Scorpio-Ein schlechtes Auto?

C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Das Problem ist nur, dass eben auch der Mk II allmählich in die Jahre kommt und irgendwann als Alltagswagen eben zu alt ist. Das ist dann nur noch was für die Liebhaber.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ihr könnt es wenden und drehen wie Ihr wollt, der Scorpio ist der letzte seiner Art wo Ford hergestellt hat, alles was danach kam hat nix mehr mit der Oberklasse zu tun, und der neue Mondeo also wirklich alles nur geklaut, und das meiste vom sechser Mazda.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
vor allem weil der Zeitgeist und die Medien verhindern, dass sowas noch verkauft werden könnte.

Na das ist nicht ganz richtig. Bei anderen Herstellern geht das ohne Probleme. Ford hat sich, ohne Not, bloß den festen Kundenstamm vergrault. Das ist das blöde.

Gerade der MKII hat viel dazu beigetragen, das Ford so ein übles Image hat. Was auch am Wagen liegt, aber hauptsächlich an der miesen Service und Kulanzleistung von Ford.

Was den neuen Mondeo betrifft, bleibt erst mal abzuwarten wie der in Natura aussieht. Auf Bildern kann ich mir darüber schlecht ein Urteil bilden. Aber er hat nun mal kein Heckantrieb, und das ist schon schlecht.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Kuzer Einwurf: @Johannes: Der S-Type wird nicht auf Mondeo-Basis gebaut, ist der X-Type, der die Mondeo-Gene trägt.

Dann zum Thema: Das in den 90ern rampunierte Image ist nicht leicht wieder aufzubauen, aber ein (guter) Scorpio Nachfolger täte sicher einiges daran. Es ist doch ein Witz zu glauben, dass S-Type und S80 auf Ford abstrahlen - im Gegenteil, Ford strahlt (negativ) auf S-Type und S80 ab. Beide Autos mögen ja ganz nett sein (der S80 hat aber nichtmal Heckantrieb - da kann man ja gleich Audi fahren ;-), aber beide Autos stehen nicht mit vernünftiger Auswahl zu Verfügung - so gibt es nur eine Karosserieversion und kein breites Motorensprektrum. In Deutschland muss man schon etwas mehr bieten, um in die Dienstwagenflotte aus E-Klasse, 5er und A6 einzubrechen.

Als Privatwagen ist mir der Jag etwas zu mondän (obwohl schön, finde ich ihn auch) und der S80 einfqach eine Nummer zu langweilig. Ein Scorpio Nachfolger von Ford wäre gar nicht so schwer zu realisieren, bei den technsichen Grundlagen im "Haus", aber den Mut werden die Jungs nicht aufbringen, die Strategen im Hause Ford scheinen alle im Warnstreik zu sein!
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Sorry,ich kann die Typenbezeichnungen der Jaguars einfach nicht auseinander halten,die letzten richtigen Jaguars waren sowieso die XJ Modelle,so ein schöner 12 Zylinder.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Original von Amstaff
die letzten richtigen Jaguars waren sowieso die XJ Modelle,so ein schöner 12 Zylinder.

Jau das stimmt. Aber in Sachen Wartungskosten sind die erst recht der Hammer, dagegen ist ein Scorpio - auch ein Cossi - richtig günstig!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da ist was dran. Ich habe mal vor ca. 25 Jahren an so einem Gerät die Benzinpumpe ausgetauscht. Die war mechanisch und kostete im Austausch 995,--DM. Mich hat es fast vom Hocker gehauen und der Traum vom Jaguar war ausgeträumt....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Genau das ist auch der Grund warum ich mir keinen V12 geholt habe,die günstigen E.-teile,aber das sieht bei unseren nicht viel besser aus,war heute beim Ford Händler und hab meine 16" auf dem fiesta eintragen lassen,in der zwischenzeit hab ich mal nach nem Motorkabelbaum gefragt(24V,nur so aus spass)was ich dann hörte war nicht übel 2698,00€,gut hat mich der andere Händler wenigstens nit verarscht,aber der Preis kommt doch nicht schlecht und er hat ihn auf Lager gehabt,aber das beste sind die vielen roten Häkchen hinter den Bestellnr.,das heist jede menge Teile sind nicht mehr lieferbar.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hatte heute auch ein Gespräch bei meinem Fordler in Bezug auf Ersatzteile, hat mir erklärt das es nicht nur beim Scorpio so ist, sondern auch schon bei Mondeo MKI zu Problemen mit den Ersatzteilen kommt, und das bei angeblicher 10 Jähriger Lieferpflicht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Barbecker
Tja, Ford will auch die letzten tapferen Kunden vergraulen. :aufsmaul:


...hast Du die Hoffnung, dass das bei anderen Marken anders ist??

Die Ersatzteilpflicht bezieht sich nur auf das Basismodell, gewisse Extras kriegst Du auch da nicht mehr, jedenfalls nicht bezahlbar. Auch bei Ford können (und werden) 'Einzelstücke' nachgefertigt. Der Händler ist aber verpflichtet, die abzunehmen, egal ob das Teil dann gebraucht wird oder nicht. D.h., die Arschkarte hat dann der Händler.....

@Amstaff: Der Kabelbaumpreis geht schon in Ordnung, das ist dann der gesamte Kabelbaum und nicht nur Teilstücke....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
@gruffti es ist nur das Stück was den Motor versorgt,also weder Komplette Motorraum verkabelung under der komp. Scorpio Kabelbaum,es handelt sich nur um das Stück was für die direkte Motor versorgung da ist und das Teil hat letztes Jahr noch 1600€ gekostet.
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Ich kann nur vermuten, dass in Fords Bestandsliste beim Preis für den Kabelbaum das Komma versehentlich eine Stelle nach hinten gerutscht ist, denn der ganze Strippenkram ist keine 100,- EUR wert.

But now for something completely different:

-------------------------------------------------------------
Jaguar: JCB lehnt ab

Unter welchem Unternehmensdach sich die britische Traditionsmarke Jaguar wiederfinden wird ist noch nicht klar. Eines schon: Das britische Maschinenbauunternehmen JCB wird es nicht sein.

Mit dem Ausdruck größten Bedauerns bestätigte JCB-Boss Sir Anthony Bamford am Montag (16.10.) der "Financial Times", dass sein Unternehmen inzwischen von einer möglichen Übernahme der Marke Jaguar Abstand genommen habe. Seit Monaten ist es ein offenes Geheimnis, dass Ford seinen Verlustbringer Jaguar am liebsten los werden möchte. Jaguar ist Bestandteil der Premier Automotive Group, in der Ford seine Luxusmarken Aston Martin, Land Rover, Jaguar und Volvo zusammengefasst hat. Vor allem Jaguar hat sich in den vergangenen Jahren zum Milliardengrab für Ford entwickelt. Nachdem der US-Autobauer inzwischen selbst ums Überleben kämpft, würde er die britische Traditionsmarke am liebsten los werden.

PAG am Ende?

Offiziell wurde das nie so richtig bestätigt, inoffiziell sucht Ford seit Monaten nach einem Käufer. Einer der Interessenten war der britische Maschinenbaukonzern JCB. Nun kam der Rückzieher. So wird Sir Bamford mit den Worten zitiert, dass sein Kaufinteresse stets ausschließlich auf die Marke Jaguar ausgerichtet war. Ford möchte sein Sorgenkind aber nur im Gebinde mit Land Rover los werden.

Da Ford in seinem Anfang Oktober vorgestellten Restrukturierungsprogramm den beabsichtigten Verkauf von Aston Martin öffentlich machte, dürfte damit eines klar sein: Trennt sich Ford nun auch noch von Jaguar und Land Rover,dürfte das das Ende für die PAG bedeuten.

------------------------------------------------------------

Und somit wird sich Ford in absehbarerer Zeit neben den Brot und Butter Autos wohl nur noch auf ein weiteres Feld konzentrieren: Lastkraftwagen und Landmaschinen.

Wer braucht denn auch 'nen neuen Scorpio, wenn er dafür 'n schicken Trecker haben kann ?

:whatever
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Cossie 29 wo hast du die blaue schrift her kann absolut nichts entziffern, :idee
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Aber die Strategie passt doch perfekt zu Ford und war NIE anders!!! Das Jaguar und Aston Martin nicht von heute auf morgen von verlustigen Marken für schrullige Englandfans zur Geld druckenden Lifestyle Marke umfunktioniert werden können, war doch von Anfang an klar (nur dem Ford Management nicht). Mit etwas Durchhaltevermögen, wären auch diese Marken am Markt wieder zu plazieren - schließlich haben sie eine Top-Namen...

Aber nein genau wie die Ford Modelle, die nur einen oder zwei Sommer "ausprobiert" werden, um dann wieder ohne Nachfolger in der Versenkung zu verschwinden (Probe, Cougar, Puma, Streetka), werden nun auch die PAG Marken verschleudert...
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Original von Amstaff
Cossie 29 wo hast du die blaue schrift her kann absolut nichts entziffern, :idee

Jetz bessä ?

Ich habe LightGrey als Board-Style. Vermutlich hast Du einen sehr dunklen Style ausgewählt und einen Monitor mit miesem Kontrast.

:D
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Gut ich habe den schwarzen style ok mein Bildschirm ist jetzt auch schon 4 Jahre alt,also schon ein Oldtimer,aber jetzt kann ich alles gestochen scharf lesen danke.
 
C

carhifipower

Gast im Fordboard
hm, hab meinen ersten Scorpio II jetzt ein Jahr, von der Zeit an bin ich vielleicht 5 Monate gefahren, der Rest ist basteln und reparieren - alle Krankheiten, die er haben soll, hab ich auch gefunden..ABS defekt, Automatikgetriebe im Eimer (nach 2 Versuchen mit Ebay- Austauschteilen, die genauso fertig sind, hab ich nen Kombiwrack als Ersatzteillager gekauft und eine Handschaltung einbauen lassen), Kabelbaum zerbröselt, Rost am Unterboden (an den Sitzaufnahmen, an den Türen, die Radläufe hinten..nun sind aus den 3000 Kaufpreis schon ein paar Euros mehr geworden...innen hab ich alles umgemodelt für eine Surround Anlage mit Monitoren etc...(die Arbeit bezahlt eh keiner) ..und deswegen bleibt das gute Stück hier als Schrauberobjekt für die Wintermonate :bier: aber das müssen ein paar lange Winter werden :D
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ämm nun bin ich aber arg neugierig, wie hast Du einen 95 Scorpio Automat auf Schalter umgebaut, will ja nicht sarkastisch werden, aber lass dir das patentieren, den Du hast ein kleines wunder vollbracht, bzw. mach uns Automatenfahrer zu glücklichen Menschen und sag uns wie es geht. ?( ?(
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Original von Jürgen
Ämm nun bin ich aber arg neugierig, wie hast Du einen 95 Scorpio Automat auf Schalter umgebaut, will ja nicht sarkastisch werden, aber lass dir das patentieren, den Du hast ein kleines wunder vollbracht, bzw. mach uns Automatenfahrer zu glücklichen Menschen und sag uns wie es geht. ?( ?(


Ich auch wissen will..... :kniefall
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
der Rest ist basteln und reparieren - alle Krankheiten, die er haben soll, hab ich auch gefunden..ABS defekt,


Was für ABS Probnleme hattest Du denn und wie hast du es in den Griff bekommen ?( Bin nämlich selber auch gerade bei der ABS Fehlersuche :idee
 
C

cb611

Gast im Fordboard
Hallo...

Ich habe meinen Scorpio jetzt seid 1,5 Jahren und schon fast 50.000 KM drauf gefahren .. Er hat jetzt ca 248.000km runter und das ABS und andere krankheiten blieben mir und dem anderen Vorbesitzer ersparrt. was ich mal erneuert habe was die Koppelstangen die Kardanwelle und die krümmerdichtungen... Ich klopf auf Holz.. ..
 
C

carhifipower

Gast im Fordboard
Also ich hab einen 95`er Kombi als Ersatzteilspender gekauft, die Kiste nach Prag gebracht (in der Tschechischen Republik gibts nur da ein paar Scorpio-Fachleute, die ich übers Forum kennengelernt habe) und die haben das komplett ausgetauscht inkl. Elektroteile - es musste lediglich ein Halter am Unterboden zusätzlich angeschweisst werden. Hat mich gekostet: 400 Euro für den Unfallwagen und 500 Euro Einbau ( habe dann noch Teile aus dem Unfallwagen verkauft und hatte die 400 Euro wieder zuhause), wenn die Jungs eine neue Kupplung mit Garantie einbauen und man keine Teile hat, kommt der Umbau auf rund 1200 Euro. Ich muss sagen, hat bestens geklappt..Arnbeitszeit 10 Tage.

Link zu den Scorpio-Experten:
http://www.autoservis.borec.cz/

to Fordosi: also beim ABS tippte man zuerst auf den ABS Block, hab einen bei Ebay gebraucht gekauft (wer den braucht - einfach bei mir melden, liegt unbenutzt hier rum), dann haben die Jungs in Prag rausgefunden, dass es an den vorderen Sensoren lag, die irgenwie zu weit vom Rad entfernt waren, um funktionieren zu können) und die Dinger sitzen bombenfest, hab die auch gegen die aus dem Kombi ausgetauscht, seitdem funktionierts wieder.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Zum Thema Getriebeumbau: Alle Motoren außer dem Cosworth gab es ja sowohl mit Automaten als auch mit Schaltgetriebe. Dann muss man beim Getriebeumbau eben auch das passende Steuergerät mit einbauen, dann sollte das funktionieren. Den Cosworth gab es aber eben nur mit Automaten, also gibt es da auch kein passendes Steuergerät für Handschaltung. Da wird der Umbau schwierig. Leider.

Grüße, Till
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...eigentlich unmöglich, da die Motorsteuerung wirklich ganz anders ist und Parameter einbezieht, die am Motor (nicht nur Getriebe) des 12V garnicht vorgesehen sind und umgekehrt....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
In England hat mal ne Firme nen MK2 Scorpio 24V auf Schaltung umgebaut, finde den link leider nicht mehr. Will aber lieber gar nicht wissen, was für ein Aufwand und was für Kosten da entstanden sind.

Gruß

Sven
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Unmöglich ist garnichts, nur eine Sache des Preises.

Aber wo so fleissig auf den Automaten rumgehackt wird: Wir haben bereits festgestellt, dass die meissten Probleme von mangelnder Wartung, ruppiger Behandlung der Fahrer und schlicht falschen bzw. fehlenden Wartungsinformationen seitens Ford herrühren.

Fahrer bei denen regelmäßig gewartet wurde und die ihre Fahrweise einem Automaten angepasst haben, haben überwiegend keine Probleme damit.....

Ich kaufe mir doch so ein Komfortschiff wie den Scorpio nicht, weil ich 'ne Handschaltung haben will. Dafür kann ich mir dann 'nen Sportflitzer holen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Gut missen möchte ich sie auch nicht mehr, und meine hat nun auch schon fast 180 Tkm runter und läuft ohne größeren Probleme, muss nur mal die Bremsbänder nachstellen lassen, nur wenn sie mal den Geist aufgibt, währe halt die Schaltung die günstigere Alternative glaub ich jedenfalls.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wurde dazu ein frei programmierbares Steuergerät und ein geänderter Motor-Kabelbaum verwendet, aber die kosten dessen wollen mir auch nicht einfallen, in jeden Fall war es nicht gerade billig.

Seid meinem Umbau auf Schalter, legt das fehlende A-Getriebe immer wieder drei ein und die selben Fehler im Fehlerspeicher ab, daher kann ich auch nicht das Motorlauftestprogramm starten, aber das gute daran, es hat keinen Einfluß auf meinen Motorlauf.
Wie das nun genau beim '95er im groben ablaufen soll ist mir eigendlich auch ein Rätsel. Normal müsste sich der Wagen trotzdem starten lassen und die fehlenden Signale von Geber und Sensoren im Gtriebe durch gewisse Wiederstände umgehen können.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...klar ist nichts unmöglich. Die Idee mit den Widerständen hört sich gut an. Willst Du da Heinzelmännchen beschäftigen, die die den Fahrbedingungen anpassen??...

Btw, selbst beim MKII gibt es ab 06/96 Änderungen in der Motorsteuerung. Es sind Geber (und damit wohl auch Kabel) dazu gekommen....
 
Oben