1,8TD: schlechtes Startverhalten

S

saddj

Gast im Fordboard
Hi!
Beim Kaltstart springt mein Escort 1,8TD 90PS schlecht an.
Das soll heissen, er springt zwar zuverlässig an, jedoch muß man etwas orgeln, auch nach 3mal vorglühen.
Was kann das für Ursachen haben, wo kann ich mal nachschauen, was habt ihr für Erfahrungen?

Die Glühkerzen hab ich gestern gewechselt. Das brachte nichts, obwohl die Alten recht vergammelt und verkohlt aussahen.
Dabei kann man nichts falsch machen oder?
Einfach die Neuen rein, gut handfest anziehen, anschliessen, fertig?!
Gruß,
Toni
:musik2:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ok, glühkerzen scheiden also aus.

- batterie sollte voll sein.
- nach dem erlöschen der vorglühlampe noch etwa 10 sek. warten, der glüht noch weiter vor
- ggfl. (bei kalter witterung) zweimal vorglühen

was fährst du für öl? also welche viskosität?
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Das Öl ist ganz normales 10W40.
Ölwechsel ist gar nicht lange her.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bis 7/98 hat der öldruckschalter die farbe schwarz, vorgeschriebene viskosität des motoröls: 10w40
ab 8/98 hat der öldruckschalter die farbe grün, vorgeschrieben viskosität des motoröls: 5w30

kann bei deinem ja beides zutreffen.
mit 5w30 läuft er ruhiger und springt auch besser an im winter.
 
J

Joachim_B

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich hatte lange das gleiche Problem. Musste bei kaltem Wetter 3x vorglühen. Irgendwann hat auch das nicht mehr geholfen.
Habs mit neuen glühkerzen und sogar mit einer neuen Batterie probiert, ohne Erfolg.
Dann hab ich festgestellt, dass während des Vorglühens keine Spannung an den Kerzen anliegt.
Dann habe ich das Vorglührelais ausgewechselt, ohne .... du weist schon.

Dann hab ich mal ganz elektrisch Alles gemessen und festgestellt, dass die Vorglühspannung zwar an dem Relais rauskommt, aber nicht bis an die Kerzen kommt.
Grund sind korrosionsbedingte Übergangswiderstände in den Leitungen zu den Kerzen.

Schraub also die dicke Leitung ab, die von Kerze zu Kerze läuft und die Zuleitung im Motorraum, polier die Kontaktflächen mit einer Messingdrahtbürste und schmier die Flächen mit Polfett ein.
Schraub Alles wieder zusammen und staune anschließend.
Die Freude wird groß sein.
Das Ganze hält bei mir jetzt schon 1,5 Jahre. Ich werde die Prozedur wiederholen, sobald der Diesel wieder muckt.

OK? Alles klar?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Busse
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
Ich hab das gleihe Problem und hab das deshalb auch gleich mal ausprobiert..... aber es ist alles beim alten geblieben.... HAb mich chon gefragt, ob das direkt an den Glühkerzen liegt? Weil ich hab die nicht direkt von Ford, sondern ein paar günstige drin... Vielleicht glühen die etwas langsam....
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Ich hab sündteure Beru's drinnen und die haben nix gebracht. Muß das mit den Kabeln auch mal machen und sehen...
 
J

Joachim_B

Gast im Fordboard
Wenn's Euch wirklich interessiert, gehe ich noch ein wenig ins Detail.
ziemlich ober im Motorraum verläuft die Strom-Zuleitung zu den Glühkerzen über einen Art Puffer, der oben und unten ein Gewinde hat, an dem der Zu- und Abgang der Stromleitung angeschraubt sind.
Bei mir hatte dieser Puffer keinen bzw. einen sehr schlechten elektrischen Durchgang. Ich habe dann einfach ein 4 mm2 dickes Kabel genommen und es vor und hinter diesem Puffer angeschlossen, den puffer also überbrückt. Das hat ziemlich viel geholfen.
Ihr könnt messen, ob Ihr dieses problem habt, wenn ihr ein einfaches Voltmessgerät habt. Schließt es mal vor dem Puffer an und glüht vor, dann müsste es die volle Batteriespannung anzeigen. Dann messt mal während des Vorglühens hinter dem Puffer. Na, gibt es einen Unterschied? Bei mir kam da keine Spannung mehr an.

Viele Grüße
Joachim Busse
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
bei mir hab ich zw. Batteriespannung und Spannung an den Glühkerzen nur eine Abweichung von 0,05V... also kann es da nicht dran liegen....Es muss eine andere Ursache haben... gibt es denn überhaupt Leute die den Motor längeres glühen usw. ohne Probleme starten können?
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Original von Nk26.4
...gibt es denn überhaupt Leute die den Motor ohne längeres Glühen usw. ohne Probleme starten können?
Ja, mein Bruder fährt das absolut identische Auto zu meinem Exemplar und da gehts problemlosest. Also irgendeinen Grund hat das schon!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
meiner hat letztens 8 wochen gestanden, der hat sich einmal geschüttelt und lief dann ohne murren.
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
hey Leute,

also hab gestern nochmal nachgedacht und mir ist da noch etwas eingefallen.... Es könnte das Kaltstartventil sein. Das wird Temperatur gesteuert und verstellt den Förderbegin gegen Früh.... D.h der Diesel muss bei Kaltstarts früher eingespritzt werden um anzuspringen, denn der kalte Diesel braucht länger um auf Tempo zu kommen. wenn das nicht funktioniert brauch er halt ewigkeiten. Tja nur mein Anruf bei ford war vergebens. Gibt es leider nicht einzelnd! Nur mit Pumpe und die kostet fast 2000€. Beim Bosch-dienst gibt es das für ca. 180€ als Austauschteil. Tja und da ich mir da nicht so sicher bin und es nur ein weiterer Versuch ist, ist mir das etwas zu teuer...es könnte ja auch der Temp.fühler sein, der dem Ventil durch einen defekt eine falsche temp. mitteilt und deswegen nichts macht... Hat irgendwer da einen Zugriff auf irgendwelche Werkstattschaltpläne oder Rep.anleitungen, wodurch man denn weiss wie man die Bauteile prüft??

Edit: So ich hab jetzt mal geguckt ob da überhaupt 12V ankommen, denn bei diesen temp. müsste es der fall sein. aber nein es kommt nichts an... also ist das schonmal höchst komisch. hab mir mal gedacht dass ich einfach mal n kabel vom Pluspol ranhalte, aberhab da etwas Angst, weil ich weiss ja nicht genau wieviel spannung der verträgt...

Edit 2: ^^ habs einfach mal ausprobiert und es schaltet und Strom kommt auch dahin... scheisse aber auch....

Hab aber ne neue Frage: Was ist das für ein Teil das zw. dem Dieselfilter und der Einspritzpumpe geschaltet ist?
 
S

saddj

Gast im Fordboard
So...
also bei mir ists definitiv die ZKD :comp1: :comp1: :comp1:
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Zylinderkopfdichtung!

Seit letzter Woche verbrauchte er zusätzlich zu der Kaltstartproblematik auch noch Wasser, qualmte dadurch weiß ausm Auspuff wie ein Schiffsdiesel und baute im Kühlwasserausgleichsbehälter nen Höllendruck auf.
Also, da das Auto ansonsten in wirklich tadellosem Zustand ist - wechseln!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
au weia, ja jetzt wo du es schreibst *mitflacherhandaufdiestirnklatsch

ich war schon bei zentraler kraftstoff ... ?( :D
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
Weiss denn niemand, was das ist, also die schwarze Box die nach dem Filter auf der saugleitung zur Pumpe geschaltet ist? weil ich hab mal die Dieselleitung an der Einspritzdüse etwas gelockert und dann mal gestartet. Es spritzt wirklich erst diesel raus wenn er schon 10sec. georgelt hat und denn kommt er auch erst.... Da wollte ich einfach mal weitersuchen. Und mit der Box kommt es mir spanisch vor, weil erst in ungefähr diesem Zeitraum 12V anliegen... Naja das Magnetventil für an/aus kann es ja nicht sein. Das müsste ja direkt an der Pumpe sein...
dieses verdammte Problem muss doch zufinden sein....


Ach und noch was: wird die Drehzahl bei euch angehoben beim Kaltstart?
 
S

saddj

Gast im Fordboard
So...
also bei mir ist die ZKD und n paar weitere Dichtungen nun erneuert.

Das schlechte Kaltstartverhalten hat er nach wie vor... :comp1:

Frage mich ob dieser Motor vielleicht irgendein Kaltstartregelventil oder sowas hat, das nicht mehr richtig funktioniert...
Wer weiß da was drüber und kann mir was dazu erläutern?
Will das möglichst selbst auf die Reihe kriegen, weil da die Hunderter nur so aus dem Haus flattern würden...
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
Ja der hat ein Kaltstartregelventil! Das ist an der vorderseite der Einspritzpumpe(also in Kühlerrichtung). Das ist so eine Art Zylinder und es gehen 2 Kabel ran. Hatte das auch in Verdacht, aber das war es nicht... Musst mal einfach daran hören (muss klicken, aber Vorsicht, auch das Magnetventil klickt dort bei Zündung an!) oder baust es an und guckst ob es schaltet (einfach mit rohrzange drehen).
Schau mal lieber was anderes nach: Lös mal die Einspritzleitung zur einspritzdüse etwas und denn starte ohne Vorzuglühen! Es müsste theoretisch so ziemlich gleich etwas diesel austreten, welches bei mir aber nicht der Fall ist. hab daraufhin mal einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch zur Einspritzpumpe gelegt. Aber es waren keine Luftblasen zu sehen. Auch leckt die Pumpe nirgends. Also muss Luft in die Kraftstoffleitungen zwischen Pumpe und Einspritzdüse gelangen und der Dieselirgendwo hinfliessen, so dass die ersten sekunden nur Luft in den Brennraum gelangt... Tja somit weiss ich nicht wo der diesel da hin laufen könnte...ist mir ein Rätsel...
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hi,

darf ich Eurem Club beitreten? :D

Hab' genau dieselben Probleme, zwar mit 'nem Mondeo, aber der Motor dürfte ja der gleiche sein.

Fehlerurachen für Luft im System können noch die Leckölleitungen sein, die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen (und zum Kraftstoffrücklauf an der ESP) oder die Rücklaufleitung. Sind die porös, ziehen sie bei etwas längerer Standzeit Luft und der Diesel wird durch den Unterdruck im System in den Tank gesaugt. Selbiges gilt auch, wenn die ESP selbst irgendwo undicht ist, d. h. (theoretisch) muss sie gar nicht lecken und kann aber trotzdem Luft ziehen...

Ich habe mittlerweile die Leitung zum Dieselfilter, die Leitung vom Filter zur ESP und die Leitung von der ESP zurück in den Tank als durchsichtigen PA Schlauch gelegt. Dann noch die Leckölleitungen erneuert, die alten sind quasi in meinen Händen zerbröselt :wow Dann konnte ich sehen, dass vom DiFi massiv Luft an die ESP geliefert wird. War also wohl die Membran der Handpumpe auf dem DiFi kaputt. Also bei ATU neues DiFi-Gehäuse + Pumpe gekauft (online: 68EUR versandfrei, im Laden 10EUR teurer). Damit war mein Luftproblem weg.

Leider springt er so ab 8 Stunden Standzeit trotzdem nur nach Orgelei an, Startverhalten fühlt sich für mich immer noch nach Luft an. War der Wagen einmal an, kann ich ihn direkt wieder ausmachen und dann springt er auch willig wieder an. So ein Dreck, ich hab' keine Ahnung, was das noch sein kann. Ende nächster Woche geht der Wagen zum Bosch Dienst...hoffentlich ist es nicht die ESP!
 
N

Nk26.4

Gast im Fordboard
wieso Rücklaufleitungen? Die sollten eigentlich egal sein... Der Druck muss nur bei den Saugleitungen bzw. Hochdruckleitungen erhalten bleiben.... Ich werd jetzt nochmal von vorne anfangen... Also werd ich nochmal Spannung messen, jede Glühkerze ausbauen und gucken ob die gut glüht, Kaltstartregelventil nochmals überprüfen.... Mal schauen vielleicht wirds ja was....
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
So, mein Problem ist weg! Dummerweise waren es gleich zwei Probleme mit fast identischen Symptomen:

Erst kam Luft ins System durch eine defekte Membran an der Entlüfterpumpe. Das Teil hab' ich getauscht, danach sprang er aber immer noch schlecht an, also letztendlich ab zum Boschdienst. Der hat dann zwei defekte Glühkerzen diagnostiziert, woraufhin ich alle 4 hab erneuern lassen.

Seitdem springt der Wagen wieder wunderbar an.
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Ich hab die Lösung auch gefunden! :]

Pflanzenöl!!!

...oder besser gesagt Rapsöl.
Bin sowieso seit Jahren Pflanzenölfahrer (nur bisher mit anderen Autos) und seit ich ab letzter Woche geringen Pflanzenölanteil ( < 20% ) im Kraftstoff getestet habe und fahre, springt er an wie eine Eins und läuft sogar besser als ohne. *freu*

Auch seitdem ich nur noch Diesel drin hab ist nach der Pflanzenölkur die Kaltstartproblematik gegessen. :party2:
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von saddj
Ich hab die Lösung auch gefunden! :]
Pflanzenöl!!!
Oder alternativ dazu hättest Du auch mal 250ml Zweitaktöl pro Tankfüllung versuchen können.

Du kennst das Risiko bzgl. Pflanzenöl und Lucas Einspritzpumpen?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, auf dauer sollte man das nicht fahren.
aber das zeuch ist "schärfer", vielleicht hat es ja ja ablagerungen gelöst.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von Kombifahrer
aber das zeuch ist "schärfer"
Eben nicht...was Du wahrscheinlich meinst, ist Biodiesel, das frisst in nicht dafür ausgelegten Autos alle Dichtungen kaputt.

Pflanzenöl ist ein Lebensmittel und wenn da nicht gerade Chillischoten drin eingelegt sind, ist da auch nix scharfes dran :D

Ich mische das Zeugs jetzt seit letztem Juni zu, im Sommer um die 60%, aktuell um die 30%. Schätze mal, es schmiert die beweglichen Teile der Einspritzpumpe besser als Diesel...als ich angefangen habe, hatte ich subjektiv auch den Eindruck, dass der Wagen ruhiger läuft.

Generelle Probleme bei PÖL:
Die ESP wird stärker belastet, je mehr PÖL getankt wurde, da PÖL zähflüssiger als Diesel ist. Darunter leiden insbesondere die Lucas Einspritzpumpen, die in der Regel in unseren TDs verbaut sind.

Ausserdem kann die ESP undicht werden, ich glaube, weil im PÖL keine Weichmacher drin sind, die die Dichtungen geschmeidig halten.
 
S

saddj

Gast im Fordboard
Pflanzenöl ist gegenüber Biodiesel harmlos vom PH-Wert her.
Du kannst es beim Aldi als Lebensmittel kaufen und sofort in den Tank kippen. Der Motor läuft tatsächlich besser damit.
Ich verwende nicht viel.
Es sind ca. 5Liter Pöl pro 25L Diesel.
Man merkt den Unterschied deutlich.

Das Problem mit den Einspritzpumpen und Pöl kenn ich natürlich!
Bloß in unserem Fuhrpark befindet sich auch ein Astra F 1,7 TDS (ja, der Isuzu Motor) und der läuft sein 10 Jahren ohne Probleme mit 60% Pöl im Sommer.
Nun weiß ich auch daß der 1,8TD von Ford einer der robustesten Dieselmotoren ist, nur der 1,8D ist noch robuster, da Vorkammerprinzip.
Naja und ich behaupte mal, daß ich es mit meinem Mischungsverhältnis soweiso nicht grade übertreibe ;)

Das Startverhalten hat sich aber in letzter Zeit wieder verschlechtert...
 
Oben