Motortausch dauert länger als 3 Wochen , Werkstatt vertröstet mich immer wieder.

Registriert
10 September 2014
Beiträge
1
Hallo , ich bin neu hier im Board und kenn mich mit Foren nicht so aus.
Zum Sachverhalt, vor drei Wochen blieb mein Ford Mondeo Kombi mit Motorschaden stehen. Darauf wurde ich vom ADAC abgeschleppt . Die ADAC Fachwerkstatt hatte einen Totalschaden auf Lager mit der gleichen Maschine ( V& 2,5 Liter 170 PS 24V ) nun hatte mir der Werkstattleiter und Cheff angeboten mir die Maschine aus dem Unfallwagen in meinen einzubauen, Preis 800- 1000 Euro. Mein Wagen ist Bj 96 der UnfallTeilegeber 2006. Nun hatte ich für 7 Tage einen Leihwagen der vom ADAC übernommen wurde.
Nun sind schon drei Wochen vergangen und ich werde täglich am Telefon hingehalten... Der Motor läuft wird aber zu heiss. Ich möchte nun wissen wie ich mich hier verhalten soll, wie lange muss ich noch warten ? Hab ich irgend welche rechtlichen Möglichkeiten ?

Vile Grüße Herrdocta
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo und willkommen.

Es ist ein mutiges Unterfangen, einen Motor einbauen zu wollen, der sage und schreibe zehn (!) Jahre jünger ist wie das Fahrzeug. Wer denkt, auch nur der reine Motorblock sei identisch, der irrt. Es sind zwar nur Details, aber dennoch. Im Herbst 1999 wurde der Hubraum geändert, vorher 2543 ccm, danach 2499 ccm. Im Herbst 2000 kam der Klopfsensor dazu. Und die Maschine wurde für die verbesserte Abgasbehandlung etwas "aufgefrischt".

Zum Rechtlichen kann ich keine konkreten Aussagen treffen. Ich werfe nur in den Raum:
- gibt es was Schriftliches mit der Werkstatt? Dann wäre evtl. die Stellung eines Leihwagens einforderbar.
- hat die Werkstatt bei den "Vertröstungen" neue feste Zusagen zum Fertigstellungstermin gemacht?
- Wurden solche festen Termine bereits 3x gerissen? Dann wäre evtl. eine kostenneutrale Auftragsstornierung möglich.

Grüße
Uli
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen