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Chris1981

Gast im Fordboard
Hallo Leute
Ich habe jetzt endlich einen neuen Motor für meinen Fiesta Bj 96 (1.25i Zetec 16V )
Und habe das Teil auch schon Drin und angeschlossen.
So aber der Wagen will nicht an springen was kann das sein ????
Orgeln tut er, Sprit ist, da Zündfunke auch
 
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yvolluja

Gast im Fordboard
Crashschalter, Wegfahrsperre, Steuergerät...

Hast du das auch schon überprüft??
 
C

Chris1981

Gast im Fordboard
Crashschalter ist drin
Wegfahrsperre ich State den wagen mit dem Rotem Master key
Steuergerät in wiefern kann ich das überprüfen
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Mal logisch vorgehen...

Sprit wird gefördert? Kann es der Crash-Schalter nicht sein.
Zündfunke wird geliefert? Also auch nicht die Wegfahrsperre.

Was mir so einfallen würde:
Beim Orgeln kommt Spritgeruch? Also ist die Maschine jetzt "abgesoffen"?
Erst mal die Zündkerzen rausdrehen und trocknen.
Sonst wird es eh´ schwierig...
(Apropos: Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Man hat ja auch schon Pferde...)

Eine Möglichkeit wäre ein schwergängiges/hängendes Leerlaufregelventil.
Wenn man bei laufenden Motor den Stecker eines funktionierenden LLRV zieht, dann geht die Maschine sogar aus. Wie soll sie bei einem Defekten dann erst starten?

Zweite Möglichkeit:

Hast Du die Maschine inklusive Nebenaggregaten gewechselt? Oder musstest Du diese umbauen?
Zwangsläufig hättest Du in dem Fall den Zahnriemen abgehabt...
Dann wären die Steuerzeiten einzustellen.

An der Auslassnockenwelle ist ein Nockenwellenpositionsgeber angebracht.
Wenn der Müll liefert, dann springt der Wagen auch nicht an.

Ausserdem spielen noch folgende Sensoren eine Rolle:

- Kurbelwellenstellungs-Sensor
- Luftmassenmesser (MAF)
- Ansauglufttemperatur-Sensor
- Zylinderkopf-Temperatursensor
- Kupplungspedalstellungs-Schalter (am Kupplungspedal - da wirst Du ja kaum drangewesen sein...)

Sicherheitshalber würde ich auch den Stecker und die Sicherungen (Batterieverteilerbox: F27, F28, F32. Zentralelektrikbox: F18) des PCM überprüfen (auf festen Sitz/ob sie noch heil sind).

Alle Unterdruckleitungen (Bremskraftverstärker, Tankentlüftung, Kurbelgehäuseentlüftung usw.) sind angeschlossen? Nicht, daß er massiv Falschluft zieht...

Mehr fällt mir spontan erst mal nicht ein...
Weiß ja auch nicht, was Du so genau gemacht hast.

Grüsse,


Hartmut
 
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Chris1981

Gast im Fordboard
Fehler Gefunden

Wir haben für den einbau die Riemen Scheibe abgemacht die den Keilriemen antreibt
Wer denkt sich den so ein Sch... aus das der Zahnriemen antrieb nicht gesichert ist bwz. Das Rad
Also waren die Steuerzeiten Verstellt
 
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Micha2512

Gast im Fordboard
Original von Chris1981
Fehler Gefunden

Wir haben für den einbau die Riemen Scheibe abgemacht die den Keilriemen antreibt
Wer denkt sich den so ein Sch... aus das der Zahnriemen antrieb nicht gesichert ist bwz. Das Rad
Also waren die Steuerzeiten Verstellt

Wie? Das untere Zahnriemenrad ist auf der Kurbelwelle nicht mit ner Passfeder o.Ä. gesichert? Es hält nur durch das Anzugsmoment der Riemenscheibe??

Micha
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Hab ich ja mal richtig geraten...

Scheint wirklich nicht mehr anderweitig fixiert zu sein.
Vorgabe von Ford ist, daß nach jedem Lösen der Riemenscheibe (also nicht mal des Zahnriemenantriebes) die Steuerzeiten zu überprüfen sind.
(Nur geklemmt?)

Und, ach ja, die Schraube ist nur einmal zu verwenden...

Grüsse,


Hartmut
 
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jörg v6

Gast im Fordboard
und das ist seit 1995 schon so bei den kleinen zetec Motoren!!!

,wenn man da nicht aufpasst kann ein Motorschaden auftreten.
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:


Sag mal, Jörg...

... bei Ford wird doch für die Montage ein Spezialwerkzeug benutzt.
Und das aus dem Grund, weil die Riemenscheibe, der Schwingungsdämpfer und die Zahnriemenscheibe noch nicht korrekt aneinander anliegen, wenn die Dehnschraube bereits ihren vorgesehenen Drehmoment erreicht hat.

Hast Du eine Idee, wie er dieses Spezialwerkzeug mit "Selberschraubermitteln" nachahmen kann?

Nicht, daß ihm die Zahnriemenscheibe mal irgendwann beim Beschleunigen durchdreht. Bin nicht so sicher, ob der 1,25er Motor ein "Freiläufer" ist.
Wenn nicht, dann bekommt er schlimmstenfalls noch Übung beim Motorwechseln...

Grüsse,


Hartmut
 
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jörg v6

Gast im Fordboard
Als Ford Mechaniker sehe ich Arbeiten am Zahnriemensystem der kleinen Zetec-Motoren immer sehr kritisch.Beding durch die spezielle Konstruktion dieser Motoren kann einiges schiefgehen.

Die 2 Nockenwellenräder müssen gelöst werden um korrekte Spannung des Zahnriemens zu erhalten,man benötigt Spezialwerkzeug zur Einstellung der Nockenwellen,und der OT-Positon der KW.

Beim älteren Spanner(bis Baumonat 3/1997) benötigt man ein Werkzeug zur Entspannung des hydraulischen Spanners.

Diese Zetec-Motoren sind keine Freiläufer,die 2 Nockenwellen werden hinten inden Nuten mit dem Einstellwerkzeug Lineal festgehalten(303-376/21-162B)Ford interne Nummer von Spezialwerkzeug.

einige Riemenscheiben(Die älteren) haben noch kleine Gewinde zum anbau eines Gegenhalters.205-072(15-030A)

bzw:303-748(21-259) diese Blockierwerkzeug für kurbelwelle habe ich aber noch nicht benutzt.


Und die älteren riemenscheiben haben noch eine sehr enge Passung auf dem Kurbelwellenstutzen,deshalb gibt es ein Abzieh/aufpress-Werkzeug:303-510(21-214)303-511(21-215)

(die neueren Riemenscheiben der neueren baujahre(Focus 99/neue Fiestas 2002 haben nicht so enge Passung,da ist es möglich die Riremenscheibe von Hand abzuziehen)

Einstellstift OT Position der Kurbelwelle:303-507(21-210)

Kurbelwellenschraube(neue verwenden):1. - 40Nm
2. 90 Grad(eventuell mit Schlagschrauber und Kraftnuss)

Im Jahr 2005 hat Ford bei den neuen 2005 Zetec-Motoren die Schraube der KW durch eine längere ersetzt,man sollte also bei Verwendung einer neuen Schraueb darauf achten das man die korrekte Länge der Schraube benutzt.
 
M

Micha2512

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

kannste mir sagen wie es bei meinem aussieht?
Ist ein Fusion von 05/03 mit 1,6Liter Duratec Motor.

Ich kenne noch die alten 1,6er aus Escort Zeiten (RS-Turbo und XR3i), da hab ich oft genug Zahnriemen gewechselt. Aber die neuen Motoren scheinen ja einiges anders zu haben!

Danke!

Micha
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
Kleine Zetec-SE ist ähnlich wie Duratec 16 V.

habe ja auch 1.6 l Duratec 16V Motor im Fiesta 2005.habe 30.000km aufn Tacho.

Wieviel hat deiner gelaufen?

bei 160.000km/10 Jahre ist Zahnriemenwechsel fällig.Spannrolle für Zahnriemen erneuern,Befestigungsschraube für KW-Riemenscheibe/Flachriemenset erneuern.
Ventildeckeldichtung erneuern.

Beide Flachriemen für Wapu/Generator und der für Servopumpe sind selbstspannende Riemen(Stretchy Riemen),müssen also durchgeschnitten werden.

dann Motor kurz vor OT stellen,Ventildeckel/Zündkerzen/Generator/Motorlager oben/Wapu-Riemenscheibe/Scheinwerfer rechts, ausbauen,obere Zahnriemenverkleidung abbauen.

Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen,Beim Duratec 16 V kann man die normal mit der Hand abziehen,untere Zahnriemenverkleidung abbauen,Motor auf OT gegen Einstellstift drehen.

Beide Nockenwellen mit Lineal fixieren,Beide Nockenwellenräder lösen.

Spanner ausbauen,erneuern,Zahnriemen ab,erneuern.
Spannen des Zahnriemens,untere Verkleidung und Kurbelwellenriemenscheibe anbauen(40Nm plus 90Grad)

Steuerzeiten einstellen,Nockenwellenräder anbauen,Motor 1 mal drehen,kontrolle der Steuerzeiten.

alles wieder zusammenbauen.

Neues Flachriemenset montieren.
 
M

Micha2512

Gast im Fordboard
Mensch klasse! Danke Dir! hab erst 53.000 runter, hab also noch etwas Zeit!

Micha
 
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