Ein Scorpio beim TÜV - oder: wie blöd macht Liebe ?? ;)

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hi zusammen,

nachdem ich jetzt ca 6 Wochen lang den 97er Scorpio meiner Besseren Hälfte (in der Freizeit) TÜV-fertig gemacht habe, war ich heute so mutig und bin mit ihm hin...

Also - was was ich gemacht habe:
-Schweller links und rechts geschweißt
- Innenraum leer geräumt - Unterboden geschweißt
- Heizungskühler abgedichtet (hab mich gewundert, wo das Wasser bleib... deswegen auch durchgerostet :( )
- Lederinnenraum eingebaut
- Batterie getauscht
- Querlenker getauscht
- Bremssattel hinten getauscht

-> 2 Werkstätten und ein "privater" Schweißer sagten "Wegwerfen - das lohnt nicht".... also hab ich das selbst gemacht.....

...und warum ?? Weil meine Bessere Hälfte genau DAS Auto behalten will..... :D

Ergebnis: geringe Mängel: Heckscheibenwischergummi defekt, Standlicht VR defekt (Glühlampe...)

Also zu den Fragen die hier in der letzten Zeit aufgetaucht sind ob sich "sowas" lohnt - hätte er in eine Werkstatt dafür gemusst - NEIN !!!

Für mich lohnt es sich - ich hab meine Ruhe, denn Frau ist glücklich....
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Vielleicht solltest du einmal konsultieren, deine Kompetenz auch anderen Scorpiofahrern anzubieten welche nicht die Möglichkeiten oder das Wissen haben, gewisse Arbeiten an den Fahrzeugen zu erledigen :)
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...Hi Yves - Deine Idee klingt ganz nett - aber ich muss zugeben - nachdem die Plakette auf den Auto und "meine" Frau zufrieden in meinen Armen war, hab ich 3-4 Kreuze gemacht....

Wenn ich etwas Sch.... finde dann ist das Schweißen.....


...und jetzt muss ich "nur noch" mir was einfallen lassen, bei diesem Autochen die Gasanlage in Gang zu setzen..... :wand

Also als Nächstes ist wohl ein "Senior" von mir dran... Oder der Unfall-Scorpio meiner Besseren Hälfte :sick
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

bin genauso verrückt 8) Allen Rost enfernt und geschweißt, versieglt. Wärmetauscher, Wasserpumpe und Kat getauscht. Scheinwerfer gereinigt und neu abgedichtet, Querlenker, Pendelstützen und dei Lager an der Vorderachse erneuert und noch zig andere Sachen und das alles im A...kalten Januar unterm Carport. Anfang Feburar zum Tüv und ohne Mängel drüber :D. Das beste waren übrigens die Bremsen: 100% gleiche Wirkung auf der jeweiligen Achse!

MFG
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,

ne sagen wir 80% für mich. Meine bessere Hälfte hat noch keinen eigenen Wagen. Sind aber dran... :)

MFG
 

crossword

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
36
Alter
59
Ort
Dortmund
Smile

Da kann ich ja so garnicht mithalten.....obwohl ich auch Kat habe wechseln lassen...und das Flexrohr neu.....

hat mich aber ca 250.- € gekostet...

naja....das Scheibenwischergestänge habe ich selbst gewechselt...wofür mir der Verwerter allerdings 50.- € ohne Motor abgenommen hat...

Achja Bremsen vorne komplett machen lassen....Textar Scheiben und Beläge...und seit dem ist auch das Bremsrubbeln aus Tempo 100 weg....

im August muss er zum TÜV....aber ich denke er ist noch gut in Schuss.....

von daher.....gruß André
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kann ich gut verstehen, dass der wieder laufen sollte. Egal ob für sich oder für die Familie, bei meinem hat es sich EIGENTLICH auch nicht gelohnt. Jetzt hat er wieder 2 Jahre Legalität auf der Straße. Ist doch schön, und welches Auto sollte man sich überhaupt für mittelwenig Geld kaufen, als gleichwertigen Ersatz? Genau, keins, den Großen behalten. Ist ja auch immer wieder schön die Technik (Rost) und die Prüfer besiegt zu haben.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Naja - welches andere Auto.... ich hatte ja einen 2003er Mondeo 2.2tdci ins Auge gefasst - auch Kombi - auch 2to Anhängelast weil Automatik - auch Ghia - auch Sitzheizung - auch Klimaautomatik......

Zitat mein Schatz : "Kannst Du Geld sch... ?? Ich nicht. Außerdem verliert der von den heute 5000 Euro noch einige tausend - mein Scorpio nicht..." -> also muss der Scorpio jetzt noch ein paar (??) Jahre halten... :D

Wobei das arme Auto mind. 4 tage in der Woche Pferdeanhänger und 2 Gäule ziehen muss - also hat sie wohl irgendwie Recht....

...und da ihr Scorpio LPG hat, dürfte der auch günstiger sein als ein Mondeo TDCi .....
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
also erstmal geile überschrift , ich kann mithalten was tüv kosten angeht.

letzten sommer ein monat vor tüv ende kam mir die motorhaube hoch^^ aber man ist ja soooooooooo verliebt das man da soviel geld reinballert alsooo

2 Bremssattel hinte neu 250 Euro
Unterboden + schweller schweißen lassen 300 euro
motorhaube gebraucht 50 euro
sonnendach gebraucht 30
frontscheibe neu mit montage 350 euro

980 Euro ;) = Tüv bekommen

21 jahre ist er jetzt alt ;)

motor 220 000 km
getriebe 280 000 km

ohne worte :D noch fragen ? :D
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Naja - sorry - aber wenn das ganze wirklich über 500 Euro gekommen wäre, wäre er wohl bei eBay gelandet.....

-> wobei ich folgende Kostenvoranschläge hatte:
Schweißen 500,-
Bremssattel hinten 100,-
Heizungskühlertauschen - "vergiss es.... "
Batterie - 80 Euro (neu)
Querlenker tauschen - 400 Euro
Lederinnenraum - 100 Euro + Einbau
Radläufe zum TÜV gemacht (lackierer) -> 180 (bezahlt)

1360,-... -> zum Glück stand aber noch ein "Ersatzteilträger" herum -> der hatte (seinerzeits) 400 Euro gekostet... incl. Leder....
 
Oben