rechtes Rad schlägt beim links fahren

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hab ein neues Problem wenn ich links in eine Strasse einbiege die einen Bordstein hat knallt das rechte vorderrad, hört sich an als einer mit einem Gummihammer auf den Reifen haut, das ist aber nur bei einen bestimmten einschlagwinkel der Räder.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sollte es tatsächlich mit dem Bodrstein zusammenhängen, liegt die Antwort wohl auf der Hand :lol

OK und nun zurück zur Sache:
Gleich vorweg: ich hab keine Idee was es sein kann --> ich frag daher einfach mal drauf los - vielleicht ist ja der zündende Funke dabei

.) Ist das Geräusch von draussen oder von drinnen lauter zu hören?
.) Spürst Du dabei auch was am lenkrad schlagen?
.) kommt es eher vom rechten, oder vom linken Rad?
.) Hattest Du das verdächtige Rad schon abgenommen und
.) Hast Du schon einen Blick in den Radkasten geworfen?
.) kommt das Klopfen dauernd oder nur einmal und dann bis zum nächsten Einschlagen nicht mehr?

ng
Alex
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Zu 1 den Schlag höre ich innen
zu 2 ja es ist ein rucken zu spüern
zu 3 es kommt vom rechten Rad
zu 4+5 ja Rad habe ich mal abgemacht und auch mal an den Koppelstange gerüttelt auch an dem Querlenker ist nichts zu sehen
zu 6 das Schlagen kommt nur wenn ich linke die strasse einbiege und da über die Kante (ca. 5cm) fahre und das auch nur bei einem bestimmten einschlag winkel der Räder, wenn ich drüber schnecke(fast schiebe) ist nichts zu hören
Gruß Stefan
PS Domlager sind neu aber davor war das schlagen auch, Querlenker sind ca.10 000 Km alt, Koppelstangen auch
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kann es sein, das im Radkasten irgendwas absteht? Z.B. ist (zumindest beim MK III) die Bremsleitung mit den Koppelstangen gemeinsam fixiert --> wenn diese Fixierung abgefault ist, kann sie mit dem Rad in Berührung kommen --> das kann ganz schön gefährlich enden :confused
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Werd ich morgenfrüh mal nach sehen, muss ja heute und morgen nicht fahren, aber das es dann so schlägt ???
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Vielleicht ist die Feder gebrochen, meiner hat auch manchmal seltsamme Geräusche gemacht, da war von der letzten Windung ein ganzes Stück abgebrochen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
Kann es sein, das im Radkasten irgendwas absteht? Z.B. ist (zumindest beim MK III) die Bremsleitung mit den Koppelstangen gemeinsam fixiert --> wenn diese Fixierung abgefault ist, kann sie mit dem Rad in Berührung kommen --> das kann ganz schön gefährlich enden :confused

Also wenn man ohne Stabi vorn unterwegs ist sollte man das nicht nur beim überfahren von kleinen Kanten merken. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich meinte ja auch nicht den Stabi, sondern die Aufhängung der Bremsleitung. Wenn die ab ist, hängt die Bremsleitung im Radhaus herum und der Reifen kann sie mit dem Profil "einfangen". Dann reisst sie ab und das grosse Problem beginnt. Wenn der Reifen sie nur wegschlägt, klopft sie mal im Radhaus irgendwo an ... das war mein Gedanke dahinter ;)
 
Oben