Hauptsicherung Motorsteuerung brennt durch

wofa

Newbie
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen kämpfe ich mit einem Elektrikproblem: Die Sicherung F41 (20A blau) brennt durch. Bei den 1. Malen war das während der Fahrt, ohne erkennbaren Anlass. Neue Sicherung reingeplanzt und weiter geht's. Der freundlich hat ein paar Stunden gesucht und dann geraten eine Leitung mit Sicherungsautomat in den Innenraum zu verlegen (HaHa). Gestern ist es dann passiert: nach etwas 1stündiger Fahrt hat sich die Sicherung ergeben. Nun ist aber jede neue Sicherung beim Einlegen des Rückwärtsganges durchgebrannt!?! Also Auto bei laufendem Motor (lenkt sich leichter) in die Parklücke schieben ;-) Nach ein paar Stunden klappt allerdings auch wieder der Rückwärtsgang??

Hat jemand Ideen?

Auch so, ist ein 99'er 4Zylinder mit 255K auf der Uhr
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also wenn dir beim Einlegen das RG die Sicherung von der Motorsteuerung durch brennt dann schau mal nach dem Kabelbaum der unten am Getriebe entlang läuft.
20 A Sicherung ist eigentlich Gelb, die blaue hat 15 A....
Möchtest du der Werkstatt keinen Auftrag geben oder wollen die ihn nicht ? Ich hör immer was andere Werkstätten sagen.... aber machen tut keiner.
 

wofa

Newbie
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
2
Fehler gefunden

Danke für den schnellen Tip
Gestern abend hat's der ADAC gefunden. Es war nicht der Rückwärtsgang, sondern der 2. 4. und der Rückwärtsgang :D
An den Seilen der Schaltung hängt ein Gewicht (damits leichter schaltet). Dies Gewicht hat das Kabel angescheuert. Als
der Fehler permananet auftrat war die Suche natürlich etwas einfacher - trotzdem werde ich nun wohl die
Werkstatt wechseln :(
 
Oben