Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ohne funktion...

Lacosta01

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
14
Ort
Unna
Hallo, ich bin neu hier und möchte mal mein kleines problem schildern in der hoffung, dass mir geholfen wird.
Undzwar geht mein nebelscheinwerfer vorne nicht & die Nebelschlussleuchte auch nicht,
ich habe alle sicherung gecheckt & kabel- habe sogar den lichtschalter ausgebaut und versucht etwas merkwürdiges festzstellen,
aber fehlanzeige! ich muss sagen dass meine nebelscheinwerfer vor 2 tagen noch funktionierten, jedoch die nebelschlussleuchte nicht- heißt :
ich konnte mit nebel vorne (an) fahren und hinten wenn ich die schlussleuchte anmachen wollte- gings nicht...
so bei meinem ''check'' habe ich es geschafft die nebelscheinwerfer für 2 sekunden wieder anzubekommen samt grünes licht am lichtschalter...
aber wie gesagt nach 2 sekunden ging das licht aus ohne das ich was gemacht habe und auch das licht vorne... was kann ich noch tun?
danke
 
D

digico

Gast im Fordboard
Könnte sein das der Schalter defekt ist, wenn die Leuchtmittel in Ordnung sind.

Kannst natürlich auch mal die Kabel durch piepsen ob sie Kontakt haben.
 

Lacosta01

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
14
Ort
Unna
wie gesagt also als ich am schalter rumgefummelt habe immer wieder beim ausbauen
gelang es mir für eine sekunde wieder die nebeler wieder herzustellen, sprich: alles war so wie es sein sollte..
für 1-2 sekunden :D gut okay, heißt das, dass ich einen neuen lichtschalter brauche? und wenn ja- woher weiß ich denn
welcher lichtschalter passend ist & kann ich meine kabel die dran sind weiterhin benutzen oder muss ich alle kabel neu kaufen..?
danke
 
D

digico

Gast im Fordboard
Auf dem Schalter steht eine Nummer, wenn die bei einem gebrauchten Lichtschalter stimmt dann passt der.
Denke mir aber das jeder Schalter von einem Ford Mondeo MKI passt, bestimmt auch vom MKII aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich würde den mir neu kaufen wenn du vorhast das Auto noch länger zufahren, ansonsten zum Schrotti.
Dann Abstecken neuen drann und testen.
 

Lacosta01

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
14
Ort
Unna
wo bekomme ich einen neuen lichtschalter für meinen ford mondeo? außer schrottplatz?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
eBay, FORD-Fachwerkstatt, ...

Nachdem aber beim Herumfummeln plötzlich alles wieder funktionierte, halte ich einen Kabelbruch im Bereich des Steckers für wahrscheinlicher.

ng
Alex
 

Lacosta01

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
14
Ort
Unna
der_ast schrieb:
das heißt selbst wenn ich einen lichtschalter neu kaufen sollte.. wäre das problem evtl noch da, weil irgendwo ein kabel ''undicht'' ist?
wie kann ich eigentlich herrausfinden welches kabel vom schalter in richtung nebeler führt? um evtl. zu überprüfen, dass alles in ordnung
ist auf dem weg..? also hat der kabel eine bestimmte farbe bsp. (rot) der vom lichtschalter aus richtung nebelscheinwerfer führt?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
digico schrieb:
Denke mir aber das jeder Schalter von einem Ford Mondeo MKI passt, bestimmt auch vom MKII aber da bin ich mir nicht sicher.
VORSICHT. Der Schalter wurde in der internen Verschaltung mehrfach geändert, nicht nur zwischen MK1 und MK2 sondern auch innerhalb des gleichen Modells. Die Teilenummer ist entscheidend.

NEU? Oje, dafür darfst Du Dein Sparschwein schlachten. Abgesehen davon gibt es fast keine Teile vom MK1 mehr neu bei Ford.
Nein, Ebay, Verwerter, Foren-Anfragen sind die Quellen Deiner Wahl.

Der Stecker hat Pins in drei Reihen drin. Die mittlere Reihe ist für die NSW/NSL. Meist ist die Stromzufuhr im zentralen Pin und die Weiterleitung an NSW bzw. NSW in den Pins dieser Reihe an den äußeren Enden.

Ich sehe mögliche Ursachen:
1. Lichtschalter (leider nicht selten)
2. Pin im Stecker zurückgerutscht (kommt auch vor)
3. Kabelbruch am Stecker (eher selten, da wird nix bewegt)

Grüße
Uli
 

Lacosta01

Grünschnabel
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
14
Ort
Unna
Ich habe nochmal versucht nachzuschauen aber leider immer noch ohne erfolg... nun welche dieser pins bzw stecker sind denn für Nsw und Nsl zuständig?



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 25.7.2011, 14.26 Uhr
falls das alles nichts bringt... würde es klappen wenn ich einen neuen lichtschalter mit der selben nummer (wie auf dem bild) kaufe und ersetze?
oder steht die chance dann immer noch schlecht?

EDIT by Uli: Screenshot fremder Internet-Inhalte ohne Urheberhinweis aus Copyright-Gründen entfernt
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 243
  • 20.JPG
    20.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 266
  • 30.JPG
    30.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 249
  • 40.JPG
    40.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 254
  • 40.JPG
    40.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 239
  • 30.JPG
    30.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 263
  • 20.JPG
    20.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 254
  • 10.JPG
    10.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 251
  • 40.JPG
    40.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 238
  • 30.JPG
    30.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20.JPG
    20.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 238
  • 10.JPG
    10.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 263
  • 40.JPG
    40.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 248
  • 30.JPG
    30.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 242
  • 20.JPG
    20.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 257
  • 10.JPG
    10.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 238
D

digico

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kaufe dir einen Neuen oder gebrauchten Lichtschalter, mit der gleichen Nummer und dann testen ob es geht oder nicht.
Wenn nicht, dann hast bu dann ein Kabelproblem aber wie schon Uli schrieb ist das ja erst einmal auszuschliessen, weil da ja eigentlich die Kabel am Lichtschalter nicht bewegt werden

Gruß Markus.
[/font]
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Also einen Kabelbruch würde ich nicht ausschließen. Ich hatte das bei meinem MK1 auch gehabt, wenn auch mit anderen Sympthomen (Instrumentenbeleuchtung und Standlicht ausgefallen). Hatte mir auch einen neuen Lichtschalter besorgt und das Problem blieb bestehen. Erst als ich mir einen neuen Stecker (Grün-Rot / Bild 2) samt Teil-Kabelbaum geholt und eingebaut habe hatte ich Ruhe.
 
D

digico

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@ Fordpaule

es kann sein aber wenn ich nicht weiß was wirklich defekt ist, tausche ich doch zuerst die simplen Teile.
Da der Schalter ja mindestens 15 Jahre alt ist und oft betätigt wurde, ist der Schalter für mich am logischsten.

Wenn der Motor nicht richtig läuft tausche ich ja auch nicht direkt den Motor, sondern fange mit Zündkerzen an, dann die Zündkabel, Zündverteiler usw. an.[/font]
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ja, aber nach nem (früheren) Wechsle sind die Kabel auch neuer als dein orig Motor :D
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
digico schrieb:
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']@ Fordpaule

es kann sein aber wenn ich nicht weiß was wirklich defekt ist, tausche ich doch zuerst die simplen Teile.
Da der Schalter ja mindestens 15 Jahre alt ist und oft betätigt wurde, ist der Schalter für mich am logischsten.

Wenn der Motor nicht richtig läuft tausche ich ja auch nicht direkt den Motor, sondern fange mit Zündkerzen an, dann die Zündkabel, Zündverteiler usw. an.[/font]

Das ist klar, ich habe damals ja auch zuerst den Lichtschalter getauscht. Wollte damit nur sagen das man einen Kabelbruch nicht generell ausschleißen sollte... ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Lacosta01 schrieb:
nun welche dieser pins bzw stecker sind denn für Nsw und Nsl zuständig?
Das hab ich doch bereits geschrieben:

Uli schrieb:
Der Stecker hat Pins in drei Reihen drin. Die mittlere Reihe ist für die NSW/NSL. Meist ist die Stromzufuhr im zentralen Pin und die Weiterleitung an NSW bzw. NSW in den Pins dieser Reihe an den äußeren Enden.
Zusammen mit Deinen Bildern findet das jetzt jeder. Der Rest ist nur Sache des Umgangs mit einem herkömmlichen Messgerät, welches ich bei jedweder Arbeit an der Kfz-Elektrik als Grundausstattung voraussetze.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Wenn ich mir die Bilder des TE genau ansehe, dann sieht der mittlere Kontakt des Steckers etwas aufgebogen und rausgedrückt aus. Evtl. könnte man da erst einmal ansetzen.
Grüße
Stefan
 
D

digico

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also wenn ich das von Lacosta01 geschilderte überdenke kann es ja eigentlich nicht der Stecker sein,
denn er schrieb ja das er plötzlich keine Lampen mehr hatte und nicht er war an der Verkabelung und danach funktiunierte es nicht mehr.
zudem sagte er das eres zwischen durch irgendwie geschafft hatte das es wieder ging, nachdem er am Schalter und den kabeln herum manipuliert hatte.

Mein Schluss daraus >> eindeutig der Schalter <<

tauschen und dann testen[/font]
:happy
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo digico,

dann schau Dir doch mal den Stecker, welcher am Lichtschater sitzt, oben auf den Bildern von Lacosta01 an. Laut Uli ist die Stromversorgung der mittlere Pin in der mittleren Reihe. Vergleiche den auf den Bildern mal mit den anderen Kontakten auf dem Bild.
Grüße
Stefan
 
D

digico

Gast im Fordboard
Ich sag ja nicht das du das nicht richtig gesehen hast, sondern nur das es nach meiner einschätzung der Schalter sein muss.

Die Verformungen sind da und bestimmt erst entstanden weil er mehr wie einmal den Stecker getrennt hat,
kann man zurück richten. Außerdem müsste trotzdem jeder PIN kontakt bekommen da die unterschiede minimal sind,
nicht mehr wie 2 mm würde ich schätzen.
 
Oben