EUR. :happy:


Gruss

Andreas
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Das ist total übertrieben!

Hier tut es eine handelsübliche Batterie 60Ah für vielleicht 70€.
Wenn du Markenware willst kannst du auch eine Varta o.Ä. kaufen, die kostet danna ebr auch nicht mehr als 100€.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Warum übertrieben. ?(
Klar ist viel Geld aber habe auch ordentlich Verbraucher im Auto.
Alleine die Anlage zieht ordentlich Saft .
Lege halt Wert auf gute Sachen auch wenn man Sie von aussen nicht sieht.
Dafür ,spare Ich am äuserlichen,keine Breitreifen oder sowas.
Hab Mir auch einen Trabolt Ölfilter eingebaut
,nicht damit Ich keinen Ölwechsel mehr machen muß,
nein damit das Öl noch besser gefiltert wird,sieht man von aussen auch nicht.
Also jedem das seine. :D
Die letzte Batterie von Arktis ,hat bei Mir 2 Jahre gehalten,habe aber auf Garantie ,eine Neue bekommen. :applaus
Die habe Ich verkauft und dafür ,die Optima gekauft
(hab natürlich noch was draufgelegt)
:bier:
 

poweruser

Newbie
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
9
Alter
38
Ort
Oberösterreich / Tirol
Original von Andry
die derzeit eingebaute zeigt zwar keine Schwächen
... steht ein wenig in Divergenz zu ...
Original von Andry
möchte gern was bezahlbares

Ich hätte da einen Vorschlag: Lass doch die aktuelle Batterie drinnen. Wenn er immer brav anspringt gibts ja kein Problem.

Die Klima rennt ja ausschließlich wenn der Motor läuft und bezieht ihre Leistung auch mechanisch vom Motor. Mit den elektrischen Sitzen wirst du sicher auch nicht eine Stunde herumspielen. (wobei auch das locker gehen müsste)

Verbraucher die viel Strom brauchen sind immer welche die Wärme erzeugen: Sitzheizung, beheizte WS, Heckscheibenheizung ...
... und die wirst du ja kaum oder sehr selten am Stand nutzen.

Und kurz zu Aufklärung: Die 44 Ampere STUNDEN, die auf der Batterie stehen, stehen nicht für die Leistung der Batterie sondern für die Kapazität.
Mit einer 80 Ah Batterie läuft normalerweise nichts schneller oder besser. Manchmal sind sogar größere Batterien von der Spannungslage her schlechter.


@lesco
Du hast Recht die optima gehören zu dem Besten was es am Markt gibt. Jedoch für Autos ohne Hifi Ausbau definitiv überdimensioniert. Wir haben immer die gelben optima zusätzlich zur Autobatterie für die Endstufen eingebaut. Da sparst dir oft einen Power-Cap und die Hauptbatterie wird nicht leer geladen.


Summa Summarum: Ich würde garnichts ändern und die 100€ sinnvoller investieren.


Thomas
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@poweruser
klar ,hast recht
sie ist überdimensioniert.
aber der Preis war voll ok und Reserve ,kann man nicht genug haben.
Alle wollen viel Leistung haben,bauen Chips ein ,anderere Luftfilter,Benzindruckregler andere Abgasanlage usw.
kostet richtig Geld
Ich denke mal ,für eine gute Batterie dann 50 -100 Euro mehr auszugeben ,
ist dann doch recht wenig .
Ich habs nicht bereut,würds wieder machen.
Hab mir halt mal einen Porsche geleistet,den Ich bezahlen kann. :D
Auch wenns nur eine Batterie ist.
:bier:
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Ich bleib erstmal bei meiner Batterie- ist wohl das beste da sie ja noch einwandfrei funktioniert (hat auch so ne Anzeige integriert- mit so nem grünen Punkt in der Mitte). blah blah



Gruss

Andreas
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
uebertrieben? :p

meine batterien kosten einiges mehr... vorne 500€, hinten 350€!

gel batterien sind immer zu empfehlen, auch wenn man keine anlage verbaut hat.
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Je größer die Kapazität einer Batterie, desto länger dauert es, bis sie voll ist. Je größer die Kapazität, desto größer die Selbstentladung (bei gleicher Bauart). Eine größere Batterie hat also eine größere Selbstentladung, die Lima lädt, nach dem Start des Motors dauert der Ladevorgang länger. Während des Ladevorganges hat die Lima einen wesentlich höheren Drehwiderstand, also hat der Motor weniger Leistung und verbraucht mehr.

Gelbatterien haben eine geringere Selbstentladung als Bleibatterien (=Starterbatterien), aber sind teurer und sind für Startvorgänge, bei denen mehrere hundert Ampere fließen, nicht geeignet.

Fazit: eine größere Batterie ist unwirtschaftlich. Bei Kurzstrecken wird die größere Batterie evtl. nie voll und hat daher eine kürzere Lebensdauer.
Ob man davon überhaupt etwas merkt, wenn man anstatt 44Ah eine mit 66Ah einbaut, ist wieder die andere Frage....
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ob man davon überhaupt etwas merkt, wenn man anstatt 44Ah eine mit 66Ah einbaut, ist wieder die andere Frage....
Die Frage kann ich dir beantworten: Mit der 43Ah Standartbatterie kam es bei unserm MK3 mehrmals zu Startschwieirgkeiten, einmal musste ich sogar anrollen lassen. Die Batterie war dabei aber vollkommen intakt (nachgemessen in der Werkstatt). Nach dem Einbau von 64Ah hatte ich keine Probleme mehr. Mit dafür verantwortlich ist natürlich auch der höhere Strom, den eine größere Batterie liefern kann. (640A zu 390A).

Je größer die Kapazität einer Batterie, desto länger dauert es, bis sie voll ist. Je größer die Kapazität, desto größer die Selbstentladung (bei gleicher Bauart). Eine größere Batterie hat also eine größere Selbstentladung, die Lima lädt, nach dem Start des Motors dauert der Ladevorgang länger. Während des Ladevorganges hat die Lima einen wesentlich höheren Drehwiderstand, also hat der Motor weniger Leistung und verbraucht mehr.
Die absolute Selbstentladung ist größer, das ist etwa proportional zur Kapazität, richtig.
Aber: Das bisschen Energie, das durch Selbstenladung (damit meine ich keine Dauerverbraucher im Auto, die müssen so oder so versorgt werden) der Batterie verloren geht ist bei regelmäßigem Fahrzeugbetrieb verschwindend gering. Selbst wenn die Batterie mal eine Woche steht ist der Verlust absolut nicht nennenswert, im Gegensaz zu em Ärger, den man hat, wenn die Karre nicht anspringt.

Einen Mehrverbrauch durch eine größere Batterie wirst du (zumindest bei Kapazitätsvergrößerung im sinnvollem Maße wie hier besprochen) nicht messen können.
 
Oben