Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo zusammen,

aktuell muss ich mich etwas intensiver mit meinem C-Max 2,0 TDCi BJ. 2004 (190 tkm gelaufen) beschäftigen.

- Es steht ein kompletter Kupplungstausch inkl. ZMS ins Haus. Mit welchen Kosten muss ich ca. bei Ford rechnen? Welche Qualität an Teilen kann ich erwarten. Alternativ habe ich nämlich eine Angebot eines freien vorliegen, der mit das LuK RepKit DMF anbietet. Hier würde ich von sehr brauchbarer Qualität ausgehen. Wie sieht es hier bei Ford mit der "zeitwertgerechten Reparatur" aus.

- Ich habe, wie manch Anderer Wasser im Beifahrerfußraum u.a. richtig viel in der Mulde unter dem Beifahrersitz. Ich habe das Problem leider erst im Spätjahr festgestellt, als ich hier die AHK herausholen wollte und mich alle hier gelagerten Gegenstände überzogen mit einem Hauch von Schimmel angelacht haben :wow. Ansonsten habe ich Gummifußmatten und hatte deshalb vorher die Feuchtigkeit/Nässe nicht festgestellt.


  • Nach etwas Recherche zu dem Thema habe ich das Problem mit dem schwitzenden Klimaschlauch gelesen und bin mehrere Wochen bewusst ohne Klima gefahren. Da es zwischenzeitlich wieder trocken war und dann irgendwann wieder nass (ich habe es nicht direkt nach dem nächsten Regen geprüft) möchte ich aber die Klimaanlage ausschließen.
  • Dann auf das Problem mit dem Windlauf gestoßen und festgestellt, das meiner sowohl an der Fahrerseite als auch Beifahrerseite nicht sauber abdichtet. Der Innenraumfilter scheint es ja beim C-Max nicht zu sein, der dann als "Durchlass" für das Regenwasser in den Beifahrerfußraum dient, da dieser auf der Fahrerseite sitzt. Wo könnte das Regenwasser noch eindringen, gibt es andere Bekannte Ursachen für den Wassereinbruch im Beifahrerfussraum?
  • Gibt es sonst noch bekannte, konstruktionsbedingte Wassereinlässe bei diesem Fahrzeug? :confused
- Dann wäre da noch die Elektrik, ... bis der Wagen für den Rückruf "Einbau zusätzliche Elektronik für Kühlerlüftersteuerung (07/2014)" war hatte ich regelmäßig Aussetzer des ESP, das Radio (Sony) ging beim Starten des Wagens nicht mehr an, nicht mal die Uhrzeit wurde auf dem Display angezeigt, Die Scheinwerfer stellten sich immer wieder während der Fahrt auf die tiefste Stellung (danach Leuchtweitenregulierung ohne Funktion, Blindflug) und diverse andere "elektrische Kleinigkeiten". Nach dem Besuch in der Werkstatt sind viele Symptome nicht mehr aufgetreten, andere zumindest nicht mehr so häufig.


  • Könnte dieser Rückruf und der damit verbundene Eingriff Auswirkung auf diese Probleme gehabt haben oder ist das eher Zufall??? Könnten die Probleme ggf. auch etwas mit dem Wassereinbruch zu tun haben???
Fragen über Fragen, ... :D und danke für Eure Antworten im Voraus!

Grüße sendet Mäxcehn04
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zumindest das Problem mit dem sich selbst abschaltenden ESP habe ich auch. Das Zusatzkabel am Lüfter wurde bei mir auch verbaut, ich glaube aber nicht, dass das was miteinander zu tun hat. Mach mal eine Fehlerauslese, bei mir wurde nach diesem Rückruf ein Masseschluss des Lüftermotors angezeigt, den konnte ich aber löschen. Ebenso hatte ich lange Zeit eine Fehlermeldung wegen angeblich defekter Vorglühanlage. den konnte ich jetzt auch löschen, vorher ging das nicht.

Den schlabberigen Windlauf habe ich auch, wurde schonmal komplett neu gemacht und ist leider in diesem Zustand Serie. Einen Wassereinbruch ins Auto habe ich aber nicht, bei mir ist der Fußraum, einschließlich der beiden "Schmugglerlöcher", trocken. Und ja, es gibt einen weiteren Wassereinlauf, den fast alle Autos der Baureihe haben dürften. Und zwar läuft an den Befestigungsschrauben des Heckspoilers Wasser in die Klappe. Mit Glück steht es unten dann nur auf der Dichttung, mit Pech hast du es im Kofferraum. Auf alle Fälle leidet alle paar Jahre der Heckklappentaster darunter.

Wieso muss das ZMS mit gewechselt werden? Ist das tatsächlich kaputt? Ich habe jetzt 145tkm weg, das lässt ja hoffen, dass das bei mir bis zum Ende alles hält. Ich würde bei Ford einfach mal nachfragen, welchen Preis die aufrufen und man kann immer auch fragen, ob bei den Teilen Alternativen gibt. Jedes ordentliche Autohaus hat logischerweise auch Zugiff auf den freien Teilehandel und zumindest bei mir ist es so, dass ich fair beraten werde, ob etwas eingebaut werden sollte oder nicht.

Ich muss im Februar zum TÜV und dann sind die zwei Jahre noch geplant. Aktuell ist einer der hinteren Stoßdämpfer komplett durch, wird nächste Woche repariert. Das lasse ich natürlich nicht bei Ford machen.
 

Mäxchen04

Newbie
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Wassereinbruch geklärt

Hallo Baumschubser,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzungen.

Ich habe gestern mein Fahrzeug beim AH abholen können. Die Ursache für den Wassereinbruch war ein defekter Ablauf des Schiebedachs im rechten Kotflügel. Hier führte der Ablaufschlauch wohl (vereinfacht ausgedrückt) nur die Hälfte des Wassers über den Kotflügel ab, die andere Hälfte dann in den Innenraum. Suche und Fehlerbehebung laut Eintragungen auf der Arbeitskarte ca. 13 h.

Gleichzeitig habe ich mein "langersehntes" Reparaturangebot (Kupplung, sonstiges) erhalten:

- Kupplung inkl. ZMS (Ich weiß nicht ob es dann getauscht werden muss, stellt sich wohl erst nach Begutachtung heraus) 1.200,- netto inkl. Arbeit

- zusätzlich nochmal ca. 700,- (netto) inkl. Arbeit für Bremsen (Scheiben/Beläge) vorne und hinten

- plus einige "Kleinigkeiten" wie Scheinwerfer aufpolieren, HU/AU, ...

zusammen, brutto 2.200,- EUR (Hier sind die aktuell gültigen 16% Altersrabatt bereits abgezogen)

Weiß jemand, aus welcher "Quelle" die Motocraft-Kupplungen inkl. ZMS stammen? Das wäre noch ein Punkt, der für mich mitentscheidend ist. Ich habe ein Alternativangebot eines Freien etwa Preisgleich für ein LuK RepKit DMF inkl. Einbau vorliegen. Bei LuK kann ich die Qualität wenigstens noch etwas einschätzen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das übersteigt ja fast den Restwert des Autos. :denk Den Zahnriemenwechsel hast du schon hinter dir? Wenn nicht, ist der jetzt überfällig (etwa 650€ mit Wasserpumpe komplett).

Ich kann dir mal paar Vergleichspreise nennen, die ich bisher bezahlt habe (alles von Ford, jeweils netto und du musst sicher etwa 10% aufschlagen wegen Preiserhöhungen bis heute):
- Bremsbeläge vorn 67,98€
- Bremsscheiben vorn 175,74€
- Arbeitslohn 47,27€

- Bremsbeläge hinten 63,97€
- Arbeitslohn 27,48€
 
Oben