"neue" batterie schnell entladen

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab seit kurzem das phänomen, dass meine batterie, wenn ich meinen cougar ein paar tage stehen hab, völlig entladen ist. die batterie ist ca ein jahr alt (ne varta blue irgendwas speziell für den cougar).
meine vermutung ist, dass es an den fensterhebern liegt, da ich diese auf dauerplus umgestellt habe. allerdings bin ich der meinung, dass die fensterheber erst "richtig" strom ziehen, wenn sie betätigt werden, oder täusche ich mich da?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Woran das liegt müsste man rausfinden können.
Zumindest kann man sagen das du einen Verbraucher hast.

Ich würde mal ein Ampere Messgerät (Multimeter) reinhängen und dann mal schauen wie hoch der Verbraucher ist. Dann nach und nach jede Sicherung ziehen und den Wert beobachten.
Sollte der Wert beim rausziehen einer Sicherung drastisch sinken hast du zumindest schon mal die Richtung wonach du suchen musst.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wo meinst du soll ich den multimeter anschließen? am fensterheber oder direkt an der batterie? ich glaub "normale" multimeter sind doch gar nicht für den starken stromfluss der autobatterie geeignet (wenn man direkt an die batterie geht)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Du misst einen stillen Verbraucher! Keinen Starterstrom von 150Ampere! :wow

Das Messgerät natürlich an die Batterie..was soll das Ding am Fensterheber? :rolleyes:

Dran denken das Multimeter in reihe zu schalten nicht parallel! :idee

Gruß Jan :bier:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Wie genau hast Du das denn gemacht?

Die Sicherung 21 in der Zentralen Elektrikbox auf Dauerstrom gelegt?

Die Motoren der Heber ziehen im Ruhezustand tatsächlich keinen "Saft".
(Beide Anschlüsse an Plus)
Dafür ist die Schalterbeleuchtung jetzt ein "Dauerbrenner".

Grüsse,


Hartmut
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
genau so hab ich das gemacht. sicherung "21" wars glaub ich (uli hat mir gesagt weche sicherung das ist). die leds allerdings ziehen doch kaum strom. also die fensterheber brauchen dann keinen standby strom?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


LED´s verbrauchen in der Tat nicht viel.

Aber:
Die Batteriespannung wird für ihren Betrieb durch Widerstände abgesenkt.
Dabei verbrauchen auch die Widerstände Strom - welchen sie einfach in Wärme umwandeln.

Nenne dir mal zwei Möglichkeiten zum testen:

1. Bevor Du den Wagen das nächste mal für mehrere Tage abstellst ziehst Du die Sicherung 21.
Wenn der Wagen dann nach der Standzeit klaglos anspringt,
dann haben wir doch schon einen guten Anhaltspunkt, nicht?

2. Wenn Du dich nicht traust, nach der schon erwähnten Methode, den Stromverbrauch an der Batterie zu messen
- vielleicht traust Du dir das ja am Steckplatz der Sicherung zu?
Sicherung ziehen und durch die Messspitzen des Multimeters ersetzen.
Ampere- Zahl ermitteln.

Rest ist einfache Mathematik:
Ah deiner Batterie / gemessene Ampere = Zeit (in Stunden) bis vollgeladene Batterie leer ist

Unberücksichtigt dabei:

1. Ist die Batterie wirklich voll? (Max. Ladezustand im Fahrzeug: circa 85 %)
2. Wird die Batterie während der Fahrt komplett geladen?
Oder versickert die Generatorleistung in Frontscheiben-/ Heckscheiben- und Sitzheizung?
Der Fahrzeugbeleuchtung? Ist die Fahrt überhaupt lang genug zum Aufladen?
3. Den Strom, den andere Verbraucher während des Stillstands ziehen.
(Gesamtstrom kann nur an der Batterie gemessen werden). Als da wären:
Uhr, Radiospeicher, Empfänger der Fernbedienung ZV...)
4. Die natürliche Selbstentladung der Batterie.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben