Original von dave m
Und zum Thema vorrausschauend Fahren: Ich finds immer lustig wenn mir n Klassenkamerad hinten drauf hängt weil ich mein Auto zur Ampel laufen lass und er bis zum letzten Moment "normal" fährt, nur um dann richtig arg bremsen zu müssen. Die mosern dann zwar dass ich ihnen zu langsam wär, aber nachdem jetzt schon 2 von denen neue Bremsen brauchten sind se da ganz ruhig
Du weisst aber schon, dass Leute die "vorausschauend" fahren und teilweise mit nur noch 20km/h einen halben Kilometer lang bis vor zur Ampel vor kriechen um 20 Euro für Bremsklötze zu sparen, den ganzen Stadtverkehr lahmlegen und die ganze Staudynamik produzieren?
Ich fahre mit einem Ortsgebiet-üblichen 50er bis zu Ampel/Vordermann, bremse, und fertig. Kein Kriechen, kein Schleichen, kein kilometerlanger Stau hinter mir und Ampel nicht erneut auf rot, bis ich bei der Haltelinie ankomme.
Fahre seit 5 Jahren Auto und habe bisher genau einmal Bremsklötze wechseln müssen, kosten 20 Euro von eBay.
Beim echten Bergabfahren bringt Motorbremse gar nichts, ausser dass der Motor enorm hochdreht über 4500 in niedrigen Gängen, was nicht gut ist weil ja keine schnell anströmende Kühlluft ankommt, und man aber trotzdem immer noch zusätzlich dazubremsen muss.
Nur beim moderaten Bergabfahren kann man die Motorbremse mit dem dritten Gang nutzen, sonst eigentlich generell nie.
Ein Auto ist kein LKW oder Schiffsdiesel mit grosser Bremskraft, wenn man vom Gas steigt.
Sprit sparen wiederum ist eine andere Sache. Sprit spart man nicht, indem man das Auto die ganze Zeit rollen lässt, sondern indem man sich ein sparsames kauft. Puma säuft die ganze Zeit wie irre egal wie sanft und vorsichtig man fährt und man kommt kaum einmal Uni und zurück mit 20 Euro (100 Kilometer), und der MX-3 säuft so gut wie gar nichts und egal wieviel man spult und burnoutet und Autobahn fährt und ihn treibt, die Tanknadel geht einfach nicht zurück und die 20 Euro Tankfüllung wird einfach nicht weniger, obwohl auch gut Leistung vorhanden ist bei 90 PS.
Diese hilflosen Spritspar-Versuche in Wirtschaftskrisenzeiten mit kriechen und rollen lassen im Stadtverkehr bringen im Endeffekt wahrscheinlich nicht mal die Benzinmenge einer Coladose + unfassbar genervte hinter-einem-her-Fahrer, die endlich in die Mittagspause wollen oder von der Arbeit heim, und dann die ganze Zeit nachkriechen müssen.
Sehr gut lässt sich nur bei hohen Geschwindigkeiten Sprit sparen. Angetippes Gas und 100km/h sind sehr wirtschaftlich, 140 und ein tiefgedrücktes Gaspedal um den Speed zu halten nicht mehr.
Fazit: Ihr bremst und spart schön - ich dagegen fahre lieber normal und habe keine hupende Kolonne hinter mir, und wechsle lieber alle fünf Jahre mal um 20 Euro Bremsklötze, statt Motorteile, Getriebe- und Kupplungsverschleiss zu haben.