Problem mit Rücklicht und Standlicht

defacto25

Newbie
Registriert
9 August 2011
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo,
ich bin neu hier und so richtig habe ich im Forum noch keine Antwort auf mein problem gefunden.

folgendes Problem habe ich:
-mein rücklicht geht nicht an
-standlicht vorn bleibt aus
-beim bremsen ging das standlicht vorne an ( was sich gelegt hatte nachdem ich gesehen hatte das eine falsche glühbirne im rücklicht war)

denn lichtschalter habe ich schon in einem anderen mondeo geprüft der geht.

achso mein auto ist ein Mondeo BJ 12-07

es wäre echt fantastisch wenn mir jemand helfen könnte wo ich noch suchen kann oder einen tipp hat was es sein könnte.
beim fh hat man mir gesagt es könnte das steuermodul sein fürs licht durch die falsche glühbirne.
 

defacto25

Newbie
Registriert
9 August 2011
Beiträge
6
Ort
Dresden
ja leuchtmittel sind jetzt die richtigen drin und auch i.o.
zu den sicherungen kann ich nichts sagen weil in der bedienungsanleitung keine sicherungen beschrieben sind für rücklicht und standlicht
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Weil die Dinger in Wirklichkeit "Schlussleuchte" und "Begrenzungsleuchte" heissen ;)

Wenn Du Sicherungen checkst: immer mit durchmessen, denn eine Sichtkontrolle ist leider nicht immer aussagekräftig.

ng
Alex
 

defacto25

Newbie
Registriert
9 August 2011
Beiträge
6
Ort
Dresden
ok, super das muß einer wissen....
ich danke dir auf jedenfall in der hoffnung das es das ist



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 9.8.2011, 14.45 Uhr
hast du zufällig nen link zu einer bedienungsanleitung parat?
oder kannst du mir sagen welche sicherungen es sind ich habe die bedienungsanleitung noch daheim liegen und da bin ich erst ende der woche wieder
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schau mal in den Deckel vom Sicherungskasten. Steht da nicht drin, welche Sicherung wofür ist?

Symbolbeschreibung für das Bild mithilfe des Vergleichs mit einer Uhr:

12: automatische Lichtregelung
1: Begrenzungslicht
2: Abblendlicht
8: Nebelschlussleuchte (am Bild leider verdeckt)
9: Nebelscheinwerfer
11: aus

unbenannt-33754.jpg

Quelle

Kann auch sein, dass das Begrenzungslicht nach links und rechts geteilt ist ;)

ng
Alex
 

defacto25

Newbie
Registriert
9 August 2011
Beiträge
6
Ort
Dresden
ich habe in einem anderen beitrag vorhin gelesen das es für die beiden sachen im mondeo keine sicherungen mehr gibt sondern das es alles über ein lichtsteuermodul läuft und das begrenzungslicht und rücklichter an einem kreislauf hängen und wenn ein begrenzungslicht defekt ist dann auch der rest nicht mehr geht, kann das stimmen?

vg thomas
 

defacto25

Newbie
Registriert
9 August 2011
Beiträge
6
Ort
Dresden
naja bin mal gespannt was für lösungen kommen....
wenn ich ehrlich bin habe ich keine lust dem fh geld in den rachen zu werfen wenn ich nicht vorher alles selber probiert habe

:)
vg thomas


Fehler ist behoben.

Für alle die es Interessiert und eventuell die gleichen Probleme haben.

nach vielem hin und her ( überprüfen des Standlichtes und der Sicherungen) habe ich einfach das Auto vom Strom genommen.
Nach einer dreiviertel Stunde wieder Strom drauf und siehe da Standlicht und Rücklicht geht wieder.

Mir wurde gesagt das nach einer halben Stunde vom Strom nehmen die Steuergeräte zurückgesetzt werden und Ihre Fehler vergessen.

Ich freu mich......
viel Geld gespart.
 
Oben