Motorbremse - ja oder nein?

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

wollte mal hören, wie ihr zum Thema ,,Motorbremse'' steht! Benutzt ihr sie - ja oder nein? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Es gibt ja einige Gründe, wie z.b. Schonung für die Bremsen etc., die für die Motorbremse sprechen!

Einige, wie z.b. der möglicherweise höhere Verschleiss spricht dagegen!

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema sehr!

Ich fang dann auch schon mal an und nutze die Motorbremse in gewissem Umfang schon, mute dem Getriebe und der Kupplung jedoch nicht allzu hohe Drehzahl Unterschiede zu!
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich nutze sie sehr wohl

allein schon um sprit zu sparen und um meine bremsen zu schonen.


wenn der motor oder das getriebe das nicht abkönnen, dann hätten sie was anderes werden sollen :affen
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Hallo zusammen :happy:
Also ich bremse ziemlich viel mit dem Motor.Bremsen halten halt einfach länger. Außerdem hat mir schon mein Vadda beigebracht: Den Berg immer in dem Gang runter wie rauf! Und recht hat er! Ansonsten brems ich nur dann mit Motor wenn ich schon früh merk dass ich bremsen muss, bringt ja sonst net viel.
Ach ja: weiß jemand ob der scorpio bj '93 schon ne "Schubabschaltung" hat, sprich keinen Sprit mehr verheizt sobald ich vom Gas gehe? Nich dass ich sonst Sprit brauch wie blöd. (hab das z.Z net im Auge)
mute dem Getriebe und der Kupplung jedoch nicht allzu hohe Drehzahl Unterschiede zu!
müsste das mit zwischengas geben nicht erledigt sein ?( (hab da etz net soo plan, bin ja noch "Führerscheinneuling")

noch viel spaß, marco
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich nutze die eigentlich immer... Warum auch nicht? Was sollte sich da übermäßig abnutzen?

Und verursacht weniger Staus, weil nicht wegen jeder kleinen Bremsung die Bremslichter angehen ;)
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

Ich nutze die Motorbremse so oft wie möglich.
Zum einen schont es die Bremse und zum anderen ist der Verbrauch dann dank Schubaschaltung Null.

Grüße
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Zwischengas??? Nee das hat damit nichts zu tun! Ich meine damit nur, dass ich bei sagen wa mal 60 nicht den 2. Gang rein mache! Denn das sind mienes Erachtens Drehzahlen dann für den 2. Gang die ich dem Auto nicht immer zumuten möchte! Das meinte ich!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, gut, das is dann vllt bissel übertrieben...kommt aber auch drauf an - wenn du danach gleich wieder schnell weg willst, haste direkt die passende Drehzahl dafür :D

Wobei, eigtl dürfte das Getriebe dadurch keinen Schaden nehmen. Wenn du den Motor beim Beschleunigen bis 5tsd Umdrehungen oder höher ziehst, ists ja das gleiche. Klar, schonend ist das nicht gerade, aber wird wohl kein defektes Getriebe nach 50tsd km nach sich ziehen...hoffe ich :affen
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ich nutze die Bremswirkung des Antriebes und des Motors immer zur Unterstützung der Hauptbremsanlage.
Warum?
1. Wenn jemand häufig die Motorbremse nutzt, setzt dass ja auch eine voraussehende Fahrweise voraus (den Wagen ausrollen lasse und nicht kurz vor z.B. der Ampel auf die Bremse treten) welche beim Spritsparen hilft.
2. Ein befahren von Gebirgsstraßen währe ohne das Nutzen der Motorbremse lebensgefährlich, da ich mit der Motorbremse die Hauptbremse entlaste.
8)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Odie
2. Ein befahren von Gebirgsstraßen währe ohne das Nutzen der Motorbremse lebensgefährlich, da ich mit der Motorbremse die Hauptbremse entlaste.
Richtig, Odie. Ich wohne hier im hügeligen Gelände. Täglich befahre ich eine Gefällestrecke von über 1,5 km. Wenn ich mit 80-90 oben über die Kuppe komme, hab ich mit Motorbremse unten in der Senke gerade die richtige Geschwindigkeit für die Kurve. Ausgekuppelt wäre der Wagen ungebremst wahrscheinlich über 150 km/h schnell und dort nicht mehr beherrschbar. Außerdem hab ich dann auf 1,5 km 0,0000 Liter Sprit verbraucht.

Ich setze die Motorbremse oft ein, gelegentlich auch mit extra-Runterschalten. Ein Blick in den Rückspiegel sollte man aber wagen, denn der Hintermann (wenn einer da ist) kann so ein Manöver nicht erkennen.

Grüße
Uli
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Meine Erfahrungen mit der Motorbremse im Großstadtverkehr: Super!
Mit sehr vorausschauenden Fahren ergibt sich eine mega Spritersparnis! Bis min. 20 km/h bremse ich zu 90% mit der Motorbremse.
Das ist bei mir mittlerweile schon im Unterbewusstsein und ich habe in 2 Jahren Anwendung nur positives zu berichten...
Zum Thema Schubabschaltung: Meine Frage wäre: Gibt es Autos, die sowas nicht haben???

P.S.: Und immer schön den Ford aus machen, wenn ihr an der Ampel steht... :D
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Ich mache es ja wie egsagt auch, jedoch nicht so extrem! Hab auch vor es weiter zu machen, wollte aber dennoch mal fragen, wie stark der VErschleiss dabei für die Kupplung ist, da man ja gelegentlich die Kupplung auch mal etwas länger schleifen lasen muss? Die Frage stelle ich aus reinem Interesse! Es kann ausserdem nicht sonderlich schlimm sein, da es erstens dafür gemacht ist und es zweitens in Fahrschulen gelehrt wird!
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
Mir wurde in der Fahrschule gelernt, dass ich ohne Gas anfahren soll, nur mit Kuplung!!! Unglaublich!
Wiegesagt, ist nach über 91000 km meine erste Kuplung uns sie fühlt sich noch genauso an wie mit 60000 km! Hoffe ein Experte schreibt mal was, meine Erfahrungen sagen bis jetzt nix negatives.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Warum musst Du die Kupplung da besonders lang schleifen lassen? Motorbremse ohne Runterschalten braucht überkaupt keine Kupplungsbetätigung. Und mit Runterschalten ist es auch nicht mehr wie beim normalen Hochschalten. Eher sogar weniger, weil Du vom Motor her kein weiteres stärkeres Drehmoment (Gas-geben) auf die Kupplung einwirken lässt.

Ich hab auf meiner Kupplung jetzt 185.000 km und langsam wir's Zeit zum Wechsel. Aber sie greift und trennt immernoch sauber, sie rupft nur etwas. Wer sie kennt, kann trotzdem ganz normal damit fahren.

So, "Experte" bin ich keiner, aber das ist mein Erfahrungsbericht ;)

Grüße
Uli
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Ich red ja vom Runterschalten! Also ich finde, dass man wenn man Hochschaltet die Kupllung ja quasi einfach kommen lassen kann (natürlich mit Gefühl, ihr wisst' schon wie ichs mein ;)). Es ist schwer das zu beschreiben. Beim Runterschalten (sagen wir mal bei 60 innen 3.) muss man jedoch die Kupplung (so empfinde ichs zumindest aus der Erinnerung) ein wenig länger schleifen lassen! Auch nur kurz, jedoch ein bissel länger! Oder täuscht mich meine Wahrnehmung? Das ganze läuft ja eh recht automatisch ab alles! Schalte übrigens wirklich Ruckfrei, nicht das da irgendwelche Fragen kommen! :D
 
D

dave m

Gast im Fordboard
eim Runterschalten (sagen wir mal bei 60 innen 3.) muss man jedoch die Kupplung ein wenig länger schleifen lassen

Also wie schon gesagt, ich mach das jetzt seit ca.5 Monaten und hab von Anfang an Versucht beim Runterschalten Zwischengas zu geben (war halt n Tipp von meim Vadda). Mittlerweile klappt das so gut (und da is auch dein Beispiel mit bei 60 in den 3 Gang genial, ich mach das meistens genau dann), dass ich die Kupplung einfach "rausschnalzen" lassen kann, also ohne Anschleifen einfach Einkuppeln kann. Dass nutzt die Kupplung ja dann so gut wie gar nich ab. :D

Und zum Thema vorrausschauend Fahren: Ich finds immer lustig wenn mir n Klassenkamerad hinten drauf hängt weil ich mein Auto zur Ampel laufen lass und er bis zum letzten Moment "normal" fährt, nur um dann richtig arg bremsen zu müssen. Die mosern dann zwar dass ich ihnen zu langsam wär, aber nachdem jetzt schon 2 von denen neue Bremsen brauchten sind se da ganz ruhig 8)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Das kenne ich aber auch, dass einige weiter auf die rote Ampel zufahren oder auch auf langsamer fahrende Autos etc., ohne vom Gas zu gehen und dann erstmal ordentlich bremsen.
Verstehe ich nicht.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
JO da hasse recht! Also vor einer Ampel nicht zumindest das Gas wegnehemen ist nicht sonderlich ,,durchdacht'' :D :D :D :happy:! Ich nenns mal so! Mit dem Zwischengas ist eigentlich wirklich eine gute Sache! Muss man natürlich alles sehr bedacht machen und mit Gefühl! Sonst hat man ganz schnell das Gegenteil erreicht!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von CK1964-srm

Zum Thema Schubabschaltung: Meine Frage wäre: Gibt es Autos, die sowas nicht haben???

Das dürften nur einige wenige alte Fahrzeuge sein oder auch die letzten verbliebenen Trabant und Wartburg. Bei letzteren hatte man ja zusätzlich sogar einen Freilauf drin, der würde eine Schubabschaltung wenn vorhanden, außer Betrieb setzen. Allerdings gibts auch für die alten DDR-Zweitakter Möglichkeiten, eine Schubabschaltung nachzurüsten.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Allerdings gibts auch für die alten DDR-Zweitakter Möglichkeiten, eine Schubabschaltung nachzurüsten.

Nein, ohne ständige Kraftstoffzufuhr gehen die kaputt! Die Motorschmierung erfolgt übder das dem Bezin zugesetzte Öl.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Meiner Erfahrung nach, hängt der Effekt der Motorbremse extrem vom Fahrzeug ab. Der Cougar hatte nur sehr geringen Bremseffekt. Im Gegensatz dazu der Porsche, wenn man da so blöd ist und in der Kurve noch schaltet und ruckartig einkuppelt nützt auch ESP nix mehr. Der Clio meiner Frau bremst auch besser ( Motorbremse) als der Cougar.

Grundsätzlich brems ich aber auf gerader Strecke mit Motorbremse, schon wegen dem reduzierten Spritverbrauch aufgrund der Schubabschaltung. 2. Grund ist, das die Bremse doch etwas geschont wird.

Vor der Kurve, wie gesagt, sollte der Bremsvorgang ( egal ab Motor oder Scheiben ) abgeschlossen sein. Lernt man halt sehr schnell mit einem leichten Heck, wie ich mit dem Sierra meines alten Herrn im Schnee.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von C-Maxe
Original von Baumschubser
Allerdings gibts auch für die alten DDR-Zweitakter Möglichkeiten, eine Schubabschaltung nachzurüsten.

Nein, ohne ständige Kraftstoffzufuhr gehen die kaputt! Die Motorschmierung erfolgt übder das dem Bezin zugesetzte Öl.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...... :respekt

Vgl. hierzu Michael Rentzsch "KFZ-Elektronik", erschienen als Heft 216 in der Amateurreihe electronica beim Militärverlag der DDR, 1984, ab Seite 86. Viel Spaß beim suchen. :mua
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...... :respekt

Vgl. hierzu Michael Rentzsch "KFZ-Elektronik", erschienen als Heft 216 in der Amateurreihe electronica beim Militärverlag der DDR, 1984, ab Seite 86. Viel Spaß beim suchen. :mua

:gaehn :gaehn :gaehn

Ja klar, in meinen bisherigen Autos war das nicht mal mit Aufpreis drin, aber im Trabbi konnte das jeder Hobbylöter vor 24 Jahren nachrüsten! :wow :wow :wow

Stellst Du mich etwa für blöd hin und möchtest dies mit einem 24 Jahre alten und wahrscheinlich in sehr geringen Stückzahlen vertriebenem Heftchen der Ex-DDR beweisen?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja das will ich durchaus, weil du stur behauptest hast, dass es absolut nicht gehen würde, statt mal nachzufragen, wie ich das gemeint haben könnte.

Der dort beschriebene Umbau funktioniert relativ einfach über den Einbau einer Schnellstopdüse aus dem LKW LO 3000 und einer elektronischen Schaltung, die bei längerer Schubabschaltung aller 10sek kurz Kraftstoff zugibt und so die Schmierung gewährleistet. Das konnte und kann (fast) jeder (Ossi) selber nachbauen.

Das Hauptbauteil gibts für wenige Taler hier heute noch http://cgi.ebay.de/LO-Robur-1-Stuec...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247 .

Für den Rest muss man lediglich in der Lage sein, eine kleine Platine anzufertigen und zu löten, sowie einige Blechwinkel anzufertigen, wo das alles festgemacht wird. Und auch wenn du es nicht glaubst oder für möglich hältst, sowas wurde früher tatsächlich gebastelt.

Das Buch ist auch keine Kleinauflage gewesen, als Nr.231 wurde es 2 Jahre später sogar nochmals aufgelegt: http://cgi.ebay.de/electronica-Nr-2...ryZ60034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PS: Trabi wird nur mit einem "b" geschrieben. :mua
PPS: Mittlerweile sind Leute dabei, dem Trabant 601 sogar echte Euro 1 anzuerziehen, also soll keiner sagen, es würde nicht gehen. :mua

EDIT:

Und besonders blöd finde ich Leute, die nicht im ersten Gedankengang ein Posting hinbekommen, dieses nachträglich ändern (ohne einen Hinweis, was geändert wurde) und so den Sinn verfälschen. Aber tröste dich, mit dieser Unsitte bist du nicht alleine hier. :kotz:
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
...und einer elektronischen Schaltung, die bei längerer Schubabschaltung aller 10sek kurz Kraftstoff zugibt und so die Schmierung gewährleistet.

Mann, bist Du ein Schlaumi-Schlumpf!!! Wer lesen kann hat auf jeden Fall klare Vorteile!!!

Original von C-Maxe
Nein, ohne ständige Kraftstoffzufuhr gehen die kaputt! Die Motorschmierung erfolgt übder das dem Bezin zugesetzte Öl.

Offensichtlich bekommt Dein beschriebener Motor weiterhin fast ständig Kraftstoff. Hier redet jedenfalls Keiner von einer Schubabschaltung von max. 10 Sekunden, sondern Schubabschaltung => kein Sprit mehr!!!

Warum soll ich eine kleine Grammatikfehlerkorrektur per Edit begründen??? Ich lach mich langsam über Dein ewiges Gestänkere tot!!!

Edit: wegen Ausbesserung des Zitates von C-Maxe
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nö, macht er nicht. Und wenn ihr zwei euch nicht so langsam mal benehmen könnt (ständiges gehaue in der Öffentlichkeit) bekommt ihr BEIDE!!!! ne Verwarnung von mir!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Abgesehen davon gehts hier um die "Motorbremse" oder irre ich mich?

Ich jedenfalls nutze sie, wenn immer die Notwendigkeit besteht. :happy:
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Bin auch auf der "Motorbremser-sind-Spritsparer-Seite".

Neulich bin ich mit unserem Firmen A6 exakt die selbe Strecke (60 km Landstraße und Autobahn gemischt mit Stadtverkehr) wie ein Arbeitskollege am Tag vorher gefahren.

Tankreichweite beim Einsteigen: 110 km.
Tankreichweite NACH meiner Fahrt: 180 km!

ER ist halt ein jugendlicher Raser und ich eher weniger... . :D

Ach ja: Ich gebe Zwischengas beim runterschalten. Bin ich vom Mopped her so gewöhnt. Kaum hat man da die Kupplung gezogen, ist der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Ohne Zwischengas zieht man da schnell mal nen schwarzen Strich auffer Straße. :mua
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also ich versuche die motorbremse garnicht zu benutzen, denn die Bremsbeläge und scheiben sind leichter zu wechseln und billiger, wie teile des Antriebsstrangs (des Getriebes).... zudem lassen sie sich leichter tauschen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Original von dave m

Und zum Thema vorrausschauend Fahren: Ich finds immer lustig wenn mir n Klassenkamerad hinten drauf hängt weil ich mein Auto zur Ampel laufen lass und er bis zum letzten Moment "normal" fährt, nur um dann richtig arg bremsen zu müssen. Die mosern dann zwar dass ich ihnen zu langsam wär, aber nachdem jetzt schon 2 von denen neue Bremsen brauchten sind se da ganz ruhig 8)

Du weisst aber schon, dass Leute die "vorausschauend" fahren und teilweise mit nur noch 20km/h einen halben Kilometer lang bis vor zur Ampel vor kriechen um 20 Euro für Bremsklötze zu sparen, den ganzen Stadtverkehr lahmlegen und die ganze Staudynamik produzieren?
Ich fahre mit einem Ortsgebiet-üblichen 50er bis zu Ampel/Vordermann, bremse, und fertig. Kein Kriechen, kein Schleichen, kein kilometerlanger Stau hinter mir und Ampel nicht erneut auf rot, bis ich bei der Haltelinie ankomme.
Fahre seit 5 Jahren Auto und habe bisher genau einmal Bremsklötze wechseln müssen, kosten 20 Euro von eBay.

Beim echten Bergabfahren bringt Motorbremse gar nichts, ausser dass der Motor enorm hochdreht über 4500 in niedrigen Gängen, was nicht gut ist weil ja keine schnell anströmende Kühlluft ankommt, und man aber trotzdem immer noch zusätzlich dazubremsen muss.
Nur beim moderaten Bergabfahren kann man die Motorbremse mit dem dritten Gang nutzen, sonst eigentlich generell nie.
Ein Auto ist kein LKW oder Schiffsdiesel mit grosser Bremskraft, wenn man vom Gas steigt.


Sprit sparen wiederum ist eine andere Sache. Sprit spart man nicht, indem man das Auto die ganze Zeit rollen lässt, sondern indem man sich ein sparsames kauft. Puma säuft die ganze Zeit wie irre egal wie sanft und vorsichtig man fährt und man kommt kaum einmal Uni und zurück mit 20 Euro (100 Kilometer), und der MX-3 säuft so gut wie gar nichts und egal wieviel man spult und burnoutet und Autobahn fährt und ihn treibt, die Tanknadel geht einfach nicht zurück und die 20 Euro Tankfüllung wird einfach nicht weniger, obwohl auch gut Leistung vorhanden ist bei 90 PS.
Diese hilflosen Spritspar-Versuche in Wirtschaftskrisenzeiten mit kriechen und rollen lassen im Stadtverkehr bringen im Endeffekt wahrscheinlich nicht mal die Benzinmenge einer Coladose + unfassbar genervte hinter-einem-her-Fahrer, die endlich in die Mittagspause wollen oder von der Arbeit heim, und dann die ganze Zeit nachkriechen müssen.

Sehr gut lässt sich nur bei hohen Geschwindigkeiten Sprit sparen. Angetippes Gas und 100km/h sind sehr wirtschaftlich, 140 und ein tiefgedrücktes Gaspedal um den Speed zu halten nicht mehr.

Fazit: Ihr bremst und spart schön - ich dagegen fahre lieber normal und habe keine hupende Kolonne hinter mir, und wechsle lieber alle fünf Jahre mal um 20 Euro Bremsklötze, statt Motorteile, Getriebe- und Kupplungsverschleiss zu haben.
 
Oben