So ich meld mich hier auch mal,
das ganze kommt mir von meinem Motorwechsel ziemlich bekannt vor.
Nach laengerem Fahren ist mir aufgefallen, dass zum einem die Heizleistung zu wuenschen uebrig laesst und die Temperaturanzeige eher im Null-Bereich, als im Normal-Bereich bleibt. Lediglich, als ich mal 10min gestanden habe, war sie im im unteren Normal-Bereich und in diesem Zeitraum war die Heizleistung auch wie frueher...kaum auszuhalten...OK,meine Freundin fands 'angenehm warm'...
Da sich die Schlaeuche zu dem Waermetauscher auf Beifahrerseite unten im Motorraum befinden, kann ich den Waermetest wohl eher machen, wenn ich den Wagen inner Garage aufgebockt habe...frage mich aber dennoch, was das mit der Temperaturanzeige zu tun hat.
Nachdem ich heute Oel nachgefuellt habe (die Warnleuchte flackerte, was entweder Oelstand, Oeldruck oder Pumpe als Fehlerquelle zu bedeuten hat - Oelstand war an der unteren Markierung) und mein Wagen nicht mehr ansprang (koennen noch Kinderkrankheiten vom Motorenwechsel sein), fiel mir aber auf, dass am Thermostat aus dem Gummischlauch, welcher nach vorne aus dem Thermostat rausfuehrt zu einem kleinerem Roehrchen, dass wiederum vorne am Motor vorbei fuehrt, wohl Kuehlfluessigkeit verliert...hat das evtl was damit zu tun? Wahrscheinlich ist dieses Stueck Gummischlauch porroes, da die Schellen fest sitzen.
Was den Temperaturfuehler angeht, wo sitzt dieser eigentlich? Am Thermostat unterhalb des vermeintlich undichten Schlauches gibts noch so nen Stecker mit 2 Kontakten, der von der Fluessigkeit feucht ist, kann das evtl auch Probleme geben?