Div. Probleme (Elektrik [Kriechstrom], Öl, Lenkung)

J

John

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hab dieses Forum eben entdeckt. Und da hier ja durchaus einige kompetente Leute "sitzen" hätte ich mal ein paar Fragen zu meinem neuen Fiesta 1.1 (Bj 95):

1. Ich habe einen kleinen Kriechstrom im Wagen. Habe ein Messgerät in die Masseleitung geschaltet und nach und nach die Sicherungen entfernt. Die Kontrolllampe ging aber bei keiner aus. Ein Bekannter schob es prompt auf Uhr und Radio (uralt VW-Beta). Was könnte noch dafür verantwortlich sein.

2. Der Ölpeilstab ist für mich etwas unklar abzulesen. Er sieht etwa folgendermaßen aus:

--<==>--<=====>------------######

Was markiert den Min/Max bzw. richtigen Bereich ? die kleine oder die große "Flachstelle" ?

Was für Öl empfehlt ihr ? Ich hab jetzt mal 15W40-Standard-Öl nachgefüllt (hab da noch ne ganze MEnge von). Ist das beim Fiesta normal, dass der bisschen was (wieviel) verbraucht ?

3. Beim Starten braucht er immer einige Zeit bis der Motor anläuft, aber kommt dann zuverlässig. Hat das Problem auch jemand ?

4. Das Lenkrad "schlappert" in der Mittelstellung relativ viel hin- und her, also ohne das das Fahrzeug lenkt. Habe gelesen, dass das das Kreuzgelenk sein könnte. Kann man das als etwas handwerklich begabter selbst tauschen bzw. was kostet der Spaß ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und
viele Grüße

John
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo John, und Willkommen im Ford(-board) :bier:

Mann, was ne Liste. Mal sehen, zu was ich was sagen kann.

Zu 1.) Es gibt einige Verbraucher, die auch dann etwas Strom ziehen, wenn der Wagen "aus" ist. Uhr, Radio-Memory, Steuergerät, evt. Zentralverriegelung/Alarmanlage, Zeitgeber z.B. für Innenleuchte, Offerraumleuchte usw. usw. Eine normal aufgeladene Batterie hält das schon eine ganze Weile lang aus.

Wenn Du ALLE Sicherungen gezogen hast, sollte eigentlich Ruhe sein, weil es keinen nicht-abgesicherten Kreis geben dürfte (außer dem Anlasser, solche Sicherungen gibt's für Autos nicht, aber der hat ohne Magnetschalter keinen Saft). Ich kenne Dein Modell nicht genau, aber es gibt oft "fliegende" Sicherungen, die nicht in den Sicherungsboxen liegen. Siehe Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.

Zu 2.) Die untere Flachstelle (wenn der Stab drinsteckt natürlich) ist "min", die obere ist "max".

Zum Öl: Am Besten das reinfüllen, was vorher auch schon drin war. Dann machst Du nix falsch.

Zu 3.) Wie? "Orgelt" der Anlasser und er zündet nicht? Oder zündet er schon und kommt nicht auf Touren?

Zu 4.) Könnte verschiedenes sein, gibt bessere Fachleute für das Fahrwerk hier.

Grüße
Uli
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Hi!

zu1) Wieviel Strom fließt denn im Ruhezustand? Als "Kriechstrom" kenne ich nur Ströme, die innerhalb der Batterie fließen, und sie damit entladen.

zu2) 15W40 ist das Öl, dass Ford für den Wagen vorgibt. Kannst auch was besseres reinkippen. Das könnte aber zu dem Problem führen, dass das Öl so dünn ist, dass es durch die Dichtungen wieder abhaut.
Laut Herstellerangaben ist bis zu 1L Ölverbrauch auf 1000Km normal.

zu3) Schonmal nachgesehen wie die Zündkerzen aussehen?

zu4) Das Kreuzgelenk ist ein Standartproblem. Das schlägt mit der Zeit aus. Kann man selber machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Ein neues Kreuzgelenk kostet 20-30€.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
bei 4 würde ich auch auf das Kreuzgelenk tippen,sollte aber lieber eine etwas fachliche Person tauschen ,da es sonst vorkommen kann das die Lenkradstellung nicht mehr stimmt
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Hi!

zu1) Wieviel Strom fließt denn im Ruhezustand? Als "Kriechstrom" kenne ich nur Ströme, die innerhalb der Batterie fließen, und sie damit entladen.

zu2) 15W40 ist das Öl, dass Ford für den Wagen vorgibt. Kannst auch was besseres reinkippen. Das könnte aber zu dem Problem führen, dass das Öl so dünn ist, dass es durch die Dichtungen wieder abhaut.
Laut Herstellerangaben ist bis zu 1L Ölverbrauch auf 1000Km normal.
.


1.. nee kriechstrom is was anderes...alle verbraucher sind aus, (bzw vom bordnetz getrennt) und es fließt dennnoch ein strom.

du solltest das mal mit einem amperemter messen.
wenn alles ab ist(alle sicherungen raus) sollte der ruhestrom bis maximal 10mA reichen.
bei mir ist er etwas höher(120mA) da nach div. andere verbruacher angeschlossen sind.
startprobleme hatte ich deswegen aber noch nie.

zu 2- besonders im winter solltest du probelem mit diesem dickflüssigen salatöl haben.
ich persönlich rate dir (sofern alle dichtungen noch gut sind) zu einem 5w30 oder 5w40 synthetiköl....
-> besserer kaltstart, verminderter ölschlamm in der kurbelgehäuseentlüftung usw....
das optimum am ölmessstab liegt im oberen drittel der zwei verdickungen......

3- nein.
kannst ja mal beim ölwechsel dir ein paar schlaue tipps von der werkstatt geben lassen....

4- kreuzgelenk.
das ist sicherheitsrelevant und sollte sehr rasch behoben werden.....
 
J

John

Gast im Fordboard
Guten Morgen zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Das Kreuzgelenk werde ich schnellstmöglichst in der Werkstatt untersuchen lassen.

Den Kriechstrom werde ich heute abend nochmal untersuchen. Es kann aber nicht viel sein, denn unter der Woche springt der Wagen problemlos an, nur montags (wenn er den ganzen Sonntag stand) gibts Probleme.

Dann noch eine andere Frage: An der Unterseite der Heckklappe sind vier Kontakte - wofür ? Tippe mal auf Heckscheibenheiizung (oder geht die durch den kleinen Schlauch am Scharnier ?) bzw. automatische Heckklappenentriegelung (gab es wohl bei einigen Modellen). Wie löst man die aus, bzw. wo sollte der Schalter dafür sein ?

Danke und Gruß
John
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen John,

der kleine Schlauch ist für die Heckscheiben-Waschdüse. Da fließt kein Strom, sondern Wasser durch :D

Die Kontakte sind für den Heckwischer, die Heckscheibenheizung und die Kofferraumleuchte. Ist 'ne recht simple Lösung mit den Kontakten, die auch gerne "Grünspan" ansetzen, also gelegentlich reinigen.

Uli
 
J

John

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

danke für die Info.

Ist 'ne recht simple Lösung mit den Kontakten, die auch gerne "Grünspan" ansetzen, also gelegentlich reinigen.

dafür relativ störunanfällig, leicht zugänglich und einfach zu durchschauen - nicht wie so viele murks-Elektronik wie sie heute in den Auto drin ist.

Viele Grüße
John
 
J

John

Gast im Fordboard
Hab' den Kriechstrom nochmal weiter untersucht

Hallo zusammen,

heute habe ich den Kriechstrom in meinem Auto nochmal weiter untersucht. Nachdem ich alle Siicherungen entfernt habe, war der Strom immer noch da. Dann habe ich mal die Relais rausgezogen, und siehe da - beim Relais Nr. III (Zündverzögerungsrelais oder Einspritzsystem lt. Anleitung) war mein Stromprüfer plötzlich dunkel. Dann war ich in der örtlichen Werkstatt und wollte ein neues Relais kaufen. Der Meister meinte aber, dass der Wagen dann nicht starten würde und sagte ich solle erstmal Lima und Anlasser überprüfen. Diese ziehen aber keinen Strom. Erst wenn ich das +- Kabel Richtung Amaturenbrett wieder dran klemme, ist der Strom wieder da.

Er konnte mit der Bezeichung aber auch nichts anfangen und dachte es wäre für die Benzinpumpe - aber die hat ihr eigenes (viel kleineres) Relais.

Ich habe mal das Relais durchgemessen und zwischen den Anschlüssen 1 und 4 einen Widerstand von ca 990 Ohm gemessen. Ich gehe davon aus, dass die die Anschlüsse für den Steuerstromkreis (sprich die Spule) iist. Dann wäre das ja eigentlich normal. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?

Vielleicht kommt daher auch das Problem, dass der Wagen beim Anlassen realtiv lange dreht, bevor er anspringt.

Ich will jetzt nicht auf gut Glück ein neues Relais kaufen (kostet bei atu immerhin 28 €). Ansonsten bau ich einfach einen Schalter in den entsprechenden Stromkreis ...

Viele Grüße
John
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hallo,
ja lima, anlasser sind immer heiße kandidaten.

zum relais: ja die ohmschen werte sind gut....

startunwilligkeit: daher eher nicht....

versuche mal die diesel-methode(zündung ein, etwas warten und dann erst starten)

einen schalter einbauen?

ich nehme an das relais schaltet so ca 50A. ein schalter wird dir da jämmerlich abrauchen....
 
J

John

Gast im Fordboard
versuche mal die diesel-methode(zündung ein, etwas warten und dann erst starten)


Hallo,
das mit dem Startversuch werde ich mal probieren.

einen schalter einbauen?

ich nehme an das relais schaltet so ca 50A. ein schalter wird dir da jämmerlich abrauchen....

Wenn der Kriechstrom auf der Steuerseite liegt, müsste das mit 'nem Schalter allerdings klappen, da der Steuerstrom ja nicht extra hoch ist.

Läge der Fehler im Arbeitsstromkreis, würde das ja bedeuten, dass das Relais nicht mehr richtig trennt. Aber dann hätte ich dort ja auch einen kleinen Widerstand messen müssen. Mein Billig-Multimeter zeigte aber immer eine "1" an, zu deutsch Messbereich überschritten. Daher tippe ich auf einen Fehler im Steuerstromkreis.

Aber es gibt auch Schalter für 50 A ... das soll nicht das Problem sein :)

Viele Grüße
John
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
evtl schon einmal daran gedacht das es nur der zündschalter ist?

das teil sitzt hinter dem zündschloss und ist mit nem stecker an den kabelbaum gesteckt

der "kriecht" auch gern mal schräg wenn er verschlissen ist
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
ja, Zündschalter ist ein guter Tipp. Der kann bei abgezogenem Stecker problemlos durchgemessen werden.

Das Anlasserrelais schaltet nur den Steuerstrom für den Magnetschalter am Anlasser, das ist zwar schon etwas, aber niemals 50 A. Mit so viel Strom würde das Relais beim Trennen zu leuchten beginnen, solche Lichtbogen können da beim dem kurzen Kontaktabstand im Relais entstehen. Erst der Magnetschalter schaltet die Megapower auf den Anlassermotor, und die liegt m.W. kurzzeitig weit in der 3-stelligen Ampere-Zahl.

Uli
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von John
versuche mal die diesel-methode(zündung ein, etwas warten und dann erst starten)


Hallo,
das mit dem Startversuch werde ich mal probieren.

einen schalter einbauen?

ich nehme an das relais schaltet so ca 50A. ein schalter wird dir da jämmerlich abrauchen....

Wenn der Kriechstrom auf der Steuerseite liegt, müsste das mit 'nem Schalter allerdings klappen, da der Steuerstrom ja nicht extra hoch ist.

Läge der Fehler im Arbeitsstromkreis, würde das ja bedeuten, dass das Relais nicht mehr richtig trennt. Aber dann hätte ich dort ja auch einen kleinen Widerstand messen müssen. Mein Billig-Multimeter zeigte aber immer eine "1" an, zu deutsch Messbereich überschritten. Daher tippe ich auf einen Fehler im Steuerstromkreis.

Aber es gibt auch Schalter für 50 A ... das soll nicht das Problem sein :)

Viele Grüße
John

hein?

was hast du fürn messequipment? ne ne nee!
vergiss am besten die idee mit dem schalter.
stelle dir die sache bitte mal bei einem stromimpuls vor(>50A)
klebende kontakte, schmelzende anschlüsse usw....

fehler der steuerwicklung: relais zieht nich an
fehler der arbeitskontakte: relais öffnet oder schließt nicht....

p.s. zum messen ohmscher größen musst du den messbereich von größten zum kleinsten stetig veringern. andersrum geht das messgerät kaputt.(oder du gibst 30€ mehr aus und kaufst dir ein autorange-fähiges)
 
Oben