Scorpio-Ein schlechtes Auto?

L

Lauschbert

Gast im Fordboard
Scorpio - ein schlechtes Auto?

Hallo liebe Scorpio Freunde!

Ich lese mich gerade durch dieses Forum und bin verwundert.
Ich habe wenn ich ehrlich bin hunderttausend Klage-Threads über den Scorpio erwartet. Aber ich finde hier eigentlich Probleme die es bei anderen Fahrzeugen und bei anderen Herstellern auch gibt...

Ich fahre im Moment einen Mondeo 1.8 . Habe ihn gebraucht gekauft, hat kleinere optische Mängel und die Ausstattung könnte auch besser sein. Alles in allem bin ich aber mit der Marke Ford sehr zufrieden.
Welches Fahrzeug mir als nächstes gefallen würde wäre ein Scorpio. Denn der hat wie ich meine meist Top-Ausstasttung und die Motorleistung geht bei 2 Litern los soweit ich das richtig gesehen habe. Als Kombi bietet er auch noch viel Platz. (Un)Eigentlich genau mein Fahrzeug!

Aber eines möchte ich von Euch wissen:

Wo ist der Haken bei dem Auto? Warum ist ein Auto mit dieser Ausstattung, dieser Motorisierung und einem noch angemessenen Alter so günstig?
Z.B. diese Auktion hier: [ebayartikelnummer]110016075060[/ebayartikelnummer] ich habe schon rostigere Fahrzeuge von anderen Herstellern mit schlechterer Ausstattung zu höheren Preisen gesehen.
Ist es das Ford Image? Oder gehen die Motoren bei 250.000 kaputt?
Ich wäre an einem MK2 interessiert. Bj. denk ich ab 1996 oder später.

Klärt mich auf. Danke.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
RE: Scorpio - ein schlechtes Auto?

Ich habe wenn ich ehrlich bin hunderttausend Klage-Threads über den Scorpio erwartet. Aber ich finde hier eigentlich Probleme die es bei anderen Fahrzeugen und bei anderen Herstellern auch gibt...

Hmm, schon lustig. Wenn man es genau nimmt, war der Scorpio seiner Zeit voraus. Deswegen hat er auch ein paar Mängel, die halt neuere Autos jetzt auch (wieder) haben.

Das einzige was ich dem Scorpio wirklich ankreiden kann, ist die seehr schlechte Rostvorsorge, und das er in den ersten Bj. etwas anfälliger ist als andere Autos. Detailmängel hat jedes Auto irgendwo. Und nach 10 Jahren geht schon mal was kaputt.

Die Preisgestaltung liegt wirklich an dem schlechtem Image, das sich Ford aber selber versaut hat. Auch ist der Glubschi nicht jedermanns Sache.

Falls du dich aber wirklich für einen Scorpio interessierst, nimm lieber den 2,3 Liter als den 2,0 Liter. Der läuft besser, bei niedrigeren Verbrauch.

Dein Link beschreibt übrigens einen alten Bekannten. Wenn du hier im Forum mal schaust, wirst du auch darüber einen Beitrag finden.

Allerdings ist der Cossie schon etwas anfälliger als die anderen Kandidaten, und wird deswegen auch anders gehandelt. Obwohl das ein geiles Auto ist.
 
L

Lauschbert

Gast im Fordboard
RE: Scorpio - ein schlechtes Auto?

Original von Barbecker

Dein Link beschreibt übrigens einen alten Bekannten. Wenn du hier im Forum mal schaust, wirst du auch darüber einen Beitrag finden.

Ja den habe ich bewusst genommen, schien mir als perfektes Beispiel im Zusammenhang mit dem Preis.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Allerdings sind die Preise bei Ebay nicht repräsentativ. Absoluter Risikokauf meines Erachtens. Sonst werden die schon höher gehandelt.
 
L

Lauschbert

Gast im Fordboard
Eines noch: Wo ist Ford stärker? Bei Schaltung oder bei Automatik?


EDIT:

Noch ein Beispiel:
bei mobile.de unter 100 tkm, top Ausstattung vür unter 2000 EUR. Die Karre ist 9 Jahre alt... Ich versteh die Welt nicht mehr.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Die Schaltung ist wohl die bessere Wahl, da das Automatikgetriebe Pflege und etwas Verstand braucht. Wenn beides nicht vorhanden ist, dann halten die meist kein Autoleben.

Der Link funzt übrigens nicht.
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Modellpolitik

Ich denke, wenn Ford den Scorpio immer wieder erneut auf den Markt gebracht hätte - wie die großen Limousinen von Audi, BMW, und Mercedes – dann wäre er nie in Vergessenheit geraten.

Auch wären dann technische Neuerungen verstärkt eingearbeitet worden, was das Auto noch attraktiver gemacht hätte.

Bis auf das sehr amerikanische Design der MK II, über das man wirklich streiten kann, gibt es an dem Auto (meiner Meinung nach) absolut nichts auszusetzen. Allerdings kommt der Preisunterschied zu anderen Oberklasselimousinen doch schon auch irgendwo her. So sind z. B. die nicht sichtbaren Karoserieteile nicht in Wagenfarbe lackiert oder ähnliches.

Zu Ford im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass entweder Autofahrer total begeistert sind, oder zutiefst unzufrieden. Das geht über die ganze Modellpalette hinweg.

Auf jeden Fall: Ich bin mit meinem zufrieden, wiad Sau! :D
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...beim MKI bin ich bei Euch, beim MKII (zumindest als Cossie) nicht mehr. Was ich da so auf dem Schrott mit Elektronikproblemen sehe, geht auf keine Kuhhaut.
Und alle, mich eingeschlossen, haben tausende von Euros und Zeit verplempert.
Trotzdem, der nächste wir ein 12.97 Cossie sein. Wenn der auch muckt, dann war es der letzte Ford....
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

der Scorpio I (auch als 24V) ist im Grunde ein sehr dankbares Fahrzeug, bei dem man (sehr) wenig Probleme hat. Auch bei höherer Laufleistung (>200000 KM) sind es im Grunde nur Kleinigkeiten.

Beim Scorpio II (insbesondere als 24V) ist das schon ein wenig anders. Mit meinem IIer 24V stehe ich leider öfter mal in der Werkstatt. Es sind -denke ich- nicht mehr viele Sachen, die getauscht werden müssen (und das bei einem Kilometerstand von 115000 KM). Das A-Getriebe ist neu, die Steuerketten sind neu (um mal die teueren Beispiele zu nennen).

Zum Glück alles auf Garantie (und der Ford-Händler beseitigt die Mängel merkwürdigerweise ohne Murren!!!)! Jedenfalls habe ich soviele Mängel in so kurzer Zeit bei keinem meiner 3 Ier Scorpio's erlebt.

Ich möchte schon fast den Tipp geben, einen IIer Scorpio lieber beim Händler zu kaufen, weil ja bekanntlich jeder Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug geben muss.

Problematisch beim Ier 24V sind die Ersatzteile, die teilweise schwer oder garnicht mehr zu bekommen sind und i.d.R. -sofern Cossi-Spezifisch- ziemlich teuer sind (Abgasanlage etc.).

Beim 2er Scorpio sieht es mit der Ersatzteilversorgung derzeit noch besser aus.

Zum Thema Rost: Der Ier Scoprio hat eine eindeutig bessere (wenngleich auch nicht gute) Rostvorsorge. Beim 1er sind es vor allem die Radläufe und die Schweller. Ansonsten ist eigentlich wenig Rost vorhanden, soweit ich dies im Rahmen der Restauration meines 89er Scoprio 4x4 beurteilen kann.

Meine Auffassung zum Thema Rost ist: Wenn man sich so ein gutes Stück kauft, und es für mehrere Jahre noch fahren will, lieber 500 EUR für eine professionelle Rost(nach)sorge ausgeben, wo dann auch alle zugänglichen Hohlräume sauber ausgespritzt werden.

Den Radlaufrost kann man weitestgehend in den Griff bekommen, wenn man die beiden zusammenlaufenden Bleche mal voneinander trennt bzw. ein oder zwei Löcher in dem Radlauf hineinbort und dann mehrfach jede Menge Holraumkonservierung hineinspritz. Natürlich kommt man um Spachtelarbeiten und (Bei-) Lackieren nicht herum.
Und es geht natülich auch nur dann, wenn der Radlauf überhaupt noch eine Basis für Restauration bietet.

Vom Fahrkomfort sind liegen dem Ier Scoprio und dem IIer Scorpio Welten!

Eine Mischung aus beiden Fahrzeugen wäre da wohl das Beste :denk.
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
teure Ersatzteile

@ cossi 4X4

Da muss ich Dir recht geben. Ich hab meinen Motor (MK I 24V nach 243 tkm) getauscht, weil der Kettenspanner nicht mehr erhältlich war und die Reparatur insgesammt zu teuer geworden wäre. Ventlideckeldichtungen gibt es auch nicht mehr, da hätte ich die Ventildeckel kaufen müssen, für insg. 1076€.

Das macht die Sache dann doch teuer.

Die Teileversorgung ist wirklich mehr als schlecht.

Für das was die Abgasanlage bei Ford gekostet hätte, hätte ich zwei Edelstahlanlagen kaufen können (mit Einbau!!!) - Hab nur eine genommen :D -

Deshalb muss auch ich gebraucht kaufen. :wand

Aber dass nach 243 tkm der Kettenspanner mal nachgibt, damit kann ich übrigens leben.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Der Scorpio ein schlechtes Auto? Nein, sicher nicht. Klar die Rostvorsorge könnte besser sein, sicher die Ersatzteilversorgung ist nicht gerade toll - aber bei welchem Ford ist das besser? Der Service von Ford ist zu Zeit absolut im Keller - betrifft aber nicht nur den Scorpio und ja, das Prestige ist auch ziemlich unten... Allerdings vor allem in Deutschland, in England, Frankreich, Italien sind solche AUtos deutlich akzeptierter!

Das Aussehen des 95er war 1995 siche sehr gewöhnungsbedürftig, heute aber ist zumindest die Limo ziemlich chick und immer noch recht up to date (vergl. Lancia, Mercedes etc - da findet man einige Ähnlichkeiten).

In Sachen Anfälligkeit und Reperaturbedürftigkeit liegt er ziemlich genau da, wo moderne Autos mit viel Schnickschnack und Elektronik eben liegen, nicht viel besse abe aquch nicht schlechter - und ja, die Ersatzteile und die Haltung ist nicht billig, die eines 5er BMWs ode einer E-Klasse aber auch nicht.

Der Markt macht die Preise, so lange in dieser Klasse eben auch das Prestige eine wichtige Rolle spielt, werden Benz und BMW teurer bleiben und Ford, Peugeot, Lancia und Citroen eben billig verschleudert...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...in einem gebe ich Dir recht, soviel Auto für so wenig Geld bekommst Du weder bei gebrauchten Daimler noch BMW....

Aber Billigmarken?

Fahrzeuge in der Ausstattung:

Mondeo 40.000,00 EUR (für mich aber keine Oberklasse mehr)
C6 57.000,00 EUR
Peugeot 47.000,00 EUR
Lancia 57.000,00 EUR

Rechne ich das mal auf 10 Jahre hoch sind das noch immer zwischen 330,-- und 475,-- EUR pro Monat nur für die Anschaffung. Das ist fast eine halbe Monatsmiete.

Also Verschleudern sehe ich anders.....

oder ich habe im Leben was falsch gemacht....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
stimmt, für so nen popligen dreier BMW mit ein wehnig Ausstattung bei 50000.-Euro. Hallo das sind um die 100tDM, bin ich im Falschen Film oder was??? :wand
Ich bin der Meinung, so lange wie der Scorpio (alt aber Bezahlt) noch durch hält, werde ich einen Dreck tun darüber nachzudenken ein neues Auto zu solchen preisen zu kaufen.
Ne, ich gehe arbeiten um zu leben und nicht anderst herum und wenn man bedenkt, das ich das Auto überwiegend für den Weg zur Maloche brauche, sind diese Preise echt Fett für das ich lange für Stunden kloppen muß. :rolleyes:
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Vor allem wenn man bedenkt dass die E-Klasse bei Markteinführung 1996 (die erste mit den runden Doppelscheinwerfern, Nachfolgemodell zum W124) ab 60.000 DM, also 30T€ losging :wow
Selbst die Topaustattung kam damals AFAIR unter 50T€

Also mein gehalt hat sich in den letzten 10 Jahren nich verdoppelt, das der Mercedes-Mitarbeiter (außer Top-Management) sicher auch nich...
Da braucht sich die Autoindustrie über sinkende Absatzzahlen nich zu wundern.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
@grufti: ...mit "billig verschleudern" meine ich das Gebrauchtwagensegment - da können die genannten Marken eben auch nicht mit der Preisstabilität der oft so gelobten deutschen Möchtegernpremiummarken mithalten - die Entwicklung finde ich in keiner Weise nachvillziehbar - aber mich fragt da auch keiner... ;-)

Und nein, mein Gehalt hat sich in der letzten Jahren auch nicht verdoppelt, was bei den Autolistenpreisen abgeht, ist schon sehr denkwürdig.... Keine Frage. Zudem waren die Rabatte und Nachlässe auch nie so gewaltig wie zur Zeit - vielleicht wäre es sinnvoll das ganze System zu überdenken ;-)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Peugeot habe ich noch nie drüber nach gedacht (warum eigentlich nicht?).

Die Lancias in meinem Bekanntenkreis sind in Punkto Zuverlässigkeit indiskutabel...

Citroens? Habe mal 2 CX GTI besessen, wunderschöne Autos waren aber von der Wartung her nicht zu bezahlen (und damlas habe ich noch alles selber gemacht und wohnte neben dem damaligen Zentrallager in Porz)...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
...Peugeot habe ich noch nie drüber nach gedacht (warum eigentlich nicht?).

Wahrscheinlich, weil die Qualität eines neuen Peugeot den eines alten Scorpios noch weit unterbietet.

Die Fehlerquellen und Verarbeitungsmängel sind hoch. Es sei denn, das du gerne bei Peugeot Kaffee trinkst.

Ich hatte vor dem Cossie auch mit einem 406 V6 gespielt. Allerdings haben mir einige Arbeitskollegen, die allesamt Peugeot fahren, dringend davon abgeraten. Und nach so einigen erfahrenen Sachen, habe ich es dann auich gelassen.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Der Peugeot 607 könnte mir auch gefallen, genau wie der C6 - aber die sind gebraucht eben doch noch etwas teurer als der Scorpio :D

Dass die Peugeots so schlecht sein sollen, ist mir ganz neu, habe bisher nur positives über die Autois gehört, genau wie über die aktuellen Citroens - klar CX und Co waren eben auch einen andere Zeit...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja. Wenn du den aktuellen 307 und 407 als alt bezeichnest. Was soll dann noch kommen. Das waren unter anderen die Modelle, die meine leidgeprüften Kollegen fahren.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Hm echt? Den 407 hatte ich selbst mal ins Auge gefasst... Also besser die Finger davon lassen? Äußerlich gefällt mir das Coupe ganz gut...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Coupé weiß ich nicht. Es ging um eine Limousine. Da war der Ärger recht groß.
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Von allen 3 Franzosen (Citroen, Peugot, Renault) kann ich nur dringend raten die Finger zu lassen!
Guckt ma unauffällig inne ADAC-Pannenstatistik und innen TÜV-Report, dann wisst ihr warum.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also ich selbst bin auch absolut kein Freund von den Franzosen und würde aus Überzeugung nie eine Reisschüssel fahren...

Mit 1ner ausnahme: Nissan Maxima QX. So einen hatte mein vater mal als 3,0L tiefer, schwarz, schnell und edel.

Einfach ein Traum der wagen.. leider hat er ihn verkauft... :(
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Pissan gehört inzwischen AFAIK zu Renault.

Wenn denn Lexus LS430, der hat wenigstens Heckantrieb und nen souveränen aber sparsamen V8 :D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Sind die LS Lexus nicht ein Klasse höher angesiedelt? Hier wäre doch der GS gefragt, oder???

Zur Pannenstatistik, kann ich nur sagen, solange die Jungs nicht öffentlich machen, wie die Statistik erstellt wird, glaube ich der kein Wort... Schaut doch mal auf die Autobahnen dieser Republik, wieviel (ach so tolle) Toyota Corollas treiben sich da herum und wieviele Passats, Mondeos, 5er, 3er, C- und E-Klassen??? Es geht ja nicht nur um die Zulassungen! Wenn der Corolla in der Garage oder vorm Supermarkt parkt, geht eben weniger kaputt!

Die Franzosen mögen ja nicht so zuverlässig sein (keine Ahnung), aber die selbstverständliche Ausstattung ist schon deutlich über dem Niveau der deutschen Brüder - in meinem 3er BMW musste ich sogar für ein Lederlenkrad extra bezahlen (und das bei einem Basispreis von 32.000 EUR!!!)...
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
Andere Marken hin oder her,

Ford baut jetzt schon seit fast 10 Jahren keine Oberklasse mehr. Da haben wir "Schlachtschifffans" schlechte Karten. Man muss aber immer bedenken, dass die Preisunterschiede auch irgendwo herkommen MÜSSEN!

Das spiegelt sich dann leider in der Ausstattung und in der Verarbeitung. Das schmälert nicht das Preis- Leistungsverhältnis, das Ford auf den Markt bringt. Ich denke nur, dass ein wenig mehr Anpassung an Standards (nur als Beispiel: Regensensoren, die Blinker im Außenspiegel u. ä.)angebracht wäre.

Andererseits muss ich zugeben, dass eines der hervorragenden technischen Details, dass es so weit ich weiß nur bei Ford gibt, die beheizte Frontscheibe ist. Auf diesem Niveau sollte Ford weitermachen. Hat kein anderer und ist für mich unverzichtbar geworden.
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Is nen echt nice Feature, dieser blöde Regensensor hingegen sollte wenigstens so sein, dass man zwischen Automatik und manuellem Betrieb wählen kann :mp:

Aber ich hatte auch ma nen Opel Rekord (letztes Modell) gesehn, wo ne beheizte Frontscheibe drin war - sah zumindest so aus, halt so dünne Drähte inner Frontscheibe.
 
Oben