Mondeo Klima(kalt luft) Problemm?!?!?!?!??!?!?!?!

L

Lucek

Gast im Fordboard
hallo!
ich habe folgendes Problemm:

Mein Klimakompressor Ist OK( Kalte Leitungen in Motorraum) aber Innen kommt Fast keine Kalte Luft.

Hat Jemmand eine Idee fas das sein Könnte?????


Mfg
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
57
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Bei dem Übermaß an Informationen gibt es hier sicherlich sofort die Patentlösung...

Habe schon im Kaffesatz gelesen und meine Kristallkugel befragt.
Konnte aber bisher noch keine Antwort finden auf:

1. Welches Fahrzeug überhaupt? Mk I, II oder III ?
2. Manuelle Klimaanlage, Halb- oder Vollautomatik?
3. Wann wurde die Klimaanlage das letzte mal gewartet?

Halte bei Dir zwei Ursachen für möglich:

a. Defekte Klappensteuerung. Die Lüftung stellt nicht weit genug (oder gar nicht) auf Kaltluft um. Die Klappen werden je nach Ausführung pneumatisch, über Seilzug oder über Stellmotoren angetrieben.

b. Deine Kältemittelfüllung ist zu gering. Es ist zwar noch genug vorhanden, um den Druckschalter vom Abschalten der Klimaanlage abzuhalten, aber bringt schon nicht mehr genug Kühlleistung.

Grüsse,


Hartmut
 
L

Lucek

Gast im Fordboard
hi! das geht aber schnell !!! :D

Also ich habe einen von 1998 und manuelle Klima,und ich habe keine Ahnung wann die gewartet wurde habe vor 2 monaten gekauf und Kühlflüssichkeuit ist genug da(Laut Klimafritze) :D

Aber mein Kompressor schalltet regelmässig aus und an...ich habe den kurz kurz geschlossen um zu sehen was loss ist und festgestellt:

1)leitung bis Fargastraum wird SUPER kalt
2) kommt aber Keine (kaum) kalte Luft

ich habe so ein gefuhl ,irgendwie in Lüftung ist was ZU,das das keine KALTE LUFT reinkommen kann.


MFG
 
L

Lucek

Gast im Fordboard
und noch was: so viel ich weiss ,wenn es Zu viel Kühlflüssichkeit in Anlage ist schaltet Kompressor genauso wie bei mir ein (regelmässig ein und aus )
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dass der Kompressur nur zeitweise arbeitet und sich dazwischen immer wieder auskuppelt, ist völlig normal. Sonst würde die Anlage aus dem Innenraum (theoretisch) eine Kühlzelle machen.

Der Rhythmus, wann sich der Kompressor ein- und ausschaltet, hängt von vielen Faktoren ab:
> Menge Kühlflüssigkeit
> Außentemperatur
> aktuelle Motorlast
>...

Mein Favorit wäre Punkt b) von Hacky67. Bei zu VIEL Kühlmittel schaltet sich der Kompressor ebenfalls früher aus (Druck wird zu hoch), aber die Kühlleistung wäre einwandfrei.

Grüße
Uli
 
P

PeteRST

Gast im Fordboard
Beobachte mal längere Zeit den Klimakompressor. Sollte er ab und zu ausgehen, kannste davon ausgehen dass die Kältemittelfüllung der Klimaanlage nicht ausreicht, und der Kompressor sich aus "Eigenschutz" abschaltet, da er das Kältemittel auch zur Schmierung benötigt.

Ansonsten geht an Mondeos aus diesem Baujahr auch gerne der Stellmotor kaputt, der die Warmluftklappe bewegt. Ist ein Schrittmotor mit mehreren Stufen, sieht innen ein bisschen aus wie eine Fernbedienung. Wenn die Kontakte innen schlecht sind, kann es sein, dass der Motor auf einer Stelle hängen bleibt und dann kommt halt z.B. nur noch lauwarme Luft. Schalt doch mal auf warm und prüfe, ob sich an der Temperatur überhaupt irgendwas ändert.
 
L

Lucek

Gast im Fordboard
hi!

Also Heisse Luft habe ich jede menge ,es funktioniert,aber warum in MOtorraum ist der Leitung super kalt,und kommt nichts rein???
 
Oben