Motorsteuerung leuchtet

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hallo...
Bei mir leuchtet die Motorsteuerungslampe.
War beim Ford Händler und der meinte Lambdasonde kaputt.
Gibt es 2 Lambdasonden?
Außerdem geht er schlecht an. Er stottert rum bis er angeht. Danach alles in Ordnung. Drehzahl schwankt nicht und er läuft dann auch ruhig.

Außerdem gibt er Geräusche beim Gas geben von sich.
Allerdings nur beim gas geben. Im fahren und wenn das Gas weggenommen wird hört man auch nichts. Das Geräusch kommt direckt aus dem Motorraum. Riemenspannrolle frisch gewechselt.
Geräusch erscheint bei jeder Geschwindigkeit. Ob 20 oder 100Km/h ist hierbei egal...Allerdings lässt es ab ca. 2000 U/min nach und verschwindet...Wenn man die Kupplung drückt und erneut kommen lässt, gibt es einen schlag, den man hört und merkt...

Kann jemand helfen?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Es gibt mit Sicherheit weit mehr als 2 Lambdasonden, Du solltest also nicht irgend eine kaufen, sondern die für Dein Fahrzeug, der fFH hilft hier sicher gern.

Hat das Geräusch, dass Du so perfekt beschrieben hast etwas mit dem Kupplungsproblem zu tun? Oder sind das 2 verschieden Sachen. Versuche doch mal, Dich etwas deutlicher auszudrücken. Ich kann z.B. keinen Zusammenhang mit der Spannrolle erkennen?!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von EsCaLaToR
Es gibt mit Sicherheit weit mehr als 2 Lambdasonden, Du solltest also nicht irgend eine kaufen, sondern die für Dein Fahrzeug, der fFH hilft hier sicher gern.

Es geht wohl eher darum ob der Mondeo 2 Lambdasonden hat. Zumindest alle Fahrzeuge mit Euro4 (bei Euro3 bin ich mir nicht sicher) haben mindestens 2 Lambdasonden. Einmal eine vor dem Kat, die die Regelung übernimmt und eine Kontrollsonde nach dem Kat.

Welche davon nun kaputt ist sollte Dir Dein fFH sagen können.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Mein Wagen hat sehr laute Geräusche von sich gegeben, weil die Riemenspannrolle kaputt war. Jetzt sind diese unangenehmen Geräusche weg und die neuen sind da...

.Das Geräusch ist wie eine laute Rassel...Man kanns schlecht beschreiben...Aber nur wenn der Fuß auf dem Gas ist...Beim Gaswegnehmen eben nicht mehr...

...Und genau das meinte ich mit dem 2 Lambdasonden vor und hinterm Kat usw...Ist mir shcon klar, dass es für jedes Auto andere Lambdasonden Arten gibt.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Die gleichen Symtome hatte ich auch bei meinem Motorrad. Ich hoffe man kann das ein wenig vergleichen. Ich hatte damals einen Lagerschaden im Motor. Kam von einem Unfaller als der Motor damals weiterlief ohne Schmierung. Der Schaden wurde erst hörbar nach ca 20 tkm. Ich hoffe dass das bei dir nicht der Fall ist, wäre aber ein Ansatz zum Suchen.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hab mich heute unters Auto gelegt und meinen Dad gebeten, ab und zu mal im Leerlauf ein wenig aufs gas zu drücken...Dadurch konnte ich gut hören, dass es im Kat klappert...Soll ich den Kat austauschen oder fliegt das Teil irgentwann hinten ausm Auspuff, was da rumklappert? Bestimmt son Keramik Stück oder?
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Das hatte ich bei meinen Mazda auch mal.Rausgefallen ist nix,aber durch das rütteln und wackeln der Auspuffanlage haben sich immer mehr Teile gelöst.
Hab den KAT dann getauscht,hatte befürchtet das die Keramikteile überhand nehmen und evtl das Rohr verstopfen wenn sie zu groß sind.Man munkelt das soll auch nicht gesund sein :)

Außerdem mußte ich eh zur AU/TÜV und dann hätten die Abgaswerte eh nicht mehr gestimmt.

Hatte mir ein Ersatz-KAT günstig über unifit.de gekauft .Dort dufte ich mir dann übrigens auch gleich ne Lamdasonde mitbestellen.
 
Oben