Rechtes vorderrad Vibriert wie verrückt!?

Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo sind seit neustem starke Vibrationen im Rechten Vorderrad zu orten!?

Die Vibratonen treten nicht Regelmässig auf, es geht meistens so leicht bei 60 - 80 kmh los war auch schon bei 100 kmh. Wenn das Ruckeln erst mal im gange ist ist es bei zunehmender Geschwindigkeit stärker und wenn man Bremst merkt man es dann auch. Das Lenkrad flattert dann auch. Das gereuch ist gerade so als wenn ein Hubschrauber über einem fliegen würde.

Bin mit meinem Latain am ende, habe heute das Vorderrad mal unten gehabt, aber es ist überhaupt nichts zu sehen und auch alles Bombenfest!?!?!?

Jeden Tag wenn ich auf die Arbeit fahre kommt es irgendwann, immer unterschiedlich mal sofort aber auch mal Später. Nach einigen Kilometern wird es dann mal wieder weniger oder es kommt vor als ob es sogar ganz weck wäre, keine Vibration im Lenkrad mehr u.s.w.

Was kann das nur sein???

Habe jetzt mal das Vorderrad mit dem Hinterrad getauscht, aber ob das was bringt???

EDIT by der_ast:
Browser-bedingte (?) Leerzeilen entfernt
Sofern es sich um ein Browser-Problem handelt, kann ich ein paar Lösungswege anbieten
  • Im "Quelltext" schreiben - und nicht im "Editor" (einfachste Lösung)
  • Zum einfachen Zeilenumbruch gleichzeitig mit der "Enter"-Taste die "Shift"-Taste drücken (man gewöhnt sich daran)
  • Anderer Internet-Browser (z.B. FireFox oder Opera)
ng
der_ast
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, sind die Räder ausgewuchtet??? wenn ja denke ich das die Antriebswelle was weg hat.
Gruss Stefan
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, 60~80 hört sich eher nach Unwucht im Rad an...
Möglich ist auch, dass die Bremsscheibe wellen geschlagen hat
aber dann dürfte es eher nur beim bremsen auftreten.

Eine Defekte Antriebswelle, bzw. dessen Kreuzgelenke, kündigen sich
eher mit nem Klacken an was immer schlimmer wird bishin zum
"schütteln".
Kurz darauf dürfte dann auch Endstation sein und das Gelenk abreißen.
Man dürfte das Knarzen eines defekten Gelenkes aber auch bei langsamer
Fahrt hören.
Ich hatte das Spiel mal bei nem T4... ging bis zum derben schütteln, viel
hat nicht mehr gefehlt...
Man könnte die Antriebswelle im Stand auch mal versuchen zu bewegen
zu viel spiel dürfen die nicht haben, vorallem nicht in den Gelenken...
Manschetten noch dicht und Fett noch drinne?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie alt und in welchem Zustand ist denn der Reifen?
Such mal die Seitenwand des Reifens nach (kleinen) Ausbeulungen ab. Wenn das der Fall ist, dann ist das Gewebe im Reifen gebrochen/gerissen und Du solltest schnellstens einen neuen Reifen aufziehen lassen (am besten gleich zwei - Reifen sollten immer achsgleich getauscht werden, weil sich ab und an mal die Gummimischung modifiziert, was sich dann wieder im Bremsverhalten bemerkbar macht).
Auch das Profil solltest Du genau unter die Lupe nehmen.

Ansonsten fällt mir auch noch eine evtl. verzogene Bremsscheibe ein.

Hatte selbige Symptomatik kürzlich beim Dienstwagen: Vibrieren an der HA --> Werkstatt tauscht die Riefen von vorne nach hinten und umgekehrt --> Vibrationen an der VA und Schlagen am Lenkrad.
Im Endeffekt wars der rechte Vorderreifen, der total hinüber war - als ich das bereits beim ersten Mal gesagt habe, hat man mir offenbar keinen Glauben geschenkt :wand

ng
Alex
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Die Antriebswelle lässt sich nur ein wenig hin und her bewegen, was aber wohl ganz normal sein muß denke ich. Die Manchetten sind noch in Ordnung.

Die Reifen sind zwei Jahre alt 205er Goodyear Eagle F1 auf Alus von TSW. Bremsscheiben wurden auch vor zwei Jahren gewechselt.

Bin mal gespannt ob das Vibrieren morgen früh immer noch so ist wenn ich auf die Arbeit fahre, wenn es noch ist kann man ja die Reifen schonmal ausschliessen.

Obwohl ich hoffe das es der Reifen ist.



Danke schonmal für eure Antworten.
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
So habe es heute gestestet, Ruckelt, Vibriert immer noch wie verrückt. Habe auch den Eindruck das es eben als schlimmer wird um so mehr man noch fährt! Mist!

Bin heute auch mal extra keine Autobahn gefahren, aber ging dann nach einiger Zeit auch bei 50 km los und wie verrückt.

Kommt gerade so vor das es Anfängt wenn er Warm gefahren wäre. Ich habe keine Ahnung, habe die karre jetzt in die Garage gestellt ich glaube das wars. Dreck!

Am besten wäre wohl verschrotten, hatte dabei erst vor einem Jahr nen neuen Zahnriemen einbauen lassen sowie neue Reifen vor 1 1/2 Jahren und jetzt sowas.

Es ist wirklich zum Ko...! Habe keinen Plan was ich mit der Karre jetzt machen soll.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Z-MANN,
Lass ersteinmal die Reifen neu wuchten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte die Werkstatt die Felgen zu fest angezogen und die Radmuttern hatten in der Felge gefressen - ende davon: Die Radmuttern haben an der Bremsscheibe angelegen und nicht mehr an der Felge. Evtl. hast du auch nur die falschen Radmuttern - könnte das auch erklären. Gelenkwelle könnte es auch sein, dann solltest du aber auch folgendes feststellen können: Bei langsamer fahrt und Volleinschlag der Lenkung knackt es sehr merklich.

Viele Grüße

Stefan
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
SF169 schrieb:
Hallo Z-MANN,
Lass ersteinmal die Reifen neu wuchten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte die Werkstatt die Felgen zu fest angezogen und die Radmuttern hatten in der Felge gefressen - ende davon: Die Radmuttern haben an der Bremsscheibe angelegen und nicht mehr an der Felge. Evtl. hast du auch nur die falschen Radmuttern - könnte das auch erklären. Gelenkwelle könnte es auch sein, dann solltest du aber auch folgendes feststellen können: Bei langsamer fahrt und Volleinschlag der Lenkung knackt es sehr merklich.

Viele Grüße

Stefan


Hi,

Also die Radmuttern sind es nicht, sind die wo zu den Alus gehören. Für die Winterreifen habe ich andere.

Ist die Gelenkwelle = Antriebswelle!?

Könnte vielleicht ja die Antriebswelle sein, so wie das klingt muß es was sein was sich dreht. Wenn es Vibriert merkt man es auch beim Bremsen.

Hat schonmal jemand was an der Antriebswelle gehabt und das so Vibrationen nur Zeitweise auftreten???
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Uwe,

Schau dir trotzdem mal die Radmuttern / Felgen genau an - nicht daß die gefressen haben.

Gelenkwelle ist die Antriebswelle - Probier mal mit Schrittgeschwindigkeit aus mit voll eingeschlagener Lenkung Links und Rechts.

Viele Grüße

Stefan

Übrigens: Es gibt keine Probleme - nur Lösungen. Und 'n Mondeo ist eigentlich 'n grundsolides Auto.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich hatte letztens ähnliches ...

da war auch ein Brummen - Ruckeln vorne ... mal ganz schlimm, dann wieder weg, dann wieder leicht ect. ...


Ende vom Lied war der Bremssattel, der die Klötze nach dem Bremsen nicht wieder zurückgeholt hat. Die haben sich immer "freigeschliffen"! Daher war es immer mal wieder weg. Und je nachdem wie man gebremst hat, war das Schleifen und Brummen dann auch mal doller oder eben weniger ...
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Schon klar - Wenn nur die Bremse betroffen ist, dann hat man das auch immer bei 50 KM/h auf der Landstrasse. Normalerweise ist das dann nur beim Bremsen. Übrigens holt der Bremssattel die Klötze nicht von der Bremsscheibe - er drückt nur und der Bremsbelag sollte von selber zurück gehen.

Viele Grüße

Stefan
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Wie auch immer ... vielleicht blöd ausgedrückt ...! Die Klötze gingen nicht von der Scheibe zurück in 0-Stellung, haben sich nicht von der Scheibe gelöst. Daher hat es solange geruckelt und Geräusche gemacht, bis sich die Beläge abgeschliffen haben. Hatte auch erst auf ein verlorenes Wuchtgewicht oder richtig schrottes Radlager getippt, bis ich beim 2. Anhalten und nachschauen gemerkt habe, daß das doch die Bremse ist ... !


@ Lesco
Vielen Dank für den totalen Blödsinn und den :wand !! Da du bei der Reparatur ja selbstverständlich daneben gestanden hast, weißt du natürlich ganz genau, daß es nicht so gewesen ist.


@ SF169
Wenn die Klötze nicht zurückgehen, hast du so ein ruckeln eben nicht nur beim Bremsen, sondern genau beim Fahren!
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Hmmm!?!?



Müsste das denn dann nicht gleich sofort anfangen zu Vibrieren!?!?



Ich fahre Morgens ca 3-4 Kilometer durch die Stadt zur Autobahn, es fängt dann nach ein paar Kilometern auf der Aotobahn an, bei 80, 100 oder 120. Ohne zu Bremsen.



Ich glaube ich werde ihn Verkaufen und mir ein Neues Auto holen, habe irgendwie kein Bock mehr auf den ganzen Fehlersuchkram.

Hatte schonmal was ein Jahr gesucht, das war verdammt Nervig. Habe das Auto jetzt sechs Jahre und er war bis jetzt immer zuverlässig.

Hat vielleicht jemand Interesse!?
 
Z

Z-MANN

Gast im Fordboard
Wie hört sich denn eurer meinung nach ein Antriebswellenschaden an?!





Was kostet so ein Teil?
 
Oben