Hauptsicherung F3 durchgeknallt, kein Vorglühen möglich - was ist schuld?

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mondeo am WE die Glühkerzen ausgetauscht, da er mit den alten bei tiefen Temperaturen kaum noch angesprungen ist.
Nach dem Einbau leuchtete plötzlich die ABS-Leuchte, und das Vorglühen funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ich habe festgestellt, dass die Hauptsicherung F3 im Motorraum geflogen ist. Diese ist für ABS und Vorglühanlage zuständig laut Sicherungsbelegung. Nun ist die Frage, wie kann ich feststellen, warum das so ist?
Das Kabel zu den Glühkerzen sauber verlegt, kein Massekontakt.



Außerdem ist mir noch was aufgefallen, ich weiß aber nicht ob das wichtig ist und was damit zu tun hat:
Im Motor ganz rechts hinten (also wenn ich davorstehe, sprich auf der Fahrerseite) ist so ein schwarzes Kästchen, da gehen ein paar Kabel oder Schläuchlein weg, das surrt die ganze Zeit sobald ich den Motor starte.

Kann aber sein dass das auch schon vorher war, ist mir nur eben jetzt aufgefallen...

Bitte helft mir, langsam wirds Winter, sonst komm ich nicht mehr weg :)

Viele Grüße,
Flo
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die verteilerleitung für die glühkerzen ist do oberhalb von der vaku-pumpe mit dem spannungsversorgungskabel verschraubt .
einfach diese verbindung trenne und schauen ob die sicherung wieder fliegt , wenn nicht hast du entweder einen masse schluß an der verteilerleitung oder eine defekte kerze .
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
erstmal danke für Eure Antworten!

nein, ich habe die Batterie leider nicht abgeklemmt beim Wechseln.
Kann das die Ursache sein dass die Sicherung geflogen ist? Ich dachte solang die Zündung nicht an ist sollte auch keine Spannung anliegen die dann einen Kurzschluss verusachen kann...

Kann eine Defekte Kerze also auch einen Masseschluss auslösen?


Das Problem ist dass ich nicht mal genau weiß, wie ich an diese Sicherung rankomme zum Austauschen.
Die scheint irgendwie seitlich verschraubt zu sein, aber an die Schrauben komme ich nicht ran, die sitzen anscheinend "unter" dem Sicherungskasten.
Ich muss aber erst mal schauen wie ich den "zerlegen" kann...

EDIT by Uli: Beiträge zusammengefügt.

ach ja, weiß zufällig irgendwer was dieses schwarze surrende Kästen eigentlihc ist? Hat das ebenfalls mit dem Vorglühsystem zu tun?

EDIT by Uli: Bitte keine Doppelpostings, sondern die "EDIT"-Funktion benutzen. Danke.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
ach ja, weiß zufällig irgendwer was dieses schwarze surrende Kästen eigentlihc ist? Hat das ebenfalls mit dem Vorglühsystem zu tun?

Der schwarze, summende Kasten steuert das Abgasrückführungsventil pneumatisch, in dem er den Unterdruck von der Vakuumpumpe in Abhängigkeit von einem elektrischen Signal moduliert. Dieses Signal kommt vom Luftmassenmesser.

Ich weiß nicht, ob das Summen normal ist, bei mir summt es nämlich auch, bin ich aber nicht sicher, ob es immer so war.
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
ah ok, danke für eure Antworten!

ich habe jetzt diese Hauptsicherung getauscht und siehe da, alles läuft wieder... :)

Gruss Flo
 
Oben