Neue batterie, wieviel aH ?

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
Hi

ich hab vor mir eine neue batterie zu kaufen, die jetzige ist recht alt und hat nur 43 aH :wow

ich hatte an eine mit 100-150 aH gedacht, da ich auch manchmal die soundanlage an habe ohne laufenden Motor.

Wieviel aH hat eure batterie und zu viewiel aH würdet ihr mir raten?
es ist ja auch schon eine kostenfrage :-(

Ich wollte eine Gelbatterie holen.
Ich wollte sie vorne einbauen (ich muss dann wahrscheinlich auch das Blech für die Batteriehalterung verlängern, da die batterien mit soviel aH recht groß sind :-S) weil ich mir nicht den ganzen Kofferaum vollbauen wollte, da ich da oft Sachen zum Surfen reinpacken muss ^^
warum Gelbatterie? evtl kommt sie dochmal nach hinten und vorne die alte rein mit einem Trennrelais

Kennt ihr gute/günstige Händler für batterien?
Am besten in Hamburg, da die Versandkosten bei der größe ja schon recht teuer sind.

hab bei Ebay mal geguckt und da würde (sofort + neu) ne 120 aH batterie ca 159,00 € + 32€ Versand kosten :wow

Jan

gruß Jan
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Eine klare Empfehlung von mir währe eine Northstar oder Optima Yellow Top Batterie. Denn eine Bat von der größe wie du sie suchst im Fiesta vorne unterzubekommen halte ich für schwer machbar oder nur mit Umbauarbeiten.

Wirkliche sehr gute Batterien, hohe Stromlieferfähigkeit und sehr standfest. Habe selber 2*Northstar verbaut NSB 70 + NSB 90Ft und das ist wirklich eine Ansage, ich kann wirklich 3 Stunden hören und meine Spannung fällt dabei um 0,1-0,2 Volt ab, das bei angenehmen Pegel und genug Verbrauchern dran. 3 Endstufe + Radio + Wechsler+ Aktivweiche

Tiefentladung ist aber bei Gelbatterien nicht zu empfehlen dann gehen sie nämlich kaputt und bleiben das auch.

Eine Säurebatterie würde ich nicht IM Auto verbauen, auch mit Entgasungsschlauch ist die Gefahr des Auslaufens oder kochens sehr sehr hoch, das würde ich definitiv unterlassen.

Also vorne eine gute Batterie und bei Bedarf dann eine kleine Zusatzbatterie.
Das Relais kann man sich klemmen, eine Spannungsanzeige ist in meinen Augen viel wichtiger. Dann kann man genau sehen wann man mit dem hören aufhören sollte, denn wenn so eine Bat leer ist, ist sie zu 90% kaputt. Vielleicht kann man sie wiederbeleben auch eine Säure aber die volle Leistung wird sie nie wieder haben.

Das sie Batterien gegenseitig entladen ist möglich, aber ich kennen sehr sehr viele Leute ohne Relais die keinerlei Probleme damit haben.

Einer Gelbatterie tut es gut sie hin und wieder mit einem Ladegerät mit I/U Kennlinie zu laden, das erhöht die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit bleibt erhalten.
Ein Ctek Ladegerät eignet sich bestens dafür, nur sollte mal Gel und Säure beim laden nicht mischen.

Mfg Dirk
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

danke für deinen tipp ;-)

also wenn habe ich sowieso mit umbauten im Motorraum gerechnet :D

ich hatte ja gerade deswegen vor eine gelbatterie zu kaufen, falls ich sie IM auto unterbringe :D

mit den zwei batterien muss ich mir nochmal überlegen.
das wird dann ja auch wieder etwas teurer :-S

Ohne SPannungsanzeige würde ich wahrscheinlich garnicht losfahren ^^ also der war schon fest eingeplant...


Ich werde mir mal die von dir genannten Batterien angucken...
Ich hatte auch so an eine Zeit von ca 3 Std. gedacht..und wenn das bei dir alles läuftz ist ja super (ich hab nur eine Enstufe, Radio/DVD, TFT drin..naja ich hab vor mir evtl noch ein etwas helleres Licht einzubauen, das man an/ausschalten kann da ich den fiesta evtl als schlafplatz nutzen will (surfer :D) ...jaja habt richtig gehört im Fiesta schlafen ^^ ich hab da shcon so einige Ideen und das würde auch wahrscheinlich so klappen (einmal quer durchs auto ^^))...

Jan
 
Oben