Rücklicht Abdeckung

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Moin ihr Lieben!

Ich wollte einmal fragen, ob diese Rücklicht-Abdeckungen für den Ford Cougar ´99 in Frage kommen. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man die Abdeckungen, an denen nur die "Knubbel" des Rücklichts rausgucken, ab und zu bei ebay UK bekommt. Habe nun nach ein wenig suchen mal 3 Seiten gefunden, welche diese aber scheinbar dauerhaft anbieten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob diese passen.

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Liebe Grüße
-0815-
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Warum bist du dir nicht sicher? Die sind doch für´n Cougar ....

Du weist aber schon, dass die Teile keine ABE haben? Du müsstes auf jeden Fall zusätzliche rote Rückstrahler an der Stoßstange anbringen.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Das sind schon die richtigen Teile! Sind nur kopfrum fotografiert! ansonsten auch von mir der Hinweis --->keine ABE!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
1.Ich glaube für die Reflektoren gibt es eine vorgeschriebene MINDESTGRÖSSE wenn du die Rücklichter ganz abdeckst!
2.es gibt da von 3M dreidimensionale rote Reflektionsfolie(selbstklebend)die kann man zuschneiden! die werde ich demnächst ausprobieren.
Man muss sich ja keine "Bauklötze" ans Heck pappen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Mein Beitrag zum Thema Rücklichtabdeckungen :D :
Mitlerweile kleben links und rechts neben dem Kennzeichen Hella Reflektoren.
 

Anhänge

  • CIMG0742.JPG
    CIMG0742.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG0742.JPG
    CIMG0742.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG0742.JPG
    CIMG0742.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG0742.JPG
    CIMG0742.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 192

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Reflektoren die die Originalen ersetzen sollen, müssen genauso zugelassen sein wie die Rückleuchten.
Sie besitzen auch eine Zulassung. Beispielbild 1 - Beispielbild 2
Einfache Reflexionsfolien dürften den nötigen Standart nicht erfüllen - allein schon weil jeder sie nach Gedünk zurechtschneiden kann.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Achim schrieb:
Reflektoren die die Originalen ersetzen sollen, müssen genauso zugelassen sein wie die Rückleuchten.
Sie besitzen auch eine Zulassung. Beispielbild 1 - Beispielbild 2
Einfache Reflexionsfolien dürften den nötigen Standart nicht erfüllen - allein schon weil jeder sie nach Gedünk zurechtschneiden kann.
Richtig ! Deshalb doch wiederBauklötze verwenden . :)
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Hast du vielleicht einen Link zu deinen?
Ich bin vllt etwas doof, aber reicht das E Zeichen oder muss ich es eintragen lassen oder so?

Liebe Grüße
-0815-
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Nein, E Zeichen reicht da völlig aus.
Ich habe einfach bei ebay die kleinsten raus gesucht und gekauft, eventuell hab ich nochn link da, ich schau mal.

So, hier isser: HIER KLICKEN
Sobald der Accu meiner Cam wieder voll ist stell ich auch endlich das Bild mit der Anbeuporition ein.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Also ich hab die Teile von Mattig, haben 49 Euro gekostet, und die haben Teilegutachten,
kostet also 15 Euro Eintragungskosten.

Deine Teile sollen 33 Euro kosten, ohne Gutachten, was eine Einzelabnahme ab 100 Euro bedeuten würde.
Wieso willst du das machen?
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Hier nun das versprochene Bild mit den Rückstrahlern.

Bevor sich das mit meinen aktuellen Rückleuchten ergeben hat, hatte ich folgendes vor:
Ich wollte meine originalen in Wagenfarbe lackieren lassen und nur die runden Knubbel frei lassen. Ebentuell diese leicht abtönen lassen, Geschmacksache...
Das sieht für meinen Geschmack dann immer noch besser und professioneller aus als so eine "hässliche" Plastikblende.
Ohne Abtönung und mit Rückstrahlern ist das genau so zulässig wie vorher!
Das Geld was die Blenden und das eintragen kosten, kann man auch dem Lackierer geben.
 

Anhänge

  • CIMG0745.JPG
    CIMG0745.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG0745.JPG
    CIMG0745.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG0745.JPG
    CIMG0745.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 157
  • CIMG0745.JPG
    CIMG0745.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 181

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
@ St220: Super gelöst mit den Reflektoren. Schraubis alte Rückleuchten passen sehr gut zum schwarzen Lack deines Autos.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
DANKE!

Ich fand es so die beste Lösung denn eckige Strahler am runden Popo des Cougar an zu bringen ist eine gaz schöne Herausvorderung.
Überall wo ich die Dinger angehalten habe hat was übergestnden oder sah einfach nix aus.
Leider gibts keine leicht gewölbten Strahler, die würden auch wo anders passen. ;)
Zulässig ist das so auch. Denn es entspricht den gesetzlichen Richtlinien zum nachträglichen anbringen von Rückstrahlern.
Wer interese an dem Datenblatt mit Skizze und Maßen hat, ich kanns gern einscannen und mailen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
@Silberberglöwe

Unser Zulassungsdienst hat es gut mit mir gemeint und mit beim anmelden des Cougar kürzere Kennzeichen mitgebracht.
Das was der aber nicht wusste ist das irgendwann mal irgendwelche Kennzeichen ganz weit aussen befestigt wahren und man dank den kurzen nun die Löcher sieht!!!!
Macht aber nix, er bekommt eh bald wieder andere damit die Saison wieder drauf steht, dann sind die Löcher wieder weg!

@Achim
An meinen Strahlern war das auch dran, nur da wo Nico die Dinger hat ist es bei mir, dank Heckansatz, nicht möglich die Teile hin zu setzen.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Bei ATU gibts gaaaanz kleine Reflektoren. Eins hat ca. 1,5 x 2,5 cm. Sind 12 Stück in der Packung - 3 sind jeweils an der langen Seite verbuden, können aber durch Knicken getrennt werden. Damit kann man auch eine Rundung kleben.

Ich bezweifle nur, dass das in der Kennzeichenmulde so erlaubt ist, da die Kante die seitliche Refelektion verdeckt. Obendrein siehts echt bescheiden aus ...
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich find die Lösung von Jan richtig gut,sieht besser aus als an der Stossstange.
nseCF, woo würdest du denn die Strahler anbringen das es besser aussieht?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur nochmal zu Info die gesetzl. Bestimmungen zu Reflektoren/Rückstrahlern. Wenn alles dem entspricht und die Teile auch eine entsprechende E-Zulassung haben, sollte es keine Probleme geben.

Richtlinie 76/756/EWG
...
6.14. Hinterer nichtdreieckiger Rückstrahler
...
6.14.2. Anzahl
Zwei. Ihre Leistungsmerkmale müssen den Vorschriften für Rückstrahler der Klasse IA nach der Regelung 3 entsprechen. Zusätzliche rückstrahlende Einrichtungen und Werkstoffe sind zulässig, sofern sie die Wirkung der vorgeschriebenen Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen nicht beeinträchtigen.
...
6.14.4. Anordnung
6.14.4.1. In Richtung der Breite:
Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Punkt der reflektierenden (leuchtenden) Fläche darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.
Der Abstand zwischen den inneren Rändern der Rückstrahler muß mindestens 600 mm betragen. Dieser Abstand darf auf 400 mm verringert sein, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeugs kleiner als 1 300 mm ist.
6.14.4.2. In der Höhe: Über dem Boden, mindestens 250 mm, höchstens 900 mm (1 500 mm, wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung des Wertes 900 mm nicht zuläßt).
6.14.4.3. In Längsrichtung: Am Fahrzeugheck.
6.14.5. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel: 30° nach innen und nach außen.
Vertikalwinkel: 15° über und unter der Horizontalen. Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist.
...
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Und das gaze in deutsch übersetzt:

Ich war mit dem Corsa meiner Freundin um Tüv.
Der hat schwarze Klarglas RL drauf ohne Rückstrahler.
So wie du die Rückstrahler am Cougar befestigt hast, wird dir das keiner abnehmen.
Ich fragte nämlich, wo ich die hinsetzen muß/kann.
Da meinte der Prüfer, das die Rückstrahler unter die Rücklichter gehöhren und nicht wahllos angebracht werden dürfen.

Die Rückstrahler beim Cougar von dir, haben ja im Prinzip mit deinen RL nix mehr zu tun,
da die viel zuweit von den RL weg sind.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Toxix schrieb:
Da meinte der Prüfer, das die Rückstrahler unter die Rücklichter gehöhren ...
Wenn du dir meinen obigen Auszug aus den Vorschriften durchliest (deswegen hab ich ihn gepostet und er ist aktuell), wirst du nichts von Bezugspunkten zu den Rückleuchten lesen. Das ist so also nicht korrekt, was der Prüfer dir da erzählt hat. Sicher darf man die Reflektoren nicht wahllos platzieren, aber wenn die Abstände und Höhen wie oben beschrieben eingehalten werden, ist die Position zur Rückleuchte völlig schnuppe.

Im Übrigen sind bei etlichen Modellen die Rückstrahler schon werksseitig nicht annähernd in der Nähe der Rückleuchten platziert.

Allerdings ist direkt rechts und links am Kennzeichen tatsächlich nicht optimal, da das Standard-Kennzeichen nur ~ 52 cm breit ist und der erforderliche Mindestabstand der inneren Ränder der Rückstahler beim Cougar 60 cm betragen soll.

Aber wo bzw. ob jemand die Dinger letztendlich hinklebt, sei jedem selbst überlassen ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wie schon gesagt:

Ich habe hier das Datenblatt vom Tüv Hessen liegen (Ähnlich wie es Silke beschrieben hat)!
Alle Maße habe ich kontrolliert und siehe da ... oh welch ein Wunder...Ich habe sie eingehalten!!!!!
Das mit deiner Theorie oder die deines Tüvprüfers ist völliger Schwachsinn!
Die Rückstrahler müssen einfach nur vorhanden sein, wo du sie hin machst ist also völlig egal solange du dich in den gesetzlichen Maßbereichen bewegst!
Wie Silke ebenfalls schon schrieb, schau dir die ganzen neuen Autos an... Leuchten oben...Strahler gaaaaaaaaaaaaanz weit unten in der Stossi!
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
@Cougar-St220
aber das mit den 40 cm zu den seitlichen Fahrzeugaußenkanten bezweifle ich doch mal sehr, da haste garantiert mehr ... wenn man die Außenkante an der Rundfurt vom Cougar überhaupt genau bestimmen kann

@CougarMaaik
ich würd die Teile möglichst weit unten und möglichst weit außen platzieren – das macht das Heck optisch breiter
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Also ich hatte mal die Abdeckungen in Wagenfarbe dran (ohne zusätzliche Rückstrahler) - TÜV hat nix dazu gesagt. ;)
Haben mir aber dann nach einer Weile nicht mehr gefallen und nun sieht mein Heck so aus :mua (siehe Bilder) - HU/AU hatte ich letzten Mittwoch - ohne Beanstandung bekommen. :cool Ich denke mal, dass es wirklich im Ermessen der einzelnen Institute und Prüfer liegt!

Greetz Dany
 

Anhänge

  • _MG_8458_01.jpg
    _MG_8458_01.jpg
    68 KB · Aufrufe: 172
  • _MG_8262_01.jpg
    _MG_8262_01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 190
  • _MG_8458_01.jpg
    _MG_8458_01.jpg
    68 KB · Aufrufe: 174
  • _MG_8262_01.jpg
    _MG_8262_01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 186
  • _MG_8458_01.jpg
    _MG_8458_01.jpg
    68 KB · Aufrufe: 179
  • _MG_8458_01.jpg
    _MG_8458_01.jpg
    68 KB · Aufrufe: 169
  • _MG_8262_01.jpg
    _MG_8262_01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 190
  • _MG_8262_01.jpg
    _MG_8262_01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 173
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@3sch
ich glaube eher,bei deinen "Aufbauten" haben die Prüfer ein anderes Augenmerk :lol
und vergessen einfach mal die 16 qcm vor Schreck!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
In der Mattig-ABE steht drinne wies sein soll, da hat ein TÜVer keinen "Ermessensspielraum".
Wenn nichts beanstandet wurde, dann nur weil die Augen zugedrückt wurden.

Wobei - in dem Fall war man wohl auf beiden Augen blind .... Aluspoiler sind seit Jahren
verboten und die schwarzen Rückleuchten haben nienimmer eine regelkonforme Zulassung.


MfG
 
Oben