nach paar std. keine spannung mehr

Y

yener

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wollte euch fragen ob ihr schon mal das problem hattet beim rs2000
wenn ich mein auto ein paar std stehen lasse habe ich kein saft mehr

stehender motor 12,4 V
laufender motor 13.5 V

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet


:wand :mauer :wand
 
Y

yener

Gast im Fordboard
ja schon kann das sein das ich irgend wo was verliere oder kann es sein das die batterie kaput ist ich meinte das dann mein auto nicht mehr anspriengt weil ich kein saft mehr habe
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Du kannst ja mal von der Batterie alle Anschlüsse lösen und warten.
Entleert sie sich nicht, kannst Du schon mal annehmen, dass die Batterie in Ordnung ist und irgendwo Strom gezogen wird.
 
Y

yener

Gast im Fordboard
also die baterie entlert sich nicht also habe bis jetzt einmal versucht werde es noch mal versuchen kann es sein das die serien mäsige alarmanlage die die letzte kraft noch aussaugt wenn die bat. kaput ist
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Keine Ahnung, ob das reicht.
Du kannst jetzt entweder mal den Ladungszustand der Batterie prüfen oder im Fahrzeug mal den Ruhestrom messen.
 
Y

yener

Gast im Fordboard
kann es sein ????
mein frotscheiben heizung ist immer an egal ob der motor läuft oder nicht das das relai hängt und den strom verbraucht???
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Normalerweise lässt sich die Heizung ja nur bei laufendem Motor einschalten. Wenn sie bei Dir ständig an ist, ist schon mal was defekt.
Und die Heizung verbraucht ordentlich, deshalb geht sie bloß, wenn der Motor läuft. Sonst bringt die freie Scheibe ja nichts, wenn's Auto nicht mehr anspringt. :D
Zieh mal sonst die Sicherung, wenn Du das Auto abstellst und schau, ob die Batterie sich entleert.
Also wenn die Heizung immer läuft, liegt es garantiert daran.
 

Kilometerfresser

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
32
Hallo Yener,
als erstes solltes Du mal den Säurestand in allen Zellen der Batterie prüfen.
Sollte der Säurestand auch nur in einer Zelle unter die Oberkante der Bleiplatten abgesunken sein, verliert die Batterie an Kapazität .
Also iin einem solchen Fall destiiliiertes Wasser nachfüllen.
Wie alt ist die Batterie? Älter als 4 jahre wäre schlecht., dann könnte sie schon verschlissen sein.

Hast Du die Spannung der Batterie unter Belastung gemessen? D.h. Motor aus, aber Zündung ein und Ablendlicht einschalten. Spannung sollte nicht unter 12,2 Volt bis 12,0 Volt fallen . Spannungsabfall unter 11,8 deutet zunächst auf Entladung hin. Werden diese Werte auch unterschriitten, nachdem Du die Batterie 10 - 12 Stunden mit externem Ladegerät aufgeladen hast, deutet es auf Verschleiß der Batterie hin.

Wenn deine Frontscheibenheizung immer eingeschaltet ist, kann die Batterie während der Fahrt zu wenig aufgeladen werden oder aufgeladen worden sein. Die Frontscheibenheizung braucht ca. 45 Ampere (Amp.). Die Lichtmaschine liefert ca. 70 Amp. Die Scheinwerfer brachen ca. 10 Amp. Die Motorelektronik braucht auch einige Ampere (beim Sierra DOHC 2,0) ca. 30 Amp. Da bleibt bei Kurzstreckenbetrieb, Dunkelheit, Regen usw. von dem Strom, den die Lima liefern kann, zu wenig übrig,um die Batterie nach dem Starten ausreichend zu laden.

Wenn die heizbare Frontscheibe auch bei abgeschalteter Zündung weiter eingeschaltet bleibt, wäre die Batterie (54 Ah) nach etwa 1 Stunde entladen. Test: Bei stehendem Motor und Zündung-aus, Scheinwerferbirne zwischen Massekabel der Batterie und Minus-Pol der Batterie schalten. Leuchtet die Birne hell, fließen (begrenzt durch die Birne) mindestens 5 Amp. Zur Kontrolle dann Sicherung für heiizbare Frontscheibe entfernen. Birne dann aus oder dunkler? Wenn ja, liegt es an der Frontscheibe bzw. deren Relais.


Also:
Säurestand prüfen.
Batterie laden
Sicherung für heiizbare Frontscheibe entfernen.
Und dann mal berichten

Übrigens - auf keinen Fall die Batterie abklemmen, wenn der Motor läuft. Auch nicht Kurz um ein Meßgerät (Amperemeter) dazwischen zu klemmen. Sonst :wut killst (zerstörst) Du Deine Lichtmaschine. :wand

Bis dann und gutes Gelingen
Herbert
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
laufender motor 13.5 V

Das ist auf jeden Fall zu wenig! Da kann die Batterie nicht geladen werden.
Erst bei 13,8 Volt bekommt die Batterie was zu laden.

Ich würde zunächst mal die Beheizbare Frontscheibe durch ziehen der Sicherung totlegen. Dann ne längere Strecke fahren und nachher bei noch laufendem Motor die Spannung an der Batterie erneut messen.
Da sollte die Spannung dann bei knapp 14 Volt stehen.
 
Y

yener

Gast im Fordboard
obwohl ich die sicherung entfernt habe geht die saft aus und wenn ich das relai entferne von der frontscheibenheizung funktioniert immer noch die frontscheibenheizung. ?(
aber werde es mit der glühbirne mal versuchen ob es dann funktioniert und werde noch die batterie prüfen
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Moins,
Wegen der FS wäre gut zu wissen ob du ein Mk5/6 oder ein Mk7 hast. Den der Mk5&6 hat auser dem Relais neben der Bat. noch eins auf der Zeb für die Zeitschaltung (von dort bekommt auch die Kontroleuchte ihr Signal), könnte z.B, defekt sein oder der Taster (Schalter) klemmt. Das Zeitrelais ist dann in der Zeb abgesichert.

Auch so ein defektes Relais kan ganz schön Strom ziehen, hab ich erst durch.

MfG Sven
 

Kilometerfresser

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
32
Original von yener
obwohl ich die sicherung entfernt habe geht die saft aus und wenn ich das relai entferne von der frontscheibenheizung funktioniert immer noch die frontscheibenheizung. ?(
aber werde es mit der glühbirne mal versuchen ob es dann funktioniert und werde noch die batterie prüfen


Du kannst die heizbare Frontscheibe sicher abschalten , wenn du die Steckverbindung deren Stromzuführung trennst. Das sind zwei 'Verbindungsstecker jeweils neben dem Scharnier der Motorhaube rechts und links. (MK VII) Das Anschlußkabel der FS-Heizg. kommt etwa eine handbreit neben dem Holm unten aus der Scheibe und verläuft dann unter der Plastikabdeckung in den Koflügel und von da vor den Scharnieren wieder nach innen in den Motorraum.

Die Scheibe hat auf jeder Seite, Fahrer- und Beifahrerseite Anschlußkabel


Ist die Scheibe so abgeklemmt und der Stromverbrauch ist immer noch da, dann liegt irgendwo ein Kurzschluß vor.
 
Y

yener

Gast im Fordboard
ich habe ein mk5.
wo ist und was ist ein Taster (Schalter) ???
und wo liegt das im zeb ???
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Morgens,

wo ist und was ist ein Taster (Schalter) ???
Ich meine damit den Schalter der Frontscheibenheizung, weil er nur ein kurzen Impuls (durchs draufdrücken) abgibt ists ein Taster und wen der hängt gibts ein Dauerimpuls an das Zeitrelais welches dann ergo nicht abschaltet.

und wo liegt das im zeb ???
Das Zeitrelais ist das graue auf Steckplatz R1.
Sicherungen wären für die FS in der ZEB Nr16 & 17 jeweils 3a sowie an der Baterie die Rote auf Steckplatz E 50A über letzt genante läuft der Strom für die eigentliche Heizung die andern beiden für die Steuerung.

MfG Sven
 
Y

yener

Gast im Fordboard
Danke für eure HILFE :applaus

Habe das problem gefunden :rofl

und zwar da whr der relai neber der Batterie die ist kaput gegangen und hand einen kurzen gemacht.
kann ganz schön langweilen so was :wut :wand
 
Oben