Batterie über Nacht platt ?!

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich habe ja schon einige Batterien sterben sehen und kenne es eigentlich so, dass die Kapazität langsam nachlässt und der Saft eines Morgens dann nicht mehr reicht zum Starten (besonders, wenn's kalt ist).
Jetzt musste ich aber eine völlig neue Erfahrung machen: Die Batterie, die das Motörchen unseres Pampers-Bombers allmorgentlich so schwungvoll und unbeschwert zum Leben erweckte, versagte von jetzt auf gleich den Dienst.
Vorgestern Abend das Wägelchen abgestellt, gestern Mittag noch nicht mal mehr "klack" - Schlüssel rum, Kontroll-leuchten für Zündung an, Startversuch, alles dunkel. Batteriespannung gemessen: 6,1 Volt.
Nein, ich habe nicht das Licht angelassen und auch sonst waren keine Verbraucher aktiv oder Geräte in die Steckdosen gesteckt.
Glücklicherweise habe ich noch eine neue Batterie hier stehen, die passt (eigentlich etwas zu hoch, aber geht erstmal). Diese habe ich eingebaut und gestartet - siehe da, Ladespannung 14,4 Volt. Dann bin ich mal ein Stückchen gefahren und habe nochmal gemessen, Ladespannung 13,9 Volt. Der Spannungswert ist drehzahlunabhängig fast völlig konstant. Ich habe auch mal gemessen, ob da vielleicht ein Power-Klauer an Bord ist, konnte aber nichts feststellen - ca. 10 mA Ruhestrom. Beim Herstellen der Verbindung einmal ganz kurz 3 - 4 A (schätzungsweise ZV) dann o.g. 10 mA. Das scheint mir alles soweit ganz ok zu sein, daher meine Frage an die Batteriegeschädigten unter Euch: Hat schon mal jemand ähnliches erlebt, plötzlicher Batterietod über Nacht ?

:idee
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von V6GT
... daher meine Frage an die Batteriegeschädigten unter Euch: Hat schon mal jemand ähnliches erlebt, plötzlicher Batterietod über Nacht ?
Sogar noch schneller, Auto nach dem Einkaufen abgestellt, 10 min. später ging nix mehr.
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

Bei meinem ST hab ich das gleiche Problem schon zweimal.
Beide Batterien waren etwa 2 !/2 Jahre alt, gleiches Muster wie bei dir.Immer gut Angsprungen ohne mucken, am nächsten Tag ---> Tot :wow

Antwort darauf , warum , weshalb, wieso hab ich leider nicht.

Gruß
Gallier
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich werde das Spielchen jetzt mal beobachten und noch ab und an die Spannung kontrollieren, dann schaun wir mal ...

Die verstorbene Batterie war sicher schon ein paar Jährchen alt (hab das Auto seit 2 1/2 Jahren und die Batterie war schon drin). Was mich einfach gewundert hat, war der Umstand, dass sie so plötzlich dahingeschieden ist. Das habe ich so noch nicht gehabt.

Jetzt ist eine "normale" Batterie (GM-Erstausrüster) drin, mal sehen wie die sich so macht. Vorher war eine V***A Silber-Schießmichtot drin.
 
F

frwr

Gast im Fordboard
Hatte ich auch schon. Mittag ins Auto gestiegen, Brotzeit geholt, vom Brotzeit holen zurück und wieder ins Auto und es ging nichts mehr. Keine Beleuchtung, keine ZV, wie wenn keine Batterie drin wäre. Die Batterie war zweieinviertel Jahre alt und somit grade raus aus der Garantie :kotz: Hab dann mal nach gefragt: kann durch den Schluss von den Akkuzellen her kommen. Hatte ich seit dem auch nie wieder. Ach ja, und es war kien Ford.
 
P

peda

Gast im Fordboard
Ja , war bei mir auch schon. Auto abgestellt (Real-Markt), 10 min. einkaufen , zurück gekommen , Batterie (ca.5,5 Jahre alt) leer bzw. defekt - ohne Ankündigung !
Zurück ins Kaufhaus , 10er Schlüssel geliehen, Batterie getauscht , Pfand sofort kassiert !
Was noch passiert ist mit der neuen Batterie :
Auto in Garage für ca. 3 Wochen abgestellt ,mit unverschlossenen Türen (alle Türen zu,nur halt nicht verschlossen) , danach war die Batterie komplett leer . Aufgeladen und wieder Gut , Ursache hierfür ist laut Handbuch eine anstehende Relaisspannung , die bei Verschluss der Türen wohl nicht mehr ansteht !
Eine Frage noch : deine Empfehlung Loctite 270 für eine 32 er Achsmutter zu nehmen , ist dies so korrekt ?? Bei der Beschreibung hierzu steht empfohlen bis M 20 ?!
DANKE
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich bin schon mehrmals mit der Mondeo liegengeblieben.
Bis ich den Mondeo hatte bin ich noch NIE liegengeblieben.
Abgesehen vom Mercedes meines alten Herrn, mitten in Stuttgart an einer hoch frequentierten Ampel auf der linken Spur.Was für eine Blamage.

Bei meinen Eltern 2x (ADAC rettete mich)
bei mir in der Garage 2x (Kumpel rettete mich)
Vor dem Kaufland 1x (Irgeneiner AllianzAbschleppPartner rettete mich)

Immer waren schwache Batterien, vergessene Lichter, uuund schwache Ladung der Lichtmaschine wegen.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von peda
... Ursache hierfür ist laut Handbuch eine anstehende Relaisspannung , die bei Verschluss der Türen wohl nicht mehr ansteht !
Das wusste ich noch nicht. Abgeschlossen wird das Wägelchen praktisch nie.

Original von peda
Eine Frage noch : deine Empfehlung Loctite 270 für eine 32 er Achsmutter zu nehmen , ist dies so korrekt ?? Bei der Beschreibung hierzu steht empfohlen bis M 20 ?!
DANKE
Ich kann Dir versichern, dass 270 hält. Dienstlich benutze ich es wie gesagt bis M60 (bei hoch belasteten Verschraubungen) und da hat sich noch nie was gelöst. Glaubt man dem Hersteller, dann ist 270 besonders für Gewinde ab M25 geeignet. Guckst Du
Für Gewinde bis M20 wird 2701 empfohlen.
Ich nehme entweder 243 (mittelfest) oder - wenn es richtig fest sein soll - 270.

:happy:
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von V6GT
IWas mich einfach gewundert hat, war der Umstand, dass sie so plötzlich dahingeschieden ist. Das habe ich so noch nicht gehabt.

Bist Du über eine schlechte Strasse oder einen Absatz gefahren? Die Batt ist sicher während der letzten Fahrt gestorben. Meist reisst bei einer Zelle die Kontaktbrücke. Ging mir auch schon so. Früh auf Arbeit gefahren, Nachmittags ging nichts mehr (kein Licht vergessen o.ä.).


Original von V6GT
Jetzt ist eine "normale" Batterie (GM-Erstausrüster) drin, mal sehen wie die sich so macht. Vorher war eine V***A Silber-Schießmichtot drin.

Ob das gut ist? Die V6 Limas haben eine erhöhte Spannung (14,8V), normale Akkus verkochen damit.

MfG

Andreas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von HAL-J586
Bist Du über eine schlechte Strasse oder einen Absatz gefahren? Die Batt ist sicher während der letzten Fahrt gestorben. Meist reisst bei einer Zelle die Kontaktbrücke. Ging mir auch schon so. Früh auf Arbeit gefahren, Nachmittags ging nichts mehr (kein Licht vergessen o.ä.).
Die Fahrstrecke war die selbe wie immer - keine besonderen Vorkommnisse.

Original von HAL-J586
Ob das gut ist? Die V6 Limas haben eine erhöhte Spannung (14,8V), normale Akkus verkochen damit.
Hab ich mir auch schon gedacht. Andererseits ist die Batterie neu und für ein aktuelles GM-Fahrzeug vorgesehen - ist denn da die Ladeschlußspannung nicht auch mittlerweile angehoben? Da es ein OEM-Teil ist, steht halt nicht viel drauf, aber sie passt und funktioniert (vorerst).
Kann ich denn durch Messen (z.B. der Ruhespannung) feststellen, ob es sich um eine geeignete Batterie handelt ?
Ich habe mir eben mal das hier durchgelesen und da wird für Standard-Bleiakkus eine Ladespanung von 13,8 - 14,4 A genannt - das deckt sich interessanterweise genau mit den Werten, die ich bei unserem Mondeo gemessen habe ...

:idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von peda
Ursache hierfür ist laut Handbuch eine anstehende Relaisspannung , die bei Verschluss der Türen wohl nicht mehr ansteht !
Das kann ich nicht bestätigen. Die ZV (sowohl die alte bis 01/97 also auch die neue ab dann) hat keinen Ruhestromverbrauch, weder in entriegeltem noch verriegeltem Zustand. Lediglich das ZV-Modul nimmt einen sehr geringen Standby-Strom zum Abfragen der Kontaktschalter, für den Funkempfänger und die Alarmanlage (wenn vorhanden und scharf). Alle Stellmotoren werden durch Impulse betätigt, nicht durch dauerhaft fließenden Strom durch dauerhaft aktivierte Relais.

Bei gesunder Batterie kann der Mondeo monatelang abgestellt bleiben und wird danach wieder anspringen. Der Wagen hat nur wenige Standby-Stromverbraucher:
> ZV-Modul (wie beschrieben)
> Uhr
> Radio Senderspeicher
> Motorsteuerung Speichererhaltung
> evtl. Klimaautomatik
Jede für sich nimmt nicht mehr Strom wie ein auf Eingabe wartender Taschenrechner.

Achja, @V6GT: Auch mir ist mal eine Batterie von einem Tag zum anderen "gestorben". Dachte auch erst, es ist was anderes kaputt, aber das ist nicht ungewöhnlich.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hmmmm ...

Scheint ja mittlerweile wirklich Normalität zu sein, dass der Stromspender so von jetzt auf gleich die Segel streicht. Ich nehme das jetzt mal so hin und warte ab.
Hab eben nach ca. 20 km Fahrstrecke mal die Spannung gemessen:
- unbelastet bei laufendem Motor 13,7- 13,9 Volt, drehzahlunabhängig
- belastet (Scheibenheizungen, Fernlicht, Gebläse max und Motorlüfter an) 11,8 Volt im Leerlauf und ca. 12,8 Volt bei 3000 U/min.
Ich denke mal, das ist soweit in Ordnung.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von V6GT

Ich habe mir eben mal das hier durchgelesen und da wird für Standard-Bleiakkus eine Ladespanung von 13,8 - 14,4 A genannt - das deckt sich interessanterweise genau mit den Werten, die ich bei unserem Mondeo gemessen habe ...

:idee

Da steht aber auch das beim erreichen der Ladeschlussspannung der Ladestrom verringert werden soll. Das macht eine Lima allerdings nicht. Die Ausgangsspannung der V6 Lima liegt (mit etwas Streuung) bei 14,8 V. Das ist für normale Bleiakkus zuviel. Deine gemessenen Werte bewegen sich im grünen Bereich, allerdings solltest Du nach einer längeren Fahrt noch mal messen ohne den Motor zwischendurch abzustellen. Wenn der Akku durch die Fahrt voll geladen ist drückt er eventuell die Spannung der Lima nicht mehr so stark.

MfG

Andreas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das ist ja das Komische - direkt nach dem Start messe ich 14,3 bis 14,4 Volt (Drehzahl egal). Wenn ich dann nach einiger Zeit (ca. 15 min Fahrt) nochmal messe (laufender Motor, ohne Abstellen zwischendurch), messe ich ca. 13,8 Volt. Ich dachte ja: Je voller die Batterie, desto höher die gemessene Spannung.
Ich werde mir die Tage mal einen Adapter bauen, um das Multimeter am Zigarettenanzünder zu betreiben, so kann ich den Spannungsverlauf während der Fahrt mal beobachten. Dass diese Methode nicht super präzise ist, ist mir klar, aber es dürften sich zumindest halbwegs brauchbare Werte ergeben. Wenn ich an der Batterie direkt und an Anzünder messe, liegt die Spannung dort ca. 01 - 0.2 Volt auseinander.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich weiß nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, eigentlich wurde doch schon genug über die Ladespannung geschrieben...

Ob das gut ist? Die V6 Limas haben eine erhöhte Spannung (14,8V), normale Akkus verkochen damit.
Was sind denn für dich normale Akkus? Die "normalen" alten Blei-Antimon werden schon jahrelang nicht mehr als Starterbatterie in KFZ eingesetzt. Jede wartungsfreie (im Sinne der DIN) Batterie, die du im Laden kaufen kannst ist Kalzium legiert und gast daher wesentlich weniger aus und kann die höhere Ladespannung ab.
Das Silber spielt da wie schon so oft gesagt keine Rolle.

Da steht aber auch das beim erreichen der Ladeschlussspannung der Ladestrom verringert werden soll. Das macht eine Lima allerdings nicht.
Der Ladestrom verringert sich von ganz alleine, wenn die Batterie voll ist. Nur die Spannung sollte dabei geregelt werden.

Das ist ja das Komische - direkt nach dem Start messe ich 14,3 bis 14,4 Volt (Drehzahl egal). Wenn ich dann nach einiger Zeit (ca. 15 min Fahrt) nochmal messe (laufender Motor, ohne Abstellen zwischendurch), messe ich ca. 13,8 Volt. Ich dachte ja: Je voller die Batterie, desto höher die gemessene Spannung.
Das hört sich doch optimal an. 14,4V zum Laden und 13,8V zur Erhaltungsladung wenn Batterie voll. So macht es jedes U/I-Kennlinengesteuertes Ladegerät auch.
 
Oben