Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Liebes Forum,

nach einiger Sucharbeit im Forum, habe ich einige Hinweise auf meine Probleme gefunden, jedoch enststeht aus den einzelnen Punkten kein Gesamtbild, das mir weiterhilft. (Außer - ab zum Händler und seiner Einschätzung vertrauen). Vorher dachte ich mir, frage ich mal hier nach, da ich das Gefühl hatte, (Achtung: "Vorschuss-Lorbeeren") dass es hier einige User mit richtig Erfahrung gibt, die auch noch bereit sind diese zu teilen! :dafuer

zum Fahrzeug: Focus C-Max trend, 2,0 TdCi 100 kW/136 PS, BJ 6/2004, 6-Gang, DPF nachgerüstet

zu den Problemen: 1) Starterbatterie getauscht 2/2010 und 2/2012, jedesmal richtig tot. 2) Bereits jetzt hatte ich schon wieder in der kalten Zeit die hier auch schon diskutierten Symptome "Relaisklackern" und "Lichtflackern" (obwohl ausgeschaltet) beim Startvorgang. Heißt für mich, Batterie ist wahrscheinlich wieder dran? 3) Um den Jahreswechsel als es läger kalt war gab es dann noch Leistungsverlust: bis ca. 1800 U/min war nach dsem Kaltstart nichts zu holen ... 1ter und 2ter ca. 20 Sek. Gasgeben und schämen, dass man den Verkehr aufhält, dann 1800 U/min durchbrochen und normale Beschleunigung gehabt. Unter 1800 U/min dann wieder kämpfen. Fehler trat v.a. bei niedrigen Temperaturen auf, dann mal wieder nicht, dann war es wieder da. Aktuell gibt es keine Probleme mehr.

Habe heute bei anderer Gelegenheit in der Werkstattkette aus Weiden i.d. Oberpfalz den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes sagt das Protokoll:

Fehlercode->Motor->SID-803 gesp. CAN 3 Fehler

Fehlercode P0380 Vorglühsystem - Funktion fehlerhaft / Fehlercode P1412 Abgasrückführungs-Druckregelventil - Ventil klemmt / Fehlercode P1335 Abgasrückführungs-Positionssensor C - Regelgrenze erreicht



Ergibt sich für den Kenner aus den geschilderten Problemen ein "Bild"? Sind es eher einzelne Probleme, die man alle angehen muss?

Ich freue mich auf Eure Kommentare zu meiner Situation.

Grüße sendet Mäxchen04
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal hallo und willkommen im FoBo :happy

Lass mich raten: wenn er beim Losfahren nicht aus dem Quark kommt, dann fühlt es sich an, als ob Du auf Kaugummi kleben würdest und hinten russt es gewaltig raus?
Dein AGR-Ventil arbeitet nicht so, wie es soll --> ausbauen und gründlich reinigen. Wenn das auch nicht hilft, dann wirst Du um ein Tauschventil nicht herumkommen - leider sind die Dinger nicht gerade die Ersatzteile, die ich als "günstig" bezeichnen würde.
Ein falsch arbeitendes AGR-Ventil kann auch die Ursache für die Startprobleme sein: wenn das Ventil beim Starten in der falschen Position ist, dann passen Abgasdruck und Luft nicht und die Mühle mag nicht richtig anspringen. Das geht natürlich (langfristig gesehen) auch auf die Batterie.

Das AGR-Ventil sitzt bei C-Max meines Wissens nach auf der Rückseite des Motors - knapp unterhalb des Windgrills - also echt beschi**en zum Ausbauen :(

Bezüglich des defekten Vorglühsystems liegt es vermutlich nur an einer sterbenden (oder bereits toten) Glühkerze.

ng
Alex
 

Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo der_ast

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Man könnte das Gefühl genau so beschreiben, wie Du es getan hast. Ich habe mal schnell in meinen Unterlegen nachgesehen. Das AGR-Ventil wurde vor fast genau 5 Jahren (12/2007)schin mal getauscht. Fällt das Ding bei Ford in den Bereich der Verschleißteile? :confused

Kann es bei einem verrußten, verölten AGR-Ventil vorkommen, dass sich das Verhalten wieder bessert (aktuell wie beschrieben wieder keine Probleme)?

Danke für weitere Einschätzungen sagt Mäxchen04
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kenne das Gefühl nur von meinem Mondeo MK III TDDi, als ich die AGR mal stilllegte. Bei dem Motor war die AGR noch unterdruckgeregelt, nicht elektronisch überwacht und somit ich habe eine Madenschraube in den Unterdruckschlauch gedreht. Leider wurde das aber nach wenigen Tagen undicht und das Ventil somit im falschen Moment aufgezogen bzw. geschlossen - daher kenne ich die Symptomatik leider nur zu gut.

Wenn das Ventil verrusst ist, dann kann es nicht mehr dicht abschliessen --> es beginnen die Probleme und die werden im Laufe der Zeit immer schlimmer. Von selbst ist es aber (meines Wissens nach) noch nie besser geworden.
Als Verschleissteil kann man das Ding sicher nicht bezeichnen - eher als Fehlkonstruktion ... gib mal inder Suchfunktion "AGR" ein - 507 Themen bzw. 1000 Beiträge gibt es bereits, wo dieses Kürzel mindestens einmal verwendet wurde ... noch Fragen dazu? ;)

Das Stilllegen der AGR (z.B. mittels Einlegen eines Metallplättchens) ist aber verboten, da es die NOx-Werte heben würde. Dies ist eine Veränderung der Abgaswerte und somit würde die allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen. Manche riskieren es trotzdem, um solche Probleme zu umgehen. Bei der AU/HU wird der NOx-Wert angeblich nicht ermittelt ...


ng
Alex
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Beim C-MAX wird im Reparaturfall ein verbessertes AGR-Ventil eingebaut, welches weniger Ärger macht. Die alte Generation ist tatsächlich fast ein Verschleißteil. Selber machen geht wohl nicht, da das Ventil angelernt werden muss. Der Wechsel selbst ist auch nicht so wahnsinnig teuer, aber das Teil hat einen stolzen Preis. Ich habe 380€ komplett bezahlt.

Was deine Batterie angeht, so ist derartiger Verschleiß nicht normal. Die Originalbatterie taugt nicht wirklich viel, ich habe jetzt eine Varta drin und seitdem keinen Ärger mehr. Allerdings sind Lichtmaschine und Laderegler ziemlich lustig beim C-MAX, die mal zu überprüfen kann nicht schaden.
 

Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
alles erledigt!

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für alle Antworten und Ideen. Nun hat sich der Vertragshändler um die Probleme gekümmert und das Ergebnis war ... :vertrag drei von vier Glühkerzen waren defekt!

Nach dem Austausch hat der Fehlerspeicher nichts mehr angezeigt, die Startprobleme, die blaue Wolke beim Starten und die Leistungsprobleme sollten damit erklärbar sein.

Nun zum Positiven: - Es war nichts Größeres - Fehlerspeicher wieder leer - "nur" 450,- EUR - Wagen gewaschen - gleich noch die Antenne inkl. Fuß tauschen lassen (war am Gewinde abgebrochen) - Heute hat die Dekra auch nach bestandener AU die Plakette zugeteilt - ab sofort wieder Ford-Kunde (war ich die letzten drei Jahre nach einigen neg. Erfahrungen nicht mehr).

Vielen Dank nochmals für die Beteiligung.

Grüße sendet Mäxchen04
 
Oben