1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Schlechtes Kaltstartverhalten

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Grünschnabel
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Hallo ihr lieben,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist stelle ich mich mal vor. Also ich heiße Tobi und komme aus dem beschauliche Städtchen Schwäbisch Hall, habe zwei Kids und fahre einen Ford Escort 1,8 TD Bj. 97 mit ganzen 90 Pferdchen unter der Haube.

Nun aber zum ernst der Lage, denn ich habe ein großes Problem mit meinem Auto wo ich nun wirklich nicht mehr weiterkomme und langsam auch die schnautze voll haben.

Bei mir herrscht folgendes Szenario, beim Starten mit kaltem Motor muss ich einige Zeit Orgeln, bis das Auto endlich anspringt, vorher hatte ich es noch das, das Auto nach dem Anspringen dann enorme Drehzahlschwankungen und ein dubioses Poltern hatte, so als wenn er nur auf drei Zylindern läuft. Seitdem ich aber die Schläuche ab der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen und dann von Düse zu Düse gewechselt habe, kommt das Poltern nicht mehr vor, wenn es doch mal vorkommt kann ich auf 2000Umdrehungen drehen und dann ist es sofort weg.


Wenn ich nun die Zündung des Autos nach dem Vorglühen betätige, dann dreht der Anlasser kräftig durch aber der Motor macht gute 5 Sek. gar nichts , also so als ob er keinen Treibstoff bekommt. Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich aus dem Stand z.b. an einer Ampel Vollgas gebe, um schnell wegzukommen dann hinterlasse ich eine dicke schwarze Wolke, und wenn ich während der Fahrt beschleunige, dann sehe ich wie sich hinter mir Rauch breit macht.

Hat jemand ne Idee was es sein kann?

Nun die Sachen, die ich ausschließen kann:
Glühkerzen sind in Ordnung
Einspritzdüsen laut BOSCH Dienst i.O.
Leitungen (ab Dieselvorwärmer bis hin zu den Einspritzdüsen) i.O.
Kraftstofffilter i.O.
Diesel-Handpumpe i.O.
Spannung an den Glühkerzen beträgt 12,6V beim Vorglühen
Einspritzzeitpunkt soll laut Werke i.O. vertrau dem ganzen aber irgendwie net
Batterie i.O.
Anlasser i,O.
Nadelhubsensor i.O.
Luftmassenmesser i.O.
Motoöl i.O.
Luftfilter i.O.
Hohlschrauben an der ESP habe ich bereits nachgezogen



Ich kann bisher keinen Öl oder Kühlwasserverlust feststellen, und Treibstoff läuft auch nicht zurück. Ich vermute das es was mit dem Magnetventil der Lucas Einspritzpumpe ist, mag das aber nur ungern auf Verdacht wechseln da dieses ja wirklich sehr teuer ist. Ich habe gestern mal eine Gummischutzhülle an der ESP abgemacht (glaub von dem Magnetventil, habs mal auf dem Foto sichtbar gemacht) und gesehen das es darin Nass war und nach Diesel roch ist das normal?


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

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Gruß
Tobi
 

rst

Benzin im Blut
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also dieses ventil unter der gumikappe ist das kaltstartregelventil und macht schon gelegentlich probleme.
dieses ventil macht beim einschalten der zündung ziemlich gut hörbare tickergeräusche , ist dieses tickern nicht zu hören
ist es zu 99% defekt und verurscht evt. diese startprobleme.
der schwarzrauch kann auch damit zusammenhängen da die kraftstoffdosierung nicht zur luftmenge past.
der schwarzrauch kann aber auch durch ein klemmendes EGR-Ventil kommen ebenso die startprobleme ,
dies kann man aber zu testzwecken mit einer platte verschliessen um zu sehen ob es daran liegt

PS.: in diesem forum gibt es auch eine suchfunktion welche evt. weiter helfen kann .

Mondeo MK1 (1993 - 1996) Mondeo MK1 Diesel orgelt zwar, springt aber sehr schlecht an, auch bei warmen Motor - Mondeo - Fordboard

Mondeo MK2 (1996 - 2000) Viele Probleme mitm Mondi :( - Mondeo - Fordboard
 

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Grünschnabel
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Hallo rst,

dank dir erstmal für deine Antwort, die Suche habe ich zwar auch genutzt nur bin ich leider zu keinem brauchbaren Treffer gelangt. Der erste Thread den du verlingt hast klingt zwar interessant wurde jeddoch leider nie zuende gebracht daher für mich auch nicht von wirklichem nutzen. Nun aber zu deinem restlichen Post, verzeih mir bitte das ich deinen Post nun ein wenig auseinander rupfe.

also dieses ventil unter der gumikappe ist das kaltstartregelventil und macht schon gelegentlich probleme.
Ist es denn normal das sich in dieser Gummikappe Diesel befindet? Oder könnte das ein Indiz auf einen defekt sein?

dieses ventil macht beim einschalten der zündung ziemlich gut hörbare tickergeräusche , ist dieses tickern nicht zu hören

ist es zu 99% defekt und verurscht evt. diese startprobleme.
Diese Ticker geräusche habe ich auch, lässt das also Automatisch darauf schließen das dieses Ventil heile ist?


der schwarzrauch kann auch damit zusammenhängen da die kraftstoffdosierung nicht zur luftmenge past.

der schwarzrauch kann aber auch durch ein klemmendes EGR-Ventil kommen ebenso die startprobleme ,

dies kann man aber zu testzwecken mit einer platte verschliessen um zu sehen ob es daran liegt
Naja ich denke das da was mit dem Gemisch nicht passt sollte klar sein denn sonst würde er ja nicht schwarz rauchen wie ein Schornstein. Das EGR Ventil sitzt doch unter dem Ladeluftkühler für den Turbo oder? Meinst du also das ich auf dem Ladeluftkühler eine Platte bspw. eine Spanplatte legen soll? Was genau muss dann passieren? Bzw. was darf nicht passieren oder eher gesagt woran erkenne ich dann das es defekt ist?


PS.: in diesem forum gibt es auch eine suchfunktion welche evt. weiter helfen kann .
Dank dir, aber wie gesagt die hatte ich schon gefunden

Achso und was mir auch noch auffällt seit ich mit offenem Fenster fahre, wenn ich den Motor so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen unter vollast habe also wenn er von unten raus nach oven hin Beschleunigt dann kommt aus dem Motor ein starkes rasseln oder leichtes klappern. Sobald ich dann so bei 2500 Umdrehungen bin ist es auf einmal weg. Ist das Normal?

Gruß und einen schönen restfeiertag
Tobi
 

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Grünschnabel
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So ich bin jetzt mal hingegangen und habe eine Spanplatte die etwas größer ist wie mein Ladeluftkühler und habe diese auf den Ladeluftkühler gedrückt und ein bisschen am Gas gespielt, es hat sich am Motorlauf und Motorengeräusch nichts verändert. Das ganze habe ich ca. 15 Sekunden gemacht.

Was darf ich daraus schließen?
 

rst

Benzin im Blut
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den ladeluftkühler zu halten bring garnix

das EGR ventil verbindet den auspuffkrümmer mit dem ansaugkrümmer und läst je nach ansteuerung abgasse in den ansaugkrümmer
und diesen strom muß man unterbrechen um zu testen ob es am EGR ventil liegt.
 

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Grünschnabel
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Ah okay dann habe ich das ganze falsch verstanden, hatte mich schon gefragt was das bringen soll :lol

Wäre es nicht einfacher das Ventil auszubauen und zu reinigen wie jetzt die hälfte auseinander zu nehmen um das ganze abzudichten?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Demontage des AGR-Ventils?

Gruß und dank
Tobi
 

rst

Benzin im Blut
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man braucht doch das ventil nicht zu zerlegen
sondern nur den flansch durch ne blechplatte abdichten wo das ventil angeschraubt ist.
 

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Dazu muss ja der Ladeluftkühler ab, kann ich das Auto dann dennoch starten? Denn ohne den LLK zu demontieren komme ich ja nicht ans AGR.

Sorry bin leider noch Anfänger im Lernmodus.
 

rst

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dann bau den ladeluftkühler aus veschließ das EGR und bau den ladeluftküler wieder daruf und laß das EGR verschloßen für ne zeitlang ( ne woche min.) um zu testen ob sich was geändert hat.
 

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Hallo rst,

danke fuer deine Amtwort aber eine Frage habe ich noch und zwar muss ich den Weg vom AGR zum Motor abdichten oder?


angenehmen Tag wuensch ich

Edit: Ups war ganz falsch wo ich geschaut habe, so nun muss ich das AGR nur noch los bekommen, denn die Torx sind so festgerostet das sie beim Aufschrauben rund werden. Rostlöser über Nacht war leider auch keine hilfe.
 

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Habe nun am AGR ein- und Ausgang mittels Aluplatten abgedichtet. Nun habe ich jedoch das Problem wenn ich über ein Schlagloch fahre geht meine Vorglühlampe an und die Drehzahl sackt sofort ab. Sobald die Erschütterung vorbei ist, ist die Drehzahl wieder normal und die Lampe auch aus.

Kann mir bitte jemand schnell sagen was das ist? Brauche mein Auto morgen für den Weg zur Arbeit.

Gruß
Tobi
 

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am frontmittelteil ist der stecker von der einspriztpumpe , vieleicht ist dieser nicht richtig zusammen oder der kabelstrang scheuert am blech.
 

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Des ist der dicke Stecker gleich vorne unterm Blech also zwischen ESP und Frontteilen oder? Also der, der an die Front angeclipst ist.
 

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Ach sorry, ESP ist so kenne ich es die übliche Abkürzung für Einspritzpumpe in Foren :D

Also der Stecker ist definitiv fest und scheuert nicht :denk
 

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Habe nun mal die ganze Prozedur bezüglich des AGR rückgängig gemacht weil ich dachte es würde evtl. am Druck liegen der sich da aufbaut denn ich hatte zuvor diese Problematik auch wenn ich über 1800 Umdrehungen gedreht habe. Das ist nun weg, nun ist es "nur" noch bei Schlaglöchern und in Kurven.

P.s.: Hatte vorher nie Probleme die sich auch nur annähernd so auswirkend.

Gruß
Tobi
 

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Tachchen, nun ist es leider so weit das er beo jeder erschuetterung aus geht.

Benoetige dringend hilfe.

Edit: Also der Spaß mit dem Wackler hat sich erledigt, hat sich eine Mutter an der Batterie langsam gelöst und somit ist das Kabel immer gehopft und der Saft verschwunden ;)

Rest ist nach wie vor unverändert.
 

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Hallo ihr lieben,

ich bin es mal wieder, habe nun das AGR-Ventil fast 2 Wochen testweise
verschlossen und auch gereinigt aber Fehler bleiben gleich. nun ist es
schon so das er bei mäßiger Beschleunigung im 3, 4 und 5.ten Gang
stark Qualmt. Also wenn ich wärend dem beschleunigen nach hinten
schaue wird es schon gescheit Nebelig.

Heute war es zweimal nach dem Start so das nachdem der Motor gezündet
hat ein relativ lautes schnarren oder auch rattern zu hören war was
erst verschwand nachdem ich einmal im Leerlauf Gas gegeben habe.

Des weitern habe ich mich mal mit einem bekannten unterhalten und der
fand es sehr beachtlich das mein Motor nach ca. 2km schon
Betriebstemperatur erreicht (Nadel der Anzeige ungefähr bei "O") ist
das normal?

Gruss
Tobi
 

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Grünschnabel
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Gerade als ich an einem Fachhändler in der Nähe vorbei fuhr fiel mir
ein das der Fachhändler nach der Reperatur an meinem Turbolader zu mir
meinte er habe den Motor etwas Spritziger glaube er nannte es Fetter
eingestellt so das er nun ein bisschen Giftiger läuft.



Kann das auch die Ursache sein? Und wenn ja wie kann man dem nun gegensteuern?
 
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