D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe mir einen zweiten Cougar zugelegt. Es ist ein V6 mit Motorschaden (Pleulschaden, Loch im Block).
Ich überlege mir diesen evl. ein neues Herz zu verpflanzen.
Am Liebsten wäre es mir nur den Motor zu tauschen ohne Kabelbäume, Steuergerät oder Agregate zu tauschen.

Ich habe schon 2 Spendermotoren angeschaut diese aber vom Hubraum abweichen.
Da ich leider nichts darüber finde frag ich mal hier an.


Daten vom Motor mit Motorschaden:

Cougar ist BJ 99 einen Hubraum von 2544ccm Motorcode LCBA

Daten von den Spendern:

1. Cougar mit 99BJ aber 2566ccm Motorcode LCBA mit 143tkm

2. Mondeo MK2 mit 2495ccm mit 156tkm Motorcode unbekannt

Das weitere Problem ist das bei dem Cougar Spender die Zylinderkopfdichtung undicht ist
und ich diese wechseln müsste, dies ich am liebsten aber umgehen möchte und den Mondeo Motor Verbauen möchte.
Ist dies möglich ohne Große Umbauarbeiten wie Kabelbaum usw?

Hat jemand ne Ahnung ob der Motor ohne Probleme Laufen würde?

Würde mich riesig über Antworten freuen

MfG

Martin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also 2566ccm Hubraum gab es meines Wissens nach nie im Cougar ... zumal die Motorbezeichnung dieselbe ist.
In diesem Fall wurde entweder herumgepfuscht (glaube ich aber nicht, denn was sollte das Aufbohren um 22ccm bringen?) oder es handelt sich um einen Irrtum bzw. einen Tippfehler.

Wenn Du den originalen Kabelbaum behalten willst, kannst Du den Mondeo-Motor (so glaube ich zumindest) vergessen, da beim 2495-er die Abgasrückführung und auch andere Kleinigkeiten verändert wurden.

ng
Alex
 

D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Also das war ein Schreibfehler...
der Cougarmotor ist ein 2544ccm

Dieser wird es dann warscheinlich..
hat jemand eine (Anleitung) über Drehmomente vom Zylinderkopf?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Darf ich fragen warum Du die Köpfe runternehmen willst beim Motortausch?

@Alex: Die Abgasrückführung ist eine externe Einrichtung. Es werden Abgase aus dem Auspusstrakt abgezogen und in den Ansaugtrakt zugeführt. Mit dem Rumpfmotor hat das nichts zu tun. Und nur dieser alleine muss getauscht werden wenn der Block ein Loch hat. Alles andere kann so bleiben wie es ist bzw. nach dem Tausch wieder angebaut werden. Und dieser Rumpfmotor ist je Hubraumvariante paarweise derselbe wie vom Mondeo.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Heisst das, dass sich der Rumpf vom 2544-er zum 2495-er nicht verändert hat und somit jeder 2,5-Liter V6-Rumpf als Ersatz gut wäre?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Und dieser Rumpfmotor ist je Hubraumvariante paarweise derselbe wie vom Mondeo.
2544mm³ vom Mondeo = 2544mm³ vom Cougar
2495mm² vom Mondeo = 2495mm³ vom Cougar
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, dann hast Du mich kurzfristig erfolgreich verwirrt, Uli :D Martin hat nämlich einen 2495-er aus einem Mondeo als möglichen Spender erwähnt. Dieser passt aber nur dann, wenn er auch andere Teile übernimmt.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
alles was äußerlich an anbauteilen am 2495 darn ist sollte auch an den 2544 passen und umgekehrt .

klopfsensor fals vorhanden braucht , evt ein gewindeloch .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
welcher motor ist den jetzt drin ?
der vom mondi ?
mußte irgendwas angepast werden oder war alles plug&play ?
 

D2Luck

Jungspund
Registriert
20 März 2010
Beiträge
49
Alter
36
Ort
Stuttgart
Dankö :)
Ja der Mondeomotor wurde Verbaut.
Paar Teile wurden Vom Cougar genommen ( Ansaugbrücke und Krümmer)
sonst ist alles gleich vom Mondeo.
 
Oben