Gefühl das ein Vorderrad in die andere Richtung will

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir folgen da es ein wenig blöd zu beschreiben ist.
Also wenn ich langsam fahre, so zwischen 20-50Km/h habe ich das Gefühl das die Vorderreifen nicht paralel zu
einander laufen.
Es fühlt sich an als ob ein Vorderrad immer zur Seite weg will.Dabei habe ich auch ein leichtes wackeln im Lenkrad.
Oder wenn ich aus der Kurve rausfahre und das Lenkrad zurück drehe fühlt es sich im Lenkrad so an
als ob ein Reifen viel früher grade steht. Sorry weiß das nicht anders zu beschreiben. :confused

Dazu kommt noch ein knacken in der Lenkung. Wenn ich stehe und das Lenkrad schnell hin und her bewege
kommt immer ein metallisches Klong welches ich bis ins Lenkrad spüre.
Habe die Spur schon einstellen lassen, aber keine Besserung.

War beim Bosch Service und hab gesagt die sollen mal schauen ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Die haben dann mit der Stange an den Spurstangen rumgedrückt und sagten die wären i.O.
Hat von euch jemand eine Idee was es sein kann??

Vielen Dank im Vorraus.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Kreuzgelenk(e), Lenksäule, Lenkgetriebe, Domlager, Traggelenk(e), ... :glaskugel

Das kann nach 9-15 Jahren vieles sein
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Um das hier mal zu schließen.
War in mehreren Werkstätten.
Ergebniss:
Ford : Ihr Lenkgetriebe ist defekt. Da können wir nur ein neues einbauen. Das kostet aber viel Geld für das alte Auto....
Bosch Service: Wir vermuten mal das Kreuzgelenk von der Lenksäule ist defekt.
Freie Werkstatt : Das sind die Antriebswellen. Müssen beide getauscht werden.

Also im Endeffekt hab ich am Wochenende beide Querlenker getauscht und dann die Spur vermessen lassen.
Gesamtkosten : 170 Euro.
Auto fährt wie neu. :D :D
 
Oben