motortausch von 1,6/66KW auf >1,8/77KW< nicht 85KW

D

Dandron

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

bin warscheinlich ma wieder zu blöd gewesen die "suche" zu benutzen...

wie auch immer...hab mir nen mk1 bj.93 1,6/66KW zugelegt.finde allerdings
das der motor zu unterdimensioniert ist.hab noch meinen 92er fiestaS 1,8/77KW rumstehen.eigentlich hätte ich ihn weitergefahren.leider isser mir auf die dauer zu "hoppelig" (fahrwerk) und zu klein geworden.

so!nu zu meiner frage ich würd gern wissen ob es überhaupt möglich ist den motor vom mondeo in den fiesta, und den vom fiesta in den mondeo zu bauen?!?!?! ich häng nämlich an meinem 1,8er läuft für seine 206tkm noch ziemlich gut.und der 1,6er lang im fiesta auch allemal!

Soweit ich weiss ist es derselbe grundmotor und müssten natürlich SG,DK,Saugrohre und n paar kleinteile mit umgebaut werden.

hat sowas schonmal einer gemacht oder kennt sich mit aus?
was muss ich alles beachten??

Passen anlasseraufnahme, hosenrohr vonner abgasanlage?und was sagen die im kittel dazu weils den 1,8er ja im mondeo nur mit 85KW gibt.

wäre dankbar für jede hilfe!und danke schonmal im voraus!

mfg Dandron
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ehrlich gesagt wäre das einfachste und ziemlich wahrscheinlich auch günstigste den Mondeo wieder zu verkaufen und nen anderen mit 1,8 oder 2 Liter zu kaufen...

Ich weiß nicht ob der Grundmotor bzw. Block gleich ist aber eigentlich kann ich es mir nich vorstellen. Die Fiesta haben doch Zetec-S oder so und der Mondeo Zetec-E. Und soweit ich informiert bin gibts da riesen Unterschiede...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Rumpfmotoren sind schon gleich. Ich würde mich allerdings auch Rauschs Vorschlag anschliessen. Der Nutzen steht in keinerlei Verhältnis zum Aufwand und den Kosten. Allein die Eintragung des Motors im jeweils anderen Fahrzeug ist schon mit jeder Menge Aufwand verbunden vom Umbau erst gar nicht zu reden.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Ehrliche Frage.

Was versprichst du dir von dem Motorumbau??? ?(

105PS in einem Auto mit knapp 1250KG Leergewicht. :wow

Der 1,8er geht da schon ganz anders zu Werke. 8)

Besser noch 2,0 oder direkt den 24V :mua

Momentan sind gebrauchte Autos billig wie nie. ;)
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Ja, ist mir schon klar.

Ich meinte den 1,8(115PS)

Den hatte ich
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ja also bei den aktuellen Preisen für Mk1 Mondeos ist so ein Umbau einfach sinnlos... Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Mk1 mit möglichst wenig Kilometern und 2 Liter Motor holen der auch von der Karosse noch gut erhalten ist (kein Rost an Radläufen hinten usw...) Dann kannst du sämtliche Sachen wie z.B. Lenkrad, Sitze usw von deinem in den Neuen einbauen falls die besser erhalten sind... Steck die Arbeit lieber da rein wenn du Lust drauf hast ;-) Also aus beiden Mondeos machst du einen möglichst Guten mit 2 Liter Motor. Und die ganzen schlechteren Teile kommen in den 1,6er der dann zu nem möglichst akzeptablen Preis verkauft wird... Und dann wüsste ich gerne mal wie lange du gebrauch hast mit der Arbeit und wie viel Geld du unterm Strich dafür ausgegeben hast...

Falls du es dir leisten kannst und den Platz hast würde ich den 1,6er noch als Ersatzteilspender aufheben... Falls beim Neuen dann plötzlich rauskommt dass die Querlenker doch schon kaputt sind o.ä. dann ists schon optimal wenn man nicht gleich bei Ford Neuteile kaufen muss sondern vllt seine alten Sachen erst endgültig verheizen kann ;-)
 
D

Dandron

Gast im Fordboard
Tach auch!

Joa das dachte ich mir schon...na egal.

Ich danke euch für eure schnellen und doch recht ausführlichen Antworten!

Hab den heute erstmal angemeldet und erstmal genauer unter die lupe genommen.Ausser die übliche wartungs Geschichte wie sämtliche Filter,oel usw. sind n paar kleinigkeiten wie z.B. das Heizungsrohr,was gerne verreckt.Habs nur mal kurz angefasst und leicht gerüttelt...da kam mir auch schon die Brühe entgegen. Hab erstma mit nem schlauch und 2 stück stahlrohr improvisiert.An der HA noch 2 Gimmilager Ansonsten sieht er ja noch schier aus für sein alter.Denn kann er zu der Prüforganisation meines Vertrauens.

Werd ihn erstmal weiterfahren er läuft eigentlich sehr gut!Hätte natürlich lieber nen V6 geholt.Das machen meine Finanzen nicht lange mit. ;-)
Wenn mir was feines mit 1,8 oder 2,0 übern weg läuft schlag ich eh zu.

mfg Dandron
 
Oben