SCORPIO MK II TURNIER 2.0, 100kW, 16V, spritzt falsch ein und säuft ab

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
SCORPIO MK II TURNIER 2.0l, 100kW, 24V spritzt falsch ein un säuft ab

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, FORD - ENTHUSIASTEN,

in Ergänzung meiner Anfragen vom 07. bzw. 17.02. brauche ich dringend noch einmal Rat.
Ich weiß jetzt, daß mein Kölner Bolide abstirbt, weil die Kraftstoffeinspritzung nicht sequentiell entsprechend der Zündfolge erfolgt, sondern in alle 4 Zylinder gleichzeitig (!) eingespritzt wird, wodurch er schlicht und ergreifend absäuft.
Mir fällt als Ursache ausschließlich ein defektes Motorsteuergerät ein.........

Bin aber natürlich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße aus Osnabrück an alle Schrauber und ein schönes Wochenende.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Motorsteuergerät glaube ich nicht!

Hinweise:
- Kühlmitteltemperaturfühler defekt;
- Lambdasonde
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündspulen
- Luftmassenmesser fehlerhaft
- Kabelbaum marode
- Evtl. Ot- Sensor defekt
- irgendwelche Stecker haben einen schlechten Kontakt
uvm

Würde erst einmal ein paar Sachen prüfen, bevor ich auf das Steuergerät tippe.

Michi
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Warum herrgott kannst Du nicht alles in einem Thread schreiben? Erstens würde es den Forenregeln entsprechen und zweitens kann Dir auch jemand helfen ohne zig Threads zu durchwühlen.

sondern in alle 4 Zylinder gleichzeitig (!) eingespritzt wird

Und was entsetzt Dich so dabei? Das war ewig standard, bin mir nicht mal sicher ob der Scorpio überhaupt ne sequentielle Einspitzung hat, wage es eher zu bezweifeln. Alle Ventile spritzen jedesmal etwa ein viertel der gewünschten Menge ein, ergibt nach 4 Takten eine volle Füllung sozusagen. Völlig normal.
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Hallo, Leute,

lt. meines Reparaturhandbuches muß er sequentiell einspritzen. Sämtliche genannte Fehlerquellen mit Ausnahme des Motorsteuergerätes wurden ausgeschlossen (Teile bereits getauscht, Motorkabelbaum instandgesetzt, etc.).

Grüße aus OS.
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hast du den Kraftstoffpumpendruck auch schon mal gemessen und den Kraftstofffilter getauscht?

Michi
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Druck

Nein, habe bislang weder den Druck gemessen noch den Filter gewechselt....würde denn eine Ursache in diesem Bereich dazu führen, daß das Motorsteuergerät die Einspritzdüsen `falsch` ansteuert ?
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Wenn der Druck zu hoch ist, dann säuft er ab, da er zuviel einspritzt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
waehrend dem Start erfolgt die Einspritzung grundsaetzlich parallel, nach dem Start schaltet das EEC sofern der Nockenwellensensor realistische Werte liefert auf sequentiell. Schaltet er nicht auf sequentiell merkst du das genau... ueberhaupt nicht! Dein Spritverbrauch steigt um ca. 0,01% an, deine Abgasnorm im Teillast und Leerlaufbereich verschlechtert sich in aehnlichem Rahmen, und am Motorlauf/Fahrgefuehlt passiert ueberhaupt nichts. Ergo: klassischer Fall von vollkommener Fehldiagnose!
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Natürlich ist es möglich, daß mir als einem Laien eine Fehldiagnose unterläuft.

Tatsache indes ist, daß der Motor nach relativ kurzer Zeit völlig normalen Laufens absäuft.
Tatsache ist ferner, daß er, sobald man ihm die 'Einspritzleiste' und damit die Benzinzufuhr klaut, normal läuft, bis das noch 'in der Maschine' befindliche Benzin aufgebraucht ist.
Lt. meines Reparaturhandbuches ('So wird`s gemacht') wird der Kraftstoff über elektrisch angesteuerte Einspritzdüsen stoßweise in das Ansaugrohr direkt vor die Einlaßventile des Motors gespritzt, regelt das Motorsteuergerät die Einspritzzeit und dadurch die Einspritzmenge und schaltet auf ein Notlaufprogramm (Motor ruckelt und neigt beim Gasgeben zum Absterben), falls wichtige Geber (vgl. beispielsweise OT - Sensor) ausfallen.......

Folgt man dieser Betrachtungsweise, dürfte der Defekt irgendeines Sensors gerade nicht zum 'Absaufen' des Motors führen...

....mir fällt, so das Reparaturhandbuch die Wahrheit spricht, keine andere Ursache als ein Defekt des Motorsteuergerätes ein....

Bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

MfG aus Osnabrück
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Laut den Unterlagen von Ford hat der 2.0 ( 8V und 16V) im Scorpio '95 eine sequentielle Kraftstoffeinspritzung (SEFI).
Vielleicht liegt es am Nockenwellenpositiongeber (CID) am Ventildeckel.
Der Sensor wird für die sequentielle Kraftstoffeinspritzung zur Zylindererkennung benötigt.


Ja, lesen fällt mir manchmal etwas schwer. :rolleyes:
Das Problem, besser die Folgen hat ja @ dridders schon erwähnt. ;)
Deshalb beachtet meine Aussage oben nicht weiter.
Weitermachen, Leute.:pfeif


Gruß
Scorpio Mike 8)
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Ok, herzlichen Dank einstweilen wieder einmal. Werde mich in den kommenden Tagen 'mal mit dem Nockenwellenpositionssensor sowie dem Kraftstoffdruck beschäftigen.

Freundliche Grüße aus OS.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also wenn man die Einspritzung unterbindet ("sobald man ihm die 'Einspritzleiste' und damit die Benzinzufuhr klaut") muss die Maschine sofort aus gehen, ohne noch das kleinste bisschen weiter zu laufen, da maximal Sprit fuer den naechsten Takt vorgelagert sein darf.

Notlaufprogramm wenn wichtige Geber wie der Kurbelwellengeber ausfallen? Das Notfallprogramm heisst "Motor aus", denn ohne Kurbelwellengeber kann gar keine Zuendung erfolgen, da hierfuer die Position der Kurbelwelle von essentieller Bedeutung ist. Ein Notfallprogramm in dem Sinne gibt es auch nicht, lediglich vereinzelte Sensoren koennen bei einem erkannten Ausfall ersetzt werden, wie z.B. der MAF, TPS. Andere koennen ggf. ignoriert oder durch Festwerte ersetzt werden, wie Lambda, Temperaturfuehler und Nockenwellengeber. Andere hingegen sind durch nichts zu ersetzen, und dazu zaehlt der Kurbelwellengeber.
Also erstmal sehen ob er denn fett oder mager laeuft, entweder ueber Geruch wenns richtig fett ist, Kerzenbild, oder ggf. AU-Tester. Dementsprechend dann weiter suchen. Ist er wirklich fett, dann kontrollieren ob das Steuergeraet ueberhaupt noch die Lambda sieht, ergo OBD-Tester ran und Laufzeitwerte anschauen. Sind die Lambdawerte laut Steuergeraet vorhanden und schoen am pendeln, dann zieht die Karre ganz einfach Falschluft. Sind sie es nicht sondern laut Steuergeraet auf 0V, dann an der Sonde kontrollieren. Da auch 0V? Dann Sonde hin oder extreme Falschluft. Da 1V? Dann Verbindung zum Steuergeraet im Eimer. Sind sie laut Steuergeraet 1V? Dann nachschauen ob das Steuergeraet denn ueberhaupt nach der Warmlauftzeit in Closed Loop schaltet und somit den Regelkreis aktiviert. Wenn nein, dann die Werte von Temperaturfuehler und TPS untersuchen, in den erweiterten Bedingungen nachschauen warum er Open Loop waehlt. Wenn Closed Loop aktiviert ist, dann z.B. schauen ob Einspritzduesen sabbern, Druck stimmt, etc.
Ein Defekt des Steuergeraetes selbst ist bei der ganzen Sache das absolut unwahrscheinlichste. Der Fehler liegt fuer gewoehnlich eher in Sensorik oder Mechanik.
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Scorpio säuft ab

Fakt ist, daß die Zündkerzen immer wieder nass sind (Kraftstoff). Trocknet man sie penibel und schraubt sie wieder ein, springt der Motor an und läuft kurze Zeit (ca 1 Min.) normal, bis er extrem anfängt, weiß zu qualmen (unverbrannter Kraftstoff), furchtbar nach Benzin zu stinken und dann abstirbt.

Entfernt man die Einspritzleiste, ist der Effekt ähnlich. Der Motor springt sofort an, läuft rund auf allen vier Zylindern, bis der in der Maschine befindliche Sprit verbraucht ist....setzt man während des Motorlaufs die Einspritzleiste wieder ein, geht der Motor sofort aus....

Herzliche Grüße aus OS.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Na dann bau die Leiste ab, Zuendung an, versorg die Benzinpumpe mit Strom und schau ob es froehlich aus der Leiste raus sabbert. Wenn ja: neu. Wenn nein: Kuehlwassertemperaturfuehler, in den Closed Loop kommt er so schnell nicht.
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
Bin leider immer noch nicht weiter

Hallo, Ford - Freunde,

nein, es sabbert nicht aus der Leiste. Ich bin nach wie vor Laie und verstehe nicht ganz, was der Kühlmitteltemperatursensor mit der Einspritzmenge zu tun haben könnte ?!?!?

finde leider bislang nirgends ein passendes Steuergerät zum Ausprobieren....möchte gern noch einmal beschreiben, was ich jetzt noch festgestellt habe....also....beim Versuch des Kaltstarts wird in alle 4 Zylinder (meines Erachtens zu viel) Benzin eingespritzt (Gaspedal nicht getreten)....tritt man das Gaspedal durch, wird gar kein Benzin eingespritzt und der Motor ist kurz vor`m Anspringen...das sagt mir, daß definitiv zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, was sich auch dadurch zeigt, daß bei laufendem Motor (nach Abziehen der Einspritzleiste springt der Motor normal an und läuft mit dem im Brennraum befindlichen Benzin) nach lurzer Zeit Unmengen weißen Rauches aus dem Auspuff kommen und es furchtbar nach Benzin stinkt, bevor die Maschine schließlich bastirbt (falls bei laufendem Motor die Einspritzleiste wieder 'angeschlossen' wurde). Benzineinspritzmenge wird aber nicht geregelt....entweder Einspritzen oder eben nicht.....Drosselklappenpoti ist messbar intakt, Zündkabel, Zündspulen, Zündsteuergerät, Kerzen getauscht,
Motorkabelbaum instandgesetzt.

.......warum nimmt die Einspritzmenge beim Treten des Gaspedals ab ?!?! Müßte es nicht eher mehr eingespritztes Benzin werden, je weiter man das Pedal tritt ?!?

Für mich als Laien spricht die Tatsache, daß das Motorsteuergerät offenbar bei verschiedenen Stellungen des Gaspedals die Éinspritzdüsen mit Strom versorgt oder eben nicht, eher gegen einen Defekt des Steuergerätes.....

Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine Idee ?!?

Vielen Dank und herzl. Grüße aus OS.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
ist doch nicht viel dran zu verstehen. Kalt -> Benzin kondensiert -> steht nicht fuer Verbrennung zur Verfuegung -> Menge muss erhoeht werden damit genug verdunstet trotz Kaelte. Gibt der Kuehlmitteltempsensor faelschlicherweise arktische Temperaturen zurueck, so erhoeht das Steuergeraet nunmal die Einspritzmenge bis ins unendliche um dafuer zu sorgen das noch genug Luxusbruehe verdunstet damit die Karre loslegen kann.
Das er bei durchgetretenem Gaspedal nicht einspritzt ist lediglich ein "Feature" und dient dazu das man eine abgesoffene Maschine so wieder ans Laufen bekommt. Ansonsten ist beim Start die Menge voellig unabhaengig von der Gaspedalstellung, da bereits das voll geoeffnete Leerlaufregelventil mehr Luft durchlaesst als die Maschine beim Start ansaugen kann. Die Maschine laeuft also schon bei geschlossener Drosselklappe mit Anlasser ungedrosselt, die Drosselung tritt erst in Kraft sobald er dann aus eigener Kraft laeuft und angesprungen ist.
 
Oben