Schlechtes Startvehalten

E

escort-driver

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hab einen 1,6 efi, bj 90, 105 ps.
nun zum problem!
wenn ich ihn nach längerer standzeit, über nacht, anlasse, muss ich lange orgeln bis er anspringt. lass ich ihn aber nach dem er gelaufen ist, nach ca. 1-3 stunden wieder an springt er sofort an. dabei spielt es keine rolle ob ich ihn nur kurz laufen lasse, oder z.B. 30 km gefahren bin. ist auch egal ob der motor warm oder kalt ist.
an was könnte das liegen? kerzen, luftfilter und öl hab ich schon gewechselt.
bin für jeden tip dankbar.
mfg
 
A

AlexG611

Gast im Fordboard
Hallo,

Hast du schon mal versucht wenn er so kalt ist das du die Zündung bei durchgedrückten Gaspedal 3-4 mal an und wieder ausmachst und dann erst Startest. Wenn er dann anspringt liegts am Druckverlust der Benzinleitung. d.h.: Benzinpumpe oder Leitung :wow

Grüsse
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
ne hab ich noch nicht probiert. werde ich morgen mal machen. wie oder wo kann der druck dann nachlassen? leitungen sind trocken. ist da nicht ein rückstauventil oder sowas verbaut?
erstmal danke für deinen tipp!
MfG
 
A

AlexG611

Gast im Fordboard
Mhh mein letzter Escort ist schon ne weile her. :rolleyes: Aber normalerweise sitzt das Rückschlagventil direkt an oder in der Benzinpumpe.

Kannst dich ja morgen melden obs mit dem Anlassen funktioniert hat, danach können wir uns auf fehlersuche begeben^^


Ps: Alle angaben wie immer ohne Gewähr :D
 

Markus...

Triple Ass
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18 Dezember 2005
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206
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Köln
Ich tippe auch auf zu wenig Druck in der Benzinleitung. Teste mal wie beschrieben, vor dem ersten Startversuch die Benzinpumpe mehrmals pumpen zu lassen.
Die Symptome waren bei meinem Wagen - anfangs - gleich.
Falls o.g. Vorgehen eine Verbesserung bringt, könnte es auch an der ZEB liegen (Spannungsabfall zur Benzinpumpe). Bei meinem Wagen scheint sowohl die Pumpe als auch die ZEB zu schwächeln, also zwei Probleme auf einmal.

Wie hört sich denn die Pumpe an, wenn sie anfangs (Zündung an) kurz pumpt? Ich meine von gesundem Summen bis stoßweisem Kratzen schon Unterschiede gehört zu haben...

Gruß
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Also!
hab heute morgen 3 mal die zündung angemacht und gewartet bis die pumpe druck aufgebaut hat. dann den motor gestartet, und siehe da, sofort angesprungen.
ich hab da was über nen kraftstoffspeicher (druckspeicher) gelesen. kann es sein das der defekt ist? und wo ist der verbaut beim mk4? leitungen und pumpe sind dicht.

@Markus
erst mal danke für deine antwort. pumpe hört sich ganz normal an.
der mk4 hat doch nur einen sicherungskasten. also nicht im vergleich zum mk5-7 eine ZEB.
 
A

AlexG611

Gast im Fordboard
So dann wissen wir wenigstens wo wir suchen müssen..

Wie gesagt die möglichkeiten:
(da ich nicht weiß was für ein motor du drin hast gehe ich mal alles durch)

Einspritzdüsen: (fallen beim vergasser natürlich weg)
können defekt sein und Sprit durchlassen, würdest du aber gerade beim anlassen durch einen sehr unruhigen lauf merken.

Benzindruckregler/Dose: kann defekt sein

Benzinleitungen(Hin und Rücklauf): in der Regel sieht man das aber durch flecken am Boden

Benzinpumpe: Rückschlagventil kaputt

Benzinfilter: dürfte den druckverlust eigentlich nicht verursachen aber nachschauen kostet nix.

Habe bestimmt noch was vergessen aber wenn mir noch was einfällt gebe ich bescheid.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :D
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Danke.
also wie oben beschrieben hab ich nen 1,6 mit EFI-Einspritzung und 102 ps.
der motor läuft klasse, also kein ruckeln, aussetzer oder sonst was. die kraftstoffzufuhr ist auch dicht. also können wir alles ausser rückschlagventil und druckregler ausschliessen.
das rückschlagventil sitzt in der nähe der pumpe, oder? wie kann ich das prüfen? wo ist der benzindruckregler verbaut, und kann man den überprüfen?
 
A

AlexG611

Gast im Fordboard
Das Rückschlagventil sitzt in der Regel an/ihn der Benzinpumpe, das kann dir aber sicher ein MK4-Fahrer besser sagen.

Der Efi hat soweit ich weiß eine Druckdose und die solte auf der leiste der Einspritzdüsen sitzen.

wie man es jetzt Direkt testen kann, weiß ich momentan auch nicht. Aber vieleicht kennst du jemand der die teile noch rumliegen hat, dann einfach austauschen und probieren^^
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
na dann schau ich mal ob mir ein mk4 fahrer hier antwort geben kann.
ich danke dir!:happy:
 
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