Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie hoch bei euren V6 die Motortemperaturanzeige steigt. Bei mir bleibt sie ziemlich weit unten (im Vergleich zu meinem alten 2L), meistens vor dem "N", wobei diese "Stellung" schon nach ca. 5 Minuten Fahrt erreicht ist. Irgendwie wird die Heizung auch nicht ganz so warm wie im 2.0. Ist das bei euch genauso?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei mir ist sie absolut in der mitte!

wie alt sind bei dir: thermostat,wapu und temperaturgeber ?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
zwar ein MKII, bei mir steht sie, wenn er warm ist, eigentlich immer fast in der Mitte, von Kalt aus gesehen. Nach ca. 6 km Fahrt hab ich 1/4 erreicht.

Gruß
Markus
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Chris@Franken
Das Auto war zwar ein Rentnerfahrzeug, aber kann es wirklich sein, dass sich der Motor auf die Dauer "Kaltfährt" wenn er nicht gefordert wird?

Nein, eher nicht - das war ein Ulk.

Deshalb auch der hier > ;)

Wenn die Kiste nicht warm wird, kann es aber sein, dass das Thermostat im geöffneten Zustand hängt. Ist zwar meistens umgekehrt, aber nichts ist unmöglich.

:happy:
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Habe inzwischen das Thermostat getauscht. Es könnte etwas besser (im Sinne von Wärmer) geworden sein, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Wie lange haltet ihr es denn bei Temperaturen zwischen 0-5 Grad mit voller Hitze und Gebläse auf Stufe 2 aus, bevors euch arg zu warm wird?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin, moin

Heut morgen war mir doch was kalt, und ich hab die Heizung voll aufgerissen, und Stufe 3 eingestellt. Nach ca 7 km Stadt-Land und 2x Ampel wurde es unangenehm warm. Bei Stufe 2 bleibts erträglich. Lüftung auf Front/Scheibe eingestellt.

Gruß
Markus
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von V6GT

Wenn die Kiste nicht warm wird, kann es aber sein, dass das Thermostat im geöffneten Zustand hängt. Ist zwar meistens umgekehrt, aber nichts ist unmöglich.

Bei FORD bleibt das Thermostat zum Glück zu 95% immer offen hängen! Zum Öffnen baut sich genug Druck in der Gaskammer auf, nur die Feder ist zu schwach, das Teil wieder zu zu drücken!!

@Chris@Franken:
Steht deine Anzeige jetzt in der Mitte?

Wenn nein, solltest du deine Wasserpumpe prüfen!

Sonst kann es sein, dass sie so aussieht:
wapumasterteo.jpg


MfG
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hmm... also die Anzeige bleibt meist so bei dem "N". Wie schwer ist es denn die Wasserpumpe auszubauen, um sie zu überprüfen?
Wenn ich das schon mache, würde ich auch gerne den Kühlkreislauf durchspülen und neu befüllen, wie stell ich das am dümmsten an?
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Heut früh stand ich ca eine Stunde lang im Stau und konnte dabei beobachten, wie die Temperaturanzeige zwischen vor-N und O hin-undherging. Deutet das auf ein öffnen/schließen des Thermostats hin oder auf ein anlaufen/abschalten des Lüfters (habe nichts gehört, sollte ja nicht soo leise sein)? Ich vermute ja das erste, dann wäre die Temperatur des Motors definitiv zu niedrig.?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

wenn die Lüfter i.O. sind hört man sie kaum. Eventuell ist auch nur der Temperaturfühler für die Anzeige hin. Die waren schon immer ein Problem. Achte auf die Farbe vom Kunststoffring, ich glaube schwarz war richtig.

MfG

Andreas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Wenn ich Zweifel an meiner Temperaturanzeige hätte, wäre so ziemlich das letzte was ich tun würde, einen Geber aus dem Zubehör zu kaufen von dem ich nicht mit 100%iger Sicherheit wüsste, dass er passt bzw. exakte Werte übermittelt.

Soooo viel teurer wird das Ding bei Focht doch auch nicht sein, oder ?!

Btw: Hast Du schon mal das Kabel vom Geber gegen Masse gelegt und geschaut, ob das Thermometer dann "Max" anzeigt ?


Tante Edith sagt:

Rein theopraktisch ist es auch denkbar, dass der Geber schon mal draußen war und mit sehr viel Teflonband wieder eingedreht wurde - das könnte dazu führen, dass die Masseverbindung unzureichend ist und die Werte zu niedrig sind ...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Chris@Franken
Also müsste der hier der richtige sein? Sonst find ich keinen mit schwarzem Plastik...
http://www.autoteile-meile.de/cgi-b...20.0006.27540&ATM=X9998C3914T0B102747A1365372

mit dem schwarzen Ring passt nur bei org Ford. Einige Herssteller haben ein eigenes Farbsystem (oder alles eine Farbe). Der von Dir rausgesuchte ist laut Vergleichsnummer (6145143) für den 1,8 Diesel. Die richtige Nummer ist 6765706. Das Teil kostet bei Ford 24,93€.



Nachtrag 22.11.

Asche auf mein Haupt. Ich habe gerade bei unseren Autos nachgesehen, der Ring ist grün. Die Finis 6765706 ist aber richtig.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab bei ford, glaube ich, um die 25€ bezahlt! meine anzeige sprnag zum schluß durchgehend zwischen kalt und "kochend" hin und her....
 

Bombig

Doppel Ass
Registriert
19 August 2003
Beiträge
170
Alter
59
Ort
Bielefeld
und noch was der v 6 hat zwei temp fühler einen für die anzeige und einen für das steuergerät das damit die lüfter und die anderen werte versorgt . also nimm den im verbindungsrohr der köpfe falls du unbedingt einen tauschen willst allerdings gehen die anzeigen in den dingern sowiso nur bis zur mitte ausser die wapu ist kaputt dann gehen sie bis zum ende und das heißt anhalten und werkstatt fahren .

ps die normale temp liegt zweischen 98 und 101 grad falls das für dich interessant ist .
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Wenn das Ding bei Ford nur 25€ kostet, dann kauf ichs doch wirklich da. Mr gehts halt einfach darum zu wissen, ob bei meinem Motor alles OK ist, deswegen fang ich einfach mal mit dem Tausch der einfachsten Teile an :)
 
W

Wax

Gast im Fordboard
Also wenn ich mir das so durchlese was du für prob. hast dann würd ich mal den tem.fühler lassen den dein Auto wird nicht mal warm.

Würd eher mal an die Wasserschleuche die in den Innenraum zum Wärmetauscher bei Warmen motor anlangen ob sie Warm oder kalt sind.

wenn der eingang warm ist und der ausgang kalt ist der Wärmetauscher defekt.

Als tipp einige Fordmodelle haben ein elekrisches absperrventiel vor dem Wärmetauscher (Im Schlauch) merkst du dann aber auch wenn du den Schläuchen von Wärmetauscher folgst.

gruss
 

derSchmu

Grünschnabel
Registriert
22 September 2008
Beiträge
13
So ich meld mich hier auch mal,

das ganze kommt mir von meinem Motorwechsel ziemlich bekannt vor.
Nach laengerem Fahren ist mir aufgefallen, dass zum einem die Heizleistung zu wuenschen uebrig laesst und die Temperaturanzeige eher im Null-Bereich, als im Normal-Bereich bleibt. Lediglich, als ich mal 10min gestanden habe, war sie im im unteren Normal-Bereich und in diesem Zeitraum war die Heizleistung auch wie frueher...kaum auszuhalten...OK,meine Freundin fands 'angenehm warm'...

Da sich die Schlaeuche zu dem Waermetauscher auf Beifahrerseite unten im Motorraum befinden, kann ich den Waermetest wohl eher machen, wenn ich den Wagen inner Garage aufgebockt habe...frage mich aber dennoch, was das mit der Temperaturanzeige zu tun hat.

Nachdem ich heute Oel nachgefuellt habe (die Warnleuchte flackerte, was entweder Oelstand, Oeldruck oder Pumpe als Fehlerquelle zu bedeuten hat - Oelstand war an der unteren Markierung) und mein Wagen nicht mehr ansprang (koennen noch Kinderkrankheiten vom Motorenwechsel sein), fiel mir aber auf, dass am Thermostat aus dem Gummischlauch, welcher nach vorne aus dem Thermostat rausfuehrt zu einem kleinerem Roehrchen, dass wiederum vorne am Motor vorbei fuehrt, wohl Kuehlfluessigkeit verliert...hat das evtl was damit zu tun? Wahrscheinlich ist dieses Stueck Gummischlauch porroes, da die Schellen fest sitzen.

Was den Temperaturfuehler angeht, wo sitzt dieser eigentlich? Am Thermostat unterhalb des vermeintlich undichten Schlauches gibts noch so nen Stecker mit 2 Kontakten, der von der Fluessigkeit feucht ist, kann das evtl auch Probleme geben?
 
Oben