Motortemperatur

Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford - Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich an die „Macher“ dieser Seite bedanken, und all derer die hier mitmachen, und mit ihren Ratschlägen und Tipps anderen zur Seite stehen.
Respekt und weiter so !

Auch hoffe ich, das mir jemand bei meinem „Problem“ weiterhelfen kann :
Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Sierra Schrägheck 2.0i DOHC BJ. 92 / 115 PS.

Ok, kein Auto was nun besonderes Aufsehen erregt, doch bis jetzt hat er mir immer sehr gute Dienste geleistet, ist komfortabel, in einem Top-Zustand (was den Tüv jedes mal aufs neue verwundert), und läuft, und läuft, und läuft ........
Natürlich ist alles noch Original, bis auf die Verschleissteile (Bremsen, Lichtmaschine, Kupplung usw.) Für mich mein "Traumwagen, den ich nicht mehr missen möchte !!!!!!!!!!


So, nun zu meinem Problem :

Ich war mit meiner Frau und unserer Tochter im Juli auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien (Unserer Heimat). In Slowenien kamen wir dann in einen „Super-Stau“. Ca. 34 km, bei einer knallen Hitze zwischen 32-34 Grad an der Sonne.

Meine Frau bemerkte dann, das es unter der Motorhaube anfing etwas zu dampfen. Nicht viel, aber bei genauem hinsehen konnte man schon etwas sehen. Ausserdem roch es so langsam im Innenraum nach „Kühler“.

Die Temperaturanzeige ging dann immer hoch, bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Stieg dann wieder langsam an bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Dies wiederholte sich dann die ganze Zeit.


Ausserdem fing der Motor dann an zu "blubbern". Hab dann mal gehorcht. Hörte sich so an wie ein "kleines Husten". Beim gaaaaaaanz langsamen Fahren ( wie es halt so ist beim Stau), fiel mir dann auch noch auf wie die Tachonadel dann anfing etwas "rumzuspringen/hopsen". Diese sprang immer so zwischen dem Wert 0 und 10 hoch und runter. Motor lieb aber ganz normal.


Ich bin dann ausgestiegen und hab erst einmal unter dem Auto nachgeschaut, aber konnte nichts sehen. Alles trocken, und der Kühler verlor auch kein Wasser.

Als der Stau nun zu Ende war (waren mittlerweile schon in Kroatien), hielt ich es für angemessen, erst einmal an der erst besten Rasstätte zu halten, um mal nachzusehen, was denn los ist.

An der Raststätte habe ich dann erst einmal die Motorhaube geöffnet, und mir ist dabei aufgefallen, das im Bereich um den Wasser/Kühlerbehälter, rings herum alles „vollgespritzt“ war. Man konnte nur noch die Spuren des „verdampften“ Wassers erkennen. Ausserdem fiel mir auch auf, das im Wasser/Kühlerbehälter selbst, kein Wasser mehr drin war. Also habe ich den Motor laufen lassen, und ganz langsam Wasser bis zur max. Markierung aufgefüllt.

Den Motor habe ich dann noch ca. 10 min. laufen lassen, bis ich mich entschloss ihn abzustellen und eine Pause zu machen.

Nach etwa einer knappen halben Stunde bis 40 min. habe ich dann noch einmal die Motorhaube geöffnet um nachzusehen. Alles war trocken. Kühler verlor auch kein Wasser, aber die Füllmenge des Wasser/Kühlbehälters zeigte nun an, das dieser etwa 3 cm. über der max. Markierung lag.

Ich habe mir nichts dabei gedacht, und wir sind weiter gefahren. Während der Fahrt auf der Autobahn, war alles OK. Die Temperaturanzeige befand sich dann die ganze Zeit im unteren Bereich. Buschstabe M (Norm).

Während unseres ganzen Urlaubes, habe ich dann nur noch einmal etwas Wasser nachgefüllt.

Bei unserer Rückkehr nach Berlin, habe ich öfters mal eine kurze Pause eingelegt, um mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung sei. Wasser war OK, kein nachfüllen nötig. Temperaturanzeige befand sich so immer bei dem Buchstaben M (Norm). Manchmal etwas darüber, mal etwas darunter.

Anbei habe ich mal 2 Bilder geuppt, die ihr euch ansehen könnt, damit ihr wisst was ich meine !!!!!!


Bild 1 hier klicken

Bild 2 hier klicken


Nun meine Frage. Ich weiss ja, das mein Auto nicht mehr das jüngste ist.

Lag es nur an der Hitze, die ihm zu schaffen gemacht hat ? Ein Bekannter sagte mir auch, das dies ein Anzeichen sein könnte, das sich eventuell die Wasserpumpe verabschieden wird. Ein anderer sagte mir, das die Motorwände nicht richtig „durchspült“ und somit gekühlt werden.

So frage ich mal nun die Spezialisten unter euch, ob ihr eventuell gute Tipps/Ratschläge habt.

Ich danke schon allen im voraus für ihre Antworten.

Lieben Gruss
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Original von quo_vadis1
Die Temperaturanzeige ging dann immer hoch, bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Stieg dann wieder langsam an bis zur Mitte des Buchstabens N (Norm), blieb dann etwas stehen, und fiel dann ab bis zur Mitte. Dies wiederholte sich dann die ganze Zeit.

Da haben die Kühlerlüfter gearbeitet, das ist normal.

Beim gaaaaaaanz langsamen Fahren ( wie es halt so ist beim Stau), fiel mir dann auch noch auf wie die Tachonadel dann anfing etwas "rumzuspringen/hopsen". Diese sprang immer so zwischen dem Wert 0 und 10 hoch und runter.

Hat nix damit zu tun, das ist bei alten Autos nun mal so. Die Tachowelle wird krumm...

An der Raststätte habe ich dann erst einmal die Motorhaube geöffnet, und mir ist dabei aufgefallen, das im Bereich um den Wasser/Kühlerbehälter, rings herum alles „vollgespritzt“ war. Man konnte nur noch die Spuren des „verdampften“ Wassers erkennen. Ausserdem fiel mir auch auf, das im Wasser/Kühlerbehälter selbst, kein Wasser mehr drin war. Also habe ich den Motor laufen lassen, und ganz langsam Wasser bis zur max. Markierung aufgefüllt.

Scheint eine leichte Undichtigkeit am Behälter oder Kühler gewesen zu sein. Meist lagert sich kristalliner Feststoff zwischen Schläuchen und Stutzen ab, dazu werden die Schläuche mit dem Alter hart. Das kann dann bei hoher Temperarur schon mal undicht werden und danach wieder dicht aussehen.

Ein Bekannter sagte mir auch, das dies ein Anzeichen sein könnte, das sich eventuell die Wasserpumpe verabschieden wird.

Das ist unwahrscheinlich, sonst sähe man Wasserspuren um/unter der Wasserpumpe, bei Dir waren die Spuren aber auf der anderen Seite.

Ein anderer sagte mir, das die Motorwände nicht richtig „durchspült“ und somit gekühlt werden.

Das klingt nach einem der keine Ahnung hat, aber trotzdem mitreden will.


Wenn der Motor normal läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Du solltest aber regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen, wenn Du weiterhin Wasser verlierst muß die undichte Stelle gefunden und repariert werden. Bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand droht Motorschaden.
Außerdem solltest Du gelegentlich Frostschutz messen (lassen) und evtl. ergänzen. Frostschutz dient auch als Korrosionsschutz im Motor.
 
C

Cosworth4x4

Gast im Fordboard
Wenn Wasser dein Ausgleichsbehälter verläßt, kann es auch sein das du zu viel Wasser drin hattest. Dann drückt sich das durch den gelben Deckel durch (gewollt), oder, was ich bei dir aber nicht glaube, das der Deckel defekt ist. Das kannste nur sehen wenn er Betriebstemperatur bekommt. Dann strömt so das Wasser raus.
Aber Kopfdichtung hat nichts, oder?
ISt dein Kühlwasser sauber ? Die ist doch nicht rostbraun oder angeschwärzt ?
 
Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
Erst einmal Danke, für die Antworten.


Also was die Kopfdichtung betrifft, so kann ich nichts feststellen, das die eine "Macke" hat.

Kühlwasser ist auch sauber. Kein Dreck drinnen, ausser etwas Frostschutzmittel, das noch vom Winter drinnen war. Durch das nachfüllen von Wasser, natürlich stark verdünnt.


Was die Farbe des Wassers betrifft, so ist dieses ganz normal. Keine schwärze oder Rostbraune Farbe.

Hat nur einen etwas bläulichen Stich. Kommt aber bestimmt vom Frostschutzmittel.
 
Q

quo_vadis1

Gast im Fordboard
Soooo, habe das ganze erst einmal beobachtet. Neuen für den Kühlwasser/Ausgleichsbehälter Deckel gekauft und gewechselt.

Problem : gleich geblieben.

Habe einen Test gemacht, und meinen Sierra in der kühlen Garage abgestellt und laufen lassen.

Temperatur stieg wieder wie schon geschildert hoch bis N (Norm), file wieder, und stieg wieder an.

Hab dann bei laufendem Motor dann mal die Haube aufgemacht um nachzuschauen.

Dabei ist mir als erstes das aufgefallen :

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist angestiegen, bis kurz unter dem Deckel. Und dann fing es an langsam zu "damfen".

Druckabbau ?

Hab dann den Motor abgeschaltet. Ich weiss jetzt auch nicht mehr was es sein könnte.

Hat irgendjemand einen Tipp ? Hier im Forum sagen manche es könnte die Zylinderkopfdichtung sein ? Die Teile sind ja nicht gerade teuer, hab schon gegooglet.

Wie gesagt, ich hab meinen Sierra schon seit 94. Runter hab ich jetzt knapp 188.000 km und soweit ich weiss, wurde das noch nicht gewechselt. Weder Kopfdichtung noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat.

Als ich ihn damals gekauft hatte, war er ja noch sehr jung, und hatte erst 4.700 km runter.
 

NebulahFrost

Mitglied
Registriert
13 Juni 2009
Beiträge
60
Alter
40
Ort
Hattingen
kann dir dabei zwar nicht grossartige behilflich sein, aber die temp anzeige im cockpit ist nur ein schätzeisen. meine steht z.b im sommer immer in der mitte von dem "o" von norm...

vielleicht einfach mal thermostat wechseln? im übrigen gibts beim sierra keinen zahnriemen ;)
 
0

021aet04

Gast im Fordboard
Hallo zusammen. Habe auch ein Problem mit der Temparaturanzeige, wollte aber kein neues Thema anfangen. Habe einen Sierra 2l DOHC Bj.91 mit 88kW. Zu meinem Problem. Wenn ich die Zündung einschalte (Stufe 2) geht die Temparaturanzeige über den roten Bereich. Da ich Elektriker bin und mit Temparatursensoren arbeite kenne ich das Problem wenn ein Fühlerbruch ist (Fühler oder Leitung defekt). Es ist egal ob der Motor schon gelaufen ist oder nicht. Jetzt habe ich drei Fragen.
1. Glaubt ihr, dass der Temparaturfühler defekt ist oder etwas anderes? Habe im Internet schon gesucht und gefunden, dass angeblich der Temparaturfühler für die Anzeige relativ oft kaputt wird.
2. Wo ist der Temparaturfühler für die Anzeige? Habe einen gefunden, ich weiß aber nicht ob das der Richtige ist. Den Temparaturfühler ist direkt unter dem Zündverteiler.
3. Wie kann ich den Temparatursensor überprüfen? Messgeräte habe ich von einem Multimeter bis Oszilloskop. Steckerbelegung,... wären hilfreich.
Ich bedanke mich schon einmal für Hilfen.

PS: Habe schon den Temparaturfühler (unter Zündverteiler) abgeschlossen, hat nichts gebracht. Stecker und Kabel sind ok (optisch)

MfG Hannes
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
@ quo vadis

Zylinderkopfdichtung beim Sierra geht sicherlich vom Preis es kommen aber noch die Kettenspanner dazu. Sierra DOHC hat Steuerkette. Einmal Steuerkette abgebaut Kettenspanner im Eimer.Und wenn man eh grad am tauschen ist am besten die Steuerkettenschine pro forma gleich mit.

Was du mal kontrollieren könntest, wenn dein Auto warm ist, Motor aus und schauen bzw abtasten ob der Kühler komplett warm ist oder nur stellenweise. Würde heißen Kühler etwas zugesetzt bringt nicht mehr volle Kühlleistung. Die Schläuche oben am Kühler mal anfassen Temperaturvergleich bzw. Druck auf den Schläuchen vor und hinter dem Kühler. Falls einer davon fast platzt auch Kühler zugesetzt. Kriegste in Griff mit Gebißreinigertabletten Kühler ausbauen wenn möglich drei bis vier von den Dingern rein mit Wasser auffüllen und ne Weile einwirken lassen und dann Durchspülen kommt meistens nen richtig lecker Sößchen raus. Diese Aktion ebenfalls mit dem Wärmetauscher durchführen, soll heißen erst mal prüfen ob Thermostat richtig arbeitet ob warme Luft kommt im Innenraum, was nämlich auch sein kann das der Wärmetauscher halb zusitzt dann kriegste auch nen Problem mit der Kühlwassertemperatur da nicht richtig umgewälzt werden kann.

Das mit den Motorwänden nicht richtig durchgespült werden zur Kühlung ist nicht ganz so abwegig, wenn die Wasserpumpe hin hat man evt den Effekt. Leider selbst mitgemacht bei nem Audi 80
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
@ quo vadis - wie voll machst Du Deinen Ausgleichsbehälter bei kaltem motor? Der sollte nur bis zur Minimum-Markierung gefüllt sein-sonst hast Du bei warmen Motor immer wieder das Problem, daß das Wasser bis zur Unterkante Deckel steht und durch diesen rausgedrückt wird. Hast Du einen ganz neuen Deckel verbaut oder nur einen gut gebrauchten? Wenn das Druckventil im Deckel defekt ist, dann läuft Dir der Behälter auch über (kannste gut sehen, wenn Du den motor mal ohne Deckel warmlaufen läßt)
Zahnriemen kannst Du übrigens bei Dir noch nicht gewechselt haben, da Du keinen hast. :D

@ Hannes - ja, Dein Temp-Fühler ist defekt und hat nen Masseschluß. Deshalb hast Du sofort Vollausschlag beim einschalten der Zündung. Den Fühler findest Du etwas versteckt unter der Drosselklappe. Ist ein einzelnes Kabel mit einem kleinen Rundstecker dran.
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Original von youngtimer
. Den Fühler findest Du etwas versteckt unter der Drosselklappe. Ist ein einzelnes Kabel mit einem kleinen Rundstecker dran.

hier klink ich mich mal ein und frag mal nach einem Foto.
Hab das Problem mit dem Temp-voll-ausschlag im Moment auch.
 
Oben