Nach paar Tagen Standzeit ist die Batterie leer...

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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Servus Fordprofis!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn die Ford-Fachwerkstatt, die sich in aller Regel auf das Auslesen des Fehlerspeichers beschränkt, kann es offenkundig nicht. Aber wegen Garantie kann ich nicht die Werkstatt meines Vertrauens beauftragen. Folgendes Problem:

Ich habe einen Galaxy 2l-Diesel mit 163 PS, Baujahr 2011. Erstmalig vor ca. einem halben Jahr ließ sich der Wagen, der zuvor regelmäßig bewegt worden war, nicht starten: Beim Druck auf den Startknopf begannen die Instrumente zu blinken wie ein Weihnachtsbaum, die Warnblinkanlage ging an und der Kofferaum entriegelte z. T. Das System meldete "niedrige Batteriespannung", kurz drauf "Motorstörung". Nachdem ich den Wagen dann überbrückt hatte, ließ er sich starten. Die Batterie habe ich dann mit einem Ladegerät der Oberklasse aufgeladen, das Gerät meldete, dass die Batterie intakt sei.

Vor ein paar Wochen nun wieder das gleiche Problem: Wieder leer, wieder die selben Meldungen, wieder überbrückt, wieder aufgeladen, wieder kein Fehler in der Batterie. Ein paar Tage später schon wieder das identische Problem...

Alles in allem hatte ich jetzt drei oder viermal dieses Problem, die Fachwerkstatt findet keinen Fehler. Ich habe keinerlei Verbraucher, die Strom ziehen könnten, lediglich der MP3-Player hängt am USB-Port.

Habt ihr irgendeinen Tip für mich? Ich bin völlig ratlos...
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...hat er keine. Wie gesagt, mir fällt kein Verbraucher ein, der dafür verantwortlich sein könnte. Licht, Display, alles geht aus. Ich bin sowas von ratlos...
 

der_ast

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Aber die original FORD-Batterien dürften in den letzten Jahren generell nicht so gut sein. Mein Convers+ schreit nach 20 Minuten mit eingeschalteter Zündung auch schon, dass die Batteriespannung niedrig ist. Ansonsten kann ich mich aber trotzdem nicht beschweren. Nach meiner Knie-OP durfte ich zwei Wochen lang nicht fahren und da stand er in der Garage, Innenraumüberwachung aus o.e. Gründen deaktiviert und er sprang ohne Probleme an. Irgendwie versteh ich das System auch nicht ganz.

Ich würde an Deiner Stelle trotz allem mal eine neue Batterie ausprobieren (kann man mit dem Händler ausmachen, dass das wegen der Garantie "auf Probe" gemacht wird). Vielleicht ist die originale doch irgendwie beschädigt und das Ladegerät erkennt den Schaden nicht :denk

ng
Alex
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...das wäre eine Möglichkeit, allerdings, dass nach nicht mal zwei Jahren die Batterie den Geist aufgibt, wär schon unverschämt, wobei, erstmalig war das ja nach ca. einem Jahr...
 

rst

Benzin im Blut
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hatte mal ne galaxy bei dem regelmässig die batterie leer war ,
ursache war ein stellmotor der klimaanlage , dieser hat geklemmt und ist nicht in die ruhestellung gefahren und deshalb ist das klimamodul nicht in den sleepmode gegangen und hat den datenbus
am leben erhalten und somit hat das klimamodul die batterie leer gesaugt .
im fehlerspeicher war damals allerdings immer ein fehler in der klimaregelung abgelegt .
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...ich hatte den freundlichen Werkstattfritz gefragt, ob es nicht irgendwelche Systemrelevanten Schalter gibt, die für ein Energiesaugen verantwortlich sein könnten. "Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, dann nicht." war die Antwort... :-(
 

der_ast

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rsts Erklärung klingt auch recht schlüssig.
Bezüglich der Batterie: nicht jede Batterie kommt mit gleich guter Qualität daher. Ist dort wie beim Menschen: manche kommen gesund zur Welt, andere krank. Die kranken sterben entsprechend ihrer Krankheit früher :(
 

rst

Benzin im Blut
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häufig ist auch das Autiosystem oder das bluethooth für ein leersaugen der batterie verantwortlich und da werden meist keine fehler im speicher abgelegt .

aber defekte batterien nach 2 jahren sind auch keine selten heit , manche sind sogar schon im a*** da ist das auto noch nicht mal zugelassen ;)
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...sauber! Wie kann man dann feststellen, ob z. B. Bluetooth oder die Audiofraktion für das Saufen zuständig ist bzw. den Händler, der sich scheinbar nur am Fehlerspeicher orientiert, davon überzeugen, dass da doch irgendwo etwas defekt ist...?
 

rst

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man kann ja den ruhestrom an der batterie messen ;)
der FFH sollte diesbezüglich auch werte haben die bei dieser prüfung anliegen sollten ;)
sollten die werte nicht in ordnung sein hift nur ein modul nach dem anderen vom netz zu nehmen und zu beobeachten wie sich der ruhestrom verhält.
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
...und das soll er auf Garantie machen... :)

Er meinte, er habe mit einem Messgerät gearbeitet und Tags drauf mit einem anderen, besseren, das er extra aus einem Nachbarort von der dortigen Werkstatt geholt hat. Ich denke, ich werde einfach warten müssen, bis ich wieder mal nicht vom Fleck komme. Wenn das dann außerhalb der Garantie sein wird, dann sehe ich schon Ärger kommen. Aber deine Tips sollten dann weiter helfen, danke...
 

rst

Benzin im Blut
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Iwans Tschtschtsch schrieb:
...und das soll er auf Garantie machen... :)

wie so nicht ;)
wenn die onlinediagnose zu keinem ergebnis führt , kann der ffh mittels manueller diagnose den fehler suchen und wenn er diese suche auch richtig dokumentiert und einen fehler findet
bekommt er auch die arbeitsleistungen bezahlt .
blöd ist es nur wenn er nichts findet , aber dann ist er selber zu ....
 
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Iwans Tschtschtsch

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...richtig, aber die Erkenntnis besitzt nicht jeder... ;-)
 
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Iwans Tschtschtsch

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...jetzt bin ich freudiger Erwartung auf das nächste Mal ohne Saft, ich bin gespannt!

Dank euch...
 

escort_fahrer32

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Das Problem hatten wir auch schonmal bei nem Galaxy.....

Nach langer Suche haben wir den Verdächtigen gefunden!
Der Lichtschalter hat über Nacht die Batt. immer leergezogen o_O
Neuer Lichtschalter rein und weg war das Problem!
 

rst

Benzin im Blut
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escort_fahrer32 schrieb:
Das Problem hatten wir auch schonmal bei nem Galaxy.....

Nach langer Suche haben wir den Verdächtigen gefunden!
Der Lichtschalter hat über Nacht die Batt. immer leergezogen o_O
Neuer Lichtschalter rein und weg war das Problem!

zwecks lichtschalter gab es beim s-max/galaxy glaubich mal ne rückruf bzw service aktion , weil der wohl nen pruduktionsfehler hatte.
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Lichtschalter? Komisch, denn mal klappts, mal klappts nicht - unabhängig von der Lichtnutzung (Licht-Automatik nutze ich nicht)...

Am 23.3. hatte ich den Wagen benutzt, dann in die Garage gestellt. Zwei Wochen später wurde er wieder benutzt - Motor startete tadellos.
Am 16.04. startete der Motor wieder tadellos, habe ihn, nachdem ich den Wagen wieder benutzt hatte, wieder in die Garage gestellt. Heute, 21.04. tat sich gar nichts, nicht einmal die ZV ließ sich über die Fernbedienung öffnen. Ich werde meinem Fachhändler die Idee mit dem Lichtschalter mal auf den Weg mitgeben, nachdem ich ihm eine neue, weil tiefenentladene, Batterie aus den Rippen geleiert habe. Das ganze natürlich nur, wenn er eine Idee hat, wie er meinen Wagen aus der Einzelgarage rausbekommt...
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Update: Aus der Garage hat ihn der freundliche Herr vom ADAC auch nicht rausbekommen, weil sich der Automatikwählhebel bei toter Batterie nicht bewegen lässt. Irgendwie hat er dann ein Überbrückungskabel unter die Haube gefummelt, so dass sich der Wagen dann irgendwann starten hat lassen.

Der Ford-Werkstatt habe ich die Geschichte mit dem Lichtschalter erzählt, des Meisters Antwort war "das wär mir neu". Der ADAC-Mensch meinte, er habe gehört, dass manches Radio defekt sei und nicht abschalte. Nu steht er (wieder) in der Werkstatt...
 

Andi-whv

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:schlaubi Also es war einmal vor langer langer Zeit da hatten die Autos noch Kontaktgesteuerte Spulenzündanlagen und der Sprit war noch verbleit.... dürfte so ca. 25-30 Jahre her sein.. :schlaubi
Wir haben damals in solchen Situationen einfach den Minus-Pol der Batterie abgeklemmt und ein Ampere'-Meter dazwischen gehängt.
Man rechnete damals als Ruhestrom ca. 500-750mA (Uhr evtl. Innenbeleuchtung,mehr gabs ja damals nicht) , wieviel es heute ist sollte der freundliche Elekriker von FORD wissen.
Zog ein Auto mehr als 750mA hat man sich das Ampere'-Meter in Sichtweite zum Sicherungskasten positioniert und Sicherung für Sicherung rausgezogen.

Das einzige was man mit dieser Methode nicht herausbekommt ist, ob die Batterie über die LIMA entladen wird .
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Andi, ich geb dir grundsätzlich recht. Was der Ford-Händler im Einzelnen macht, weiß ich allerdings nicht. Das Einzige, was aber stört, ist das "Glücksspiel", dass im Vorführmoment tatsächlich der Strom "gesaugt wird." Wie gesagt, einmal klappt's, einmal nicht. Nach 2 Wochen sprang er an, jetzt, am Sonntag, versagte er nach vier Tagen den Dienst...
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Nächstes Update:

Die Werkstatt, respektive deren Personal, rief nach zwei Tagen an und teilte mit, dass das Auto abholbereit sei. Die Maßnahmen, die zur Rekonvaleszens meines Galaxy geführt haben sollen waren:

- lockere Spritzdüse für die Scheinwerfer befestigt
- MP3-Player abgesteckt
- neue Motorsoftware aufgespielt

Ihr werdet meine Skepsis bezüglich des Endes dieser unsäglichen Geschichte verstehen...

Ich werd mich wohl langsam mit dem Thema "Wandlung" nach dem BGB auseinander setzen müssen...
 

Vavuum_1

Haudegen
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Wer verbietet eigentlich die Stromaufnahme bei abgestelltem Motor zu messen ?

Statt sich mit dem BGB auseinanderzusetzen - eventuell mit der Technik und ihren Tücken ?


Das - mal so nebenbei - der USB Käse aus der Bordnetzspannung 5V DC zaubert ist ja kein Geheimnis. Das tut der Anschluß auch dann, wenn der Spieler aus ist.


Entsprechend ein sehr sehr einfaches Vorgehen: Die Batterie einfach ABKLEMMEN und bei erneuter Nutzung anklemmen.

Bleibt die Ladung erhalten, liegt es mindestens nicht an der Batterie.


Entsprechend raffiniert bei abgestelltem Motor die Stromaufnahme messen. Ist etwas tricky, aber kein Problem. Die Messung sollte einige Stunden, oder bis zum nächten Tag andauern, da es einige Zeit benötigt, bis die Elektronik eingeschlafen ist.

Bei meinen alten Karren ist die Stromaufnahme dank einer minderwertigen Prins VSI Gasanalge zu hoch - normal wäre sonst wohl Werte deutlich unter 10mA.

Kann man rechnen - 100Ah / 10mA = 10 000h - gehen wir von 50% aus wären das 5th. 5000h /24h = 208Tage - das sollte wohl reichen.

Zunächst sollte man alos mit der Werkstatt in Kontakt treten, was die denn noch gemacht haben, bzw. ob die Stromaufnahme im ausgeschaltetem Zustand ermittelt wurde und mit welchem Ergebnis. Eventuell gibt es ein AHA oder OHHH ???

Obgleich ich zu Ford Werkstätten keinerlei Vertrauen habe. Meiner Menung nach ist Inkompetenz die Voraussetzung, um bei Ford eingestellt zu werden :)



Einen habe ich noch: Mein AK fährt 6km zur Arbeit - im Mondeo. Er wundert sich, daß die Batterie im Winter permanent und jedes Jahr ausfällt. Er hat den Wagen neu gekauft.....
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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...und das, obwohl er doch nur die verbaute Komfort-Elektronik wie Popoheizer, Xenon, Klima und Radio dabei laufen lässt ;)

@Iwans Tschdings
Wie ist denn Dein Fahrprofil in der Zeit (sind ja wohl immer nur 1-2 Tage) zwischen den 2-wöchigen Pausen ? Ein, zwei Kurzstrecken und das wars ? Oder machst Du in der Zeit "Strecke" auf der Autobahn ?
M.E. ein nicht unerheblicher Faktor in Verbindung mit der zuvor eingeschalteten Komfortelektronik... U.U. kommt es nämlich daher, daß kaum / kein Ladestrom zur Batterie kommt...
Ich bin am Faschingsdienstag mit leerer Batterie auf der BAB gestanden... Hatte dümmlicherweise bei vollem Elektroornat (Festbeleuchtung inkl. NSL, Warnblinker, Klima, Radio und Sitzheizung) Obdach bei einem Unfall im Schneetreiben geboten. Nach 20 Min. wollte ich "Diesel" sparen und habe nach 45 Minuten eine "Immobilie auf dem Standstreifen" besessen.
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
@Vakuum1: Dass es am ausgeschalteten mp3-Player und dem USB-Anschluss liegt, schließe ich aus. Den zum einen stand der Wagen ja fast Wochen und sprang dann anstandslos an, ein paar Tage später dann aber nicht. Und wenn das Teil voll geladen ist, was immer der Fall ist, dann schaltet er sich aus. Empfängt er Strom, dann geht er wieder an. Mit dem Messen hast du recht, das wäre das Einfachste. Allerdings fehlt mir dazu erstens die Zeit und zweitens, was noch viel schwerwiegender ist, die Motivation, denn die Karre hat Garantie, damit ist das nicht meine Aufgabe. Die Werkstatt meines Vertrauens würde mir auch gleich weiterhelfen können, da bin ich mir sicher. Die sind aber blöderweise eine freie Werkstatt und im Garantiezeitraum fahre ich da nur für Kleinigkeiten hin, die nicht im Buch auftauchen... :) Insofern teile ich deine Meinung bezüglich der Ford-Werkstätten - ist schon das zweite Mal, dass es zu - sagen wir - Unzufriedenheit geführt hatte. Dazu kommt, dass sich dieses "ich-springe-nicht-mehr-an-Verhalten" sich erst jetzt zeigt. Im ersten Jahr bin ich hauptsächlich jeden Werktag in der Früh 13 km gefahren, am Nachmittag dann wieder 13 km - mehr nicht. Jetzt fahre ich nicht mehr täglich, dafür aber mindestens einmal die Woche 40 km hin, 40 km zurück...

@Mk4Zetec: Kurzstrecken fahre ich so gut wie nicht. Meine Strecken sind in aller Regel mehr als 10-20 km. Während der Fahrt läuft die Musi und die Lüftung (in der "Stehenbleibenzeit" ohne Klima). Weder Scheiben- noch Sitzheizung hatte ich davor benutzt. Der Wagen ist der erste und vor allem der einzige, der diese Zicken macht. Der Wagen meiner Frau, ein Ford Focus 1,6 Benziner der letzten Baureihe, hat die identischen Voraussetzungen, nur dass er nahezu NUR Kurzsstrecke fährt - der ist noch kein einziges Mal stehen geblieben...
 

Vavuum_1

Haudegen
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10..20km könnte man durchaus als Kurzstrecke deuten, der Motor erreicht eher NICHT seine Betriebstemperatur, das hat nichts mit Kühlwassertemperatur zu tun.

Dusselige USB-Adapter für Zigaretteanzünder ziehen immer Strom, sobald man die reinsteckt, egal ob da etwas angeschlossen ist - oder nicht.


Du magst nicht motiviert sein, was ich auch verstehe, aber der Anlasser vorne im Motorraum erklärt Dir das mit der mangelnden Motivation im Detail - ....
 
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Iwans Tschtschtsch

Gast im Fordboard
Vavuum_1 schrieb:
10..20km könnte man durchaus als Kurzstrecke deuten, der Motor erreicht eher NICHT seine Betriebstemperatur, das hat nichts mit Kühlwassertemperatur zu tun.

...das hast du falsch verstanden: Zu der Zeit, als ich werktäglich 10-20 km gefahren bin, hatte ich keine Probleme. JETZT, da ich 40 km einfach, dafür mit ein paar Tagen Pause dazwischen, über Autobahn fahre, habe ich die Probleme...
 
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Iwan der Schreckliche

Gast im Fordboard
Und wieder News: Wieder leere Batterie: 28.08.13 - nach 600 km Autofahrt und am 04.09.13 gleich wieder! Mit dem ADAC wurde die Karre beide Male aus der Garage gebracht, er brauchte jeweils zwei Überbrückungsgeräte, weil eines nicht gereicht hatte. Also wieder in die Werkstatt geeiert. Diesmal haben sie festgestellt, dass der Batterie im Ruhezustand zwischen 1 und 2 Ampere gezogen wird - woher, haben sie natürlich keinen Plan. Ich soll das Ding am Montag in die Werkstatt bringen, mal schauen, was das wird. Ich werd nachberichten...
 
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