Motortemperatur zu hoch

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,

am montag ist die temperatur vom motor kurzfristig bis ins rote geklettert(stau und wohnwagen).nachdem ich den wohnwagen abgehängt hatte, bin ich teilweise auch im stau gefahren und die temperatur war ständig erhöht.nur im normalen verkehr hat sich die temp.normal verhalten.
1.lüfter lief bei der hohen temp. nicht
2.wenn klimaanlage an,muss der lüfter mitlaufen?
3.wie und wo kann ich den lüfter kontrollieren?
Relais und sicherungen sind ok.MK 3 Diesel Baujahr 09/2005

gruss
anton
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Will dich etz net verrückt machen,kann ja sein dass bei ne ganz andere Ursache hat,bei mir war das Problem letzte Saison.Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen als mir bei 180 den Hahn abgedreht hatte,sprich ging nicht mehr schneller als 180.
Hab dann durch zufall die Temp. angeguckt und die war im roten,danach is er noch 4-5 Wochen gelaufen aber auch immer gleich mit erhöhter Temp,bis mich hergebremst hat.Ende vom Lied waren drei Kolben mit Härterissen,der ein is bis zur Kolbenmitte ganz durch gewesen.Summa sumarum kapitaler Motorschaden.Die erhöhte Temp bis zum Exitus is von den rissen in den Kolben gekommen,dadurch hats die ja leicht geweitet und die hatten ständig zuviel Reibung.

Wünsch dir etz mal viel Glück,dass es bei dir was anderes ist :happy

Mfg Muckbou
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
wenn relais und sicherungen i. o. sind, dann würde ich den lüftermal am stecker abziehen und direkt mit der batterie verbinden, wenn er dann läuft liegt das problem wo anders, aber ich denke mal das es sih hier wirklich nur umden lüfter handelt, weil du ja schreibst das der nicht lief und die temp im normalen verkehr auch nicht überhöht war oder habe ich das falch verstanden?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn der lüfter auch bei klima an nicht läuft ( dann funktioniert auch die klima nicht ), ist warscheinlich der lüfter bzw das lüftersteuermodul welches am lüftergehäuse sitzt im eimer
kommt auch gelegentlich vor das die kabel aboxidieren .
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
rst schrieb:
wenn der lüfter auch bei klima an nicht läuft ( dann funktioniert auch die klima nicht ), ist warscheinlich der lüfter bzw das lüftersteuermodul welches am lüftergehäuse sitzt im eimer
kommt auch gelegentlich vor das die kabel aboxidieren .
das vermute ich auch.ich werde mal nächste woche das teil ausbauen und genauer unter die lupe nehmen.dann mal an die batterie klemmen und durchmessen.
gibt es das steuermodul einzeln? habe nur die gesamte lüftereinheit gefunden.

gruss
anton
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,
ich habe mal heut den lüfter ausgebaut und geprüft.lüftermotor ist im ar...
die kohlen sind komplett runter,welle ist eingelaufen,lager hat spiel.
mal sehen auf ob ich den lüftermotor einzeln bekomme oder hat jemand ein tip.
teilenummer vom motor: 5S71-8C607-BC

gruss
anton
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
Oben