Problemm mit Hauptsicherung

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Ich hab ein problem mit meiner Hauptsicherung 20A (die große blaue nr. 9 )
Die springt jedesmal raus egal ob ich motor starten will, licht anmachen will usw.
Das auto abschliesen kann ich aber noch! weiß vieleicht von euch jemand wo der kurtzschuß sitzen könnte?
Ich bin nähmlich total ratloß, und währe dankbar für jede hilfe
?( ?( ?(
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
die ist bei mir rausgeflogen als ich nen kurzschluss an meiner sitzheizung hatte.

hast du irgendetwas in letzter zeit verändert an deiner elektonik???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Sicherung versorgt über ein Relais die komplette Motorsteuerung. Da ist es natürlich schwer, von hier aus auf einen möglichen Fehler zu schließen.

Gleiche Frage: Hast Du an der Elektrik was verändert?

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

@ 2.0 Zetec

Habe mir mal den Schaltplan rausgesucht. Bist Du sicher, daß bei dir die Sicherung F9 wegen der Sitzheizung rausgeflogen ist?
Laut Schaltplan wäre (je nach Baujahr) F8, bzw. F3 betroffen...

@ sixxx

Gratulation. Haupttreffer...
An der Sicherung hängt so ziemlich alles vom Motor dran.
Vom Kraftstoffpumpenrelais über die Einspritzdüsen bis zum IMRC ist so ziemlich alles vertreten.

Wie läuft das Ganze exakt ab?

Zündschlüssel in Position I (Taxistellung) -> Radio läuft.
Zündschlüssel in Position II -> Kontrollleuchten an.
Zündschlüssel in Position III -> Statt Anlassen knallt dann die Sicherung durch?
Oder knallt es schon in der zweiten Position?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wo ist Uli, wenn man ihn mal braucht... UULLLIIII!

Grüsse,


Hartmut


Uppss - ziehe alles zurück, da isser ja schon... habe wohl zu lange im Schaltplan gestöbert...
 

Maddin

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Münster
an die Problemlöser:
Die Sicherung knallt raus wenn man das Licht einschaltet. Also Zündung an Motor an alles normal - Licht an -> Sicherung peng.

Wie es dazu gekommen ist:
Wir haben für das anschließen der Endstufe das Pluskabel im auto angezapft (ob das jetzt so richtig war, kann man lange ausdiskutieren, bei mir hats der Fordhändler auch so gemacht) jedenfalls haben wir wieder alles in Originalzustand gesetzt, doch das Problem besteht immer noch!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Wo ist Uli, wenn man ihn mal braucht... UULLLIIII!
:fluester nicht so laut Hartmut, ist doch Sonntag ;)

Wir haben für das anschließen der Endstufe das Pluskabel im auto angezapft
Noch sehe ich den Zusammenhang nicht. Welche Plus-Leitung von dem runden Dutzend denn? Womöglich eine im Innenraum? Und bitte sag nicht, ihr habt das nächst-beste rote Kabel genommen......

Grüße
Uli
 

Maddin

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Münster
Ja so kann man das nicht sagen.
Wir haben geschaut, welches Kabel mein Fordhändler dafür genommen hat, und haben das selbe genommen.
Es ist schon aus dem Innenraum - das dicke rote, das in den Sicherungskasten geht.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Zum Austesten, ob es daran liegt bietet sich dann doch Folgendes förmlich an:

In der Regel befindet sich an der Endstufe eine eigene Sicherung. (Gggfs. mal in die Bedienungsanleitung schauen).
Die ziehst Du einfach mal raus.
Dadurch ist die Endstufe stillgelegt.
(Sollte jedenfalls so sein - korrekter Anschluss vorausgesetzt...
Was habt ihr denn eigentlich als Masse-Anschluss genommen? Irgendein schwarzes Kabel?)

Wenn danach der Fehler verschwunden ist...

Nebenbei kannst Du ja auch noch einen Blick auf die angegebene Amperezahl dieser Sicherung werfen.
Nur, damit wir mal eine Vorstellung davon bekommen, welche Stromstärke dieses rote Kabel zusätzlich liefern soll...

Sollte tatsächlich der Verstärkereinbau verantwortlich sein, dann würde ich Dir empfehlen die Board-Suchfunktion zu benutzen. Einbauvorschläge und -anleitungen zum Endstufeneinbau und -verkabelung gibt es hier zu Dutzenden...

Grüsse,


Hartmut
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@Hacky67
ist ne nachträglich verbaute gewesen.
da ging plötzlich auf der autobahn alles aus :-(

wie habt ihr die leitung angezapft??? habt ihr die isolierung beschädigt??? irgenwo eine befestigungsschraube eingeschraubt wo ihr nicht wisst was dahinter ist???

fiegt die sicherung auch raus wenn die zündung aus ist und du das licht anmachst? welches licht standlicht abblendlicht, fernlicht???
 

Maddin

Grünschnabel
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Münster
fiegt die sicherung auch raus wenn die zündung aus ist und du das licht anmachst?
Das muss der sixxx sagen, das weiß ich nicht. Morgen fährt er inne Werkstatt - spätestens dann sollte das Problem erkannt und gelöst werden.

welches licht standlicht abblendlicht, fernlicht???
Abblendlicht.

@Hacky67
Da ich dachte, dass die Endstufe oder der Kondensator bereits vor Einbau defekt war, haben wir ALLES wieder abgeklemmt und in Originalzustand versetzt. Also kann es nicht mehr an den Geräten liegen.
Und eigentlich auch nicht an der angezapften Leitung, da wir da das abgezapfte Kabel wieder entfernt und wieder abisoliert haben.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Die sicherung brennt immer dan durch wen ich die scheinwerfer anmache, egal ob die zündung aus ist oder ob der motor an ist.

die sicherungen unterm lenkrad hab ich auch nachgeckuckt, sind aber alle in ordnung, das seltsamme an der geschichte ist ja, wir haben vorgestern die ganzen sachen verbaut ( verstärker...) und nichts ist passiert obwohl ich 10km gefahren bin und in der zeit den motor mindesten 3x an und aus gemacht hab, erst am nächsten tag nach ca. 1km ist das auto plötztlich ausgegangen. ?( ?( ?(
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Also bei mir war dass problem mal gewesen als ich licht einschalten wollte ich konnte es dann soweit eingrenzen dass es nur beim linken standlicht fliegt.
Ich habe dann heraus gefunden dass sich eine ader vom schalter an einem metall hinter dem schalter aufgescheuert hatte.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur mal zu Eurer Information, was Ihr da evtl. "gemacht" habt:

Wenn Ihr eines der dicken roten Kabel am inneren Sicherungskasten angezapft habt (da sind zwei, eines mit 6 und eines mit 10 mm^2 Querschnitt, sind sichtbar wenn man sich reinbeugt und unter den Sicherungskasten schaut), dann habt Ihr die Hauptstromversorgung erwischt, die quasi alles mit Saft versorgt, was sich im Innenraum so tummelt. Diese Leitungen ist im Motorsicherungskasten mit 80 Ampere abgesichert. Wenn diese Sicherung fliegt, dann gute Nacht. Die kann nur ein Kfz-Elektriker tauschen, er muss den ganzen Sicherungskasten auseinandernehmen, weil sie verschraubt ist. Das sollte ja auch im Leben des Fahrzeugs niemals passieren.

Mit was habt Ihr diese armdicken Strippen angezapft? Bitte nicht mit Stromdieben, die schwächen den Querschnitt der Kabel, weil sie immer einige Litzen durchreißen. Und kleinerer Kabelquerschnitt (auch wenn's nur 10tel Millimeter lang ist) bedeutet geringere Leistung durch das Kabel und Gefahr von Durchbrennen.

Es hat schon einen Grund, warum man Entstufen-Kabel in den Motorraum verlegt und direkt am Batteriepol anklemmt (Extra-Sicherung direkt bei der Batterie nicht vergessen!).

Wenn ich jetzt mal vom schlechtesten Fall ausgehe, dann würde ich sagen, dass Euch schon was durchgebrannt ist, vielleicht in den komplizierten Leiterbahnen in einem der Sicherungskästen durchgeschmort, und das hat eben erst am nächsten Tag nach dem Warmwerden endgültig zum Kurzschluss geführt. Aber ehrlich: DAS wünsche ich Euch nicht ;).

Werkstatt (mit gutem Kfz-Elektriker) ist das Beste.

Grüße
Uli
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
So, hab jetzt rausgefunden woran das lag.
Ein kabel hatte sich an der karosserie aufgescheuer, und dadurch einen leichten kabelbrand verursacht und durch den kabelbrand ist der defekt entstanden ( sicherung knallte immer raus sobald ich das licht eingeschaltet hab ).
Das heißt Verstärker und kondensator waren richtig angeschlossen!!!

:D :D :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Uiuiui, Glück gehabt, sag ich mal. :)
Ich hab schon schlimmeres befürchtet.

Grüße
Uli
 
Oben