bobbelet

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Hallo, ich weiß zwar nicht ob das hier schon ein Thema war, aber da ich nichts gefunden habe fange ich mal an.

Mit ist aufgefallen das wenn ich an meinem Mondeo die Nebelschlussleuchte anschalte das auf beiden Seiten eine leuchtet. Dürfen beide Seiten verwendet werden oder nur eine? Ich habe die zwar noch nie benutzt aber soll ja alles seine Ordnung haben :D

Greetz
 

Blackpanther

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das ist schon in Ordnung.......

bei meinem MK2 Turnier leuchten auch beide Seiten....

bei meinem Iveco Transporter (Firmenwagen) auch !!




also mach dir keinen Kopf :D
 

Mond3omk3

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ähm naja das kommt imma auf die bauzeit des wagens an!

vor nen gewissen baujahr war es erlaubt/pflicht das beide seiten leuchten müssen
bei den neueren nur die linke seite von hinten gesehen!

aber mach dir doch über sowa keinen kopf dich wird schon keiner strafen weil du ja nichts verändert hast und das fahrzeug auch damals so typisiert wurde
und du somit so rumfahren darfst (ausserdem bist du so sichtbarer!!!- bzw kannst einen arschloch welches mit fernlicht hinter dir fährt schööööön reinblenden wenn er dann doch mal sein fernlicht ausmacht *ggg*)

MFG
 

bobbelet

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Ja das ist wahr oder so einem eiligen mit einem tiefergelegten alten Golf der meine Stoßstange schön findet. *g*

Ne dann ist ok. Habe mich nur gewundert weil ich bisher keinen Wagen gesehen habe der das auch hat.
 
W

wotschi

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Wenn die Leuchten bereits original ab Werk eingebaut waren, ist das kein Problem. :happy:

Wenn bei neuen Autos nur eine Leuchte vorhanden ist (sowohl bei Nebel- und auch Rückfahrlicht) ist das wohl eine "Sparmassnahme" der Autobauer.
 

McBech

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Original von bobbelet
Habe mich nur gewundert weil ich bisher keinen Wagen gesehen habe der das auch hat.

Dann bist Du aber mindestens die letzten 25Jahre blind durch die Gegend gefahren. 8)
Der Sierra z.B. hatte von Anfang an zwei Nebelschlußleuchten.
 

der_ast

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Ich hab das bei meinem Vectra damals sogar nachträglich ergänzt ... der Strom war schon dort, nur der letzte Kontakt hat gefehlt - und das war dann ein Klacks.

Ich persönlich findes es auch besser, wenn beide leuchten - sicher ist sicher ;)
 

bobbelet

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Naja was heißt blind :D Ne ma im ernst. Hier ist es sehr sehr selten so nebelig das man die Dinger kaum braucht. Und so lange fahre ich ja nun auch wieder nicht..*g*


Ne aber danke erstmal. Jetzt bin ich schon ma wieder ein Stück schlauer :applaus
 

der_ast

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Original von bobbelet
... Hier ist es sehr sehr selten so nebelig das man die Dinger kaum braucht ...
Und wenn es dann mal so weit ist, dann sind die Autofahrer in der betroffenen Gegend mit der Situation oft überfordert, weil die Routine mit dem Fahren im Nebel fehlt. Also halte ich die NSL in Deinem Fall für wesentlich wichtig!
 

bobbelet

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Das ist wahr. Heute ist hier so ne Suppe das man die Hand kaum vor Augen sieht, aber es gibt tatsächlich noch Vollhirnis die auf jegliche Beleuchtung verzichten, und díese Setzten auch noch die Lichthupe ein um andere zu ermahnen die die Nebelfunzeln an haben. Traurige Autofahrerwelt... Viele haben ja ihren Schein bei 123 ersteigern... scheint zumindest so :aufsmaul:
 

McBech

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Original von bobbelet
Naja was heißt blind :D Ne ma im ernst. Hier ist es sehr sehr selten so nebelig das man die Dinger kaum braucht.

Ok. Ich komme aus der Nähe der "Hauptstadt des Nebelreiches" und da braucht man die NSL ein bißchen öfter. Vor ca. 10 Jahren hatten wir mal 3 Wochen Dauernebel mit Sichtweiten unter 100m.
 

bobbelet

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Das ist natürlich schon krass über so eine lange Zeit. Aber es ist doch immer wieder schön wenn die Sonne dann ma rauskommt, man den Wagen ma schön putzen kann und dann ist die Welt wieder in ordnung ! :ballon:
 

Tinman

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N'Abend!

ich habe mir mal die StVZO (die gilt tatsächlich noch stückchenweise) angeschaut, und unter §53d folgende Info gefunden:

----- KLICK MICH -----

Demnach sind in D wahlweise eine oder zwei NSL erlaubt, mindestens eine ist (bei Fahrzeugen ab einem best. Baujahr und bei Neufahrzeugen) vorgeschrieben.
 

Tinman

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Original von Mond3omk3
hört mir den keiner zu (siehe Post weiter oben)


Moin!

Gelesen haben es wohl alle - aber so wirklich ganz richtig ist es nicht . . .

Es war m.W. zu keinem Zeitpunkt (in D!) so, dass zwei NSL verbaut sein mussten! Fiesta und Corsa hatten früher z.B. immer nur eine NSL (mit asymetrischen Rückleuchten oder in/ unter der Stoßstange verbaut).

Vielmehr ist es so, dass NSL überhaupt zu einem bestimmten Zeitpunkt erst Pflicht wurden, in den 80ern musste man die Leuchten i.d.R. noch nachrüsten (lassen), wenn man sie haben wollte!
 

der_ast

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Original von Tinman
... Es war m.W. zu keinem Zeitpunkt (in D!) so, dass zwei NSL verbaut sein mussten! Fiesta und Corsa hatten früher z.B. immer nur eine NSL (mit asymetrischen Rückleuchten oder in/ unter der Stoßstange verbaut) ...
Der Focus hatte bis jetzt in jeder Ausführung links die NSL und rechts das Rückfahrlicht --> eine bestehende Vorschrift für eine zweite NSL ist somit kaum denkbar, da sonst solche Fahrzeuge in unseren Breiten keine Zulassung bekämen :idee
 

DevilsAnvil

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Ich hab mich gestern auch gewundert als einer auf der Autobahn mit 2 Nebelschlussleuchten fuhr. Hatte das vorher auch noch nie gesehen, ich kannte nur die Version mit einer Leuchte. Das eigentlich schlimme war aber dass der Klappstuhl die an hatte obwohl nicht mal mit viel Phantasie Nebel zu erkennen war.
 

Mond3omk3

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ähm nur mal so aus neugier!

was soll diese diskusion kann jemand bitte diesen thread schließen!

unsre fahrzeuge sind so typisiert und auch zugelassen also kanns uns allen egal sein wie denn das nun genau is!!!

Durch threads wie dieser wird die such Funktion im board immer unbrauchbarer weil nur müll gefunden wird und die brauchbaren threads schnell übersehn werden!!!!

Denkt doch mal auch da dran!!! (wenn wieder einer auf die Idee kommt hier zu fragen ober sein Auto in die Waschanlage bringen darf !!!??????!!!!!! )


MFG
 

Johnes

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Sehe ich genauso! Die Frage ob es üblich ist, dass der Mondeo (und andere!) zwei NSL hat, taucht immer wieder auf!

Für mehrspurige Fahrzeuge ist beides erlaubt! (StVZO §53d) Der Mondeo hatte auch als MK.I schon zwei NSL! Ist also nichts Neues!

Bei einem Kumpel war dies mal entscheident, da er mit einem TüV-Prüfer den Streit hatte, da er andere Rückleuchten (asymetrisch) im Wagen hatte und der Prüfer der Meinung war, es MÜSSEN immer 2 Stk. sein!

MfG
 

EsCaLaToR

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Meiner hat jetzt auch 2x NSL.

Und die, die das jetzt zum erstenmal gesehen haben, müssen echt jahrelang blind gewesen sein. Da fahren ja genug Fahrzeuge so rum!
 
D

Daniele

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Was mich in der StVZO §53d etwas irritiert ist im Punkt 4 folgender Satz;
Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.
Ist zwar jetzt schon länger her (18 Jahre) und betrifft den Mondeo nicht, da hatte ein Bekannter sich einen Escort XR3i zugelegt. Bei dem ging(en) die Nebelschlußleuchte(n) beim Einschalten des Fernlichts aus.
Das hab ich so bisher auch bei keinem anderen Fahrzeug beobachten können.

Naja, und das Thema schließen zu lassen, nur weil man´s nicht versteht, daß man sich darüber Gedanken macht und diskutiert, finde ich etwas gäh. ;)
 

McBech

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Bist Du Dir sicher, daß die NSL und nicht die NSW ausgegangen ist/sind? Die NSW durften früher nämlich ausschließlich bei Abblendlicht funktionieren.
 

der_ast

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Original von Daniele
Was mich in der StVZO §53d etwas irritiert ist im Punkt 4 folgender Satz;
Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.
Ist zwar jetzt schon länger her (18 Jahre) und betrifft den Mondeo nicht, da hatte ein Bekannter sich einen Escort XR3i zugelegt. Bei dem ging(en) die Nebelschlußleuchte(n) beim Einschalten des Fernlichts aus.
Das hab ich so bisher auch bei keinem anderen Fahrzeug beobachten können.
Das war bei meinem Ascona auch so.
Ich hab mir das immer so erklärt: wenn Du das Fernlicht verwenden kannst ohne Dich dabei selbst zu blenden, dann kann nicht mehr so viel Nebel sein, dass die NSL noch verwendet werden muss.
Dass die NSL auch bei starkem Regen auf der AB Sinn machen kann, weil das eigene Auto sonst im aufgewirbelten Wasserstaub verschwinden würde, wurde damals offenbar nicht bedacht :happy:
 

DevilsAnvil

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Original von der_ast
[...]
Dass die NSL auch bei starkem Regen auf der AB Sinn machen kann, weil das eigene Auto sonst im aufgewirbelten Wasserstaub verschwinden würde, wurde damals offenbar nicht bedacht :happy:

Bei Regen darf man die sowieso nicht anschalten, wobei ich das für totalen Schwachsinn halte.


@escalator:

Oder einfach jünger und nicht so toll wie du.
 

Campingfriend

Grünschnabel
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Bei Regen darf man die sowieso nicht anschalten, wobei ich das für totalen Schwachsinn halte.

Nebelschlussleuchte ist sowieso Qutasch und da die meisten Fahrer damit nicht umgehen können, sollte der Schalter auf das Motormanagment zugreifen und die Höchstgeschwindigkeit auf die, sowieso nur erlaubten, 50 KM/H drosseln.

Ich bin noch in der Sonntagnacht bei Schnee und Nebel ( bis 10 m ) gefahren, wer da noch schneller als 30/50 KM/H fährt handelt mehr als grob fahrlässig.
 

McBech

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Das mit dem Motormanagement wär ne tolle Idee. Dann gäbs auch keine Idioten mehr die bei 120km/h auf der Autobahn den nachfolgenden Verkehr damit blenden weil sie zu blöd sind das Ding auszuschalten.
 

bobbelet

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Oder irgendwelche Hausfrauen die es einfach nur schön finden wenn da noch ein paar Kontrolleuchten mehr brennen... :idee
 

der_ast

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Das können aber nicht nur Hausfrauen, sondern auch die viel zitierten älteren Herren mit Hosenträgern, Hut und dem fetten, alten Mercedes (oder Volvo), die ohnehin schon ein Verkehrshindernis darstellen :D
 

Shegi

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Original von der_ast
Das können aber nicht nur Hausfrauen, sondern auch die viel zitierten älteren Herren mit Hosenträgern, Hut und dem fetten, alten Mercedes (oder Volvo), die ohnehin schon ein Verkehrshindernis darstellen :D

ha ha, und nicht zu vergessen: die mit der Klopapierrolle und dem Wackeldackel in der Hutablage. :D

Übrigens, um noch einmal auf die zwei Nebelschlussleuchten zurück zu kommen: wir hatten mal einen Mazda 323 F , Baujahr 1993 (der mit den Klappscheinwerfern) - der hatte auch schon werkseitig 2 NSL.

Gruß Frank :happy:
 
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