Motortemperatur sinkt beim Gas weg nehmen stark ab

T

TITANium

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe meinen Mondeo 2.2 TDCi jetzt zwei Tage beim freundlichen gehabt. Dort sind mittlerweile alle ratlos: Zunächst einmal steigt die Motortemperatur seit einigen Tagen langsamer als sonst an. Bei Geschwindigkeiten knapp über 100 km/h steigt die Motortemperatur aber bis auf 90 Grad (Mitte der Anzeige). Wenn ich dann aber Gas weg nehme oder in den Stadtverkehr komme, sinkt die Motortemperatur in kürzester Zeit stark auf 70 Grad ab. Klassische Empfehlung des freundlichen: Thermostat asuwechseln. Wurde getan - Problem blieb aber. Zweiter Versuch: Temperaturgeber wechseln. Wurde ebenfalls getan. Ebenfalls erfolglos. Auch das Fehler auslesen brachte kein Ergebnis ?(

Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
mein tddi hatte das so ungefähr, wo es so ganz kalt bei uns war! durch die stadt wurde er immer wärmer, aber an der ampel ging die temperatur wieder etwas zurück. sobald die stadt vorbei war und ich auf die bundesstraße kam, gings dann relativ schnell auf normal temp.
wenn mein wagen die normal temp. erreicht hatte ging sie allerdings auch nicht mehr runter.
ich meine hierzu gab es, wo es vor kurzem so kalt war schon mal ein thema.
was andres ausser dem thermostat würde mir auch nicht einfallen! :)
gruß stefan
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
naja - bei mir bleibt die temperatur eben nicht im normalen bereich - sie sinkt ab sobald ich in den stadtverkehr komme. kurios ist dann aber wieder, dass sie konstant bleibt wenn ich stehe. und wenn der motor fahrtwind aber kein gas bekommt, dann sinkt eben die temperatur stark ab. und es es bei uns nicht extrem kalt. wir haben momentan 5 grad plus draußen...

vor kurzem gab es einen thread über den thermostaten am ölkühler. auch der kann kaputt sein. das schloss die werkstatt aber aus.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
vllt. 2 meinung einholen!damit kenn ich mich jez so auch nicht aus, aber es bleibt ja nicht mehr viel über,als das thermostat am ölkühler! bei uns sinds auch 5 grad und ziemlich kalter wind! hatte da heut morgen beim fahren extra mal drauf geachtet weil normal ist das bestimmt nicht.
 
Oben