Schlechtes Gefühl bei meinem Mondeo...

6o4o

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Ich hab bei meinem neuen 1995 Mondeo Turnier 2.0 (134'000km) ein schlechtes Gefühl. Ich dachte immer das sind gute Autos nachdem ich meinen 1993 Mondeo Turnier 2.0 110'000km lang (hatte 180'000km) OHNE je was gehabt zu haben fuhr und nur selber das Öl & Filter wechselte. Ok, dann ging 3Tage vor dem Termin um den Zahnriemen zu wechseln der Kopf hops weil die Umlenkrolle in 2 Stücke brach, aber das weil der Kollege mir sagte ich müsse nur alle 120'000km den Zahnriemen wechseln!!!! :(
Auf jedenfall lief dieser Mondeo jeden Tag 100km und machte nie ne Macke! Dieser neue hier (hab ihn seit 3 Wochen) hat nur Probleme...
Wie in nem anderen Thread geschrieben bring ich im Stehen die Gänge manchmal nicht rein, speziell den Rückwärtsgang. Dann hat er manchmal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (fällt auf 500RPM runter), die hinteren Bremsen sind jetzt dann gleich durch hat mir der ATU Typ gesagt nachdem ich die hinteren Bremszylinder auswechseln lies weil sie leckten, vorne beim Getriebe verliere ich viel Motorenöl, keine Ahnung woher. Die Innenbeleuchtung geht nicht an wenn man die Türen auftut (auch wenn man alle Türen aufmacht!) Und was mich jetzt am meisten beunruhigt: heute morgen als ich das Auto anliess hörte ich ne gute Sekunde die Hydrostössel klappern!!! Das Auto ist genau 12h gestanden bei ca. 5Grad Nachttemperatur, ist denn sowas normal???? Ist die Ölpumpe bald tot oder was?! :(
Die Frage ist: soll ich dieses Auto lieber gleich wieder verkaufen? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei... wie sind eure Erfahrungen damit? Dachte mir lieber jetzt verkaufen wo er noch fährt (und ist frisch ab MFK, sprich tüv) als wenn er mir kaputt geht und ich ihn nur noch wegwerfen kann... :(
Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu? Gibt es solche Serien die nur Probleme machen?
 

MarkusH

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Ich hab damals mit meinem 94er MK1 V6 Ghia auch nur Probleme gehabt...

Hab den Wagen auch nach nem halben Jahr wieder verkauft....

Zu erst fing es harmlos an mit ner klappernden Heckklappe, dann ging die Lima hops, dann ist meine Klimaanlage geplatzt :wow

Und Öl hat er verbraucht, fast nen Liter auf 1000Km...

Hab nach der Sache mit der Klima auch nen unruhiges Gefühl gehabt und hab ihn schnell wieder angestoßen....der Wagen fährt zwar heute noch, aber steht immer noch viel in der Werkstatt...
 

stab23

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Ich will ja nicht klugscheißen, aber was hast du bei einem so alten Auto mit der Laufleistung denn erwartet ? Und in diesen Baujahren war es mit der Qualität bei Ford auch nicht weit her. Mag sein, das dein anderes Auto lange ohne Probleme gehalten hat, aber ich wage mal zu behaupten, das das dann eher eine löbliche Ausnahme war. Wenn du ernsthaft die Arbeit scheust, die auf dich zukommt, dann gib ihn lieber heute als morgen ab. Denn das wird wohl oder übel in kleinerem oder größerem Umfang immer so weiter gehen.
 

Willy

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Von kompletten Serien kann man eigentlich nicht sprechen, sowas ist eigentlich eher die Ausnahme.
Manchmal hat man halt das Pech und erwischt so ein "Montagsauto".
Auch sollte man nicht vergessen das mit dem Alter auch die Zipperlein anfangen, gerade wenn man nicht weiß wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.

MfG Holger
 

cougar65

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Tja, es gibt immer Autos (und zwar bei jedem Hersteller) die nur Probleme verursachen. Ein Kumpel von mir hat gerade seinen Golf IV (NEU) nach jetzt 2 Jahren und 43 Werkstattaufenthalten entnervt gewandelt!!!!

Aber `mal unabhängig davon: Hersteller planen generell mit ca. 12 Jahren Nutzungsdauer und in etwa 150,0tkm (Tendenz steigend), aber nie für die Ewigkeit.

Also kann so ein Auto wie Deines im Extremfall auch zweierlei Vorgschichten haben. Entweder gehegt & gepflegt & immer gut gewartet. Oder nur gefahren bis zum Umfallen, ohne das je ein Vorbesitzer auch nur annähernd etwas Geld & Zeit investierte.

Du solltest also mit diesen Möglichkeiten rechnen. Wenn Du jetzt solche Phänomene hast, kann es wohl kaum noch besser werden.

Also verkauf ihn.

Grüße
 

stab23

Foren Gott
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Aber den echten Schub in die richtige Richtung gab es erst mit Einführung des MK3. Da geht es auch nicht ausschließlich um die Motoren, auch das ganze Drumherum wurde wertiger.
 
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joschy

Gast im Fordboard
Original von stab23
Ich will ja nicht klugscheißen, aber was hast du bei einem so alten Auto mit der Laufleistung denn erwartet ? Und in diesen Baujahren war es mit der Qualität bei Ford auch nicht weit her. Mag sein, das dein anderes Auto lange ohne Probleme gehalten hat, aber ich wage mal zu behaupten, das das dann eher eine löbliche Ausnahme war. Wenn du ernsthaft die Arbeit scheust, die auf dich zukommt, dann gib ihn lieber heute als morgen ab. Denn das wird wohl oder übel in kleinerem oder größerem Umfang immer so weiter gehen.

Also erstens sind 134.000 km für ein normalgepflegtes Auto überhaupt nix, und zweitens kann es dir auch bei nem jüngeren Auto passieren dass ein Defekt nach dem anderen auftritt...

Aber eins stimmt schon: Bei der Serie würd ich mich auch von dem Schmuckstück trennen...

Joschy
 
J

jockel

Gast im Fordboard
[/quote]

Also erstens sind 134.000 km für ein normalgepflegtes Auto überhaupt nix, und zweitens kann es dir auch bei nem jüngeren Auto passieren dass ein Defekt nach dem anderen auftritt...

Aber eins stimmt schon: Bei der Serie würd ich mich auch von dem Schmuckstück trennen...

Joschy[/quote]

Und genau da liegt meistens das Problem.Man kauft ein Auto mit meheren Vorbesitzern und achtet auch nicht ob es gepflegt wurde oder nicht. ( Checkheft ).Hauptsache der Preis stimmt.
Oft geht diese Rechnung nicht auf,da man hinterher draufzahlt ohne Ende.
Des weiteren würd ich mal bei den beschriebenen Mängeln und der relativ geringen Laufleistung darüber nachdenken, ob der Km-Stand auch tatsächlich stimmt.
Vielleicht ist der Tacho ja " justiert" worden.Auch in diesem Fall bietet ein ausgefülltes Serviceheft eine gewisse Sicherheit.
Eins ist jedoch wichtig.Ein Auto ist nur so gut oder schlecht, wie der Besitzer es behandelt hat.
Vielleicht ist das auch der Grund dafür,daß manche Autotypen so verrissen werden.
Gerade auch Ford hat dieses Problem,weil viele Ford Fahrer ihr Auto nicht so gut pflegen wie zB Audifahrer oder Daimlerfahrer.
Ist ja auch eine Kostenfrage.
Kunststück wenn dann ein 10 Jahre alter Daimler in einem besseren Zustand ist als ein Mondeo welcher als Lastesel eingesetzt wurde und vermutlich so manche Inspektion verpasst hat.

Wenn ich dann mal an BMW denke, bzw die Klientel der gebrauchten 3er BMW zurzeit, wird auf diese Firma auch bald ein Imageproblem lasten. :D
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen daß die ihr Auto gut Pflegen in Bezug auf Reparaturen usw.
Bestes Beispiel war da doch der Unfall auf der Autobahnbrücke im Sauerland. Ein Toter ; Millionenschaden ; wochenlange Sperrung, konkret krasser 3er aber keine Kohle für neue Reifen. :mp:

In diesem Sinne.
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Das Problem mit dem 3er auf der A4 war wohl in erster Linie nicht angepasste Geschwindigkeit - an dem Tag hat es nämlich geschüttet wie Sau und da steht dann ab und an schon mal Wasser auf der Bahn das du mit den besten Reifen nicht wirklich in den Griff bekommst.

Aber ich denke dass bei 6040 weniger Blauäugigkeit der Grund für den Kauf eines mangelhaftes Auto ist sondern vielmehr die Tatsache, dass aus seinen Erfahrungen mit dem 93er Mondeo ein gewisses Vertrauen in Autos dieser Baureihe gewachsen ist - das verstellt dann durchaus schon mal den Blick für die Realität.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache dass der Wagen so viel Öl verliert - wenn er frisch geprüft ist hätte das doch auffallen und zur Verweigerung der Plakette führen müssen.

Andererseits lässt der Ölverlust vermuten, dass vielleicht auch schon mal mit zu wenig Öl gefahren wurde, und dazu passt dass er nach dem Start für ne Sekunde die Hydrostössel hört...

Beim Ölverlust hilft wohl am besten die alte Methode: Motorwäsche machen und gucken wo das Öl herkommt... UNd wenn das lokalisiert ist, kann man immer noch entscheiden, ob man das reparieren lässt - um den Wagen dann weiterzufahren oder zu verkaufen.

Die Innenraumbeleuchtung dürfte kein grösseres Problem darstellen - Sicherung und Glühlampe prüfen steht da wohl am Anfang der Fehlersuche...

Schönen Sonntag - Joschy
 

6o4o

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Nun, wegen dem Mondeo, dieser und auch mein letzter rote waren beides Firmenautos. Alle Service wurden gemacht und ich habe auch immer schön geschaut, dass er immer seinen Service bekommt bzw. genug Flüssigkeiten hat. Hab beim Kauf schon darauf geachtet und natürlich damit gefahren. Die "Probleme" sind erst so nach paar 100km gekommen (fahre jeden Tag 100km, 95% Autobahn).
Ich denke bei meinem roten ex Mondeo hat der Fahrer der Firma das Auto gut behandelt, bei dem hier sind sie wohl wie Spinner gefahren, wie joshy schrieb vielleicht sogar mit wenig Öl gefahren!
Wenn man mal mit wenig Öl fährt (lämpchen an etc.) dann klappern die Hydrostössel, auch wenn genug Öl drinnen ist?? (hab geschaut, Ölstand ist auf der Hälfte)
Ok, er verliert Öl, aber nicht SO krass, einfach nass unten. Man kann vor dem Prüfen das Auto auf nem Parkplatz mit nem Lumpen sauber putzen, ich als US-Car Oldtimer Fahrer kenne den Trick nur all zu gut! :)
Wegen der Lampe, Glühlampe geht, Sicherung ist welche? Relais hab ich ausgewechselt mit dem vom roten, und Schalter hab ich alle angeschaut, nur einer war leicht oxidiert. Auch wenn alle Türen offen sind geht's nicht :(
Und ja, da hat Joshy recht, ich habe sehr viel Vertrauen in den Mondeo bekommen da ich echt NIE was hatte mit dem roten, der lief seine 500km in der Woche ohne mich jemals im Stich zu lassen...

Michel
 

cos86

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Da du Probleme mit der Schaltung hast und Ölverlust gehe ich davon aus das deine Trägerplatte vom KW Simmerring hinten noch die alte Papierdichtund drunter hat und undicht ist und dir auch die Kupplung verölt.
Das hat eigentlich wenig mit dem Pflegezustand zu tun.
Wegen deinem Hydroklappern stellt sich die altbekannte Frage ob das richtige Öl drin ist.
 
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joschy

Gast im Fordboard
also beim 93mondi liegt die innenbeleuchtung auf sicherung 34, da hängt aber lt. "jetzt mach ichs mir selbst" auch beispielsweise die uhr noch dran, wenn also die uhr läuft sollte die sicherung in ordnung sein...

brennt denn die kofferraumbeleuchtung?

joschy
 

6o4o

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Wegen dem Öl, gute Frage! Obwohl diese Nacht war es nur ca. 0Grad kalt, vor 2 Wochen hatten wir -10 und da hab ich die Stössel nie gehört.. aber werd eh jetzt dann bald mal das Öl wechseln lassen...
Aber es sieht nach Motorenöl aus, ist dunkelbraun, das Getriebeöl ist noch schön hell&sauber (hab den Stand geprüft)

Wegen der Lampe, bei der Kofferraumbeleuchtung: hab den Schalter auf Mittelstellung, wenn ich ihn rauf ODER runter tu leuchtet sie konstant, auch wenn die Klappe zu ist (hab 30s gewartet) oder den Motor anlassen. War beim alten Mondeo auch so, musste sie immer manuell ausschalten (mittelstellung)
Die Uhr geht wunderbar... und das Relais (beide weisse) hab ich vom roten genommen & getauscht, hat nix gebracht...
 

6o4o

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danke, aber ich lass es glaub. Hab den Mondeo heute zum Verkauf ausgeschrieben. Hoffe jetzt nur dass er weg geht! Jetzt hat er auch noch angefangen Zündaussetzer zu haben, dann gibt der Motor ein komisches Pfeiffen von sich bei 200-3000RPM und die Fahrerscheibe klemmt fast jedes mal wenn man sie raufkurbelt bzw. geht dann nicht ganz zu... ist abnormal wie viele Probleme dieses Auto hat! Den ex Mondeo hab ich weiss gott wie ein Schwein gefahren (halt immer pünktlich den Service gemacht) und dort lief alles ohne Probleme... schon krasser Unterschied!
Mal schauen... danke trotzdem.
 
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jockel

Gast im Fordboard
Na, dann wird sich ja bald ein neues Mitglied melden der dann auch Probleme mit seinem gerade gekauften mk2 hat. :affen
 

6o4o

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Ist ein MK1 übrigens...

hehe, hoffe es nicht! Aber verkaufe das Auto in der CH, hat glaub nicht viele Schweizer Mitglieder hier und eben, vielleicht fährt das Ding noch lange, aber mir gefällt das ganze einfach nicht. Darum, verkaufe es lieber und kann dafür ruhig schlafen...
 
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