Ford Focus 1.6D automatik BJ 2005 --> Keine Reaktion beim Starten bis auf div. Fehlermeldungen

picasso

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Hallo Zusammen,
da mein FFH mir noch nicht richtig weiterhelfen konnte, wende ich mich mal hier an Euch...
Folgendes Problem:
Ab und an startet mein Focus nicht mehr. Zwischen den Aussetzern liegen Tage bis hin zu 3 Wochen.
Beim Einsteigen sieht das Cockpit normal aus, sprich die Anzeigen Uhrzeit, Datum, Km-Stand sind in Ordnung, das rote Licht Wegfahrsperre leuchtet.
Radio funktioniert, Lüftung funktioniert etc..
Wenn ich nun den Schlüssel einstecke und drehe, passiert zunächst (Bruchteil einer Sekunde) nichts - kein "Klaccken" des Starters, kein nichts. Dann überschlagen sich die Fehlermeldungen im Display, vom Servolenkungsfehler über Motorsystemfehler und was weiß ich noch für Fehler. Resultat: Nichts springt an. Auch mehrfache Startversuche zeigen keinen Erfolg.
Nach unbestimmter Zeit, das können Minuten aber auch Stunden sein, springt die verda.... Kiste an, als wäre nie etwas gewesen.
Vom FFH konnte der Fehler (natürlich) nicht verifiziert werden. Der Fehlerspeicher gibt dementsprechende Fehler aus, dass der o.g. Vorgang stattgefunden hat. Der FFH hat dann zunächst einmal die "Massepunkte nach gearbeitet". Da es die letzten 2 Wichen funktionierte, dachte ich, es wäre gelöst. Leider hat er heute morgen wieder gesponnen. Gleiche Fehler wie oben.

Hat wer noch ne tolle "zündende" Idee?

Vielen Dank
 

masterindy

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Guude picasso,

hat dein Ford auch Probleme während der Fahrt ?

Haste mal wenn der Fehler auftritt mal am Kombiinstrument gedrückt ,so hin und her ,oder mal aufs Amaturenbrett geklopft.

In letzter Zeit häufen sich bei mir die Kombiinstrumente .

Gruß masterindy :crash
 

picasso

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Nabend Masterindy,
nachdem der FFH mir noch als alternative anbot, die Batterie zu tauschen (Auslesen zeigte diese auch als defekt bzw "Austausch" an), hab ich auch diese getauscht - ohne Erfolg.
Der Wagen ging jetzt auch teilweise bei der Fahrt aus und zeigte die o.g. Fehlermeldungen im Display. Ein beherzter Schlag oben auf die linke Seite des Armaturenbretts, sprich Oberhalb des Tachos führte dazu, dass der Wagen während der Fahrt wieder ansprang....
Mein FFH hat mir dann den nächsten Schritt, sprich Ausbau und senden des Kombigeräts an eine Fa. (glaube die in Düren), die das Gerät überprüfen und reparieren könnten - kosten incl. Aus- Einbau und wegschicken max 300 Euronen, so sagt er.

Und was sagst Du?
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Hi,
hab das selbe problem mit dem Tacho.
Zwar springt der Motor immer an und geht auch nicht aus, aber das KI spinnt .
Während der fahrt gehen Drehzahlmesser und Tacho auf null, die Warnlampen brennen alle. Nach einigen Sekunden ist es dann vorbei und kommt alle minute wieder.
Fehlerspeicher zeigt nix.
 

travel

König
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kontrolliere mal sämtliche Steckverbindungen und Kabelenden die mit der Lichtmaschine verbunden sind.

Unser 1,6 D von 2005 macht nur Ärger.
 

masterindy

Doppel Ass
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Nochmal Guude,
häufig brechen die Lötpunkte der Pins auf der Kombiinstrumentplatine vom Anschlussstecker .Mutige Bastler mit ruhiger Hand ,guten Augen und feinem Lötkolben
reparieren das selbst ,die mit den zittrigen Händen gehen wenns schiefgeht zu Fuß.
Das Kombiinstrument muss zerlegt werden ,die 4 Zeiger müssen vorsichtig abgezogen werden (Vorher mit "Zündung an" Bilder machen ,weil man später mit der
Einstellung sonst Probleme kriegt ,besonders mit der Tankanzeige .
Die 4 kleinen Getriebe ( für die Zeiger ) auf der Rückseite des Kombiinstruments müssen spätestens für den Einbau geöffnet werden .Vorsicht !!! Hier fallen Teile raus ,die besser
nicht in den Abfluss fallen .
Wenn die Platinenseite mit den Lötpunkten des Anschlusssteckers sichtbar ist fängt die Suche (ggf.Lupe) an .Alle gebrochenen Lötpunkte vorsichtig nachlöten .Gebrochene Lötpunkte
erkennt man am feinen rundumlaufenden Haarriß in ca. halber Höhe des Lötpunktes .
Nach dem zusammenbau der Zeiger müssen diese wieder mechanisch justiert werden ( halt hinbiegen wo sie hingehören ).

Ich war bei meinem Focus erfolgreich ,keine Störung mehr seit 15 Monaten !
Das schwierigste war das feine Löten :wow und die Justierung der Tankanzeige weil ich die genaue Stellung nicht mehr wusste ( vorher Bild machen !!!! ).
Grüße
masterindy :crash
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ohje!
Dann wird das mit meinen Wurstfingern und Kurzsichtigkeit wohl nix mit KI reparieren. ;)
Aber das mit den Steckern an der Lima werd ich mal kontrollieren.
Danke Euch! :)
 

picasso

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So, ich habe mein Instrument nun durch den FFH ausbauen lassen und zu einer Werkstatt nach Münster schicken lassen, die diese Dinger wohl ausmessen und reparieren können. Reparatur im "worst case" soll die Reparatur 199 Eu kosten--- mal abwarten, werde berichten;-)
 

MAXGOD

Jungspund
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Hab mit meinem 1,6er Benziner (BJ 12/2005) ein ähnliches Problem seit paar Tagen.

Erst fing es an, dass beim Drehen des Zündschlüssels kein Startgeräusch aber auch kein "Klackern" gab wenn die Batterie leer wäre. Es hat dann die rote Leuchte der Wegfahrsperre wild geblinkt und im Display erschienen statt KM und Gesamt-KM nur "------".

- Schlüssel nochmal rausgenommen
- 10 Sekunden gewartet
- Schlüssel wieder rein und umgedreht
- Motor startet!

Das ging dann 2-3 Tage gut, dann wieder das gleiche - allerdings brauchte ich diesmal schon 4-5 Anläufe um den Motor starten zu können. Dann fuhr ich los und plötzlich ging die "Motorsystem-Warnleuchte" (Zahnrad-Symbol) an sowie die Motor-Warnleuchte. Ich fahr also rechts ran, mach den Motor aus, warte kurz und dreh die Zündung -> Fehler war weg und selbst nach einer 5km-Fahrt kein Problem mehr.

Heute dann der Mega-Hammer: Ich will losfahren - rote Leuchte + Anzeige "-----" - nach 2x ziehen und starten ging es. Während der kurzen 3km Fahrt nichts. Ich packe schön meine ganzen Getränkekisten ins Auto, steig ein, will Starten -> wieder rote Leuchte + "------" ging nach 3x dann doch los, aber nun nach ca. 1km brannte plötzlich alles an Lichtern und es macht "piep". Ebenfalls sackte die Tachonadel währen der Fahrt paar mal auf "0" obwohl ich gefahren bin. Vom Gasgeben her hat er manchmal 1-2Sek gebraucht bis eine Reaktion kam.

Zum Glück nur noch 1,5km Heim-Strecke - und jetzt steht er vor der Tür und ich bin grad ziemlich sprachlos.

Mein FF-Händler des Vertrauens ist leider ca. 25km entfernt. Irgendwie hätte ich jetzt ein mullmiges Gefühl die Strecke (ca. 18km auf Schnellstraße) zu fahren.


Hat jemand auch diese Problem und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte und was der Spass evtl. kosten könnte?

Sage schon mal besten Dank ;-)
 

picasso

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Hallo Ihr,
kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
wie o.g. wurde das Kombigerät weggeschickt. Man hat dann dort auch einen Fehler festgestellt, keine Ahnung welcher, aber er wurde repariert. Seitdem habe ich (bis jetzt, heißt ca 1 Woche) keine Probleme mehr .... hoffen wir, dass es das dann war.
Ach ja, gekostet hat die Reparatur des Kombigerätes (sprich die Fremdleistung) 180 Euro +Märchenst. . Da ich es habe komplett machen lassen, incl. Aus- und Einbau sowie Teste, Fehlerspeicherlöschen etc. kam ich gesamt auf 335 Euro....
Hoffe das bringt auch Euch was....
 

MAXGOD

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Bei mir lautete die Antwort heute, dass möglicherweise das "Com-Modul" im Eimer wäre. Näheres werde ich nächste Woche Dienstag erfahren wenn mein Auto dann zum FF kommt.

"Rechne mit dem schlimmsten - aber hoffe auf das Beste!"
 

MAXGOD

Jungspund
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Habe nun meinen Focus wieder - war wohl die Tacho-Com-Einheit die einen Treffer weg hatte.

Was meinen FF-Händler nur etwas verwunderte -> Das war das 4. Modul eines 1,6l Benziner Focus II (ohne Bordcomputer) das innerhalb von 6 Wochen kaputt ging (zumindest hat er das so gesagt).
Jetzt hab ich von ihm ein gebrauchtes Tacho-Com-Modul eingebaut bekommen, allerdings die Version mit Bordcomputer. Dafür habe ich jetzt noch zusätzlich ein neues Blinkermodul und ein gebrauchten Temperaturfühler eingebaut bekommen. Jetzt kann ich somit auch den Verbrauch, die Reichweite, die Außentemperatur und die Durchschnittsgeschwindkeit ablesen.

Der ganze Spass kam mich inkl Leihwagen auf knapp 380 EUR.

Hoffen wir mal dass damit das Thema "Sporadische Motorkontrollleuchte" und "Wegfahrsperren-LED-Blinken" vorbei ist ;-)
 
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