Warnmeldung "Motorsteuerung"

I

Iwan der Schreckliche

Gast im Fordboard
Neuerdings leuchtet bei mir diese Warnung auf. Die Folge ist, dass die Karre auf Gasgeben nicht mehr reagiert. Also rechts ran fahren, Motor aus und warten, bis die Elektronik runtergefahren ist. Dann wieder gestartet und weg isses. Das geht so in unregelmäßigen Abständen und ist an keinem Fahrverhalten fest zu machen. Hat jemand von euch Tipps, was das sein könnte? Irgendwann im Sommer hat er mal im Zusammenhang mit einem anderen Problem eine neue Motorsoftware bekommen...
 
I

Iwan der Schreckliche

Gast im Fordboard
...mea culpa:

2.0 Diesel, Automatik, BJ 2011
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn das Auto kein Gas mehr annimmt, meinst Du das so, dass er nicht mehr schneller, als 40 Km/h (Notlaufprogramm) fährt, oder wirklich bis zum Stillstand, oder gar abstirbt?

Bei letzterem könnte ja tatsächlich die Wegfahrsperre arbeiten. Da würde ich den Fehler aber eher im Auto (z.B. beim Transponderring beim Zündschloss) suchen.
Der Ersatzschlüssel wäre zwar auch einen Versuch wert, aber da habe ich wenig Hoffnung.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ist die WFS erst einmal dekativiert muß diese bevor sie wieder aktiviert wird für ca 30 sec die zündung aus sein , sprich stromlos
selbst wenn die wfs evt aktiviert würde , würde der motor nicht im notlauf weiter laufen sondern komplett ausgehn.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
versuch macht kluch
in die eine oder andere richtung bekommt man immer eine bestätigung ;)
 
I

Iwan der Schreckliche

Gast im Fordboard
...nö, der läuft weiter, aber lässt sich nicht mehr beschleunigen. Bergauf wird er dann langsamer (trotz Tempomat) und bergab dann wieder schneller bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Könnte das ein Turbo-Problem sein? Irgend etwas verrußt (meinte ein Bekannter, weil die Motordrehzahl im Normalmodus der Automatik kaum über die 1500 Umdrehungen hinaus geht)?
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Ich dachte immer wenn der turbo kaputt ist rust er wie sau.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Wegfahrsperre , Schlüssel ??? Hallo ,Fzg läuft doch !!! Wenn Motorstörung angezeigt wird, dann sind meistens auch Fehlercodes gespeichert .Schon ausgelesen oder lieber weiter Raten ? Vielleicht gibt ein Fehlercode ja einen entscheidenden Hinweis !
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
masterindy schrieb:
Wegfahrsperre , Schlüssel ??? Hallo ,Fzg läuft doch !!! Wenn Motorstörung angezeigt wird, dann sind meistens auch Fehlercodes gespeichert .Schon ausgelesen oder lieber weiter Raten ? Vielleicht gibt ein Fehlercode ja einen entscheidenden Hinweis !

seit 3 monaten hat sich der TS nicht mehr auf dieses problem gemeldet , also sollte es wahrscheinlich behoben sein ;)
schade das es selten rückmeldungen gibt wenn das problem gelöst ist !!!
 
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1
Alter
33
Ort
Luckenau
Hallo guten Tag ich bin neu hier, habe mir vor 4 Wochen einen Ford Galaxy WA 6 gekauft ist ein 2.0 Liter 163 PS, und ich habe das Problem das ab und an Motorstörung da steht, auto aus warten und an dann ist er weg, das nächste ab 220 KMH kommt ESP lampe und da nimmt er kein Gas mehr an, das selbe Auto aus kurz warten Auto an und der fährt wieder, kann mir jemand helfen
 
Oben