Rücklicht geht aus bei Nebelschlussleuchte

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab ein Problem mit meiner Beleuchtung.
Und zwar wenn ich den Lichtschalter im Mondeo 2x rausziehe, geht die Nebelleuchte an, aber dafür die Rückleuchten aus.
Hatte das schonmal jemand?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wie sieht es mit dem Standlicht aus? Bleibt das an oder geht das auch aus?

Wenn es anbleibt liegt der Fehler irgendwo am Rücklicht, wenn es ausgeht würde ich mir mal den Schalter anschauen.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Das standlicht bleibt an und auch die nebler. Dann muss ich wohl mal die Scheinwerfer genauer unter die Lupe nehmen. Wollte morgen eigentlich Tüv machen lassen, und hab deshalb nochmal die leuchten getestet, sonst wär mir das sicher nie aufgefallen.
Solche Probleme mit dem Licht hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Erst verreckt der xenon Brenner und dann sowas.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wo liegt da das problem ?
der mondi turnier hat doch das rücklicht und die nebelleuchten in einem
über eine 2 phasenglühlampe und wenn man die nebleschlußleuchte mit 21 w anschaltet überleuchtet dies die 5 w der rückleuchten ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
rst schrieb:
wo liegt da das problem ?
der mondi hat doch das rücklicht und die nebelleuchten in einem
Da irrst Du Dich. Beim 4-/5-Türer sind ein Teil vom Schlußlicht und die Bremsleuchte kombiniert (zumindest ab dem 1.Facelift) und beim Turnier ist alles einzeln.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
McBech schrieb:
rst schrieb:
wo liegt da das problem ?
der mondi hat doch das rücklicht und die nebelleuchten in einem
Da irrst Du Dich. Beim 4-/5-Türer sind ein Teil vom Schlußlicht und die Bremsleuchte kombiniert (zumindest ab dem 1.Facelift) und beim Turnier ist alles einzeln.
dann lügen die schaltpläne von FORD ;)

da steht bei Turnier Rücklicht/Nebelschlußleuchte gemeinsam Bremslicht seperat
und bei Limo Rücklicht/Bremslicht gemeinsam Nebelschlußleuchte seperat
 

Anhänge

  • Standlicht.JPG
    Standlicht.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 247
  • Nebelschluß.JPG
    Nebelschluß.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 272
  • Nebelschluß.JPG
    Nebelschluß.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 257
  • Standlicht.JPG
    Standlicht.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 201
  • Nebelschluß.JPG
    Nebelschluß.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 203
  • Standlicht.JPG
    Standlicht.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 199
  • Nebelschluß.JPG
    Nebelschluß.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 192
  • Standlicht.JPG
    Standlicht.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 196

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Ok das war mir bisher nicht bekannt mit den Doppel leuchten.d.h. der mk3 hat 2 nebelleuchten. dann wäre das naheliegendste das die birne auf der linken Seite einfach nen schlag hat. dort leuchtet es nämlich nur beim normalen licht. Bekommt man diese Birnen überall oder ist das was Ford spezifisches ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Wenn eine NSL vorhanden ist, dann ist diese linksseitig bis mittig zu finden - auf der rechten Seite gibt es sie ausschliesslich in Verbindung mit einer linken
2.) es ist eine einfache 21/4W-Lampe mit einem P-Sockel --> sollte man an jeder Tankstelle bekommen ;)
3.) Lampenart- und Sockel hättest Du im oben von mir verlinkten Thread gefunden ;)

ng
Alex
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Danke für die Infos. Hab deinen link schon gesehen aber Sockel p sagt mir nicht viel. Kenn mich mit Beleuchtung nicht so gut aus. Weiss noch nichtmal wie ich beim Kombi an die Birnen dran komm, aber wird sicher selbsterklärend sein. Dann werde ich nachher mal die tanke ansteuern. Hoffentlich liegts wirklich nur an der birne.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uiiiiiii, das Wechseln wird estwas schwieriger:

Innen an der D-Säule ist auf Höhe des Fensters eine Abdeckung, die wie eine Lautsprecherabdeckung aussieht - die sachte raushebeln.
Weiter unten ist an der Teppichverkleidung eine weitere Abdeckung - ebenfalls abnehmen.
Jetzt siehst Du in jeder Öffnung eine Flügelmutter --> die abschrauben, aber VORSICHT: NICHT FALLENLASSEN, SONST WIRD DIE SUCHE SCHWIERIG!!!
Dann kannst Du die Heckleuchten nach aussen rausdrücken, die Halterung der entsprechenden Lampe etwa 90° drehen und herauszeihen. Danach die entsprechende Lampe wechseln (sollte ebenfalls mittels 90°-Drehung rausgehen).

Lampenwechsel ist einfach: Lampe reindrücken, etwa 90° drehen und rausnehmen.
Beim Einsetzen der Lampe darauf achten, dass alles ohne Gewalt geht. Wenn Du Gewalt brauchst, dann ist das Leuchtmittel um 180° verdreht und anstelle der Schlussleuchte leuchtet dann die NSL --> unbedingt eine Funktionskontrolle machen, bevor Du alles wieder zusammenbaust.

Gutes Gelingen
ng
Alex
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Dank dir nochmals für die ausführliche Anleitung. Werd es morgen früh in angriff nehmen. Macht bei der saukälte sicher besonderen spass :)
Und danach geht es dann Grad bei unserem zweitwagen weiter wo vermutlich die Batterie den kältekampf verloren hat :(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ursprünglich war doch die frage folgende :
xtcent schrieb:
hab ein Problem mit meiner Beleuchtung.
Und zwar wenn ich den Lichtschalter im Mondeo 2x rausziehe, geht die Nebelleuchte an, aber dafür die Rückleuchten aus.
Hatte das schonmal jemand?

und jetzt geht auf der linken seite nur das rücklicht :denk
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Auf der linken Seite leuchtet garnix wenn ich auf Nebel schaltete. Ich bin davon ausgegangen das es nur 1 nebelleuchte gibt, auf der rechten Seite.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ok , aber die nebelschlußleuchte auf der rechten seite bei rechtsverkehr macht wenig sin ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
wie gesagt, kenn mich mit Beleuchtung net so aus. Ob die NSL nun links oder rechts sitzt fände ich generell egal. Das Ding ist ja nur dazu da, dass man generell erkennt wo der Vorderman ist wenn es stark neblig ist.
Mittlerweile hab ich aber den Wikipedia-Artikel zu dem Thema gelesen und weiss das sie entweder nur links sitzen muss oder eben beidseitig :)

Das Problem war bei mir wirklich nur die Birne, dort hatte sich der Glasteil der Birne Teilweise von dem Metallunterteil gelöst was für Wackelkontakte gesorgt hatte.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
warscheinlich wars bei mir damals anders ;) , da ich meinen führerschein zu einer zeit gemacht habe als die nebelschlußleuchte noch nicht pflicht war
und man darauf hingewießen wurde ,das bei einer evt. nachrüstung einer solchen darauf zu achten sei, das diese auf der fahrerseite anzubringen ist ! ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
kann mich auch nicht daran erinnern das ich damals sowas in der Fahrschule gelernt hab.
Ist zwar auch schon wieder 13 Jahre her, aber damals ging es meines Wissen nur drum wann man sie anschaltet.
Und auch schon das scheinen viele Leute auf der Autobahn erst garnicht gelernt zu haben, wenn man sieht das schon bei minimalem Nebel viele das Ding anmachen und dann munter mit 180 weiterfahren...
Ausserdem sollte man ja bekanntlich auch vor jeder Fahrt die komplette Beleuchtung checken, in dem Punkt bin ich auf jedenfall schuldig :D
 
Oben