Batterie platt - Neue?

H

hossi

Gast im Fordboard
servus.

sagt mal, welche maximale Batteriegröße und Stärke passt in meinen Essi? Hab ja ne Eberspächer Standheizung und heut morgen war das auto zwar aufgetaut und warm (30min geheizt), jedoch ließ er sich nicht mehr starten.

Obwohl ich immer darauf geachtet habe die standheizung nie länger laufen zu lassen als wie ich anschließend auch fahre. alte regel...

Ich hab ne motorcraft starterbatterie mit 50ah. ist sie vielleicht zu schwach auf der brust und heut nacht warens -15°C hier... *bibber*

Ich fahre nen Ford Escort MK6 1.8i 16V GAL, 77kW/105PS.

welche bezahlbare bat könnt ihr empfehlen?

Gruß
hossi

edit:
war grad mal bei dem verein mit den 3 buchstaben und hab die batterie, lichtmaschine, belastungstest, ruhestrom, ladestrom, schleifkohlen und den ganzen scheiß mal checken lassen. hat 3,-€ gekostet.

batterie ist ne 50ah und total entladen. die haben mir geraten die bat auszubauen und mal an ein ladegerät zu hängen. die standheizung bleibt jetzt erstmal aus.

kann mir einer von euch sagen, ob die batterie auch während der fahrt ganz aufgeladen werden kann? fahre jeden tag 60km.

oder doch wegen der standheizung lieber ne größere verbauen vielleicht mit 70ah...

gruß
hossi
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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die größte Batt. die bei Dir reinpaßt mit Flachpolen ist eine 72 Ah Batterie vom Cossie und dem einen oder anderen Ford Diesel.
Achte aber auf nen guten Hersteller (Motorcraft oder namhafte Elektrofirmen), denn die ATU-Batterien halten meist nur 5 Min. über die Garantie raus ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo. die mit den 72 a kann ich auch nur empfehlen, habe die damals mit bestellt wegen des 12volt anschlusses im kofferraum (wg. kühlbox). nannte sich im prospekt "verstärkte batterie".
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also ich hatte ne 65 Ah Batterie von ATU im MK4 und die lief recht gut. Einmal hatte ich vergessen Licht auszumachen, da war sie leer am nächsten Tag, aber mit nem Ladegerät konnte ich sie wiederbeleben. Lief drei Jahre ohne Probleme.

So nach ca. 45 Min. Fahrt (Autobahn/Landstraße) sollte eine Batterie wieder voll aufgeladen sein. Am besten natürlich so wenig Verbraucher wie möglich anmachen.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von hossi
batterie ist ne 50ah und total entladen. die haben mir geraten die bat auszubauen und mal an ein ladegerät zu hängen.
was eine antwort!
unter total entladen versteht sich tiefentladen und damit unreparabel defekt.
also auch nicht wiederaufladbar. zeichnet sich hier ein widerspruch ab?

Original von hossi
kann mir einer von euch sagen, ob die batterie auch während der fahrt ganz aufgeladen werden kann? fahre jeden tag 60km.
-selbstverständlich,dazu ist die lima in deinem auto verbaut....

Original von hossi
oder doch wegen der standheizung lieber ne größere verbauen vielleicht mit 70ah...

ja, solltest du doch wissen: größer schadet nie :rolleyes:

natürlich sollte die batterie mit ihrer kapazität(Ah) mind. 10Ah niedriger sein als der max. ladestrom deiner lima(A), damit :
--die lima nicht mit überlast laufen muss
--die batterie auch noch vernünftig geladen werden kann.

bsp:
lima 70A: größtmögl. batterie 60Ah....
 
H

hossi

Gast im Fordboard
so. hab die bat mal über nacht bei ner werkstatt aufladen lassen.

ergebnis: bat nach aufladung nur noch 55% startleistung, sprich die is wirklich platt, oder was sagt ihr? reparieren kann man sowas wohl nicht?

was bedeutet es eigentlich, dass manche batterien, obwohl sie neu sind noch mit säure befüllt werden müssen (ebay). ist das aufwendig und teuer oder is das kein problem?

weiß hier einer wie stark die lichtmaschine von nem 1.8i 16V ist...

kann man auch batterien mit rundpolen nehmen? brauch man doch eigentlich nur andere polklemmen, oder?

gruß
falk
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von hossi
ergebnis: bat nach aufladung nur noch 55% startleistung, sprich die is wirklich platt, oder was sagt ihr? reparieren kann man sowas wohl nicht?
defekt,und zwar irreparabel(s.o.)

Original von hossi
was bedeutet es eigentlich, dass manche batterien, obwohl sie neu sind noch mit säure befüllt werden müssen (ebay). ist das aufwendig und teuer oder is das kein problem?
es gibt gefüllt und geladene , und ungefüllte (und damit auch ungeladene ) zu kaufen.
erste variante nimmt man, wenn man sofort eine batterie benötigt(>90% aller verkauften batterien sind so), zweitere, wenn man eine auf 'vorrat' benötigt.
ungefüllte batterien können noch gut und gerne das alter eines guten weines erreichen... :)
hier ist eine füllung(mit säureprüfer) und nachfolgender ladung unumgänglich
Original von hossi
weiß hier einer wie stark die lichtmaschine von nem 1.8i 16V ist...
ich nicht, findest du innerhalb von 5min. heraus, wenn du aufs typenschild der lima guckst.
Original von hossi
kann man auch batterien mit rundpolen nehmen? brauch man doch eigentlich nur andere polklemmen, oder?
ja kannst du, ist sogar empfehlenswerter, du benötigst aber rundpoladapter(~3€).
ich persönlich habe auch adapter eingebaut, da man so einfacher zwischen den zwei polsystemen hin und her-wechseln kann(wenn man muss)
(falls mal wieder irgendwann im winter die batterie leer ist und der zubehörhändler hat keien flachpol, oder rundpol da......)
 
H

hossi

Gast im Fordboard
also spricht nichts dagegen ungefüllte zu kaufen. wie teuer wird das befüllen mit säure ungefähr kommen?

ich hab da eine von varta im auge.

gruß
hossi
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von hossi
also spricht nichts dagegen ungefüllte zu kaufen. wie teuer wird das befüllen mit säure ungefähr kommen?

hmpf...weiß nicht. normalerweise kann man das selber machen(sollte man aber nicht)

außerdem muss noch mit destilliertem!!! wasser aufgefüllt werden.


als kleiner tipp am rande:
ich würde in deiner situation einfach eine günstige batterie und ein satz adapter im zubehörhandel kaufen gehen.

ich selbst fahre eine 'kostenoptimierte' batterie und hatte keine probleme damit.

außerdem würde ich mir eine NICHT wartungsfreie kaufen.
1-billiger
2-einfachere kontrolle, bzw. nachfüllbar mit dest. wasser
 
H

hossi

Gast im Fordboard
also ich werde mir wahrscheinlich eine bei ebay holen. dort gibt es markenbatterien (z.B. Banner Power Bull 62ah+- wurde bei adac und stiftung warentest als gut bewertet, Platz 2, ~70,- incl. Versand) zu einem preis wie ich im Baumarkt nur no-name bekomme.

ich denke da fahr ich ganz gut mit...

gruß
falk
 
H

hossi

Gast im Fordboard
danke danke. konnte nämlich kein typenschild erspähen...
dann wirds jetzt wohl doch ne 74ah batterie mit 700A Kälteprüfstrom.

gruß
hossi
 
H

hossi

Gast im Fordboard
eine kleine frage ist noch offen.

welche maximalen batterieaußenmaße, sprich länge, höhe, breite passen überhaupt rein?

ich hab vorhin mal nachgemessen und meine jetzige bat is ne 50ah motorcraft mit den maßen 24x17x17,5 (LxBxH).

Ich meine die Länge ist nicht so wild und die höhe von 17,5 haben die anderen bat auch, jedoch die Tiefe bzw. Breite von 17cm haben die ausm Zubehör nicht. Ich mein jetzt Varta, Banner, Bosch, usw..

Passt da nun eine rein, die ne Tiefe/Breite von 17,5cm hat? Kann man den Halter am Sockel dann noch befestigen oder gibt das Probs?

gruß
hossi
 
H

hossi

Gast im Fordboard
ich wollte mir aber eine ausm zubehör (banner) holen und die haben ja alle keinen rundpolanschluß... daher meine frage.

meine jetzige 50AH / 500A bat von motorcraft (die kaputte) hat die
Maße: H 17,5cm B 24,0cm T 16,5cm

die 71AH / 650A bat von motorcraft hat die
Maße: H 17,5cm B 27,0cm T 17,0cm

die 74AH / 700A bat von banner hat die
Maße: H 17,5cm B 27,8cm T 17,5cm

ist jetzt klar was ich meine? ich will nur wissen, ob die banner mit den maßen bei mir rein passt...

gruß
hossi
 
H

hossi

Gast im Fordboard
mal ne ganz andere Frage:

Schafft mein Lima eine 75AH / 680A Batterie vollständig aufzuladen oder wäre diese zu groß dimensioniert?

Und bitte doe oberen Fragen nicht vergessen.

Danke...
 
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