Vibriert im Stand, aber ers nach ein paar Sek.!

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Fiesta 1,3 (60PS) vibriert seit einiger Zeit im Stand. Zu erst trat es nur sporadisch auf mittlerweile ist es jedoch immer im Stand. Dieses Vibrieren tritt zumindest merklich erst nach einigen Sekunden auf. Es ist nicht sonderlich stark, jedoch gut vernehmbar und selbst Beifahrer bemerken es, wenn man sie drauf anspricht!
Ich war gestern schon bei meinem Händler des Vertrauens und der Chef persöhnlich hat sich mit mir ins Auto begeben und den Fehler bemerkt. Zum Glück. Er konnte im ersten Moment auch keine Diagnose fällen, zumal der Fiesta sonst normal läuft! Da der Fiesta hauptsächlich ein Kurzstrecken Fahrzeug is, meinte er, dass in der Abgasrückführung etwas verrußt sein könnte. Ich sollte den Wagen mal richtig lange fahren und dabei auch treten, dass er frei wird. Hab das heute gemacht, es ist aber leider unverändert.

Ich kann jedoch leider erst am Montag wieder zum Ford-Händler, da der Chef morgen nicht da ist und er sich der Sache selbst angenommen hat. Montag soll er ans Diagnose Gerät.

Meine Frage, da ja das Wochenende noch dazwischen ist liegt nun darin, ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte?

Schonmal Danke!
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Habe das gefühl auch bei meinem ST. Aber kann keine veränderung an der Drehzahl feststellen. Ford meinte auch das wäre nicht schlimm wären motorschwankungen. Bin aber nicht der einzigste der das hat.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Drehzahl schwankt bei mienem auch nicht. Aber so wie es jetzt ist hat er es noch nich immer. Der Ford Händler meinte noch könnte bei kleinen Motoren schonmal sein, insbesondere beim 1,3er aber das miente er ist schon komisch, zumal er erst ruhig ist, so wie es sein muss, dann ejdoch leicht anfängt unruhig zu werden.

Seh grad du komms aus bocholt, ich komm aus Wesel!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
bei meinem st ist das auch. war beim vorgänger mit 1.6 l auch gewesen. kann keiner irgendwie erklären. aber schön, das man nicht alleine ist.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Ja schon, aber es ist doch en Witz, das das bei nem fast neuen Auto (grad mal 10tsd. km) auftritt und überhaupt da sein soll. Ich find das geht einfach nich. Bei euren ST's isses ja gemessen am Kaufpreis noch schlimmer. Jedesmal anner Ampel, die länger Rot ist, geht mir das so auffen Sack.
Und wenn die es wirklich auf den kleinen Motor schieben sollen, dann farg ich mich warum es Vw/seat hinbekommt die kleinen Dreizylinder laufruhiger hinzukriegen? Aber naja man wird sehen.
Wenn se aber sagen, dass das normal sei, dann werd ich denen sagen, dass die ma nen gleichen Fiesta starten sollen und gcuken ob der das auch hat. Weil meiner hatte es nicht immer. Und dann mal sehen. Geht so auf jeden Fall finde ich nicht bei nem neuen Auto. Der 10 Jahre alte MOndeo von meinen Eltern hat sowas nich (auch ,,nur'' 1,6 L) und der alte Fiesta meiner Schwester auch nich (50 Ps mk4). Also ich werd mir das nich auf Dauer mit ansehn!


So meine Eltern waren heute in Düsseldorf und sind extra nochmal mit dem Fiesta gefahren. Ergebnis: Der Zustand ist unverändert, war gerade nochmal unten. Morgen gehts nach Ford und da soll er ans Diagnose Gerät! Hatte von euch vll auch en nem anderen Auto jemand ein vergleichbares Problem. Weil es ist, denke ich, nicht alltäglich!

Eine Frage noch an diejenigen, die sagen, dass es bei euch auch auftritt? Ist es denn bei euch ein leichtes unrundes Laufen was sich wieder fängt, oder ist es wie bei mir, dass er erst normal ruhig läuft, dann leicht anfängt und dann stärker und sich auch nicht mehr ,,beruhigt''? Das wäre für mich noch ganz interessant zu wissen!

So komm gerade von Ford! Der Fiesta ist jetzt da, bekommt en Motor Software Update. Wenns danach immernoch nicht weg sein soll fahr ich ma die Werkstatt an, wo er her ist bzw. Händler. Der ist nur en gutes Stück entfernt. Und dann mal sehn!
 
Oben