Q
quo_vadis1
Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford - Gemeinde,
erst einmal möchte ich mich an die „Macher“ dieser Seite bedanken, und all derer die hier mitmachen, und mit ihren Ratschlägen und Tipps anderen zur Seite stehen.
Respekt und weiter so !
Auch hoffe ich, das mir jemand bei meinem „Problem“ weiterhelfen kann :
Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Sierra Schrägheck 2.0i DOHC BJ. 92 / 115 PS.
Ok, kein Auto was nun besonderes Aufsehen erregt, doch bis jetzt hat er mir immer sehr gute Dienste geleistet, ist komfortabel, in einem Top-Zustand (was den Tüv jedes mal aufs neue verwundert), und läuft, und läuft, und läuft ........
Natürlich ist alles noch Original, bis auf die Verschleissteile (Bremsen, Lichtmaschine, Kupplung usw.) Für mich mein "Traumwagen, den ich nicht mehr missen möchte !!!!!!!!!!
So, nun zu meinem Problem :
Ich war mit meiner Frau und unserer Tochter im Juli auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien (Unserer Heimat). In Slowenien kamen wir dann in einen „Super-Stau“. Ca. 34 km, bei einer knallen Hitze zwischen 32-34 Grad an der Sonne.
Meine Frau bemerkte dann, das es unter der Motorhaube anfing etwas zu dampfen. Nicht viel, aber bei genauem hinsehen konnte man schon etwas sehen. Ausserdem roch es so langsam im Innenraum nach „Kühler“.
Die Temperaturanzeige ging dann immer hoch, bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Stieg dann wieder langsam an bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Dies wiederholte sich dann die ganze Zeit.
Ausserdem fing der Motor dann an zu "blubbern". Hab dann mal gehorcht. Hörte sich so an wie ein "kleines Husten". Beim gaaaaaaanz langsamen Fahren ( wie es halt so ist beim Stau), fiel mir dann auch noch auf wie die Tachonadel dann anfing etwas "rumzuspringen/hopsen". Diese sprang immer so zwischen dem Wert 0 und 10 hoch und runter. Motor lieb aber ganz normal.
Ich bin dann ausgestiegen und hab erst einmal unter dem Auto nachgeschaut, aber konnte nichts sehen. Alles trocken, und der Kühler verlor auch kein Wasser.
Als der Stau nun zu Ende war (waren mittlerweile schon in Kroatien), hielt ich es für angemessen, erst einmal an der erst besten Rasstätte zu halten, um mal nachzusehen, was denn los ist.
An der Raststätte habe ich dann erst einmal die Motorhaube geöffnet, und mir ist dabei aufgefallen, das im Bereich um den Wasser/Kühlerbehälter, rings herum alles „vollgespritzt“ war. Man konnte nur noch die Spuren des „verdampften“ Wassers erkennen. Ausserdem fiel mir auch auf, das im Wasser/Kühlerbehälter selbst, kein Wasser mehr drin war. Also habe ich den Motor laufen lassen, und ganz langsam Wasser bis zur max. Markierung aufgefüllt.
Den Motor habe ich dann noch ca. 10 min. laufen lassen, bis ich mich entschloss ihn abzustellen und eine Pause zu machen.
Nach etwa einer knappen halben Stunde bis 40 min. habe ich dann noch einmal die Motorhaube geöffnet um nachzusehen. Alles war trocken. Kühler verlor auch kein Wasser, aber die Füllmenge des Wasser/Kühlbehälters zeigte nun an, das dieser etwa 3 cm. über der max. Markierung lag.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, und wir sind weiter gefahren. Während der Fahrt auf der Autobahn, war alles OK. Die Temperaturanzeige befand sich dann die ganze Zeit im unteren Bereich. Buschstabe M (Norm).
Während unseres ganzen Urlaubes, habe ich dann nur noch einmal etwas Wasser nachgefüllt.
Bei unserer Rückkehr nach Berlin, habe ich öfters mal eine kurze Pause eingelegt, um mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung sei. Wasser war OK, kein nachfüllen nötig. Temperaturanzeige befand sich so immer bei dem Buchstaben M (Norm). Manchmal etwas darüber, mal etwas darunter.
Anbei habe ich mal 2 Bilder geuppt, die ihr euch ansehen könnt, damit ihr wisst was ich meine !!!!!!
Bild 1 hier klicken
Bild 2 hier klicken
Nun meine Frage. Ich weiss ja, das mein Auto nicht mehr das jüngste ist.
Lag es nur an der Hitze, die ihm zu schaffen gemacht hat ? Ein Bekannter sagte mir auch, das dies ein Anzeichen sein könnte, das sich eventuell die Wasserpumpe verabschieden wird. Ein anderer sagte mir, das die Motorwände nicht richtig „durchspült“ und somit gekühlt werden.
So frage ich mal nun die Spezialisten unter euch, ob ihr eventuell gute Tipps/Ratschläge habt.
Ich danke schon allen im voraus für ihre Antworten.
Lieben Gruss
erst einmal möchte ich mich an die „Macher“ dieser Seite bedanken, und all derer die hier mitmachen, und mit ihren Ratschlägen und Tipps anderen zur Seite stehen.
Respekt und weiter so !
Auch hoffe ich, das mir jemand bei meinem „Problem“ weiterhelfen kann :
Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Sierra Schrägheck 2.0i DOHC BJ. 92 / 115 PS.
Ok, kein Auto was nun besonderes Aufsehen erregt, doch bis jetzt hat er mir immer sehr gute Dienste geleistet, ist komfortabel, in einem Top-Zustand (was den Tüv jedes mal aufs neue verwundert), und läuft, und läuft, und läuft ........
Natürlich ist alles noch Original, bis auf die Verschleissteile (Bremsen, Lichtmaschine, Kupplung usw.) Für mich mein "Traumwagen, den ich nicht mehr missen möchte !!!!!!!!!!
So, nun zu meinem Problem :
Ich war mit meiner Frau und unserer Tochter im Juli auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien (Unserer Heimat). In Slowenien kamen wir dann in einen „Super-Stau“. Ca. 34 km, bei einer knallen Hitze zwischen 32-34 Grad an der Sonne.
Meine Frau bemerkte dann, das es unter der Motorhaube anfing etwas zu dampfen. Nicht viel, aber bei genauem hinsehen konnte man schon etwas sehen. Ausserdem roch es so langsam im Innenraum nach „Kühler“.
Die Temperaturanzeige ging dann immer hoch, bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Stieg dann wieder langsam an bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Dies wiederholte sich dann die ganze Zeit.
Ausserdem fing der Motor dann an zu "blubbern". Hab dann mal gehorcht. Hörte sich so an wie ein "kleines Husten". Beim gaaaaaaanz langsamen Fahren ( wie es halt so ist beim Stau), fiel mir dann auch noch auf wie die Tachonadel dann anfing etwas "rumzuspringen/hopsen". Diese sprang immer so zwischen dem Wert 0 und 10 hoch und runter. Motor lieb aber ganz normal.
Ich bin dann ausgestiegen und hab erst einmal unter dem Auto nachgeschaut, aber konnte nichts sehen. Alles trocken, und der Kühler verlor auch kein Wasser.
Als der Stau nun zu Ende war (waren mittlerweile schon in Kroatien), hielt ich es für angemessen, erst einmal an der erst besten Rasstätte zu halten, um mal nachzusehen, was denn los ist.
An der Raststätte habe ich dann erst einmal die Motorhaube geöffnet, und mir ist dabei aufgefallen, das im Bereich um den Wasser/Kühlerbehälter, rings herum alles „vollgespritzt“ war. Man konnte nur noch die Spuren des „verdampften“ Wassers erkennen. Ausserdem fiel mir auch auf, das im Wasser/Kühlerbehälter selbst, kein Wasser mehr drin war. Also habe ich den Motor laufen lassen, und ganz langsam Wasser bis zur max. Markierung aufgefüllt.
Den Motor habe ich dann noch ca. 10 min. laufen lassen, bis ich mich entschloss ihn abzustellen und eine Pause zu machen.
Nach etwa einer knappen halben Stunde bis 40 min. habe ich dann noch einmal die Motorhaube geöffnet um nachzusehen. Alles war trocken. Kühler verlor auch kein Wasser, aber die Füllmenge des Wasser/Kühlbehälters zeigte nun an, das dieser etwa 3 cm. über der max. Markierung lag.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, und wir sind weiter gefahren. Während der Fahrt auf der Autobahn, war alles OK. Die Temperaturanzeige befand sich dann die ganze Zeit im unteren Bereich. Buschstabe M (Norm).
Während unseres ganzen Urlaubes, habe ich dann nur noch einmal etwas Wasser nachgefüllt.
Bei unserer Rückkehr nach Berlin, habe ich öfters mal eine kurze Pause eingelegt, um mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung sei. Wasser war OK, kein nachfüllen nötig. Temperaturanzeige befand sich so immer bei dem Buchstaben M (Norm). Manchmal etwas darüber, mal etwas darunter.
Anbei habe ich mal 2 Bilder geuppt, die ihr euch ansehen könnt, damit ihr wisst was ich meine !!!!!!
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Nun meine Frage. Ich weiss ja, das mein Auto nicht mehr das jüngste ist.
Lag es nur an der Hitze, die ihm zu schaffen gemacht hat ? Ein Bekannter sagte mir auch, das dies ein Anzeichen sein könnte, das sich eventuell die Wasserpumpe verabschieden wird. Ein anderer sagte mir, das die Motorwände nicht richtig „durchspült“ und somit gekühlt werden.
So frage ich mal nun die Spezialisten unter euch, ob ihr eventuell gute Tipps/Ratschläge habt.
Ich danke schon allen im voraus für ihre Antworten.
Lieben Gruss